1 Stinkstiefel-Kastrat zu drei Flitze-Mädels

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • 1 Stinkstiefel-Kastrat zu drei Flitze-Mädels

    Hallo,

    wie einige von euch ja sicher wissen, habe ich vor knapp einer Woche einen kleinen Stinkstiefel-Kastrat aus Konnys Pflegestelle übernommen.

    Es wird jeden Tag besser mit ihm - gestern und vorgestern saß er beim Auslauf sogar kurz auf meinem Schoß und hat sich ein Leckerchen abgeholt. :D

    Da er aber wirklich sehr ängstlich ist, würde ich mich freuen, noch weitere Tips zur Integration zu bekommen.

    In den nächsten Tagen bekomme ich einen Inti-Käfig geliehen, der in den Auslauf gestellt wird.
    Nach der Integration sollen alle 4 einen nagelneuen Selbstbau bewohnen, für den ich das Holz heute geliefert bekam.

    Bisher habe ich schon Streutausch und Häuschentausch vorgenommen, damit sich beide Parteien schonmal an den Geruch gewöhnen.
    Auch kommen sie bisher in denselben Auslauf, jedoch noch nicht zusammen.

    Ich hatte vor, zunächst ersteinmal die rangniedrigste Ratte zum Kastraten in den neutralen Auslauf zu setzen. Der neutrale Auslauf wird der Flur sein, in dem es keine Ritzen oder sontiges gibt, wo sich eine Ratte verschanzen oder verletzen könnte.
    Allerdings überlege ich jetzt, ob es nicht besser wäre, eher die ruhigste Ratte zuerst dazu zu setzen, denn Blue (der Kastrat) ist sehr schreckhaft und könnte evtl. vor Angst knapsen.

    Ich will den armen Kerl halt nicht gleich überfordern.

    Ach ja: bisher borstelt Blue sehr stark, wenn ich den Streu- und Häuschentausch vornehme, das legt sich dann alledings nach kurzer Zeit.

    Ich werde natürlich beim ersten gemeinsamen Auslauf dabei sein und mich mit einem Handtuch bewaffnen, falls ich die Ratten trennen muss.

    Baytril, Desinfektionsmittel und Metacam ist im Fall des Falles auch vorhanden. ;)

    Neutrale Häuschen sind auch vorhanden.


    Falls ihr noch Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge habt: immer her damit! :)

    Auf diese Art habe ich bisher alle Ratten integriert (also mit täglicher Wiederholung des Auslaufs, Streutausch, neutralem Käfig, usw.) und es hat immer geklappt, aber für neue Vorschläge bin ich immer offen. :D

    LG, Maren
  • Hallo!

    Wie du es beschreibst finde ich schonmal supi. So in etwa fange ich auch eine Integration an.

    Ich würde dir auch vorschlagen, erstmal nur das Rang-niedere-Tier mit ihm laufen zu lassen.Damit du siehst wie sie aufeinander reagieren und wenn das gut läuft dann das nächste dazu und so weiter.

    Ich drücke ganz fest die Daumen das es klappt.

    lg
  • Hallo Diego,

    danke für deine Antwort, das freut mich, dass ich schonmal auf dem guten weg bin. :)
    Also die Chefin kommt zum Schluss, wenn alles gut läuft, das ist klar. Dann werde ich deinen Rat befolgen und von den anderen beiden die rangniedrigere als Versuchskaninchen nehmen. ;)

    Ist zwar wie gesagt nicht meine erste Inti, aber jede Ratte ist ja anders und muss dementsprechend behandelt werden.

    Gestern beim Streutausch hat Blue sich in das Zeitungspapier von den Mädels reingebuddelt, sah so aus, als wollte er sich den Geruch ins Fell reiben. Aber er war sehr aufgeregt.

    Er macht jeden Tag Fortschritte, aber er braucht eben viel Zeit, und die bekommt er natürlich auch.

    Scotty hat mir gestern den Inti-Käfig gebracht und mit mir aufgebaut ( :bussi:), er ist jetzt fast fertig eingerichtet und es kann baldlosgehen.

    Ich hoffe nur, dass Blue nicht vor lauter Angst im ersten Auslauf mit der rangniedrigsten Ratte so eine Panik bekommt, dass er alles beißt, was ihm vors Näschen kommt.
    Bin wie gesagt für den Notfall gerüstet, aber es wäre schön, wenns einigermaßen friedlich verläuft.

    Drückt mir mal die Däumchen, ja? ;)


    LG, Maren
  • Hi,

    @Geenie: also die beiden Schwestern (Suki und Kanita) würden sich wahrscheinlich eh gleich unterwerfen, das machen sie sogar bei Jesus, die die Chefin ist, obwohl sie die zierlichste von allen ist.

    Ich denke nur, wenn ich die Chefin, also Jesus zuerst dazu setze, gibts auf jeden Fall eine Prügelei, da die sich nicht so schnell geschlagen geben würde.
    Die ist trotz ihrer 25 Monate Lebensalter und ihren 260g eben nicht zu unterschätzen.

    Tja, und wenn ich Suki und Kanita dazu setze, wird Blue vielleicht etwas panisch, das könnte ihm zu viel Stress sein.
    Schwierig.
    Naja, noch schlafen alle vier, heute Abend wirds dann spannend. ;)

    Der Streutausch lief gestern super. Als ich Blue das Zeitungspapier reingelegt habe, hat er dann geschnüffelt, es abgeleckt ( :kotz:) und sich das dann ins Fell geputzt. Danch hat er sich auf das Zeitungspapier der Mädels gelegt, sich entspannt und darauf gedöst.
    Die Mädels sind eh entspannt, riechen zwar immer interessiert dran, aber wirklich stören tut es sie nicht.


    LG, Maren
  • Huhu,

    danke, das ist lieb und das ist gut, denn das hatte ich gar nicht bedacht.

    Die Kurzen sind schon einiges von Jesus gewöhnt, daher hoffe ich, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege.

    Bin ja mal gespannt, wie die Mädels auf das persönliche Treffen reagieren.
    Ich habe meine Mädels noch nie Borsteln gesehen, ich weiß gar nicht, wie das bei denen aussschaut. :nix: ;)
    Die sind halt sehr lieb, aber eben flitze-flusig. :D

    Vielleicht sollte ich auch vorher mit dem Kochlöffel drohen, so nach dem Motto: "wenn ihr böse seid, gibts was hinter die Ohren!" :haue:
    Ist natürlich nur ein Scherz, aber das wissen die Ratten ja nicht. :D


    LG, Maren
  • Hallo,

    so, es ist erst gut und dann völlig schief gegangen.
    Kanita und Blue sind eine Zeit lang zusammen gelaufen und haben sich angezickt und angeborstelt, mehr aber nicht und ich dachte noch "wow, das läuft erstaunlich gut".

    Tja und von jetzt auf gleich ist Blue auf sie losgegangen und hat ihr eine ordentliche Wunde an der Wange verpasst. :schock:
    Die beiden wurden dann natürlich sofort getrennt.

    Hab Kanita mit Desinfektionsmittel, antiseptischer Wundsalbe, AB und Metacam behandelt und es blutet auch längst nicht mehr.
    Kreislauf ist ok und sie frisst auch wieder ganz normal.

    Das Problem ist nur, dass sie sich normal viel bewegen will. Deswegen bleib ich heute Nacht bei ihr und passe auf, dass die Wunde nicht aufgeht bzw. sie sich die Wunde nicht aufmacht, denn dann muss ich schnell handeln und AB zum Not-TA. :weg:


    Zurück zur Inti: obwohl der Streutausch so gut lief, war das natürlich die absolute Katastrophe.

    Wann und mit welcher Ratte soll ich eurer Meinung nach den nächsten Versuch starten?

    Ich würde gerne Bachblüten vorher ausprobieren, vorrangig für Blue.

    Würde mich freuen, zu hören, dass bei irgendwem mal so eine Inti mit einem absoluten Stinkstiefel, der wohl kein rattiges Verhalten erlernt hat, geklappt hat.
    Vielleicht findet sich hier ja jemand. :nix:

    Ich werde Blue natürlich behalten, auch wenn er völlig integrationsunfähig sein sollte, aber ich möchte ihn wirklich nur im alleräußersten Notfall alleine halten, ist ja wohl klar.

    Ich hoffe wirklich, dass es irgendwann klappt - aber möchte nicht unbedingt bei jedem Inti-Versuch zum Not-TA rennen, denn das ist ja wohl sch... für meine Mädels.

    LG, Maren
  • Hallo,

    was ich noch vergessen hatte: Blue hat zugebissen, obwohl Kanita schon vor lauter Schiss geschrien hat wie am Spieß und sich unterworfen hat.

    Ich musste ihn mit einem Kochlöffel von ihr ablenken, da er sich ja nicht anfassen lässt, woraufhin er wie ein Irrer mehrmals auf den Kochlöffel eingebissen und sich Wrestler-mäßig drauf gestürzt hat.

    Also ich denke, er hat wirklich niemals rattiges Verhalten erlernt. Und da er ein Fundratzi ist, weiß man natürlich auch nicht, wie lange er draußen gelebt hat. :nix:

    Hab jetzt schon öfters gelesen, dass man in solchen Fällen ein sehr dominantes Weibchen in den Auslauf dazu setzen sollte, das wäre dann wohl meine Jesus.

    Allerdings galube ich, dass Blue noch heftiger zubeißt, wenn die Ratte sich auch noch wehrt.
    Denn er ist plötzlich einfach ausgerastet, wie gesagt, obwohl Kanita sich unterworfen hat.

    Ich möchte nicht so schnell das Handtuch werfen, aber ich muss zugeben, dass ich ein wenig Angst um meine Mädchen habe (von denen sich zwei grad prügeln und die dritte im Krankenkäfig hockt).


    LG, Maren
  • Hallo Maren,

    :schock: - oh je, es tut mir sehr leid, dass das erste Treffen so doof gelaufen ist! :sad: Trostknuddler an Kanita!

    Ich habe zwar erst eine einzige und dazu noch relativ unkomplizierte Integration hinter mir, aber ich möchte Dir trotzdem den Rat geben, vorerst keine Deiner 3 Mädels mehr mit Blue laufen zu lassen.

    Gerade weil er – trotz aller Besserung – wieder in sein altes Verhaltensmuster zurückgefallen ist und ähnlich heftig über den Kochlöffel hergefallen ist, wie wohl damals über den Handfeger. Offensichtlich ist er doch noch nicht soweit. Was ein Glück, dass es nicht Kanita selbst war, in die er sich da eingehakt hat! :schreck:

    Ich würde auch unbedingt Bachblüten bei Blue probieren – und auch NUR bei Blue, denn Deine Mädels sind ja klar im Köpfchen (Sorry, Blue, aber das ist leider so, auch wenn Du armer Ratz nix dafür kannst!).

    Original von TQueela
    Hab jetzt schon öfters gelesen, dass man in solchen Fällen ein sehr dominantes Weibchen in den Auslauf dazu setzen sollte, das wäre dann wohl meine Jesus.
    Allerdings galube ich, dass Blue noch heftiger zubeißt, wenn die Ratte sich auch noch wehrt.
    Denn er ist plötzlich einfach ausgerastet, wie gesagt, obwohl Kanita sich unterworfen hat.

    Das glaube ich auch und würde das definitiv NICHT versuchen!!! :dagegen:

    Überhaupt würde ich das nächste „persönliche“ Zusammentreffen - unabhängig von der hoffentlich dann schnellen Wirkung der Bachblüten - auch erst dann starten, wenn Blue sich noch mehr an Dich gewöhnt hat und Dir noch mehr vertraut. Auch wenn das bedeutet, dass es leider noch etwas länger dauert und Blue noch länger alleine sitzen muss. Eine weitere Verletzung der Mädels würde ich nicht riskieren.

    Das würde ich so machen, wenn ich in Deiner Situation wäre.

    Viel Glück weiterhin und wir drücken alle Daumen und Pfötchen!

    LG Lara
  • Hallo scotty,

    vielen lieben Dank schonmal für deine Antwort. :bussi:

    Was ein Glück, dass es nicht Kanita selbst war, in die er sich da eingehakt hat!


    Naja, auch leider das hat er ja sozusagen getan... :ignore:

    Komme grad von der . Habe mir davor die Wunde nochmal angesehen, sie blutet nicht, sieht soweit gut aus, ist aber doch größer, als es gestern aussah.

    Die hat dann nur bestätigt, was ich nach Sichtung der Wunde schon vermutet habe: Kanita muss genäht werden. :(
    Die Wunde ist soweit ok und laut hab ich eine super Erstversorgung geleistet, aber da die Stelle so doof ist (unter der rechten Wange, also in der Nähe vom Hals), besteht die Gefahr, dass sie sich die beim Kratzen/Putzen immer mal wieder aufreißt - und die ist schon groß genug. :stampf:

    Hab die Kleine jetzt gleich schweren Herzens da gelassen, sie wird morgen früh unter Inhalationsnarkose genäht.
    Hatte erst überlegt, sie wieder mitzunehmen und morgen hinzubringen, aber im Notfall ist sie schon da vor Ort und kann schnell behandelt werden.

    Die hat mir auch dasselbe wie du geraten - mir aber auch gleich gesagt, dass Bachblüten gut helfen können, aber es nicht zwingend tun.
    Ich werde es trotzdem bei Blue ausprobieren.

    Mit Blue und mir läuft es weiterhin gut, aber er wird noch viel, viel Zeit brauchen.

    Ich denke auch, dass der nächste Versuch noch ein wenig warten sollte...wenn die Bachblüten wirken sollten.

    Liebe Lara, vielen Dank für deinen Rat und die aufmunternden Worte. :danke1:


    LG, Maren, die jetzt dem kleinen Blue trotzdem mal Leckerchen gibt, da er gar nichts für sein Verhalten kann, sondern irgendein Idiot ihn zu einem sozialen Krüppel gemacht und dazu noch ausgesetzt hat. :haue:

    edit: ich werde heute Nacht schlafen wie ein Bär, die letzte Nacht konnte ich mir ja um die Ohren hauen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TQueela ()

  • Huhu Maren,

    Original von TQueela
    Die hat dann nur bestätigt, was ich nach Sichtung der Wunde schon vermutet habe: Kanita muss genäht werden. :(

    Oh Mist, das ist ja echt total doof gelaufen. Ich hatte ja schon verstanden, dass Blue sie bös erwischt hat, aber so ... :heul1: Dann ist es ja dreimal gut, dass seine große "Verbeiss-Attacke" dann nur dem Kochlöffel galt und nicht Kanita. Wenn er schon mit einem so kurzen Biss so einen Schaden anrichten kann ...

    Dass Du die Maus gleich beim TA gelassen hast, war schon richtig. Ist vielleicht bissi stressig für die Kleine so alleine bis morgen, aber sie ist in guten Händen und kann wie Du schon sagtest, im Notfall auch sofort operiert werden. Sicher ist sicher. Hätte ich auch so gemacht.

    Ich denke, Du kannst schon gute Hoffnungen in die Bachblüten setzen. Die haben ja schon bei vielen geholfen und die Ratties etwas friedlicher werden lassen. Eine Garantie gibt's leider nicht, aber die Chancen stehen denke ich gut.

    LG, Maren, die jetzt dem kleinen Blue trotzdem mal Leckerchen gibt, da er gar nichts für sein Verhalten kann, sondern irgendein Idiot ihn zu einem sozialen Krüppel gemacht und dazu noch ausgesetzt hat. :haue:

    Genau, mach das mal, der arme Kerl, weiß ja gar nicht, was er verbrochen hat.

    Falls sich dieser "Idiot" jemals anfinden sollte - ich würde es mir wünschen :teufelchen1: - müsste man ihn auf Blue-Größe verkleinern, in ein Rattenkostüm stecken und ihn versuchen, mit Blue zu vergesellschaften. Natürlich ohne vorherige Bachblütenbehandlung von Blue. Das wäre die gerechte Strafe für diesen :troll:, äh "Menschen".

    LG Lara
  • Liebe Lara,

    vielen Dank für deinen Beistand, das tut echt gut in solchen Situationen. :bussi:

    Der kleinen Kanita gehts gut, mehr dazu in meiner Tiervorstellung, ist ja schließlich hier ein Inti-Thread, was ich zwischendurch etwas vernachlässigt hatte. :glubsch:

    Tja, also ich werde jetzt nochmal ganz von vorne anfangen mit der Inti...vielleicht sollte ich den Streu- und Häuschentausch auch über viele viele Wochen hinweg machen und mich nicht davon täuschen lassen, dass Blue das so gut annimmt, die Mädels störts eh nicht wirklich, habe ich das Gefühl.

    PN an shastra, die Expertin in Sachen Bachblüten ist, ist raus. Das werde ich dann begleitend zum Streu- und Häuschentausch anwenden.
    Wenn das alles gut läuft, kann ich ja auch mal einen Käfigtausch starten.

    Man hat ja nun gesehen, dass Blue sehr schnell überfordert ist.

    Für weitere Tips, Tricks usw. bin ich immer offen. ;)

    LG, Maren
  • Hallo,

    schön das die Kanita gut geht. Das ist schon mal was.

    Und außerdem ich habe ganzen Zeit dran gedacht wegen Blue. Und ich kann mir sein Lebensstil vorstellen.

    Es konnte sein, das er nicht kennt bei andere Ratten, vielleicht war er vorher einzel keine Ahnung.
    Und er würde auf der Straße ausgesetzt, hm vielleicht hat er böse kampft mit Wildratten, weiß man nie, und da konnte sein, das er nur seine auge uuuuuuuhhhhaaaa hilfe da ist ein Wildratte obwohl überhaupt nicht stimmt. Da ist Farbratte anstand Wildratte. Sooo er hat hunger, dufte nach Essen also läuft er nach Essen nach, und peng ist Restaurant gefunden und der Besitzer hat ihn gefunden, aber keine Zeit um ihn zu kümmern. Und dann lande er in TH-Rüsselsheim und paar Woche zu uns udn dann wieder paar Woche zu dir.

    Hallo wo ist sein feste Wohnsitz, er wandert fast halbes Leben durch zu durch, auch nicht schön. Und nun hat er jetzt feste Wohnsitz, und von da AB muss er lernen, es wäre schön, wenn doch ein Raum bleiben vielleicht lernen gegenseitig doch kennen. ich denke mal der Blue ist immer noch Wohnzimmer oder?

    Wenn ja dann bring doch ins Schlafzimmer vielleicht konnte gegenseitig mal kennenlernen als unterhaltung hm. Damit er nicht gleich *Überfördert. Ich würde mal bestimmt sagen, du muss ans Blue langsam machen. Denn er hat niemanden vertrauen bis auf sich selbst.

    Lg Konny
  • Huhu Konny,

    das überleg ich auch schon die ganze Zeit, ob er nicht besser auch ins Schlafzimmer kommt...

    Ich denke, ich werde es riskieren. Bei vielen Ratten führt das ja manchmal erst recht zu Aggressionen, aber bei euch hat es ja auch geklappt.

    Und Blue ist ja auch kein Ausbrecher, gell? ;)
    Er war ja bei euch auch immer ganz brav in seinem Käfig.

    Bin was das Ausbrechen angeht schon ziemlich vorgeschädigt durch meine Mädels, die wahre Künstler darin sind.
    Aber da sie jetzt im Dehner hocken, ist das unmöglich, hehe, denn selbst Jesus kommt nicht durch Metall durch. *g*

    Heute würde ich es gerne noch so lassen, eben wegen Kanita. Sie hat heute nen schlimmen Tag hinter sich und soll sich sicher fühlen.

    Hm, deine Vermutung kann echt stimmen, dass er in dem Moment wirklich rot gesehen hat, weil er sich gegen die "Wildratz" verteidigen wollte.
    Er sieht ja eh nicht so gut wegen seinen pinken Augen, der arme Kerl. ::troest:

    Jedenfalls wird er jetzt nie wieder wandern müssen, allenfalls mal zum TA, sollte er mal was haben. ;)
    Aber bis der kleine Schatz das versteht, braucht es eben viel Zeit.

    Vielen lieben Dank, Konny. :bussi:

    LG, Maren
  • Hallo,

    muss kucken wie fit ich bin, ich denke mal am Samstag bekommst du spezielle und größere Käfig, damit der Blue mal austoben kann, und nicht mehr so wie jetzt lebt. nenenene das machen wir andere.

    Aber klar hat er überhaupt nix gestört wegen unsere Ratten kein bißchen, und er liegt auch da richtig eintspannt, und hört überall zu was wir reden, TV läuft und Ratten zu Ratten unterhaltung. Also er hat genossen würde ich mal sagen und immer wenn er Aufmerksamkeit sofort ansprechen und leckerli, ohlalala da freut er sich jedes mal.

    Ob das Rote Auge liegt, puh das weiß ich nicht, im moment sieht er ganz gut, hm.

    Was er nur braucht ist die Zeit, um allen also Umwelt zu vertrauen zu gewinnen und viel zeigen, das es kein böse Welt mehr gibt.

    Lg Konny
  • Huhu,

    @Konny: wie gesagt, mach dir keinen Stress wegen dem Käfig, gell? ;)

    So, Blues Käfig steht nun auch im Schlafzimmer. :)

    Die Mädels pennen allesamt noch, Blue hat kurz mal rausgeschaut "ja was ist denn hier los?" und sich dann entschlossen, noch ne Runde weiter zu schlummern. :sleep:

    edit: Jesus und Suki sind grad aufgewacht und schnuppern aufgeregt durch die Gegend.
    Allerdings kenn ich meine Mädels - die sind jetzt kurz wach, futtern was und legen sich dann nochmal bis spät abends schlafen. ;)

    LG, Maren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TQueela ()