Erdbert und seine "Tage"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Erdbert und seine "Tage"

    Hallo

    Ich hatte ja nun wahrlich schon viele Böcke ... aber so was wie meinen Erdbert habe ich noch nie erlebt. Seine komischen Anfälle stellen mich vor ein Rätsel.

    Erdbert ist ein Bock im besten Bockalter - er ist nun etwa 7 Monate alt. Schon als kleiner Bub war er immer recht aufgedreht und quirlig. Er ist derzeit bei mir die Ratte, die immer das tun muss, was er weiß, dass er nicht tun soll (also auf dem Tisch rumtanzen und so) - Erdbert hat nichts als Blödfug im Kopf :D Ein richtig aufgedrehter und verrückter kleiner Knopf halt :D

    Im Rudel hatte er irgendwann "dominante Anwandlungen", die sich aber glücklicherweise recht schnell gelegt haben. Erdbert ist also nach wie vor unkastriert (und es gibt auch keinen Grund, das zu ändern)

    Erdbert ist dabei ein immens lieber und anhänglicher kleiner Mann: er kommt viel zum Schmusen, ist extrem menschenbezogen - und neigt auch manchmal dazu, eifersüchtig die anderen vom Schoß zu verjagen.

    Eigentlich wäre also alles bestens ... wenn Erdbert nicht AB und an seine "Tage" hätte. Exakt alle 5 Wochen gibt es einen Tag, an dem ich mir Erdberts Verhalten wirklich nicht erklären kann. Er hat dann den ganzen Tag Streit mit allen anderen im Rudel ... so heftig, dass ich ihn manchmal rausnehmen muss für 1-2 Stunden. Und leider leider macht er auch vor seinen Menschen nicht halt, seufz. Im Freilauf scheucht er alle anderen Böcke durchs Zimmer - und alle anwesenden Menschen fällt er an :schock: Ja, er fällt einen tatsächlich richtiggehend an: rennt hinter jedem her, springt (!!!) alle an und verbeisst jeden. Und zwar an alle erreichbaren Stellen: in die Knie, Beine, am Bauch - überall hatten wir hier an solchen Tagen schon Bisse. Erdbert ist dann so unerträglich, dass es letztendlich dann immer damit endet, dass er wieder in den Käfig muss. Man kann ihn dann nicht besänftigen und auch ein scharfes "Nein" hilft nicht, auf das er sonst (meistens) hört :nix:

    Ich verstehe es nicht, denn ein paar Stunden später ist wieder alles bestens und Erdbert lieb und anhänglich wie immer ... bis 5 Wochen später wieder so ein Tag ist :spinn:

    Verblüffend finde ich die Regelmäßigkeit - man kann fast die Uhr danach stellen.

    Könnt ihr euch das erklären? Ich muss ehrlich sagen, ich bin völlig ratlos ... wäre der Zeitraum nicht so lange, würde ich aufgrund der Regelmäßigkeit auf Hormonveränderungen tippen.

    Erdbert hat übrigens nie was Böses erlebt. Er kam schon als kleiner Bub zu mir, lebt ansonsten immer friedlich im 8er-Rudel und es ist ihm auch noch nie was passiert, was dieses Verhalten erklären würde. Erdbert rastet einfach alle 5 Wochen mal aus. Heute war nun wieder so ein Tag ... und ich habe Bisse im Oberschenkel, im Arm und einen am Nacken :schock:

    Es würde mich mal interessieren, ob ihr sowas schon mal erlebt habt? Und was ihr dazu denkt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • Hallo,

    es gibt ja Menschen und auch Tiere, die auf Veränderungen des Mondes sehr intensiv reagieren (Vollmond, zu/abnehmender Mond) Wenn ich mich recht erinnere haben wir gerade Halbmond. Wäre eine Möglichkeit, dass er darauf reagiert.

    LG Steffi
  • Hallo Geenie,

    DARAN habe ich noch nicht gedacht. Ein mondsüchtiger Erdbert sozusagen?
    Hm, der Mondzyklus liegt aber eher bei 4, als bei 5 Wochen?

    Übrigens: es geht hier um DEN Erdbert, den du bei unseren Telefonaten schon "kennengelernt" hast :D
  • Hallo Dagmar,

    der ERDBERT mit seinem "eigenen" Knast... :D

    Hast Du schon mal versucht, ihm in so eine Phase Rescue-Tropfen zu geben. Also nicht oral (es sei denn Du brauchst Deine Hände nimmer dringend), sondern an die Löffel zu schmieren? Oder ihm durchweg ein paar Tage/Wochen BB zu geben?

    Seine Schwestern sind ja keinen Deut besser:
    Die Anwanzer O´Grey und die Ariel sind in einer fürchterlichen Flegelphase.
    Sie sind unterwegs wie Max und Moritz. Man:
    -stupft Alle die so schön schlummern in den Popo, damit sie schön wach sind
    -jagt den "Jack the Schisser" rum, wenn er dann im Haus sitzt, dann pufft man noch feste dagegen, bis er kreischt
    -reisst Allen das Mampfen aus dem Mund, auch wenn der Melonennapf noch randvoll ist
    -man klaut der Wish das "gute Gebunkerte" aus dem Haus, auch wenn man gar keinen Hunger hat, das liegt dann ein paar Etagen weiter oben im Eck
    -und und und
    Seit Gestern bekommt der Jack nun BB. Und er hat Heute Morgen (eigentlich dürften die BB gar nicht so schnell wirken?) den Spiess endlich mal umgedreht...

    Gruß
    Linda
  • Hi Linda,

    :D ja, ein ganz eigener Schlag sind die Herrschaften :D

    Hm, ich kann mit seiner 5 Wochen-Phase normalerweise ganz gut leben (naja, gestern mal wieder nicht). Es geht ja auch immer nur ein paar Stunden lang.

    Mich würde einfach nur interessieren, wie das sein kann :nix:

    Aber über die BB denke ich nach :denk:
  • Huhu,

    kann es sein, dass sich alle 5 Wochen für diese paar Stunden sich etwas in eurer Umgebung ändert?

    Ratten hören ja im Ultraschallbereich. Vielleicht geht alle 5 Wochen für ein paar Stunden irgendein Gerät mit einem für ihn furchtbaren Ton an, oder irgendwas anderes?

    ratlose Grüße
  • Hi Leute,

    ach, der liebe Erdbert... Der kann ja so schön am Käfig hängen und Fuh Fuh schreien! Hab ich schon live erleben dürfen. Und ich hab auch noch den Finger im Käfig gehabt *bööööööses Foul!* Aber lieb gucken kann er auch *schmelz*

    Nur Rat weiss ich auch keinen. Außer, dass Du vielleicht mal dran denken solltest, Dir ein Kettenhemd zu kaufen *gg*

    Grüßle
    Jasmin
  • Huhu,

    @Mephisto: Du hast Egbert fuhfuhen gehört. Ich habe Dagmar gehört, als wir telefoniert haben hat sie gerufen: "Egbert, geh endlich vom Tisch herunter" :D

    Ich weiss auch nicht was er da hat. Egbert halt ::love:

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petra C ()

  • Hallo,

    ja, Linda, ein echter Knastbruder ... und extra für dich hab ich auch ein Knastbild rausgesucht :D

    Damit ihr mal wisst, um wen es hier geht: der junge hübsche Herr links im Bilde (der beige-weiße) ... das ist der Erdbert :top:
    [img]http://img408.imageshack.us/img408/3551/januar2008kfige003fk6.jpg[/img]
  • Hallo,

    Original von isasophie
    DARAN habe ich noch nicht gedacht. Ein mondsüchtiger Erdbert sozusagen?
    Hm, der Mondzyklus liegt aber eher bei 4, als bei 5 Wochen?


    ich weiß nicht, in welchem Rhythmus sich der Mond ändert (google sagt 27, 3 Tage) , war nur eine Vermutung :nix:

    LG Steffi
  • Wie?! Heut ist Mondfinsternis???

    Na toll! Da war die ganzen letzten 14 Tage kein Wölkchen am Himmel und wenns dann mal was zu sehen gäbe muss es schiffen wie blöd und der ganze Himmel ist katzengrau... Ist doch echt unverschämt sowas!

    Grüßle
    Jasmin
  • Hallo,

    neenee, Erdbert hatte seine "Tage" bereits diesen Monat :D

    Mir ist da aber bei einem Telefonat gestern was aufgefallen: interessanterweise ist mein Zyklus genauso ... bin also vielleicht ich im Monat irgendwann vom Geruch her durch die Hormonänderung anders (es ist nicht menstruationsabhängig, sondern immer mitten in meinem Zyklus)?
  • Hallo Dagmar,

    ein schööönes Bild!
    Dat Erdbertsche (auch der Rest der Rasselbande) ist auch ein kleiner Prachtkerl...
    Werds dem "Trio-Infernale" gleich mal zeigen.

    Da sollte ich doch glatt unserem Lieferanten für die Kettenhandschuhe schreiben, daß er etwas ähnliches für die FÜSSE herstellen soll :denk:
    Das wäre doch DIE Marktlücke :D

    Gruß
    Linda
    wie sagte die Karin so schön? Die Kurzen leben nach dem Motto:
    Zusammen sind wir unausstehlich :D