meine Nasen hamstern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • meine Nasen hamstern

    Juhu.

    Wenn meine Jung Futter bekommen, sind sie ersmal schwer beschäftigt. Sie stopfen sich den Schnabel voll und schaffen es in ihre Ecken, wo sie meistens rumkullern. Das machen sie vier bis fünf mal und danach sind sie weg und knuspern. Soll ich weniger Futter geben, weil sie vielleicht hamstern, oder nehmen sie sich einfach nur die besten Sachen zur Seite, bevor sie alle sind, und gehen dann in ihr Reich, um in Ruhe essen zu können? :nix:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s_prinz ()

  • Huhu

    keine Panik, das ist ganz normal. Und nicht weniger Futter geben, denn deine Jungs sind noch im Wachstum. Ich sehs hier an deren Schwester. Die futtert wie ein SCheunendrescher und wird irgendwie jeden Tag mind. nen cm größer ^^.

    Ratten nehmen sich nur gern die besten Sachen aus dem Napf und rennen damit dann in "geheime" Verstecke, damit ja keiner merkt was sie da für Schätze gefunden haben. Meist wollen sie auch ungestört essen, aber es kommt oft vor, dass die Ratten die gleichen Orte aufsuchen und dann letztendlich doch wieder nebeneinander sitzen beim Fressen.

    Ratten verstecken auch gern Nahrung und das meist mit mässigem Erfolg. Die Geschichte von meiner Luzy die Futterstücken im unteren Teil des Käfigs "total unauffällig" längs am Käfiggitter aufgereit hat, hab ich euch ja schon erzählt.

    Meine Twiny war auch immer eine totale HAmsterbacke... nun ist ihr Rudel 12rattenstark... da hamstert sichs nicht mehr so gut. entweder fressen die anderen ihre Voräte auf oder sie hats aufgegeben. Als das Rudel kleiner war, hatte sie immer ihr "geheimes" Iglo. Beim Ausmisten hab ihc dann immer Unmengen Futter gefunden, welches nicht aufgefuttert wurde, weil sie niemanden in das Iglo gelassen hat. Nun gegen 11 Rattis kommt sie wohl nicht mehr an. ^^ Oder sie hat viell. einfach begriffen, dass es hier immer Futter geben wird... und sie nicht hamstern braucht.

    vlg knudn
  • Huhu,

    @Knudn:

    Ich finds immer witzig was für "Verstecke" sich die Ratzeln aussuchen.

    Mein Teddy hat seine rote Erdbeere mitten auf die Etage gelegt und hat ehrlich gemeint sie wäre super versteckt. :spinn: :D Ich hab so lachen müssen.

    Abraxas tut alles was er draussen aufsammelt wenn er im Auslauf ist brav in den Futternapf.

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • Hi,

    die Nasen in dem einen Rudel bunkern ebenfalls fleissig, die im anderen dagegen überhaupt nicht - keine Ahnung, wie das kommt. Das lustige ist, daß ich beim wöchentlichen Großputz die ganzen gebunkerten Sachen finde, die sie offenbar abgelegt und "vergessen" haben, denn ich finde in den Lagern Sachen, die es mehrere Tage zuvor gab. Wenn es also am Montag Joghurtdrops gab, finde ich die am Samstag oder Sonntag - also eine ganze Woche später! - beim Putzen wieder :nix: aber vorher betteln wie die Weltmeister :spinn:

    Es gibt sogar Ratten, die Babybrei bunkern - zum Glück nicht meine :D

    LG
    Chipi
  • Hallo,

    mir geht es genauso wie Dir Chipi, die Jungs und Mädels können betteln wie die Weltmeister, als ob sie sofort verhungern. Und was man dann alles findet beim Großputz :schock:

    Babybrei bunkern ist natürlich übel. Aber wenn Azrael könnte würde er sicher auch seinen Joghurt bunkern.

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • Meine beiden bunkern auch.. Fritzi hats auch gemacht. Jeder hat so sein Versteck natürlich gaaaaaaaaaaanz super toll und unauffällig :D Nur kaum dreht man sich als Ratte bei uns um da hat schon die andere das Versteck gefunden und plündert es. Das können die zwei Stundenlang. Die Eine versteckt es suuuuper gut wie sie meint und kaum dreht sie sich um plündert die andere das Versteck :D Ratte 1 schaut dann natürlich immer sehr belämmert aus der Wäsche wenn sie sich dann über ihre Schätze hermachen will und es sind keine Schätze mehr da :D

    Vergessen tun sie ihre Sachen auch oft und dann wundert man sich als besitzer was einem da so alles entgegenkullert beim sauber machen obwohl die Ratzen vorher noch sterbender Schwan vor Hunger gespielt haben :spinn: :D

    LG Steffi
  • Ich finde es immer echt erstaunlich wenn ich lese, daß alle eure Ratten ihre eigenen Lager anlegen und Futter voreinander verstecken - das machen meine Bunkernasen nämlich gar nicht. Die haben auf der obersten Etage ein Sammellager, in das alle alles schleppen, was sie erbeuten. Es ist also nicht so, daß die eine nicht wüsste, wo das Lager der anderen ist und sich an deren Sachen gütlich tun könnte.

    Gemeinsam fressen geht aber z.B. wiederum überhaupt nicht, das sieht oft aus wie die Reise nach Jerusalem, bis jede ein eigenes Häuschen gefunden hat, in dem sie futtern kann.

    LG
    Chipi