Bioprodukte für die Nasen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Bioprodukte für die Nasen

    Irgendwie nicht ganz zum Thema, aber fällt mir grad so ein..
    Ich habe schon seit ein paar Wochen keine Gurke mehr gekauft, eigentlich liebe ich sie ja und die Ratten sowieso..
    Aber zu dieser Jahreszeit schmecken die immer so ekelig künstlich, bah, da lasse ich es mal lieber.
    Vielleicht hol ich mir mal ne Bio Gurke, hab noch nie wirklich BioSachen geholt, aber vielleicht is das besser ?
    Weiss jemand davon mehr ?
    Ich hol wie gesagt immer normales Obst und Gemüse ausm Aldi oder Lidl, das is ja warscheinlich total gespritzt.
    Aber naja.
    Irgendwie hab ich auch keine Lust viel mehr Geld auszugeben, aber reizen tut mich so Biokrams eigentlich immer.
    Wenn da der Preis net wäre.
  • Hallo!

    Ich habe seit ein paar Monaten so eine Abo-Kiste mit Obst und Gemüse vom Bio-Hof einer Freundin und von daher fast nur noch Bio-Obst und Bio-Gemüse.
    Was mir aufgefallen ist, ist, dass meine Ratten seitdem sehr gerne Möhren mögen, die vorher aber kaum mit dem Rattenhintern angeguckt wurden. ;)

    Repräsentativ ist das zwar sicherlich nicht ;) , deckt sich aber mit einer Pressemeldung, die ich mal im Netz gelesen habe (war das sogar hier oder im RF verlinkt?), nach der Ratten in einer Studie Bio-Produkte bevorzugt haben, und zwar auch dann, wenn chemisch keine unterschiedlichen Inhaltsstoffe festgestellt werden konnten.

    Naja, ich habe jedenfalls gerade bei z.B. Paprika oder auch Äpfeln (beides ja oft sehr stark gespritzt) ein besseres Gefühl beim Essen und Verfüttern. Bei 3 Ratten und weil ich's direkt vom Gemüsehof hole und z.B. kaum Geld für Fleisch ausgebe hält es sich kostenmäßig auch in Grenzen.


    [COLOR=blue]@die lieben Mods:[/COLOR] Könntet/möchtet ihr Ninnis und mein Posting evtl. abtrennen und einen neuen Thread zum Thema Bio-Obst/Gemüse aufmachen, damit's übersichtlicher wird?

    Erledigt. LG Geenie

    Viele Grüße,
    Tina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tina ()

  • Wisst ihr was? ich mache demnächst -extra für euch! hier ein kleines experiment!
    ich kaufe eine normale und eine biogurke und biete die abends kleingeschnitten in verschiedenen näpfen an. mal sehen, ob sie wirklich merklich mehr ans bio gehen :) okay?
  • Hallo!

    @ Ice

    Ui, da bin ich aber mal gespannt. :D

    Würde auch gerne mehr Bio kaufen, aber leider hab ich nicht wirklich das Geld dafür. Zwischendurch kaufe ich schonmal Biosachen (wobei, auch Obst und Gemüse? *grübel* :denk: Weiss ich gar nicht. ;) ), aber dann doch eher recht selten. *seufz*

    Wenn sie wirklich lieber die Biogurke fressen, dann kaufe ich meinen demnächst auch mal eine. (Nein, derzeit kaufe ich keine Gurken, weil sie mir zu teuer sind, aber in dem Fall würde ich eine Ausnahme machen. ;) )

    Grüßchen :ratte:
  • Werd das im laufe der woche machen, je nachdem wann ich mal woanders hinkomm als zum Edeka (da kostets nochmal massig mehr, bio hin oder her :motz:)

    Bei uns gibts oft gurke, auch jetzt im winter...meine mutter kauft ja freundlicherweise alles :D
  • Also meine Nasen kriegen mitlerweile sogar selbstgemischtes Futter, was größtenteils aus Biozutaten besteht.
    Die Tage ist mir dieses Futter leider ausgegangen und ich wollte den Nasen den Rest von dem "normalen" Futter geben- und die haben das zum verrecken nicht gefressen.
    Auch Bio Obst und Gemüse kommt bei meinen Nasen viel besser an als normales- aber das kann ich mir leider nicht immer leisten, da ich zurzeit ja noch 15 Nasen habe und das selbstgemischte Trofu schon ziemlich in den Geldbeutel geht.
    Hab´jetzt aber so Samen für Tomaten, Gurken und so geholt und werde im Garten ein kleines Beet anlegen für der Nasen.
    Als Leckerchen gibt es mitlerweile Biorosinen oder Nüsse. Joghurtdrops sind out bei meinen Nasen.
    Lg Simone
  • Original von TarjaGB
    Hab´jetzt aber so Samen für Tomaten, Gurken und so geholt und werde im Garten ein kleines Beet anlegen für der Nasen.


    Hallo!

    Das ist eine gute Idee. Wenn ich mal einen eigenen Balkon hab, möchte ich mir da auch Sachen selber pflanzen. :)

    Derzeit pflanze ich nur Kräuter selber. :) Aber besser, als nichts. ;)

    Grüße :ratte:
  • Hallöle,

    das Experiment von Icephoenix habe ich schonmal gemacht... Bei meinen Jungs ist es tatsächlich so, dass sie Bio zuerst gefressen haben, erst als das alle war, sind sie zum normalen Futter übergegangen.

    Ich esse selber fast nur Bio-Produkte und bin damit auch echt glücklich. Allerdings finde ich gar nicht, dass die Bio-Sache so viel teurer sind, als der Rest. :nix:

    Allerdings ernähre ich mich 6 Tage pro Woche ausschließlich vegetarisch und nur an einem Tag (kein bestimmter Tag, sondern eben irgendein Tag in der Woche) gibt es Fleisch - das dann aber aus artgerechter Haltung und aus der Region (um lange Schlachtviehtransporte zu vermeiden).

    Grüßle
    Jasmin
  • Hi,

    ich habe den Test ganz aktuell hinter mich bzw. die Ratten gebracht - da war ich doch neugierig! Bei mir war das Ergebnis aber eher enttäuschend:
    Da gibt es die Dinge, die sie ohnehin mögen, darauf stürzen sie sich auch, egal ob Bio oder konventionell angebaut.
    Und das, was sie nicht mögen - Karotten z.B. - fressen sie nicht, egal ob Bio oder nicht :nix:

    LG
    Chipi
  • hmm BioKarotten haben wir heut auch geholt aber auch nur weil die anderen nicht mehr wirklich gut aussahen. Muss sagen es war enttäuschend. geschmack war genau so bescheiden und nix sagend wie bei den Nicht-Bio-Möhren und meine beiden Mädels haben genau so die Nase gerümpft wie sie es bei Möhren immer machen...
    Einzig bei Kresse stelle ich einen Unterscheid fest da wird Bio wirklich lieber gefuttert...
  • vll hab ich andere vorstellungen von bio, aber wieso sollte es so anders schmecken?
    heißt bio nicht, das einfach nur auf den einsatz von pestiziden etc verzichtet wurde? dadurch wachsen doch keine anderen möhren :nix:

    ich hab übrigens mal selber tomaten aufm balkon gepflanzt und auch schöne große rote frühte geerntet. sie schmeckten haargenau wie die wässrigen hollandtomaten, keinerlei unterschied und ich behaupte mal das war bio, weil sie einfach nur wasser gekriegt haben.
  • Na ja also man hat sich schon erhofft das der künstliche Geschmack wenigstens etwas gemildert wäre... Schließlich kostet das alles auch ne ganze Stange mehr. Aber wenn ich mir eh das ganze Obst und Gemüse so ansehe wünsche ich mir echt meinen Garten zurück. Denn da hab ich anders als Du die Erfahrung gemacht das es noch so schmeckt wie es schmecken soll und nicht einfach nur nach Wasser ;)
  • Original von Wölfin
    Aber wenn ich mir eh das ganze Obst und Gemüse so ansehe wünsche ich mir echt meinen Garten zurück. Denn da hab ich anders als Du die Erfahrung gemacht das es noch so schmeckt wie es schmecken soll und nicht einfach nur nach Wasser ;)


    Finde ich auch, wobei ich den Eindruck habe, das liegt - gerade um beim Beispiel Tomaten zu bleiben - auch wirklich an der Größe. Die supermegariesenschicken Tomaten aus dem Supermarkt, die schon "hellrot" geerntet werden, damit sie den Transport überstehen, schmecken einfach nach nichts im Vergleich zu den (kleineren, weniger schicken, unförmigeren) Tomaten aus dem Garten, die man eben erst pflückt, wenn sie wirklich reif sind. Ich hab manchmal das Gefühl, ich esse aufgepumpte Kirschtomaten, wenn ich welche aus dem Supermarkt kaufe - nicht mehr Geschmack als in einer kleinen Tomate, aber eben auf mehr Tomate verteilt, sozusagen.

    Natürlich ändert sich an der Frucht selbst nichts - Karotte bleibt Karotte, Apfel bleibt Apfel. Aber wenn die Ratten da keine Unterschiede machen - und die gehen wirklich nur nach dem Geschmack - gibt mir das doch zu denken. Wie oft hört man, wie viel besser "Bio" angeblich schmeckt? Ist dann vielleicht zum Großteil doch Wunschdenken des Menschen dabei, da wir meinen, es müsse besser schmecken? Schließlich wissen wir, daß es gesünder ist, und verbinden mit der Hochwertigkeit der Produkte eben auch den besseren Geschmack. :nix:

    LG
    Chipi
  • huhu,

    gerade bei den Tomaten, finde ich, schmeckt man schon den Unterschied. Ich hab' auch jedes Jahr welche auf'm Balkon, die werden reif geerntet und schmecken einfach köstlich, so wie früher die Tomaten halt schmeckten, nicht nach eingefärbtem Styropor, wie die aus'm Supermarkt.
    Das gleiche gilt für Bananen, die Bio-Bananen (besonders die ganz kleinen) schmecken wunderbar, auch wenn sie nicht so toll aussehen. Bei Karotten habe ich die gleiche Erfahrung gemacht: die billigsten aus dem Supermarkt sind riesig groß (weiß der Teufel, womit die gedüngt wurden) und schmecken einfach nach nix, die aus dem Garten (oder halt Bio) sind kleiner und echt prima.
    Bei Kartoffeln ist's das gleiche, Biokartoffeln schmecken noch nach Kartoffeln und nicht wässrig.
    Ich kann mir auch nicht jeden Tag Bio leisten, aber wenn ich so was kaufe, dann schmecke ich schon den Unterschied. Ich bin vor Lichtjahren als Kind auf'm Bauernhof aufgewachsen, damals gab's nur Bio, damals hatte man noch nicht so viel Kohle, um all die Dünge- und Spritzmittel zu kaufen, deshalb kann ich den 'Geschmack' genau erinnern. ALso für mich ist's schon ein Unterschied. :D

    lg
  • Huhu,

    also meine Zwergies bekommen nur Bioobst bzw. -gemüse. Ich lebe allein und brauche nicht viel da gönne ich mir/uns dann doch Biosachen.

    Habe einen Bericht im Fernsehen gesehen dass die Biosachen vom Lidl (Marke: Bioness) eins von den besten Bioprodukten sei. Geschmacklich finde ich sie auch viel besser und preislich? Ich habe normale Tomaten gesehen für €1,99 und Biotomaten für den gleichen Preis.

    Bei der Frage was ist eigentlich Bio, weiss ich eigentlich auch nicht so recht weiter. Weil der saure Regen z.B. fällt auf alle Produkte Bio oder nicht, oder wenn ein Bauer normale Produke anbaut und daneben ist ein Biobeet bekommt das Biogemüse auch die Pestizide AB :nix:

    Ich freu mich schon wenn es wieder Frühling wird, dann kommen meine Kräuter wieder, Tomaten will ich dann auch anbauen und wenn es geht Salat für die Zwergies (den essen aber meist die Schnecken) :D

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • Hi Hi,

    wenn ich ehrlich bin: noch wichtiger als das Bio-Sigel ist mir, dass die Sachen aus der Region kommen... Denn was bringts mir, wenn meine Bohnen bio sind und dann aus Ägypten eingeflogen werden (so viel zum Thema Öko-Bilanz)?? Außerdem ist Bio nicht immer gleich Bio. Denn gerade in Ägypten ist das, was die dort als Bio bezeichnen genauso viel gespritzt, wie bei uns stinknormales Obst/Gemüse.

    Ich finde es deutlich wichtiger, dass die Sachen frisch sind und reif geerntet werden, keine ewigen Transporte hinter sich haben etc. Allerdings ist das um diese Jahreszeit nicht möglich und daher kaufe ich momentan (wenn ich eh das importierte Zeugs kaufen muss) auch lieber Bio als Normales.

    Mit meinen Jungs hab ich übrigens im Sommer (da gibts einen Feldverkauf bei uns umme Ecke, wo ich von März bis Dezember eigentlich mein ganzes Obst und Gemüse kaufe) schon "Tests" gemacht.

    Allerdings nur mit Gurke. Am liebsten ist ihnen die Nicht-Bio-Gurke vom Feldverkauf nebenan. Gefolgt von der Bio-Supermarkt-Version und als Schlusslicht (kaum angetastet) die normale Gurke ausm Supermarkt.

    Ich glaube, das spricht Bände :D

    Grüßle
    Jasmin (die auch vom Land kommt)
  • Hallo!

    Natürlich sollte man bei Bio auch darauf achten, wo es her kommt. :)

    Als Beispiel kann ich heran führen: Zwischendurch kaufe ich hin und wieder mal Äpfel. Also, die losen. Und ich staunte echt nicht schlecht, als da auf einmal stand, Äpfel aus China. :schock: Waren nicht Bio oder so, aber es war direkt klar, dass ich die deutschen Äpfel kaufe, da sie definitv einen kürzeren Weg zum Supermarkt hatten, als die chinesischen.

    Auch generell, wenn ich die Auswahl zwischen deutschem und ausländischem Obst und Gemüse hab, greife ich tendenziell zum deutschen, oder halt das am nahesten gelegenen ... :)

    Ich wohne in der Stadt, da gibt es leider keinen Hofverkauf um die Ecke. :motz: Würde aber gerne bei sowas öfters einkaufen, weil man da weiss, was man kauft. Und, klar kann es teurer sein, aber lieber kaufe ich zwei Äpfel, von denen ich weiss, wo sie her sind und was der Bauer damit macht, als zehn Äpfel, die von sonst woher angekarrt wurden und dann weniger oder genausoviel kosten ... :)

    Gilt natürlich auch für Karotten, Gurken, Tomaten ... :)

    Und, wie ich oben schonmal schrieb, selbstanpflanzen ist noch am besten, soweit man es kann. :)

    Grüßchen :ratte: