Duftkerzen: Ja oder nein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Duftkerzen: Ja oder nein?

    Hallöchen,

    gestern hatten wir beim ReG-Treffen das Thema etherische Öle, dass diese nicht gut für Ratten seien.

    Wie sieht's aus mit Duftkerzen von IKEA?

    Ich bin der totale Fan von Vanille, wenn ich die jetzt anzünde,
    ist das auch schlecht für meine Nasen??

    Greetz,
    Bezie
  • Huhu,

    also, Ratten wohnt in Wohnzimmer und Kerze ist in Küche also Duftkerze, das ist ok, aber keine Duftöl oder so, das ist zu stark für Rattennase, duftkerze ist schwächer, man kann schon machen, aber halt ein andere Zimmer.

    Lg Konny
  • huhu

    ich hab auch die vanillekerze von ikea :D
    hab sie bei mir im zimmer an (wo auch die jungs wohnen) und sie schnüffeln nicht mal in die richtung der kerze. aber ich schätze bei nem penetranteren geruch würden sie auch boykottieren, es gibt bei ikea aber auch stinkekerzen *g
  • Hi,

    ganz andere Frage: in welchem Zusammenhang wurde denn besprochen, daß diese Öle nicht gut seien? Ging es da ausschließlich um den Geruch oder um die Verwendung der Öle an sich? Ätherische Öle werden auch in der Kosmetik und Arzneimittelindustrie verwendet.

    Die meisten ätherischen Öle sind stark (schleimhaut-)reizend und dürfen daher auch beim Menschen nicht pur angewendet werden. Es gibt z.B. immer wieder Leute, die ihren Ratten Teebaumöl auf Wunden etc. streichen möchten, das hat natürlich verheerende Folgen für die armen Flusen, wenn diese das Öl abputzen möchten und es an die Mundschleimhaut gerät.

    Gegen ein wenig Duft im Zimmer dürfte nichts sprechen, sofern man eben berücksichtigt, daß Ratten viel feinere Nasen haben als wir. Duftlampen oder Duftsteine kann man von der Intensität her - finde ich - besser dosieren als Kerzen; ich habe auch einen Duftstein im Wohnzimmer stehen und gebe eben nur ganz wenig Öl darauf.

    Als Muffin ganz schlimm erkältet war, hatte ich einige Tröpfchen Minzöl auf dem Stein (bei einem 28 m²-Wohnzimmer verflüchtigt sich der Geruch relativ schnell); obwohl sie sonst nie in der linken oberen Ecke des Käfigs liegt hatte sie sich zu dieser Zeit dorthin zurückgezogen - das war die Ecke, die dem Duftstein am nächsten war. Wenn ich den Stein weggenommen habe, hat sie sich wieder in ihr Lieblingshäuschen nach rechts verzogen, also gehe ich davon aus, daß sie den leichten Minzduft angenehm fand für ihre verschleimten Atemwege.

    LG
    Chipi