Zu lange Zähne ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Zu lange Zähne ??

      Hallo,
      mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass meine Buffy richtig lange Zähne hat (unten)
      Ich kann nur mit meinen anderen 3 Nasen vergleichen, und die haben sehr viel kürzere...
      Hab mich richtig erschrocken, weil ich Angst habe dass Buffy sich damit ständig selber verletzt, so lang sehen die aus..
      Hmm woran kann das liegen ? Kriegen eigentlich alle regelmäßig hartes Brot und an den Holzsachen im Käfig können sie auch knabbern..

      Soll ich damit nun zum Tierarzt gehen, kann der die abschleifen ??
      Oder macht das nix ?
      Hab in Sachen Rattenzähne bisher keiner Erfahrungen.

      LG
    • Hallo,

      Ratten haben unterschiedlich lange Zähne, das heißt, dass eine Ratte längere Zähne haben kann, als eine weitere, Vergleiche sind daher schwierig.

      Normalerweise nutzen sich Rattenzähne selbstständig AB, in dem sie sich gegenseitig abnutzen.
      Ist dies beispielsweise durch eine fehlstellung nicht so, müssen sie gekürzt werden.

      Um abzuklären, ob die Zähne deiner Ratte wirklich zu lang sind, solltest du deinen TA aufsuchen und um Rat fragen, ggf. kann er sie gleich kürzen.

      LG Steffi
    • Hi,

      ganz ohne Sedierung kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Ratte es sich gefallen lassen würde, wenn man an ihren Zähnchen was macht. Das Risiko, daß sie sich sonst losreisst und man sie dann verletzt stelle ich mir sehr hoch vor (ist ja bei Pferden schon schwierig genug, wenn an den Zähnen was gemacht werden muß, und da kann man mit größerem Gerät ran).

      Aber warte doch erst mal, ob die Zähne überhaupt zu lang sind, so daß ein Eingriff nötig wäre.

      LG
      Chipi
      (die übrigens noch ein unangebrochenes Päckchen Hamsterschmaus gefunden hat und mitschickt)
    • Hmm nee also unsere Tierärztin macht das selbst bei unserer quirligen Fritzi ohne Narkose. Sie hält die Ratte fest und eine andere Tieräztin knipst die Zähne mit einer "Zange" ähnlich den Zehnagelabkipszangen ab... Keine Narkose nötig...
    • Huhu,

      Sir Henry und Apoll haben auch diese Woche die Zähne gekürzt bekommen, ohne Narkose. Wenn die Zähne zu lang werden und in den Oberkiefer wachsen, können die Ratties gar nicht mehr nagen und verletzen sich.

      Lass am besten den TA schauen.
    • Hallo,

      die ersten zwei Mal musste Sally :kerze: in Narkose gelegt werden, die Zähne wurden genau untersucht und dann gekürzt.

      Beim dritten Mal hatte ich den "perfekten Sally-Griff" raus, so dass sie nicht mehr in Narkose gelegt werden musste - zum Ende ihres Lebens musste ich fast jede Woche hin.

      LG Steffi