Soll ich Ratz aufnehmen ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Soll ich Ratz aufnehmen ?

    Ohman...
    Mich hats schon wieder erwischt..
    Ich komme grad vorm Obi und beobachte wie üblich die Rattenweibchen.
    Da kommt eine Mutter herein mit einer ca. 13 Jahre alten Tochter und sagt : Nee du willst doch deine Ratte abgeben, nich noch ne neue"

    Ich werde hellhörig und drehe mich um und das erste was mir einfällt ist :
    "EINE Ratte?"

    Wir kommen ins Gespräch und die Frau erzählt mir, dass sie eine männliche Laborratte vor einer Schlange in einem Futterbedarfsladen gerettet haben, für 1 Euro.
    Nun sitzt also eine arme männliche Ratz in einem doch schon großen Käfig, sogar mit Anbau, aber alleine rum.
    Mir wurde erzählt, dass die Tochter außer mal neues Wasser und Futter geben kaum was mit der Ratte macht, weil diese wohl auch beisst.

    Tya und nun wollen sie die ganz schnell verschenken -.-"
    Und mein Herz blutet...
    Ich habe hier 4 Mädchen...
    Aber noch einen Käfig frei...
    Ich würde der Ratte gerne zeigen, dass Menschen nicht böse sind und man zu ihnen sogar eine Beziehung aufbauen kann...
    Naja ich habe mir der Frau Adressen getauscht und nun geht mir die Sache nicht mehr aus dem Kopf.
    Wie geht man um mit bissigen Ratten ?
    Könntet ihr mir wohl helfen ??
    Vielen lieben Dank schonmal, Ninni
  • Hmm was magst Du denn nun von uns hören?

    Ja nehm sie auf?!

    Oder doch eher:

    Nein besser nicht?!

    Ich glaube da gibt es kein Patentrezept bzw. keine klare Antwort... Denn wir wissen ja nicht wie genau es bei dir nun aussieht, wieviel zeit Du hast, wieviel Lust & Erfahrung Du hast um Dich um die anscheinend verstörte Ratte zu kümmern... Wie sicher Deine Käfige sind (nicht das der Bock ausbüxt und im Nu hast Du Rattennachwuchs)...
    Was passiert mit dem Bock wenn Du eine beziehung zu ihm aufgebaut hast? Willst Du ihn kastrieren lassen um den Versuch zu starten ihn zu den Mädels zu lassen? Wenn ja hast Du das Geld dazu und einen Tierarzt mit der nötigen Erfahrung?
    Was wird wenn der Bock nicht kastriert werden kann oder sich nicht mit Deinen Mädels versteht?

    Dies und noch einige Fragen mehr sind Sachen die ich mir überlegen würde... Schlaf eine Nacht drüber und denk gründlich nach. Solltest Du auch nur den kleinsten Zweifel haben so solltest Du den besitzern vielleicht doch eher ein Tierheim nahe legen oder eine Pflegestelle in Deiner Nähe..

    LG Steffi
  • Nee ich mag genau so eine Entscheidungshilfe hören, wie du sie mir gegeben hast und evtl Tipps zu schwierigen bzw bissigen Ratten.
    Nunja ich hab noch den Käfig "Jenny" hier für die männliche Ratz..
    Wenn ich keine Lust hätte mich um eine bissige Ratte zusätzlich auch noch zu kümmern, würde ich mir die Sache glaub ich gar nicht erst in Betracht ziehen.
    Erfahrung mit schwierigen Ratten hab ich keine.
    Außer den 4 Ratten, die ich hier zur Zeit habe, hab ich noch keine anderen gehabt.
    Aber ich dachte mir so, jeder hat irgendwann mal mit der 1. schwierigen Ratte angefangen.
    Was passiert wenn..kann ich mir jetzt noch keine Gedanken drüber machen...
    Entweder muss wenn die sich nicht verstehen ne 2. Männliche dazu..
    Wäre bei nem Jenny ja kein Prob... Oder ich muss ihn dann weitervermitteln.
  • Hmm okay ich bin eher der Freund von Was passiert wenn Gedanken weil wenn es passiert ist es meist zu spät um sich darum Gedanken zu machen und ich hab schon gern vorher Lösungen parat..

    Stimmt jeder hat mal mit ner ersten schwierigen Ratte angefangen aber die meisten werden sich bestimmt auch ne erfahrene Hilfe dazu geholt haben. Weißt Du ob hier jemand aus dem Forum in Deiner Nähe wohnt und Dich unterstützen könnte falls Du alleine nicht klar kommst? *liebfrag*

    Du bräuchtest ja auf jeden Fall Gesellschaft für ihn. Er müsste ja kastriert werden wenn er es noch nicht ist um zu Deinen Mädels dazu zu können und das dauert auch eine ganze Zeit bis da nix mehr passieren kann und die wäre er ja alleine...

    ich hoffe ja das hier noch einge von den usern antworten mögen die mehr Rattenerfahrung haben als ich ;) Bin ja auch kein wandelndes Lexikon, hab mich bisher aber wiohl ganz gut durchgeschlagen dennoch denke ich hier wäre jemand gefragt der a)länger Ratten hält b)in Deiner Nähe wohnt und c) auch mehr Erfahrung mit schwierigen Tieren hat wie ich...

    LG Steffi
  • Hmm weiss ich jez auch nicht...
    Achja ich wollt noch was hinzufügen :
    Die Frau sprach davon, dass sie den kleinen Kerl erst noch eine Woche behalten muss, da der Arzt im gerne Medikamente verabreichen würde, wegen zu starken Hormonen ?? >>chemische Kastra ??

    Hab davon noch nix gehört aber grad mal ein bisschen im Web gelesen.
    Naja...
    kA..
    LG
  • huhu,

    meinst du, es ist möglich, mit der Frau noch mal zu reden, was der Doc. da vorhat?!

    Toll wäre es, wenn der Kleine ein Zuhause fände, ohne seine Glocken zu verlieren; wenn's nicht anders geht und er dann die Chance auf ein Zuhause & Gesellschaft hat, dann ist's halt so.

    Noch ein Tipp am Rande: für den Fall eine Kastra: bitte die 6 Wochen abwarten (es häufen sich inzwischen die Fälle, dass noch Böcke nach der 4. - 5 Wo. für Nachwuchs sorgen, der Record meines Jonny Cochones von 6 1/2 & 7 1/2 Wo. wird wohl bald in den Schatten gestellt :D ).
    Halte uns auf dem Laufenden, wie du dich weiter entscheidest.

    lg
  • Hallo Free !
    Ja ich werde mit der Dame sowieso nochmal reden, sobald sie sich meldet.
    Oder ich kann ihr einfach mal ne Mail schreiben.
    Was genau soll ich denn nachfragen? :)
    Mir wäre es auch lieber, wenn die Ratz nich kastriert würde.
    Und wenn dann wäre ich natürlich trotzdem supervorsichtig, habe immerhin 4 Damen hier und das wäre ein ganz schönes Desaster...

    Andererseits überlege ich die ganze Zeit, was passiert mit der Ratte, wenn ich mich dagegen entscheide, sie zu nehmen ?
    Tierheim ?
    Abgabe an irgendwen, der auch keine Ahnung hat ?
    Mir kam die Frau zwar äußerst nett und schlau vor, aber für Rattenerfahren habe ich sie nicht richtig gehalten.
    Amsonsten würde sie die Ratte meiner Meinung nicht die ganze Zeit alleine halten (Begründung von ihr : Solange die Ratte beisst, kommt keine 2. hinzu, das ist für die dann zu gefährlicht)
    Ich kann nicht von mir behaupten, hinsichtlich Problemratten Erfahrung oder großartiges Wissen zu haben.
    Aber ich denke mir, wenn es nicht klappt, kann ich sie immer noch in gute Hände vermitteln.
    Besser als wenn Ratte ins Tierheim käme und da an irgendwen kommt.
    Soweit meine Überlegungen...
    LG, Ninni
  • huhu,


    ... da der Arzt im gerne Medikamente verabreichen würde, wegen zu starken Hormonen ?? >>chemische Kastra ?? ...


    was meint der Doc. damit, was/und wie hat er vor, die Ratz zu behandeln, ich kann mir erst mal nix drunter vorstellen, was gemeint sein könnte mit "wg. zu starken Hormonen".


    Ansonsten kann ich dich recht gut verstehen: ich habe vor Jahren, den fabelhaften HaWi-Bock Jonny aufgenommen, weil er sonst 'in der Tonne' gelandet wäre; ich habe ihn kastrieren lassen, weil ich nur Damen hatte und kein zweites Rudel aufmachen konnte/wollte (leider hat er sich 3mal die Naht aufgebissen, was nicht ganz einfach war , aber mit einem guten Doc. und der nötigen Unterstützung ist man auch da nicht vollkommen ratlos/hilflos).

    Also - wenn du Fragen hast, nur raus damit, und sach' uns, wie's weiter geht.

    lg
  • Naja sie meinte halt, dass die Ratte bissig sei aufgrund von zu viel überschüssigen Hormonen, und man das nun durch Medikamentenabgabe versucht zu verringern, damit er nicht mehr so bissig ist...
    Aber es ist schonmal ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass man im Fall der Fälle dann nicht alleine dasteht.
    Danke =)
    LG
  • huhu,


    also : eine Ratz, die so eine 'Vor-Geschichte' hat, d.h. Lab-Ratte, die als Schlangenfutter enden sollte, die macht nix Klügeres auf der Welt, als 'bissig' zu sein, denn sie hat jedes Zutrauen in den Menschen verloren, sie steht mit dem Rücken an der Wand, d.h. sie wittert überall 'Gefahr & Verrat'. Das ist völlig normal. Ich würde sie erst mal zur Ruhe kommen lassen und gucken, wie's ausschaut, wenn man sie mit viel Geduld & Liebe an den Menschen gewöhnt.
    Aber - im Falle, dass du sie aufnimmst, ist ja ohnehin eine Kastra angesagt. Trotz allem bleibt es dann eine Sache der Geduld, dem Tierchen ein wenig Vertrauen abzuringen, das geht nicht so schnell, das braucht halt seine Zeit.

    lg
  • Hmm du meinst also, es wäre gar nicht gut mit den Medis ?
    Der Meinung bin ich nämlich auch... Ich weiss auch nicht was das für ein TA ist, weil der in einer anderen Stadt ist.

    Obs wirklich ne Lab-rat ist weiss ich nicht, vllt hat die Frau das auch einfach nur "abwertend" gesagt. Ich weiss nicht genau, ob Lab-Ratten dann in Tierfutterläden verkauft werden. Da war sie letztendlich nämlich gewesen.

    Wie verschreckt die Ratte sein muss, wenn sie tatsächlich schon begegnung mit einer Schlange hatte (was ich mir irgendwie so vorstelle)
    mag ich mir gar nicht ausmalen.
    Von daher tut mir die Ratte nun eben so leid und auch, dass das Mädchen sie einfach so abgibt nach dem Motto "Ratte beisst, weg damit" tut mir weh...
    Und was ich auch nicht versteh : Die Ratte soll wohl 9 Monate alt sein... Also hat man ca. 8 Monate einfach nur gehofft, dass sich das beissen irgendwann von alleine gibt ?
    Mano die Sache beschäftigt mich sehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ninni ()

  • uhu,

    also - noch mal: wir müssten wissen, was der Doc. vorhat, welche Therapie warum/und mit welchem Ziel angestzt werden soll. Einfach nur wg. der Hormone, ist Mumpitz.

    Und: - natürlich kann bei einer Ratz bei entsprechender Behandlung/Unterbringung/liebevoller Pflege mit der Zeit das verloren gegangene Zutrauen zu den Menschen wieder aufgebaut werden. Nur: das kann eine Weile dauern, das ist normal.

    Und: ich hatte auch schon Tiere, die waren zwar nicht bissig, aber - sie waren Zeit ihres Lebens (aufgrund mieser Erfahrungen) sehr misstrauisch/scheu - aber auch diese armen/geschundenen Tierchen haben ja das Recht auf ein gutes Zuhause, auf gute Unterbringung/Liebe/Pflege - in so einer Situation darf man dann nicht frustriert sein. Du solltest dich am besten mit Rattenhaltern in deiner Nähe kurzschließen und beraten.

    lg
  • huhu

    wieso holst du den bock da nicht raus und versuchst ihn dann über foren an rattenerfahrene leute zu vermitteln?
    dann musste du kein zweites rudel mit einen evtl problemböckchen aufmachen und die chance auf nachwuchs ist auch nicht gegeben und das ohne kastration.
    da lassen könnte ich ihn von meinem gefühl her auch nicht, kann verstehen das du so zweifelst. und ein versuch ihn zu vermitteln ist es auf alle male wert, wenns gar nicht klappt, kannste du ja ne inti versuchen mit nem neuen bock, allerdings sind zwei rudel sanstrengend, überleg dir das vorher gut ob du das wirklich willst.
    nebenbei ist es für mich kein wunder, das er bissig ist. wenn er aus solchen verhältnissen stammt und dann auch noch alleine in einem käfig vor sich hin vegetieren muss, wobei sich nicht mal der mensch um ihn kümmert...würd ich auch stinkig werden. die meisten bissigen ratten aus solchen verhältnissen werden zahm wenn man sich mit ihnen beschäftigt und freunde ihnen "gutes" verhalten vor machen :D
  • Original von spooper
    huhu

    wieso holst du den bock da nicht raus und versuchst ihn dann über foren an rattenerfahrene leute zu vermitteln?
    :


    Nette Idee, die habe ich auch...
    Nur ich kenn mich..
    Ich denke jetzt schon die ganze Zeit an die Ratte und mache mir Gedanken, wenn ich ihn dann einmal gesehen habe und wenn er dann noch "mein" ist,
    dann werde ich ihn bestimmt sehr sehr ungerne wieder abgeben wollen.
    Aber das ist trotzdem ne Idee bzw eine Rücklage, dass ich die Ratte immer noch weitervermitteln kann, falls ich damit nicht alleine weiterkomme.
    Aber ich hab durch die Foren ja schon gemerkt, dass Kastraten und Mädels viel einfacher zu vermitteln sind.
    Nun habe ich aber die Hilfe bzw das Angebot von jemanden hier aus der Umgebung, die das Tier aufnehmen würde, wenn alle Stricke reissen würden bei mir.
    Ich bin mittlerweile zu ca. 70 % zu der Entscheidung gekommen, es erstmal zu versuchen.
    Geht es nicht, habe ich trotzdem keinen Fehler gemacht weil ich dann kontrollieren kann, wo er hinkommt.
    Immer noch besser als die jetzige Situation der Ratte, oder sehe ich das falsch ?
    LG und Danke für eure Antworten und Hilfe.
    Ninni
  • Huhu,

    also ich finde es Klasse, dass du dem armen Kerl grundsätzlich erstmal helfen willst. :top: Wenn du dich entschlossen hast, ihn aufzunehmen - dann hol ihn bitte recht bald dort raus. Ein Rattenleben ist so kurz und jeder Tag, andem er Zuwendung bekommt, ist nicht mit Gold aufzuwiegen.

    Du hast ja einen separaten Käfig, schau ob ihr einander sympatisch seid und überlege dann in Ruhe, ob du ihn behalten oder vermitteln möchtest :denk:
  • Huhu !
    Ich habe der Frau eine Email geschrieben und warte nun noch auf die Antwort.
    Ich glaube innerlich habe ich mich schon voll und ganz auf die Ratz eingestellt, war grad sogar am überlegen, ob ich schonmal den Käfig fertig mache bzw was ich noch so über habe dafür.
    Also bleibt nur noch zu warten wann die Dame sich meldet.
    Ob ich die Ratte letztendlich behalten werde, und dann kastrieren oder 2 Rattenmännchen dazu, oder an jemand mit vorhandenem Rudel weitergebe,
    steht noch in den Sternen und denke kann jetzt noch gar nicht beantwortet werden.
    Ich habe ihn schließlich noch gar nicht gesehen.
    Werde berichten sobald es Neues gibt.
    (gudrun, hast ne PN)
    Danke und liebe Grüße, Ninni
  • Wow endlich eine Email von besagter Frau :
    Das Medikament dient nur dazu den Geschlechtstrieb herabzusetzen,ihn etwas
    ruhiger und umgänglicher für Streicheleinheiten zu machen.Sein Beißverhalten
    kommt so sporadisch und unvorhersehbar, dass der Arzt einen Tumor nicht
    ausschließt, da das arme Tier schließlich auch schon einen Schlaganfall im
    zarten Alter von 3 Monaten hatte. So ist das Beißen wohl Angst (durch den
    Schlangenvorfall)und Krankheitlich bedingt...
    ...Wir wollten uns nächste Woche noch mal bei dir melden, wenn alle Medikamente
    aufgebraucht sind, um genaueres zuklären (Übergabe,...)

    Hmmm :nix:
  • Huhu, ich wollte euch ja auf dem laufenden halten :

    Eben erhielt ich endlich mal ne Antwort wegen Garry =)

    "Er bekam bisher nur Tabletten zur Beruhigung und wurde nicht gespritzt. Er beisst zur Zeit nicht mehr, und wenn nicht doll"

    Für mich klingt das ganze aber weiterhin sehr merkwürdig. :nix:

    So wie es aussieht kommt er, also Ratz, dann Donnerstag in sein neues Reich, sprich hierhin =)

    Alles weiter weiss ich noch nicht und muss ich dann mal schauen.
    Gut dass die Bestellung von Zooplus mit Futter und Streu heut angekommen ist. XD
    Werde dann später mal den Jenny-Käfig rauskramen und Streu rein und so ...
    Doof nur dass ich keine Etagen mehr hab.
    Najoar.
    So der Stand der Dinge =)
    Liebe Grüße
  • Huhu,

    das ist ja Klasse, wie gesagt, einen Iglo kannst du von mir haben, wohnst ja quasi gleich bei mir um die Ecke. :D

    Etagen kann man beim Fressnapf bestellen, das sollte nicht das Problem sein. Habe vorige Woche eine Etage und eine Treppe bestellt, vielleicht kommen die ja erst, wenn ich sie gar nicht mehr brauche :nix:
  • Sö...
    Die Frau hat Garry grade hier abgegeben und war nach 5 Min auch schon wieder weg...
    Ohne sich nochmal zu verabschieden etc...(edit; Von der Nase)
    Die Tochter, der das Tier eigentlich gehörte, war nichtmals mitgewesen..
    Die Frau meinte halt, dass das Tier von so nem Terraristikladen stammt und der TA meinte, ein Tumor sei nicht auszuschließen, weil er im Prinzip lieb ist, aber plötzlich ganz ohne Grund anfängt, zu beissen.
    Die Frau hat mir auch die Macke gezeigt, an der Hand..
    Nunja... Hat ihn aus der Transportbox laufen lassen und kein einziges Mal angepackt...Mir ne Schachtel Merci geschenkt und Hirse für Garry...
    Geld für FUtter wollte sie mir auch noch geben aber hab ich abgelehnt. =)

    Naja dann isse wieder abgezischt mit den Worten "Wenns nicht geht, lass sie doch lieber einschläfern.. Eine Ratte ist auch nur ne Ratte" und Ratte auf Sofa und ich wusste net wie Ratte nun in den Käfig kommt.
    Total schiss gehabt aber hab ihn dann doch hochgenommen und in den Käfig gesetzt ohne Bisswunde =)
    Heisst natürlich gar nix..
    Naja nun hockt er im Käfig und knabbert ein bisschen...
    So schauts aus ^^
    Ninni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ninni ()