Zwangs-Übermutter Fern-Päppeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Zwangs-Übermutter Fern-Päppeln

      Halloda

      Ich brauche Tipps. ^^ Natürlich gibt es das Thema schon öfters, die Situation ist hier halt ne etwas komplizierte.

      Folgende Geschichte:
      Di., 15. Jan. hab ich eine Rattenmama zusammen mit ihren 2 Würfen und dem Papa aus extrem schlechter Haltung rausgeholt. Die insgesamt 22 Tiere saßen in einem Meeri-Käfig (80cm..) mit nur einem Häuschen, das seit über 2 Monaten nicht gesäubert worden war. Sie hatten kein Wasser und seit mehreren Tagen schon kein Futter, immerhin waren alle sehr dürr und die Mutter hatte bereits fast keine Milch mehr für ihre Babies, die kreuz und quer im Käfig verteilt lagen, knochig, kalt und apathisch...

      Die Mama hatte mit höchstens 9 Wochen ihren ersten Wurf bekommen, 8 (mind, weiß ja nicht, ob welche tot waren) Stück. Die hat sie mit dem Papa soweit aufgezogen, dass sie 5 Wochen später so groß waren wie die Mama, die dann schon ihren zweiten Wurf bekommen hat. Dieses waren dann 13 (!!) Babies, die ich in oben genanntem Zustand ca. 6 Tage später aufgenommen und ins Tierheim gebracht habe.

      Von den Babies haben ganze 11 (oder 12, es wuselt so) überlebt:
      [img]http://www.rattennothilfe.de/data/gruppe.jpg[/img]
      Die Kleinen sind jetzt etwa 2 Wochen alt, hängen noch fleißig an den Zitzen ihrer Mutter, die gar nicht so viel Fressen kann, wie sie Milch produzieren muss.
      Sie macht ihre Sache ja gut, die Kinder entwickeln sich langsam, aber die Mutter ist weiterhin winzig und dürr.... bis auf den Bauch!

      Ihr Bauch ist bereits jetzt schon wieder prall gefüllt mit ihrem 3. Wurf, der Bock hat sie gleich nach der Geburt wieder gedeckt, und es sieht nicht so aus, als würden es diesmal so viel weniger Babies werden... und es kann sich nur noch um wenige Tage drehen, bis sie kommen, sie ist wirklich kugelrund.

      Ich mache mir wirklich Sorgen um die Kleine!
      Ihre jetzigen Babies kannman noch auf keinem Fall von ihr weg nehmen, dafür sind sie noch zu klein, sie haben ja alle nur knapp überlebt. Aber ich weiß nicht, ob die arme Mama das packt, jetzt schon den nächsten Wurf zu kriegen, die schätze ich ja jetzt schon nur auf knappe 200g, mit Bauch...

      Dazu kommt nun, dass ich es nicht schaffe, so oft dorthin zu fahren, ich fahr eh schon öfter, als es mein Zeit zulässt. Ihr wisst sicher, wie es in THs abläuft oft, die Pfleger sind zwar bemüht, aber für "Einzelschicksale" reicht es dann doch oft nicht mehr aus. Ich kan von Glück sagen, wenn da AB und an mal ein Brei hingestellt wird.
      Jedesmal wenn ich da bin, bringe ich ihr ne Packung Hüttenkäse mit, auf den sie sich wie wild stürzt. Heute noch Bananen. Aber das kann doch nicht reichen, wenn sie nur zwei oder dreimal die Woche nen Käse kriegt, das hält sie vielleicht jetzt noch über wasser, aber lang geht das nicht mehr gut :(

      Ich schreib nun bald Prüfungen und hab eigentlich eh schon keine Zeit. Geschweige denn, dass einer von uns Platz hätte, nun eine Mutter mit 11-13 Babies aufzunehmen, die in ein paar Tagen noch den nächsten Wurf nachlegt! Zumal da das TH sicher nicht mitmachen würde.

      Was gibt es noch, einigermaßen Kostengünstiges, was ich ihr vorbeibringen kann, was so ne richtige Energiespritze wäre, damit sie das alles durchhält?
      Nun sitz ich hier ewig weit weg (1h fahrt jeweils) und sie tut mir total leid :( Sie ist doch nicht einmal ein halbes Jahr alt... :(

      Vielen Dank für alle Tipps..
      Yume

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yumeko84 ()

    • huhu,

      erst mal Respekt für Deinen Einsatz!

      Die Mama braucht protein- und calziumreiche Nahrung, um diese Tortur durchzustehen und dass sie den Nachwuchs richtig versorgen kann.
      Sag mal, gibt's denn niemanden in Deiner Nähe, der Dir ein wenig helfen kann?

      Als 'Kraftfutter' gilt auf jedem Fall Joghurt oder Quark (Eißweiß/Calzium), dazu noch Vita-Paste wäre nicht schlecht.

      Ich wünsche mir, dass Du vor Ort Unterstützung bekommt, wenn nicht, melde ich, dann müssen wir irgendwie improvisieren.
      Du mußt auf jedem Fall Deine Prüfungen ungestört durchziehen können.

      Hallo an alle im Münchner Raum!! Wenn ihr Yume helfen könnt, sie entlasten könnt, dann meldet euch!!

      Yume, melde Dich rechtzeitig, bevor die Sache für Dich zu belastend wird, wir werden mit vielen helfenden Händen einen Weg finden.

      lg
    • Hallo, free!

      Ich glaube, in München haben wenige so ein großes helfendes Netzwerk, wie ich :) *zu Chipi schiel*
      Bin zwar erst kurz Notfallvermittlerin, hab aber schon viele nette Leute gefunden. Ich denke, wenn ich weiß, wonach ich suchen muss, kriegen wir schon Leute zusammen, die das organisieren.
      Größeres Problem ist eher das hingehen und bringen. Vor allem unter der Woche. Wochenende kann ich auch hinfahren, unter der Woche sind die meisten am Arbeiten.

      Ne tägliche Versorgung von der kleinen Großfamilie kriegen wir bestimmt nicht hin. Alle zwei Tage wär ja schon ganz gut.
      Wichtiger is mir da, was ich der Mama da bringen kann (bzw anderen mitgeben). Ich kann dann ja mal nen Aufruf starten, wer mir da helfen kann.

      Das ist ja nun auch eher die Angst, dass die Maus überfordert sein wird, dass ICH überfordert bin ist ja eh Dauerzustand, da ändert das nix mehr dran :D

      Könnte man auch solche normalen Vitamintropfen über den Käse geben? Das schadet doch sicher nicht *kopfkratz*

      Grüße
      Judith
    • Musst nicht weit schielen ;) Du weißt, ich bin immer da, nur werde ich im TH keine Futterspenden mehr abgeben, damit die irgendwo vergammeln.
      Durch meinen Job komme ich einfach nicht dazu, nachmittags ins TH zu fahren; wenn ich da um 7 Uhr abends anrücken würde, würden die sich schön bedanken (bzw. wohl eher nicht mehr, weil da die Schotten wohl dicht sein werden).

      Idealerweise fände sich jemand (oder mehrere) die eben nachmittags mal hinfahren könnten mit den entsprechenden Futterspenden von uns und die Mama gezielt füttern (Leute mit Auto und Halbtagsjob oder evtl. Urlaub?)...

      LG
      Chipi
    • Hallo judith,

      Das Bioserin wäre natürlich am optimalsten ist aber am teuersten und kann nur mit Kühlkette geschickt werden. Wenn Du mir Deine Adresse gibst kann ich ich ein paar Zusätze wie das Rinderfettpulver und die Kohlenhydrate schicken.
      Ich habe auch noch Vitamintrf. die sehr fetthaltig sind und ihr bestimmt gut tun würden.
      1-2 Eiweißdrinks kann ich auch noch spendieren.
    • Hallo!

      @chrisberlin
      Schreib mir doch mal, was du dafür haben willst!
      Eiweißdrink stell ich mir schwierig vor, der muss doch kühl gehalten werden?
      Also, an allem was leicht und günstig zu verschicken ist, melde ich mal Interesse an :)

      Heute fahr ich nochmal raus und seh nach ihr. Mal gucken, was der Bauch dann macht. Noch dicker kann er ja kaum werden, der reißt doch irgendwann auf ^^

      Liebe Grüße
      Judith
    • Hallo Judith,
      ich will nichts dafür, schicke mir einfach Deine Adresse und gut. Die Eiweißdrinks müssen nur geöffnet kühl gelagert werden. Von dem Bioserin schicke ich Dir mal einen Beipackzettel mit dann kannst Du entscheiden ob Du es vor Ort bei einem TA für sie holen willst.
    • Hallo.

      Die Kleine hat abgenommen. SIe sieht dürr aus, der Bauch dahingegend wird dicker und fest und man kann schon Bewegungen sehen (wenn das keine Einbildung war ^^, ).
      Die Babies entwickeln sich sehr gut, sie fressen fleißig festes Futter. Milch aber auch noch. Aber da scheint nicht mehr viel zu holen zu sein. Es sind 11. Entweder ich hab mich Anfangs verzählt, oder zwei sind gestorben.

      Heut wurd mir verboten, ihnen Apfel zu geben. Und ihnen einen Napf rein zu stellen, weil der ja zusätzlich sauber gemacht werden müsste, morgen. Deswegen konnte ich nicht sehr viel reintun...

      :ohnmacht:
      Oooh, meine Nerven...
    • Hallo!

      Danke dir...

      Heut hats mir keine Ruhe gelassen und ich bin wieder rausgefahren. Hab jemanden gefunden, der zumindest zweimal die Woche diese und nächste Woche rausfährt, Dienstag und Donnerstag. Das ist ja schon wunderbar.

      Sie sieht schlimm aus, ist total lieb und das ist schlimm ^^ Wenn sie wenigstens bissig wär! ^^

      [IMG]http://www.rattennothilfe.de/data/mama.jpg[/IMG]

      Sehr schwanger.
      Und sehr dünn.

      Heute haben sie sich alle sehr gefreut über das Futter. Die sitzt dann immer ne Stunde nur da und frisst und frisst und frisst ^^

      Gestresste Grüße
      Judith
    • Hallo mal wieder!

      Heut war ich mal wieder selber draußen.

      Und ich hab für chrisberlin ein Bild mitgebracht:
      [IMG]http://www.rattennothilfe.de/data/breistunde.jpg[/IMG]

      Ich hab ihnen die Mischung von ihr mitgebracht, hat sichtlich geschmeckt. Hoffentlich hilft das auch wirklich weiter, aber ich hab ein gutes Gefühl.

      Gestern wurden die Kleinen von ihr getrennt. Sie hat langsam angefangen die Kleinen von sich weg zu stoßen. Sind ja auch schon etwas über 3 Wochen alt, wenn mich nicht alles täuscht. Sie wird bald auspacken.
      Mal sehn, wieviele es diesmal werden! *gespannt*

      Liebe Grüße
      Judith
    • Hallo...

      :heul: :heul1: :heul1: :heul1: :heul:

      Heute war wieder meine Helferin da, um der mama Päppelzeug zu bringen, und da wurde sie gar nicht erst ins Quarantänezimmer reingelassen wo die Mama ist, sondern direkt weggeschickt! Die Mama braucht Ruhe, hieß es... :heul:
      Die Arme braucht Energie, sonst hilft auch die Ruhe nichts!
      Am liebsten würde ich reinstürmen und sie anschreien, sie sollen ihren Stress nicht auf der Gesundheit der armen Maus auslassen :heul1:

      Es ist schrecklich, ich würd so gerne da sein, aber morgen hab ich Prüfung und ich komm frühestens Samstag wieder hin!

      Aah, meine Nerven...
      Yume..
    • Ja, das werden auf jedem Fall wieder über 10.
      Sie überzieht mittlerweile aber auch um mindestens 6 Tage. Das einzige, was mich beruhigt ist, dass sie schon ein riesen Nest gebaut hat, insofern ist es dann wohl wirklich bald soweit. Vielleicht ja schon heute Nacht *hoff*
    • Hallo,

      wow so ein wunderschönes tier und so rund :schock: unglaublich ^^

      Die Kleine müsste doch eigentich in der Futterschüssel leben!! Das arme Ding!
      Was man als Ratte so alles mitmachen muss *doofe inkompetente rattenhalter*

      Grüßle und alle möglichen Daumen gedrückt die ich bieten kann...
    • Hallo!

      Es gibt Neuigkeiten: Die Babies sind eeeeendlich da!!
      Nach mindestens 7 Tagen Überziehen sind sie gestern auf die Welt gekommen. Die Mama hat es wohl so lange rausgezögert wie sie kann, um noch etwas Ruhe zu haben.

      Heute war ich wieder da, der erste Besuch, seit sie wieder Mama ist. Sie lag draußen in der Ecke im Holz-Tunnel, wärend die Babies im Häuschen eingebuddelt und sicher verschlossen waren. Sie ist ne tolle Mama, aber sie ist fix und fertig.
      Der dicke Bauch ist weg, sie ist wieder spindeldürr und sieht eingefallen aus :( Das Fell ist ganz zausig und sie ist ganz offensichtlich sehr geschwächt von der Geburt noch.

      Aber wie sie halt ist, die Super-Mama. Als ich gekommen bin und leise Hallo gesagt hab, kam sie sofort rausgelaufen und ist dem Schälchen mit Hüttenkäse entgegen gesprungen und hat so geschlungen, dass sie sich gleich wieder verschluckt hat. So schnell hab ich sonst nie ne Ratte fressen sehen!

      Ich hab das Angebot bekommen, sie und Babies mit nach Hause zu nehmen, wenn die Babies etwas älter sind...
      Ich weiß noch nicht... Ich hab ja gar keinen Platz und keine Zeit eigentlich... Eigentlich geht das ja überhaupt nicht...

      Mal sehn...

      Bin ja gespannt, wieviele es diesmal sind.

      Liebe Grüße
      Judith