Aneboda im Härtetest-Fragen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Aneboda im Härtetest-Fragen!

    Hallo,

    da ich im Moment mal eine positive Ablenkung brauche, rette ich mich in die Planung des nächsten Käfigs.

    Ein Dom werde ich mir wohl in fünf Jahren nicht leisten können, mal abgesehen dass es ihn so wie ich ihn wollte nicht mehr gibt *grummel*
    Also ist die Überlegung da, den so viel gelobten und empfohlenen Anebode umzubauen. :denk:

    AABER, ich bin von meinem ersten und letzten Selbstbau sowas von kuriert, dass ich dieser Holzsache nicht wirklich über den Weg traue. Drum wollte ich mir so einen Regalboden holen und ein paar LRC-TÜV-Tests unterziehen.

    Allerdings könnt ihr mir eventuell durch eure Erfahrungen schon weiter helfen!

    Also ich richte mich vorallem an die Aneboda-Besitzer, die ihre Etagen nicht zusätzlich behandelt haben, sondern die Ratten auf der ursprünglichen Beschichtung leben.

    Verändert sich die Etage (Beschichtung quillt z.B.auf), wenn ihr heißes Wasser in rauhe Mengen drauf habt?
    Oder Wasser überhaupt längeren Zeit auf der Oberfläche steht (Pippipfützen)?
    Wie verhält sich die Beschichtung in Zusammenhang mit Rattenpippi und Fruchtsäure vom Futter?
    Ich putze mit Kaisernatronen, habt ihr diese Etagen schon mal mit einer konzentrierten Lösung gereinigt und hat das was geschadet?
    Verkraftet das Holz Desinfektionsmittel (Rudelwechsel und natürlich nach ein paar Tagen ausdünsten)?
    Ich putze meinen Käfig immer mit einem Schamm. Bekommt die Beschichtung Kratzer, wenn man sie mit der rauen Seite bearbeitet? Dann wäre es nämlich wieder schwerer zu reinigen und etwas könnte ins Holz einziehen.

    Ich bin ja mal gespannt, ob mir ein paar Testläufe erspart bleiben.

    Grüßle von LRC, bei der das KnoffHoff-Feeling ausgebrochen ist.... :schacka:
  • Hi,

    hmm, lass mal sehen:

    Also ich richte mich vorallem an die Aneboda-Besitzer, die ihre Etagen nicht zusätzlich behandelt haben, sondern die Ratten auf der ursprünglichen Beschichtung leben.

    - ich habe beschichtete Bretter aus dem Baumarkt als Etagen zuschneiden lassen und die Schnittkanten mit DC Fix umklebt.

    Verändert sich die Etage (Beschichtung quillt z.B.auf), wenn ihr heißes Wasser in rauhe Mengen drauf habt?

    - nein

    Oder Wasser überhaupt längeren Zeit auf der Oberfläche steht (Pippipfützen)?

    - nein. Aber ich habe Zeitung drauf. Das ist hygienischer, und ich putze ungern stinkiges Pipi und angetrocknetes Matschekaka von den Etagen

    Wie verhält sich die Beschichtung in Zusammenhang mit Rattenpippi und Fruchtsäure vom Futter?

    - s.o.

    Ich putze mit Kaisernatronen, habt ihr diese Etagen schon mal mit einer konzentrierten Lösung gereinigt und hat das was geschadet?

    - keine Ahnung, ich nehme Bims von Aldi (in Wasser). Da passiert nix.

    Verkraftet das Holz Desinfektionsmittel (Rudelwechsel und natürlich nach ein paar Tagen ausdünsten)?

    - keine Erfahrung, sollte aber ok sein

    Ich putze meinen Käfig immer mit einem Schamm. Bekommt die Beschichtung Kratzer, wenn man sie mit der rauen Seite bearbeitet? Dann wäre es nämlich wieder schwerer zu reinigen und etwas könnte ins Holz einziehen.

    - Nach meiner Erfahrung nicht. Aber wozu denn die raue Seite? Wenn Zeitung auf den Etagen ist, muss man das nicht, oder nur an Stellen, wo die Stinker die Zeitung zur Seite geschoben haben. Ausserdem stinken Pipipfützen auf Etagen (also nicht in Streu) zum Himmel :kotz:


    .................

    Ich habe jetzt den Aneboda seit Mai 2005, und alles ist noch ok.

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

    Liebe Grüsse
    Anja
  • Entschuldigung!

    Hallo,

    ja der zweite Betreff war ein versehen. *schäm*

    Ich hatte den ersten Thread geschrieben, abgeschickt und dann hab ich schnell Medis verteilt.

    Hab dann gemerkt, dass der Betreff net so toll gewählt ist und wollte es ändern. In eurer Bemerkung stand dann der Text mit 30 Minuten oder ich sollte einfach ein paar mal zurück in der Browsermenüleiste.

    Das habe ich dann gemacht, den Betreff ergänzt und abgeschickt, in dem glauben der Thread wird dann einfach geändert statt neu erstellt.

    :tml:

    Grüßle
  • Hi ANAJundBOBBY,

    danke für die Antworten.

    Also meine leben derzeit auf Zewa (sind gespottet) und vorher habe ich versucht sie auf Handtücher umzugewöhnen.

    Dadurch das sie das Zewa verbauen, sind die Etage bei mir blank und die Pippipfützchen trocken tatsächlich ein. Aber ich finde seit dem ich keine Zeitung mehr im Käfig habe, riechen die Stinker (für meine Nase) überhaupt nicht mehr :schock:

    Ich finds klasse.

    Wegen der rauhen Schwammseite: Meine finden es besonders toll, die Zeitungen/Zewa ect. aus der Ecke zu schieben und genau ihre Häufchen zu hinterlassen. Meine verpeilte Oma läuft dann auch gerne nochmal durch und verteilt das auf der Etage natürlich an den Stellen, wo keine Zeitung ist.

    Uuuund es gibt AB und zu Kiwi oder Tomate. Meine Kleinen pippen mir dann immer so wunderschöne Kernmosaike auf den Boden oder wahlweise an die Wand.

    -> Daher der Schwamm mit der rauhen Seite und weil ich zu ungeduldig bin ;)

    Also so ein Aneboda scheint ja doch ziemlich robust zu sein... Da sollte man den dann doch vielleicht mal ins Auge fassen :denk: :D

    Grüßle :D
  • RE: Entschuldigung!

    Hallo,

    Original von LittleRatCat
    ja der zweite Betreff war ein versehen. *schäm*


    Ist ja nicht schlimm, der Thread ist jetzt gelöscht und wie Anja so schön sagte:

    Na, endlich kannste mal was in den Müll werfen und keiner beschwert sich!


    :D :D :D :D eben :top:

    LG Steffi
  • Hi,

    @Geenie:
    Das muss ja ein Genuss für Dich gewesen sein! :kicher: :kicher: :kicher:

    @LittleCatRat:

    Du kannst Dir meinen Aneboda gerne mal ansehen:

    Anjas Bilderseite - runterscrollen bis zu Alben - ich habe ein Aneboda-Album

    Gegen Kaka in den Ecken helfen Ecktoiletten in den Kackecken ;) Gefüllt mit nichtklumpendem Katzenstreu (z.B. Thomas Katzenstreu, der gelbe Beutel). Da kacken meine Buben auch brav rein.

    Sollten Deine Ratzeln die Etagen schnell verunstalten oder es geht beim Putzen doch ein wenig von der Beschichtung AB, so ist eine - zwar in der Anschaffung teure aber sehr praktische und haltbare - Möglichkeit, die Oberseite der Etagen ganz mit DC Fix zu beziehen. Und die Kanten der Etagen damit auch zu bedecken, so dass auf der Unterseite noch so 3 cm DC Fix sind.

    (Sch**, ich kann mich heute nicht ausdrücken *stotter* :ignore::
    Also, das DC Fix grösser ausschneiden als die Oberseite der Etage, die Oberseite beziehen, alle 4 Schnittkanten damit umwickeln, und an der Unterseite der Etage bei allen 4 Schnittkanten noch ca 3 cm DC Fix überstehen lassen und das auch festkleben)

    DC Fix ist eine dicke, abwaschbare, selbstklebende Plastikfolie. Nicht billig, aber sehr haltbar. Das Zeug kannst Du schrubben bis zum Umfallen, das macht dem DC Fix nichts aus. Ich habe damit auch schon Möbel repariert ;) (Bloss nicht die billige Klebefolie z.B. aus dem Euroladen nehmen, das Zeug ist Müll!)

    Warnung:
    Wenn Du keine Zeitung auf den Etagen hast und z.B. rote Paprika verfütterst, dann gibt das Flecken auf den Etagen (und auch auf weissem DC Fix), die nicht mehr rausgehen.
    In diesem Falle würde ich eher zu buchefarbenem DC Fix raten, im gleichen Ton wie der Schrank. Da sieht man die Flecken dann nicht soooooo... :)
    Oder vor der Fütterung von solchen färbenden Nahrungsmitteln doch eine Zeitung unterlegen.

    Also, ich habe den Aneboda seit Mai 2005, und der ist noch wie neu.

    Das schöne am Aneboda ist halt auch, dass man die Etagen auf dicke Schrauben auflegen kann und dann - je nach Notwendigkeit - den Käfig variieren. Und auch durch das Einziehen einer durchgehenden Etage zwei kleine Rudel darin halten.

    Liebe Grüsse
    Anja
  • Hi ANJAundBOBBY,

    tja Ecktoiletten sind ja nett gemeint, ich habe selbst zwei, aber ich glaube ich höre jedesmal meine Ratten lachen, wenn ich sagen das die an Ort und Stelle bleiben sollen und man da rein macht!

    Ne im Ernst, Ecktoiletten finden meine garnicht dolle :nix:

    Ich muss die meistens mit Blumendraht fixieren. Die Maisstreu bleibt nie lange da drinnen und es sieht meist viel schlimmer aus, als wenn ich die Kleinen einfach in die Ecken machen lasse :spinn:

    Zudem werden Ecktoiletten komplett ausgeräumt, weil das ja klasse Schlafplätze sind! Und die schmecken auch noch sooo lecker :motz:

    Da komme ich mit meinen echt nicht weit :motz:

    Ja die Klebefolie hört sich ja echt nicht schlecht an. Für die Etagen werde ich allerdings keine großen Schrauben nehmen, sondern ich werde Aluwinkel einziehen und somit ein Schienensystem schaffen. Zwischen dem Alu und dem Holz werd ich dann Holzleim rein machen, dass das auch pippisicher ist. :D

    Man man ich bin mit meinen Käfigen schon echt schlimm. Die Planung für einen Aneboda bzw. Schrankumbau steht schon. Ich suche jetzt nur noch nach ein paar Geheimtipps, wie diese Folie z.B. :D um dem Ganzen den letzten Schliff zu geben.
    Dann muss nur noch wieder ein eigenes Zimmer und Geld her *seufz* Ich bin ja soooo ungeduldig!!

    nette Bauwahn-Grüße

    EDIT: Tolle Aneboda-Gallerie, aber ich hätte da mal ne Frage. Sind deine Ratten so groß oder ist der Aneboda so klein?? :schock:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LittleRatCat ()

  • Hi,

    hehe, ok, Ecktoiletten sind gestrichen ;) Schade, das spart viel Arbeit - wenn die Ratten sie denn auch benutzen ;)

    Lieben Dank für die Komplimente für meinen Aneboda! :bussi:

    Öhm, der Aneboda ist gar nicht klein sondern 80 cm breit - aber ich habe riesige Dickböcke! ;)

    Ta-daaaaaaaaa (Tusch) Buddy, einer der grössten Böcke in Deutschland zu seiner Zeit:

    [IMG]http://u1.ipernity.com/u/3/2F/AB/1223471.c326969d1.l.jpg[/IMG]

    Er und sein fast genau so grosser Bruder Benny gehörten zu dem Rudel, wo 3 Ratten den ganzen Aneboda für sich hatten ;) - kann schon sein, dass der Käfig klein aussieht, wenn zwei Riesen und ein normaler Bock darin wohnen ;)

    Der Aneboda selbst ist ja recht geräumig (hier mit Buddy, Benny und dem Popo von Teddy) :

    [IMG]http://u1.ipernity.com/u/4/CD/34/1258701.ba63ddac1.l.jpg[/IMG]

    Ich nutze aber die allerunterste Etage als Stauraum. Wenn man die auch noch für die Ratten nutzt, ist er noch geräumiger. (Und Ratzel kann sich mal flink nen Freilauf verschaffen, wenn Mama die Tür öffnet, während Ratzel gerade ganz unten sitzt ;) )

    Liebe Grüsse
    Anja
    und die Grossböcke :ratte:
  • Hallo,

    WOW :schock: so einen Buddy will ich als Kastrat haben!!

    Jede Menge zum Kuscheln :D

    Das mit dem Stauraum ist eigentlich keine schlechte Idee, vorallem weil ich nie genug Stauraum habe.
    Ich glaub ich habe zuviel Zeugs!

    Hoffe ich habe bald endlich eine Bleibe gefunden, dann werd ich mal sehen was sich platztechnisch machen lässt :)

    Grüßle
  • Hi,

    vielleicht ein Tip für die Eckklo-in-der-Gegend-Rumschmeisser: Ich könnte meinen Nasen auch keine Plastikklos reinstellen, das wäre schrecktlich (vor allem für die Putzfrau, also für mich).

    Ich benutze stattdessen diese Glas-Auflaufformen von IKEA - zu schwer zum Rumschmeissen, leicht zu säubern, rattenzähneresistent:

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40058763

    und größer: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60058762

    LG
    Chipi
  • Hallo,

    @Chipi:

    Das ist eine klasse Idee! :)

    @LittleCatRat:

    Hm, solche Riesenratten finden sich nicht allzu oft. Teddy, der Papa, war normalgross, aber Buddy, Benny und ihre Brüder Raven und Connor, die bei Konny lebten, waren einfach gigantisch! :schock:

    Liebe Grüsse
    Anja
  • Hallo Geenie,

    juhuuuu! *knuddel* Ich bin kein DAU!!!! :schacka:
    Nö, ich kriege den Link auch nicht auf, habe es also in meine Browserzeile oben kopiert - und mal nix gesagt, falls es an meiner Dummheit / meinen Computereinrichtungen liegen sollte... *schäm*

    Aber wenn Du den Link auch nicht öffnen kannst, bin ich also nicht zu doof.... *freuhüpf* :schacka:

    Vergnügte Grüsse
    Anja
  • Hallo,

    die Schalen sehen eigentlich richtig schick aus. Sagt das doch bitte auch meinen Ratzen, dass das richtig schick zum Reinmachen ist!

    Die kleinen Biester hocken sich dann nämlich ganz bewusst neben die Klos. Und um der Frechheit noch eins obendrauf zu setzen, ein paar Köttel dann doch mal ins Klo! :motz:

    Der erste Link hatte bei mir auch nicht funktioniert.

    So ihr zwei :beleidigt: jetzt müsst ihr mich aber schon mal aufklären was DAU sein soll ^^

    Grüßle
  • Original von LittleRatCat

    So ihr zwei :beleidigt: jetzt müsst ihr mich aber schon mal aufklären was DAU sein soll ^^



    Dümmster Anzunehmender User...

    ... und der Titel geht heut wohl an mich für die kaputten Links (warum weiß ich auch net) :nix:

    LG
    Chipi
    (sich schämend in die Ecke verziehend)