kranke obere atemwege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • kranke obere atemwege

      huhu

      mein finni macht seit dem we wieder kräftig geräusche, die leichten dauergeräusche klingen nach maschinengewehr, die lauten zwischendurch eher wie eine taube. zudem niest er sehr viel, wobei er sekret rausschnoddert. nach nem niesanfall macht er keine geräusche eine zeit lang.

      war dann gestern beim TA zum lunge checken, nicht das die taubengeräusche von da unten kommen.
      der TA horchte und horchte und sagte dann die lunge sei nicht betroffen (sonst wenn wir da sind ist die lunge auch immer frei, nur oben schnorchelt er etwas). ich wusste schon vorher das er die oberen zu hat, warhalt nur die frage obs auch schon unten ist.

      das problem nun ist, das er eindeutig schnupfen hat bei den geräuschen durch die zue nase. allerdings niest er auch sehr viel wobei flüssiges farbloses sekret raus kommt.
      nur wie behandel ich das? schleimlöser braucht er nicht, weil nix schleimig ist. AB wollen wir aus verschiedenen gründen nicht gehen, aber es soll trotzdem so schnell wie möglich verschwinden damit es sich nicht in die lunge ausweitet.

      wenn ich erkältet bin trink ich erkältungstee, nehm nachts meine nasenabschwellenden tabletten und sitz es eben aus, bei ihm hab ich aber natürlich schiss das es runter zieht.

      was kann ich also begleitend geben? (zylexis/baypamune hatte bei ihm bisher nie die gewünschte wirkung, deswegen hab ich das nicht spritzen lassen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spooper ()

    • Hallo,

      wenn Ratten bei mir erkrankte obere Atemwege haben/hatten und kein Schleimlöser benötigt wird, bin ich bisher ganz gut mit Echinacea gefahren.

      Dies gibts in der Apotheke als Saft oder Tabletten und wird er zur Unterstützung bei Atemwegs- oder Harnwegs-Infekten, sowie äußerlich bei schlecht heilenden Wunden eingesetzt. Ich verwende immer Echinacea purpurea (steht aber auch auf der Packung)

      Wichtig ist, nach dem Saft für Kinder zu fragen, der ist ohne Alkohol.

      LG Steffi
    • ja hab auch noch saft zu hause davon, mein ich.
      verschlimmert das denn die infektion nicht? ich meine dadurch wird ja grade was angeregt, wenn ich echi nehme hab ich danach erst recht schnupfen, deswegen geb ichs meinen bisher nur vorbeugend im herbst wenn sie gesund sind. will nur nicht das es sich verschlimmert (aber vll reagier ich auch nur so komisch drauf und den ratten bekommts? :nix: )

      wieviel gibste denn dann?
      im herbst kriegen sie pro ratti 2x 3 tropfen am tag. ist glaub ich der kindersaft von stada.
    • Hallo Spooper,

      es gibt auch eine Art "Tiervariante" von Umckaloabo, nennt sich Umijo Pet; Wirkstoffe sind u.a. Sonnenhut, Pelargonienwurzel, Mumijo, Efeu, Zink etc.
      Außerdem ist Minze generell gut für die Atemwege, du könntest also auch ein paar getrocknete Minzblätter hin und wieder füttern, die meisten Ratten finden das ganz lecker.

      Gute Besserung der Nase!