Soll ich Ratz aufnehmen ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Naja, sie scheint ja sehr an dem Tier gehangen zu haben. :nix:

    Aber wenn die Einstellung zu dem Kleinen schon so kühl war, würde es mich nicht wundern, wenn er sie zu Recht gebissen hat. Nach dem Motto: Eine Ratte ist ja nur ne Ratte, die kann man auch am Schwanz hochnehmen oder einfach mal Sch... behandeln. :kotz:

    Meiner war auch ein Beißer (zu Recht)... gib ihm ein bischen Zeit dich kennen zu lernen. Und wer weiß... entweder beißt er gar nicht oder er lässt es dann bald wieder.
  • hi,

    also so besch... Menschen! Muss mich immer furchtbar über solche Sprüche aufregen. Tauschen die auch einfach ihre Kinder aus nur weil sie grade nicht so funktionieren wie sie es gern hätten oder sagen sie dem Arzt wenn das Kind krank ist "Ach lassen sie, keine Behandlung. Ich mach mir ein Neues? (Das Beispiel ist vielleicht für manchen etwas komisch ausgedrükt aber so seheh ich es!)
    Hab auch schon so nen tollen Spruch gehört: Dann holste dir eben ne neue Ratte (meine hatte damals ne Schwanzverletzung, die war nicht mal so schlimm). Diese b.. Kuh wurde von mir mit den Worten: "Gut dann besorg ich mir jetzt ne neue Freundin!" aus dem Zimmer gebeten.

    Toll das du so gute Ohren hast! Glück für den Kleinen! :ratte:
    Mit viel Gedult klappt alles!!! Lass ihn von allein zu dir kommen (greif nicht nach ihm) hat bei mir immer prima geklappt. Dauert zwar manchmal etwas aber das Tier vertraut dir mehr.

    Liebe Grüße
    Rido
  • Guten Morgen,

    schön, dass der Kleine jetzt bei dir ist :schacka:

    Lernt euch erst einmal in Ruhe kennen, viele Beißer, die als solche abgegeben wurden, waren gar keine oder keine mehr, als sie in ein schönes zu Hause kamen.

    Wie gesagt, du kannst dir den Iglo von mir abholen, dann musst du Ratzel auch erstmal nicht anfassen, wenn du ihn aus dem Käfig holst. Sicher wird er dann merken, dass er dir vertrauen kann.
  • Hallo,

    ich schreibe dir mal meine Erfahrung mit bissigen Ratten...

    Ich habe einen Vermittlungsthread gelesen, von einer aus Chemnitz. Die hat eine Ratte vermittelt, die als Schlangenfutter gedacht war. Das war Hannibal. Er muss wohl schon mehrmals im Terry gesessen sein und die Schlange hat ihn !! zum Glück !! nicht gefressen. Die war irgendwie im Winterschlaf oder so... Ich wusste nicht, dass er beisst. Ich habe ihn dann erst mal zu mir genommen, er war auch alleine!! Als ich ihn hier hatte, habe ich auch erst mal zur Ruhe kommen lassen und habe dann versucht vertrauen aufzubauen. Allerdings hat er mich immerwieder gebissen! Ich hatte auch keine Erfahrung mit bissigen Ratten. Ich wusste auch, dass er schlechtes Erfahren hat und auch noch seine Schwester verloren hatte. (Sie wurde angeblich von einem Hamster totgebissen :schock:, die haben die beiden Ratten mit dem Hamster zusammen in einen Minikäfig gehalten :motz:)
    Naja ich habe mir dann gedacht, wenn er gesellschaft bekommt, wird er vtl. ruhiger und merkt, dass ihm nix passiert. Dann habe ich aus dem Zooladen einen Bock mitgenommen, der saß auch alleine, und diesen mit Hannibal integriert. Somit war er zumindest nicht mehr alleine.
    Das beißen hat aber nicht aufgehört, stattdessen, hat er Snoopy zum beschützen angefangen :motz:
    Ich wollte ihn nicht kastrieren lassen, deswegen habe ich es erst mal mit Bachblüten versucht.

    Ich habe dann noch insgesamt 8 Ratten aufgenommen und integriert. Hat super gut geklappt und Hannibal beißt überhaupt nicht mehr. Stattdessen rennt er ständig auf mir rum und zupft meine Haare, oder kriecht untern Pulli, etc. Ich bin quasi ein Klettergerüst :D

    ICh würde dir aber auch von einer Kastration abraten und lieber, wenn du die Möglichkeit hast ein Männerrudel halten. Gudrunberlin kann dir bestimmt bei der Inti helfen, falls du sowas noch nicht gemacht hat.
    Vielleicht klappt ja alles super, wie bei mir!
    Ansonsten wünsche ich dir und deinem neuen Kameraden viel Spaß miteinander und hoffe dass es ihm blad besser geht.
  • Hallo und danke für eure Antworten.
    Es ist gerade Sonntags, halb 9.
    Jetzt die Frage : Warum bin ich an so einem Tag so früh wach ?
    Und poste dann direkt ins Forum ?
    Die Antwort : Garry (achnee ^^)

    Als ich gestern spätabends nach Hause kam und ins Schlafzimmer ging, bemerkte ich, dass von Garry die Käfigtür offen war und Garry net im Käfig war.
    Starke Selbstzweifel überfielen mich dann - Wie konnte ich es denn einfach so vergessen, beim Verlassen der Wohnung die Käfigtüre zuzumachen ??
    Ist mir noch nich passiert.
    Dann alle Ecken nach Garry abgesucht und wo war er ??
    In meinem Bett am pennen ^^
    Das sah wirklich zu süß aus.
    Hab ihn dann noch ein bisschen draußen gelassen (vllt auch deswegen weil ich mich davor gedrückt habe, ihn hochzunehmen)

    Als ich dann einen Pudding gegessen habe, kam mir die glorreiche Idee, den leeren Becher als lockmittel in den Käfig zulegen.
    Hat geklappt :ratte:
    Tür also auf jeden Fall ZU gemacht...

    Tja.. Ich mich also schlafen gelegt.
    Nun wache ich grade auf und stelle fest, dass irgendwer auf meinem Bett in Kopfnähe herumtrippelt.
    Garry...
    Wie es aussieht ist dies eine ziemlich schlaue Ratte, die es versteht, sich Auslauf zu nehmen, wann immer es ihm beliebt.
    Garry hat mich dabei 2mal ganz sanft gezwickt, woraufhin ich ihn kurz angepustet habe und er es dann aufgehört hat.
    Man hatte ich ein Schiss.
    Er machte mir aber nicht den Eindruck, dass in seinem Gehirn irgendetwas aussetzt, sondern er einfach mal ein bisschen ärgern wollte bzw "hmm was ist das denn da?"
    Keine Lust einen Sonntag Morgen mit einer Bissverletzung zu starten.
    Nun ist er grade selber wieder in den Käfig gegangen, und ich muss mir wohl irgendwas mit den Türen einfallen lassen.

    Vllt kann man den Threadnamen noch irgendwie verändern,
    geht ja mittlerweile gar nicht mehr ums aufnehmen, aber ich hab mir gedacht, ich mache keinen neuen Thread auf um dies hier zu berichten.
    Liebe Grüße, Ninni
  • Hallo,

    man man ein schlauer Ratz. Aber irgendwie auch total süß! Ich denke mal soo schlimm wird er garnicht sein, wenn er freiwillig deine Nähe sucht!

    Denn immerhin weiß Ratz ja, was sie nicht leiden kann und wird dann eher einen Bogen drum rum machen, wenn sie kann.

    Ich würde auch Karabiner empfehlen. Sind am günstigsten und schwer aufzukriegen.
    Was ich auch noch super empfehlen kann, sind die Gardinenklammern von IKEA. Die gehen (selbst für Mensch) relativ schwer auf und halte eine Menge Gewicht! meistens passen da genau zwei Gitterstäbe in die Klammer. Er könnte die Klammern also auch nicht drehen, um sie besser aufzumachen.

    Grüßle
  • Danke für eure Tipps...

    Auf die Karabinerhaken komme ich dann heute oder morgen zurück Gudrun =)
    Habe es gestern provisorisch mit so Klammern von den Hängematten und Fernplaströhren probiert, ihr wisst sicherlich welche ich meine.

    Tja und heute Nacht bzw früh Morgen hat der dicke Garry mal unter Beweis gestellt, dass er eigentlich doch gar nicht so dick ist und sich auch durch die kleinsten Lücken quetschen kann =)
    Und mich mit seinem Getrippel übers Bett mal wieder liebevoll geweckt.
    Leider knapp 2-3 Stunden vor meiner Aufstehzeit.
    Aber seid mal so einer süßen Ratte böse ^^

    Amsonsten verschläft er sehr gerne den ganzen Tag und ist bevorzugt am Abend bzw SEHR frühem Morgen wach =)

    Die Tür habe ich heut Morgen erstmal mit so Verschlüssen für Butterbrote zugemacht, bestimmt nicht meine beste Idee aber ist auch nicht so einfach, sich Nachts irgendwas einfallen zu lassen ;)

    Gebissen wurde ich übrigens immer noch net, toi toi toi ;)
  • Klingt als wäre der kleine Kerl einfach total happy in seinem neuen zu Hause und vor allem mit dem komischen Ding das da Nachts im Bett liegt und über das man so schön tippeln kann *g*

    Als Verschluß auch recht gut geeignet sind diese kleinen Vorhängeschlösser für Tagebücher *gg* Haben den Vorteil das man die auch mit ner Nagelfeile auf bekommt wenn man mal den Schlüssel verlegt hat *g* Und ich bezweifel das der Ausbrecherkönig eine Nagelfeile besitzt oder? ;)

    LG Steffi
  • Mach dir bloß keinen Kopf. Er ist warscheinlich einfach nur in sein altes Muster zurückgefallen. Da musst du nicht mal was gemacht haben. Er hat vielleicht einfach etwas fasch verstanden und/oder sich an eine alte Situation erinnert. Stell dir mal vor du wurdest ständig von jemandem so richtig veräppelt. Da brauchst du auch ne Weile bis das Vertrauen wieder da ist. (blödes Beispiel, aber auf die Schnelle :nix:)

    Lass ihn ein bisschen in Ruhe und mach später noch mal einen Annäherungsversuch. Wenn er nicht zu dir kommt lass ihn einfach. Vielleicht hat er ja auch nur mal nen schlechten Tag und ist mit dem falschen Füsschen aufgestanden?!

    Wie ist das eigentlich passiert? Wolltest du was im Käfig machen?

    Gruß
    Rido
  • Denk dir nichts, Ninni! Das muß nicht heißen, daß das so weitergeht, er war vielleicht einfach nur unsicher und tat eben das, was er kannte - zubeissen.
    Ich hab das heute noch manchmal bei Schnuppi, meiner Ex-Beisserin, daß sie mich in die Hand zwickt, wenn sie noch müde ist oder ich anders rieche. Aber das meint sie nicht böse.

    Geht's deiner Hand wieder gut?
    Mach einfach weiter wie bisher, das wird alles! Versuch nur, möglichst ruhig und gelassen zu sein, wenn du dich ihm näherst. Gerade Rudeltiere haben wirklich einen sechsten Sinn dafür, in welcher Gemütsverfassung man sich befindet. Das wird schon!

    LG
    Chipi
  • Huhu,
    war heute mal vorsichtshalber beim Arzt, schon allein deswegen, weil meine letzte Tetanusimpfung Jahre zurückliegt und man weiss ja nie..
    Nun noch nen Verband bekommen und naja..
    Es ist alles angeschwollen aber tut, wenn man die Hand nicht bewegt, kaum weh.
    Also nochmal Glück gehabt.

    Nur, wie geht das jetzt weiter ?

    Vllt hat die Frau einfach nur Recht gehabt und er beisst wirklich grundlos zu weil er irgendwie "net ganz richtig ist"

    Das klingt jetzt total doof, aber ich weiss auch net...

    Man kann ihn die ganze Zeit am Kopf kraulen und er schließt dabei die Augen..
    Dann läuft im im Zimmer umher, hoppt wieder aufs Bett und kommt an und beisst...

    Das macht mich traurig...

    Liebe Grüße ; Ninni
  • Stimmt, das hatt ich ganz vergessen.
    Hab ihr ne PN geschickt.
    Danke für den Hinweis!
    Aber was mach ich denn nun derzeit mit Garry ?
    Ich hab irgendwie Angst dass das jetzt schon wieder passiert und Garry seitdem auch nicht mehr rausgelassen.
    Aber das wahre ist das ja jetzt nun auch net :/
    Aber er wirds wohl wieder tun, sobald ich ihn rauslasse, oder ?

    LG
  • Hallo,

    mal ganz ehrlich, nur weil dein Ratz jetzt einmal gebissen hat, der auch noch aus nicht so toller Haltung kommt, entwickelst du gleich so eine Angst bzw. willst das Handtuch werfen?

    Selbst wenn er wirklich ein wenig (bis jetzt ja nur einmal) bissig ist, was willst du dann machen?

    Willst du ihn dann gleich weitervermitteln? Vielleicht hat er Pech und durchläuft so mehrere Hände, was nicht gut für den armen Kleinen wäre.

    Gib ihm doch einfach Zeit. Denn wenn du die Hälfte deines Lebens geschlagen worden wärst, würdest du auch nicht innerhalb von Monaten Vertrauen fassen.

    Und selbst wenn er beisst, dann ist es halt so! Ich wurde von meiner Ratz auch öfter mal übel zugerichtet. Aber am Schluß war sie dann doch der größte Schmuser.

    Warte einfach AB und mach dir jetzt keine unnötigen Gedanken.

    Grüßle :D
  • Hallo,

    dass du nun Angst/Resepkt hast, ist verständlich, jedoch solltest du dir überlegen, wie und ob du mit ihm weiter vorgehen möchtest.

    Dass eine Ratte aus schlechten Haltungsbedingungen mal beißt, ist an sich nichts Ungewöhnliches.

    Ich würde ihm versuchen, viel Zeit zu geben und sein Vertrauen zu gewinnen.

    LRC kann ich dahin gehend nur zustimmen.

    LG Steffi
  • Hi

    Evtl wird Garry ruhiger, wenn er eine zutrauliche Ratte kennenlernt. Meine Monsterratte Schnurri (der Name täuscht) beißt auch gerne, aber seit sie Süße, die total zutraulich ist, kennengelernt hat, ist Schnurri viel entspannter und zwickt mich nur noch AB und zu in die Hand. Bevor ich Süße aufgenommen habe, hat Schnurri mir ein paar mal die Finger richtig blutig gebissen, meist im Auslauf.

    Viele Grüße,
    Xandrar