BioLine von JR Farm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • BioLine von JR Farm

    Hallo!
    Hat jemand von euch schonmal was aus der BioLine von JR Farm geholt? :frage:

    Zu finden unter JR Farm. Da gibt es eine riesen Auswahl unter BioLine. :)

    Ich finde, dass einiges nicht so gut ist. Zum Beispiel das Biofutter von denen für Ratten:

    Zusammensetzung: Mais, Maisflocken, Bananen, Rosinen, Dinkel, Weizen, Fleischbrocken, Buchweizen, Sonnenblumenkerne, Hafer, Bärlauchnudeln (Weizen, Bärlauch), Quinoa, Erbsen, gepoppter Amaranth, Aprikosen, Karotten, Fenchel;

    Inhaltsstoffe: Rohprotein: 10,7%, Rohfett: 5,1%, Rohfaser: 6,5%, Rohasche: 3,0%;


    Da stört mich schon, dass Mais und Maisflocken an erster Stelle stehen. Dann Bananen und dann Rosinen. Und Bärlauch ist doch viel zu scharf für Ratten und dann in Nudelform?! Und, was ist Quinoa? Und Amaranth? Hmmmm ... Also irgendwie ist mir das Futter was suspekt. :rat6:

    Genauso auch ein Teil der Snacks ... Hmmmm ... Was ist denn eure Meinung dazu? :nix:

    Grüßchen :ratte:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *SchmetterlingsKüsschen* ()

  • Huhu!

    Ich hatte davon noch nie gehört...hm, die Zutatenliste ist allerdings etwas seltsam. Als Hauptzutaten Mais, Bananen und Rosinen...ich weiß ja nicht. Andererseits kommen sie damit trotzdem nur auf 5,1% Fett, und das ist ja ein sehr schöner Wert. Überhaupt sieht die Analyse sehr viel besser aus als die Zutatenliste...

    Über die Bärlauchnudeln würde ich mir jetzt nicht so große Sorgen machen, denn ich denke, die Verarbeitung zu Nudeln müsste einiges von der Schärfe nehmen - da lasse ich mich allerdings auch gern eines Besseren belehren.

    Quinoa und Amaranth sind auf jeden Fall recht gut für die Eiweißversorgung, und zumindest vom Amaranth weiß ich, dass da wahnsinnig viel Calcium drin ist (etwa doppelt so viel wie in Milch). Das wäre auch schön, da ja die meisten Rattenfutter ein ziemlich mieses Calcium-Phosphor-Verhältnis aufweisen.

    Jetzt wäre natürlich interessant, inwieweit das Futter überhaupt gefressen wird...und außerdem klingt es irgendwie teuer ;).

    Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass das für viele Leute eine Alternative zu den "etablierteren" Futtersorten darstellen kann...allerdings könnte "Bio" natürlich ein Anreiz sein.

    Ich bin gespannt auf weitere Antworten!

    Liebe Grüße,
    Katja
  • Ich habs mal verfüttern wollen, aber das wird überhaupt nicht gern genommen. Über die Hälfte wird liegen gelassen und dafür ist es mir zu teuer. Ich dachte mir auch, mit "Bio" tu ich meiner Pelznase was gutes, aber was bringt alles Bio der Welt, wenns nicht gemampft wird...

    Allerdings kommen die Snacks unwahrscheinlich gut an... die Bananenchips und die Topinambur-Stäbchen ganz besonders.

    Bananenchips (150g) für 1,49€ enthalten 99.98% Bananen und der Rest ist Honig.
    Rohprotein 3,9%
    Rohfett 1,8%
    Rohfaser 7%
    Rohasche 3,2%

    Also für zwischendurch was Nettes, aber das Hauptfutter würde ich nicht noch mal kaufen.
  • :wink:

    Der Fre**napf in meiner Nähe hat seit Neustem auch ein Regal mit dieser BioLine und da hab ich dann am Sa. auch mal geschaut ob was für Ratten dabei ist.
    Nunja, ich hab mir dann mal so eine Tüte genommen und gedacht "Das fressen die Ratten doch gar nicht" und dann "Und zu teuer ist so ein Tütchen auch" :D
    Damit hatte sich für mich das Ganze eigentlich auch schon erledigt.

    Was mir grad aber auch einfällt, hat von euch wer mal auf ein Bio-Siegel geachtet? Nur weil "Bio" drauf steht, muss es ja nicht auch drin sein.


    @Sphaeria, da könnt ich dir auch Bananenchips aus´m Reformhaus empfehlen. Die gibt es da auch in ungezuckert und so eine 500g Tüte kostet meist genauso viel wie die Kleinen von JRFarm, Multifit oder wie sie alle heißen.