Woher der Badewannenmythos?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Woher der Badewannenmythos?

    Hallo, ich integriere zum glück gerade nicht, habe aber trotzdem eine frage.

    als ich meine erste inti versucht habe, hab ich natürlich die anleitungen auf diversen seiten gelesen. un in allen stand, setzt die ratten zusammen in die badewanne. ja, ich habs damals probiert, das einzige was meine ratte gemacht hat, sie ist aus der wanne gesprungen, weil sie scheinbar angst hatte... ich hab auch von vielen rattenerfahrenen leuten gehört, dass das mit der badewanne mist ist. aber warum wird es dannimmer noch empfohlenund wie kam man da drauf?
  • Huhu,

    bei mir hat das in der Badewanne immer gut geklappt.
    Es ist ganz einfach auf jeden Fall neutraler Raum und man kann es gut überschauen und eingreifen.
    Allerdings sollte man vorher ausprobieren, ob die Ratten eine Wannenabneigung haben. Wenn ja, dann sollte man sich was anderes überlegen.

    Das sag ich den Leuten auch vorher immer.
    Und es ist wichtig, dass man die Wanne kuschlig auslegt mit Tüchern und Handtüchern... klar.

    LG, Manu
  • :D

    Das hat mit Sicherheit etwas mit der Übersichtlichkeit zu tun. Die Leutz haben wahrscheinlich Monster-Bäder mit Whirlpool, BD, Urinal, Schränkchen, Tischchen, Blümchen, .... :schock: .

    (und sollten sie sich wickeln, kann man ihnen gleich eine kalte Dusche verpassen :top:)

    Nein Ernsthaft: einige Rättchen springen natürlich sofort raus, meistens Mädchen, Böckchen kommen nicht auf so anstrengende Gedanken. Aber die Ratten sollen bei einer Inti nicht die Möglichkeit haben, sich stundenlang aus dem Weg zu gehen. Das machen sie dann nämlich.

    Mal was anderes: meine Intis versuche ich auch im Bad zu veranstalten. Damit die Kandidaten nicht versuchen, mich als Rettungsinsel anzusteuern - gehe ich meist in die Badewanne..... :D

    schüssin
    katharina
  • Huhu,

    ich verwende die Badewanne immer zur Integration. Warum?

    1.) Badewanne ist ein neutraler Ort, riecht schnell wieder neutral, lässt sich hervorragend reinigen (jeder von euch kennt die gute alte Angst-Sch***).

    2.) Es kommen kaum Tiere aus der Badewanne heraus (meine wenigstens nicht :D ) = erschwerte Flucht. Auf nem Tisch z.B. kann man immer nach unten springen... das fällt vielen Ratten leichter als nach oben zu springen. ;)

    3.) Badewanne = überschaubares, kleines Fleckchen

    LG
    silver
  • Huhu,
    also da wir keine Badewanne haben fällt das ja bei uns sowieso weg, aber selbst wenn wir eine hätten, würde das nciht gut gehen.
    Ich hab bis jetzt eine Inti auf neutralen Boden gemacht und da wurden meine Mädels so aggressiv, dass sie sich selbst gegenseitig angeborstelt haben. :nix: Seitdem finden Intis auf Auslaufgebiet statt, der vorher etwas verkleinert wirde und das Spielzeug rauskommt.
    Ich glaub aber, dass bei normalen faulen ratten, die Badewanne ein guter Platz ist.

    LG
    Mori
  • hi,

    ich habe das früher auch gelesen und einmal ausprobiert: meine Kleinen haben vor Angst fast einen Herzkasper bekommen. Keine war an der anderen Ratz interessiert, aber alle wollten flüchten - nur raus aus der Wanne.

    Ein überschaubarer Raum ist wichtig, damit man auch notfalls eingreifen kann. Ich sperre jetzt immer einen Teil des Flures AB mit zwei alten Sperrholzplatten. Dann setzte ich mich mit den Ratzis in den Mini-Verschlag, ein altes Leintuch auf den Boden - bis jetzt war das für alle Beteiligten so weit ok.

    lg
  • Hallo Zusammen,
    mir wurde in den Anfängen auch die Badewanne empfohlen. Mittlerweile integriere ich in einem Wäschekorb den man aufstellen kann. So kann ich die Ratten immer mitnehmen wo ich gerade bin.
    Der Wäschekorb muss nur so stehen das sie nicht irgendwo rausklettern können. Habe sie dann auch über Nacht neben meinem Bett stehen.
    Bis jetzt habe ich gute erfahrungen damit gemacht. Mit einem Bügelbrett habe ich auch schon integriert. Klappt auch ganz gut.
  • Huhu,

    also ich benutze u.a. auch die Badewanne und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wieso, weshalb und warum haben manu und silver ja schon geschrieben.

    weil sie scheinbar angst hatte...

    Panisch sollten die Tiere natürlich nicht sein, aber mit einem gewissen Maß Angst/Unsicherheit arbeitet man doch bei einer Integration. Deshalb wählt man ja einen neutralen Ort.

    Grade bei dominanten Tieren ist es sehr "gefährlich", wenn sie einem Neuling begegnen und sie sich zu sicher fühlen. Dann ist ganz schnell Holland in Not.

    Die Badewannenintegration als Mythos zu bezeichnen ist imho nicht richtig, aber es ist kein Patentrezept, sondern einfach nur eines von vielen.
    Das sie oft empfohlen wird liegt einfach daran, dass es am einfachsten ist Anfängern die Badewanne zu empfehlen, als ihnen zB zu sagen fahrt in den Baumarkt und holt euch Platten zum absperren.

    Übrigens, gegen das zu schnelle rausspringen von Flummiratten, hilft sich mit in die Badewanne setzen, Duschvorhang in die Badewanne und zuziehen.


    LG
    Karin
  • Meine Ratten haben auch tierische Angst in der Badewanne.
    Einmal und nie wieder.
    Ich mache die Intis nun im Auslaufgehege oder in unserem kleinen Bad.

    Habe nun auch langsam mit der Inti von Bibi und Flo begonnen.
    Sie sind nun 3 Monate und groß genug.
    Aber Lust habe ich darauf nicht, denn ich bin was Bibi und Flo betrifft eine richtige Glucke.... sobald auch nur ein bisschen Gefahr im Vollzug ist, neige ich dazu, einzugreifen. :rotwerd:
  • Hallo,

    Original von free
    meine Kleinen haben vor Angst fast einen Herzkasper bekommen. Keine war an der anderen Ratz interessiert, aber alle wollten flüchten - nur raus aus der Wanne.


    jepp bei mir ists auch so gewesen.
    Ich gehe immer ins Bad, dies ist der Ort, wo keine Ratte ein Revier hat. Ich lege Decken aus und setz mich dazu. Praktisch ist, sie können sich nirgends verstecken und es ist ein kleiner überschaubarer Raum

    LG Steffi
  • Huhu

    also ich integriere meist in der Wanne und hat bisher immer gut geklappt. Ich packe eine Decke rein, die dann bei jedem Treffen immer wieder genommen wird. Und einen Pappkarton bekommen die Rattis auch wenns recht gut läuft und keine kloppereien sind. Also ich kann mich nicht beschweren... ist halt wirklcih absolut neutral.

    vlg
    knudn
  • huhu,

    also das mit der wanne hab ich einmal probiert und nie wieder.

    die waren richtig panisch. dachte auch nicht das meine sonst so gemütlichen, dicken böcke so hoch springen können.
    sie haben mir das gegenteil bewiesen.

    bad an sich zum integrieren nehmen, ging nicht. wusste einfach nicht wie ich die blöde waschmaschiene los werde :verrückt:

    hab dann auf?s bett verlegt, schön mit decken ausgelegt und da ging es dann.

    mfg