aneboda - abplatz gefahr??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • aneboda - abplatz gefahr??

    huhu

    ich hab jetzt die ganze galerie durchforstet *g*
    aber irgendwie ist meine frage doch nicht beantwortet!
    ich habe auf ganz vielen fotos gesehen, dass die seitenwände ausgeschnitten wurden... platzt da dann beim sägen nciht die beschichtung ab?
    ich habe mal mit so nem kreisaufsatz n loch in ne beschichtete spanplatte gesägt, und da ist das krams total abgeplatzt und ausgefrannst!
    wenn dies bei euch nicht passiert ist, bitte sagt mir wie *gg*

    liebe grüsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saltatio ()

  • Hi Hi,

    ich glaube, dass dieses Problem bei jedem beschichteten Pressholz besteht.

    Ist uns bei unserem Selbstbau auch passiert. Allerdings haben wir mit der Stichsäge gesägt und dabei ist nur eine Seite ausgefranst. Die haben wir dann eben versteckt und die andere nach außen sichtbar gesetzt.

    Mir wurde allerdings gesagt, dass es hauptsächlich mit dem Sägeblatt zu tun hat, ob die Beschichtung abplatzt oder nicht. Beim nächsten Selbstbau (falls einen nächsten geben wird) werde ich also nach dem "richtigen" Blatt fragen, bevor ich loslege *grins*

    Grüßle
    Jasmin
  • huhu

    ja, genau, so ist es mir auch passiert, allerdings nur bei den ebenen, wo es halt nicht so sichtbar ist!
    allerdings möchte ich keinen schrank im wohnzimmer stehen haben, der dann irgendwelche abgeplatzten stellen hat, davon AB, würde der sascha mich wahrscheinlich ***, denn es geht ja um sein wohnzimmer :o)

    ich hab grade im rf den tipp bekommen, das holz vorher mit klebeband abzukleben und quasie mit zu sägen, aber ich will es auch ehrlich gesagt nicht auf gut glück ausprobieren :o)
    ich werd es aber evtl nachher mal ausprobieren (an nem probestück oder so) und dann kann ich ja berichten!

    liebe grüsse
  • huhu

    naja, noch steht das alles in den sternen, eben weil ich jetzt niht irgendwas kaufen will und es dann gleich wieder kaputt mache!
    ich hatte auf mehreren fotos gesehen, dass die besitzer in die seitenteile löcher oder ähnliches gesägt haben! darum ging es mir!
    wegen dem klebeband - ich hatte an panzertape gedacht!
    (man gut, dass sascha zwei jahre beim bund war, da haben wir nen ordentlichen vorrat zuhause)

    liebe grüsse
  • Hi nochmal,

    ja, den Tipp mit dem Klebeband hab ich auch schonmal gehört. Allerdings hab ich es nicht ausprobiert. Auf den Bericht bin ich also auch schon gespannt *grins*

    Und ich glaube, ich würde bei einem richtigen Schrank auch die Seitenteile aussägen. Das macht die ganze Sache einfach bis "durchsichtiger" und meine Jungs lieben es, uns zu beobachten. (Hab schon lange abgeschrieben, dass wir die Ratten beobachten - neeeeein, definitiv ist es umgekehrt!)

    Übrigens: Damit der Schrank noch schöner aussieht, kannst Du statt Draht richtiges Volierengitter kaufen. Das gibt es in verschiedenen Größen, ist natürlich etwas teurer, aber auch verkraftbar (finde ich).

    Ich hab das bei bird-box.de gesehen. Heisst Vorsatzgitter und hat kleine Türchen integriert. Gefällt mir total gut!

    Und was Dein Freund angeht: Ich kann das gut nachvollziehen, ich hab auch den totalen Raumgestaltungs-Tick - alles muss zusammenpassen! Deshalb haben wir unsere Voliere umlackiert und den Eigenbau in Ahorn gestaltet, damit es zu den Rest-Möbeln passt ;)

    Grüßle
    Jasmin