Wie groß ist die Chance?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Wie groß ist die Chance?

    Hey,
    ich werde am Sonntag einen Bock übernehmen, den seine Besi nicht mehr halten kann.
    Nun habe ich zuhause ein Rudel aus 5 Mädels im gleichen Alter, also werd ich wohl am Montag erstmal einen TA besuchen und schauen, ob eine Kastration möglich ist (weiss gesundheitlich nichts über ihn).

    Der 'Kleine' ist nun ein knappes Jahr, wurde aber wohl immer nur einzelnd gehalten im 'Hamsterkäfig'.

    Was meint ihr, wie hoch sind die Chancen, dass ich ihn -wenn er kastriert ist- in mein Rudel integrieren kann?
    Das wäre dann meine erste Integration, habe mir viel nun dazu durchgelesen, aber weiss nicht, wie hoch ich meine Hoffnungen stecken kann.

    Meine Mädels sind vom Charakter her alle unterschiedlich, der Bock ist wohl recht scheu, nicht handzahm.
    Ich bin bezüglich seines Sozialverhaltens unsicher, da ich nicht weiss, wie weit das ausgebildet ist, nach 'so langer Zeit' in Einzelhaft.

    Und was bleiben für Möglichkeiten, wenn es nicht klappen sollte? Weiterhin als Einzelratte? Schauen, ob sich ein 'Partner' für ihn findet, damit sie erstmal zu zweit sein können, bis man eine Integration ins grosse Rudel erneut versucht? Oder aber ihn weiterreichen (ich wäre min. seine dritte Besi) und schauen, ob andere es 'besser' können?
  • Hallo Kaskaskia,

    ich hab beides schon erlebt - Ratten, die sich nach "Einzelhaft" über einen neuen Partner gefreut haben und auch welche, die nicht mehr vergesellschaftbar waren (z.B. Pünktchen, die ich gestern einschläfern lassen musste :kerze:). Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenn er mit anderen Ratten überhaupt nicht klarkommt - Angst vor ihnen hat, nicht auf deren "rattiges" Verhalten reagiert oder gar aggressiv wird - kann man immer noch überlegen, wie man weiter verfährt. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

    LG
    Chipi
  • Hallo,

    bisher konnte ich alle Einzeltiere, auch die, die als nicht integrierbar galten, vergesellschaften.

    Vorab kann man schlecht schätzen, ob eine Integration glückt oder scheitert, das hängt vom Rudel und auch vom Einzeltier AB.

    Und was bleiben für Möglichkeiten, wenn es nicht klappen sollte?


    Bachblüten individuell auf das "Problem" des Tieres abgestimmt. Lies mal unter Allgemeines den Thread Bachblüten (oben festgepinnt)

    LG STeffi
  • Huhu

    einfach erstmal guckn. Es gibt Ratten die trotz langer EInzelhaft immer noch ein RUdel zu schätzen wissen. Von daher keine Panik. Und auch die meisten die es nicht mehr zu schätzen wissen, brauchen dennoch die rattige Nähe und sind meist in der Lage es zu lernen.

    Also lass ihn einziehen. Guck wg der Kastra und dann versuche ganz geduldig eine INtegration. Und falls es nicht klappen will, gibt es wie Geenie schon gesagt hat, die Möglichkeit Bachblüten anzuwenden.

    vlg knudn
  • So, ich muss mein Thema nochmal aufleben lassen...

    Wir hängen zeitlich ein wenig hinterher, weil ich vor 8 Wochen nen Unfall hatte, danach bettlägerig und nur mit Krücken unterwegs war und es mir da nicht allein zugetraut habe, sie alle mal zusammen laufen zu lassen...
    Hab zwar immer noch Krücken und Schiene, bin aber mittlerweile wesentlich mobiler und hatte ein paar Mal Ünterstützung beim gemeinsamen Auslauf.

    Mittlerweile schaut es so aus:
    Findus war ein paar Mal mit den Mädels in einem Auslauf, ihre Käfige standen wochenlang 'Gitter an Gitter'.
    Dann habe ich stundenweise Käfige getauscht, er in den grossen, die Mädels in seinen...
    Stück für Stück habe ich ihm dann in den grossen Käfig meine lieberen Mädels gesetzt, bis alle 6 in einem Käfig waren.
    Auch das ist nun tagüber stundenweise, dass er in den grossen Käfig kommt, nur so lange ich es beaufsichtigen kann.

    Aber er ist sehr schüchtern. Sitzt häufig nur in einer Ecke, döst dort oder putzt sich... nur selten geht es mal eine Ebene hoch oder runter...
    Die Mädchen begrüssen ihn immer als erstes, AB und zu gibt es 2-3 'Dominanzspielchen'/ein wenig borsteln und danach 'ignorieren' sie ihn wieder.... aber ich kann mittlerweile beobachten, dass sie sich in seiner Nähe zum Dösen zusammenkuscheln.
    Gestern Abend habe ich beobachtet, dass er sich mal mehr bewegt hat und alles angeschaut, aber sobald dann die Mädels wieder auf ihn einstürmen (Nach dem Motto: 'Es hat sich bewegt') wird er wieder zurückhaltender.

    Er scheint interessiert, aber verunsichert.
    Er schnüffelt, beobachtet, aber traut sich nicht.
    Ich kann auch nicht sagen, ob er ihre 'Sprache' versteht...

    Sollte ich nun einfach so weitermachen?
    Meint ihr, das ist schon etwas Postivies und er braucht nur Zeit, oder meint ihr, er ist mit der Situation überfordert und ich sollte eine andere Taktik anwenden?

    (Handzahm ist er immer noch nicht, ich befürchte auch, das schaff ich nicht alleine, aber er schaut den Mädels hinterher und kommt auch mal n Schritt entgegen, wenn ich die Mädels rufe, daher hoffe ich, wenn er integriert ist, folgt er den Mädchen und merkt, dass Menschen nicht so schlimm sind *das auch bei einem der schüchternen Mädels beobachten konnte*)

    Sorry für den Roman.
  • Hallo,

    mach weiter, wie bisher. Er kennt andere Ratten bisher nur vom sehen und weiß noch nicht, wie er sich verhalten soll.

    Wie du schon beschreibst, ist er sehr unsicher und weiß noch nicht wohin mit sich.

    Da er aber bisher wenig Dominanzverhaltensweisen zeigt, stehen die Chancen recht gut.

    Hast du sie schon einmal miteinander laufen lassen??

    LG Steffi
  • Ja sie waren auch schon mehrmals zusammen im Auslauf, da ist er ebenso schüchtern und sitzt eher in einer Ecke, als mizuspielen.

    Ein paar Mal habe ich dann stundenweise Käfige getauscht (die 5 Mädels in seinen Minikäfig und er in den Großen) wegen der Gerüche...

    Und dann durfte er im grosse Käfig immer mal mit einem Mädel laufen (dachte, dass es ihm vielleicht verständnismässig einfacher fällt, wenn er nur eine andere Ratte verstehen muss und nicht gleich fünf) und weil das alles ohne Streitereien lief (die Mädels üben Dominanzverhalten über ihn aus, aber irgendwann sagt er dann schon 'Laß mich') habe ich ihn dann immer mal mit in den grossen Käfig mit allen 5 gesetzt.

    Danke für deine Antwort, ich werd es dann weiterhin so handhaben, dass er tagsüber mit dabei ist (nachts trau ich mich noch nicht, falls es doch zu Reibereien kommen sollte)...
  • Hallo,

    Original von Kaskaskia
    Danke für deine Antwort, ich werd es dann weiterhin so handhaben, dass er tagsüber mit dabei ist (nachts trau ich mich noch nicht, falls es doch zu Reibereien kommen sollte)...


    nachts würde ich auch noch nicht versuchen - erst einmal tagsüber, während du dabei ist und ggf eingreifen kannst.

    LG Steffi