Inti abbrechen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Inti abbrechen?

    Nach langem Warten bekam ich endlich meine beiden Böckchen, die als Gesellschaft für Chester gedacht waren. Ich habe sie (immer einen) mit Chester laufen lassen. Aber wirklich froh ist Chester darüber nicht. Ich habe das Gefühl das den Kleinen das alles stresst. Und Streß ist ja bei seinem Zustand wirklich nicht das richtige. Er ignoriert die anderen und wenn sie auf ihn zugehen quitschet er vor Angst. Sollte ich die Inti vorerst abbrechen und warten bis Chester gesund ist, oder soll ich weitermachen (in der Hoffnung das Chester andere Rattis doch noch gut findet)? Bin momentan echt ratlos...


    Lg Steffi
  • Hallo,

    man kann bei dem fundböckchen ja nun nicht wirklich sagen, was er alles durchgemacht hat. Möglicherweise hat er auch nie Gesellschaft kennengelernt und hat nun Angst vor anderen Ratten.

    Ich würde ganz behutsam die Integration weiterführen und notfalls Bachblüten einsetzen. Den Thread dazu findest du unter Rattiges - Allgemeines oder du schreibst direkt Shastra an.

    LG Steffi
  • Ich denke ich warte erstmal, momentan geht es den Kleinen leider nicht so gut. Sobald sich sein Zustand bessert werde ich die Inti weitermachen. hab so langsam die Befürchtung das er nicht mehr richtig gesund wird, meine weiß langsam auch keinen Rat mehr...
    Also ist abwarten und hoffen angesagt.

    Lg Steffi
  • Huhu Steffi,

    ich kenn das auch ... oft ist sogar die Inti selbst dran schuld, dass die Tiere krankwerden - Stress und Keimaustausch :) ...

    Ich drück dir die Daumen, dass dein Chester wieder gesund wird.

    Und noch ein kleiner Tip: Lass beide mit deinem Chester laufen. Wenn deine beiden Böckchen aneinander gewöhnt sind, kann es durchaus sein, dass sie allein Angst haben ... somit hast du also zwei ängstliche Ratties in der Inti sitzen und hast nix gekonnt.

    Ich hab die Erfahrung bei meiner Inti gerade auch gemacht (1 Kastratt zu 3 Weibchen). Der Dicke ist so ein Schisser ... da hab ich gedacht ihn lieber erst mal einzeln laufen zu lassen (mit der zutraulichsten von den 3 Weibern). Das war aber echter Stress für beide ...

    Beim nächsten Mal hab ich den Dicken dann mit allen Dreien geplagt... somit hat sich unter den Weibern die Angst gut ausgeglichen und sie sind net gleich aus der Wanne gehüpft.


    So *laberrabarber* ... *daumendrück*

    LG

    Stecknadel
  • Er läuft noch tapfer im Käfig herum, aber die Atemgeräusche werden immer schlimmer und er bekommt schlecht Luft. leider kann man daran nichts machen, weil die nasenknochen eingedrückt sind. Das muss alles von alleine wieder zusammenwachsen. Meine meinte das das Niesen möglicherweise für immer bleibt, aber jetzt ist es schlimmer und das pfeifen wird immer lauter. Die wunde sieht ziemlich gut aus und nach Eiter riecht es nicht. Der Kleine ist ein echter Kämpfer und die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Aber an Inti ist momentan nicht zu denken...
    Er bekommt noch Tropfen für die Atemwege und welche für das Immunsystem.
  • Ich guck dann mal wie die Tropfen heißen.
    Seit gestern Abend geht es Chester wieder viel besser. Hatte ihn vorhin auch mit Bandit und Milky Way zusammen. erst saß er nur in der Ecke, dann ist er aber sogar zu den anderen hingegangen. Besonders Bandit scheint er zu mögen. Bin jetzt aber am überlegen wie das jetzt weitergeht :spinn:. Die drei anderen Böcke könnten ja theoretisch in sechs Wochen zu meinen Mädels. Aber was ist dann mit Chester??? Kastra ist zu unsicher, zudem ist eine so große Gruppe für ihn nichts.
    Aber einen der drei rausnehmen mag ich auch nicht. Wie mach ich das nur??? Habt ihr Ideen?
  • Ich bezweifle ehrlich gesagt das er je so fit und gesund wie eine normale Ratti wird. Und in einer großen Gruppe ist ja noch mehr Streß. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das er schnell gesund wird dann hätte meine Idee super funktioniert. Es scheint aber doch nicht so zu gehen. Ich hätte wohl eine ruhigere ältere Ratti zu Chester integrieren sollen und die dann in einen eigenen Käfig lassen, ohne Kastra und so.
    Die anderen sind ja doch noch jung und verspielt, was Chester glaube ich zuviel ist. Naja ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und weiter grübeln ...
  • Hallo,

    ich selber hab meine letzte Inti auch unterbrochen, als eines meiner Mädchen nicht ganz fit war (TumorOp). Die war aber im Rudel, integriert werden sollte ein Einzelkastrat. Ich hatte einfach den Eindruck, sie will jetzt ihre Ruhe und keinen Stress mit der Inti. War einfach ein Gefühl, denke aber im Nachhinein, dass es richtig war. Stress wirkt sich mit Sicherheit auf die Heilung aus. Beobachte einfach gut, wie er sich verhält, daran kann man eigentlich schon ablesen, wie es dem Tier mit dem Stress geht und ob es zuviel ist.

    Viele Grüße und alles Gute!
    Lisa (du wohnst ja in meiner Nähe :)
  • Also seit vorgestern geht es Chester wieder richtig gut. Keine Atemgeräusche mehr und er ist auch sonst viel lebhafter. Habe Inti deswegen forthesetzt und es hat gut geklappt. Er geht jetzt sogar auf die anderen zu und scheint keine Angst mehr zu haben.
    Also läuft alles gut, aber ich weiß nicht ob ich den Kleinen kastrieren lasse, hab einfach riesen Angst um ihn, er ist ja doch keinen kerngesunde Ratte und wird es vielleicht auch nicht so schnell werden.
    Naja da bleibt nur abwarten.

    @ lisaratte: Wo wohnst du genau???