[Brainpool] Käfig umräumen? Ratte verwirrt oder glücklich!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • [Brainpool] Käfig umräumen? Ratte verwirrt oder glücklich!

    Hallo Ihr Lieben!

    Dies ist der erste Brainpool(c)-Thread bei Rattenbande.de

    Man kennt das ja. Ratten sind ein wenig... eigen. Sie stapfen über Mamis Ärmel, wenn sie in Mataschekaka getreten haben... *würg* aber anja steht darauf.

    Jetzt kommt man in die Situation, sich den Ärmel abzuwischen, und dann in den Käfig zu gucken.

    Und dann packt einen die Putzwut.

    (Hier wird geputzt. Wie man putzt, und womit man putzt, steht in einen anderen Brainpoo(c)l-Thread!)

    Der Käfig wir hergerichtet!

    Aber:

    A) Soll ich jetzt den käfig genauso machen wie er vorher war?

    B) Oder alles neu, alles anders!

    Und: In meinen Rattenkäfig leben gesunde Ratten, junge Ratten. In meinen Käfig leben ältere ratten. HHL-Ratten. In meinen Käfig leben ganz neue ratten, frisch eingezogen.

    So. Die Frage ist gestellt.

    Wie habt ihr es gemacht, was ist Eure Erfahrung? Nicht wie würde ich es machen... sondern, wie habt ihr es gemacht. Erfahrung!

    Tobi

    Brainpool (c) ist ein Projekt zu Ehren von Vlad.

    Einfaches Wissen für Anfänger ist der erste Schritt. Eine lebendige Beschreibung ist Leben. Alle Brainpool(c)-Threads werden gespeichert, aufbereitet, und für die "next" Generation bewahrt.

    Wiki war gestern... Brainpool (c) ist heute!
  • Also bei mir Leben in meinem ersten Käfig (Furet Tower) zwei kerngesunden Nasen und eine leicht sehbehinderte Dame.
    Bisher war es so, dass ich die Etagen gelassen hab wo sie sind, sowie die Klos und die zwei größen Häuschen (sprich alles was man leicht abwischen kann und was nicht in die Maschien muss.) Alles andere also Äste/Kuschelhäuser/Stofftaschen/Röhren (wobei die Röhren von der Position her geblieben sind, weil sie Etagen verbinden aber eben ausgetauscht wurden sprich mal ne gerade Röhre die komplett durchsichtig war, mal ne undurchsichtige, mal ne gebogenen etc....sollten die Etagen mal verändert werden ändert sich logischerweise dann auch die Position der Röhren) und was sonst so anfällt. Insbesondere auch Futter wurde bei mir immer mal umpositioniert, die Wasserflaschen allerdings nicht. Also es gibt/gab immer wieder mal was Neues zu entdecken aber gerade wo es um Höhe/Weite von Etagen und auch ums Wasser ging hab ich nichts verändert.
    Meine Nasen schienen bisher immer recht glücklich und haben neugierig den *neuen* Käfig inspiziert. Gut manchmal wurde dann noch etwas umdekoriert, aber das tun sie auch so zwischendurch einfach mal.

    Sollte ich auch die Etagen mal verändern, werde ich alles komplett verändern. Weniger wegen der sehbehinderten Maus (die ist so oder so immer vorsichtig) als viel mehr wegen meinem tüdeligen Kastratten der gerne mal einfach losstürmt, wenn er sich erschreckt oder den Mädels nachjagt.

    Ausserdem besitze ich momentan noch einen kleinen Käfig mit zwei Böcken, wobei der eine Ansätze von einer Hinterhandlähmung zeigt, bzw Probleme mim Rücken. Bei den beiden habe ich bisher nichts verändert, aber das gibt der Käfig auch net her. Da gabs dann mal zusätzlich en Karton zum drin rumrascheln oder ähnliches.
    Aber hätte ich die Möglichkeiten, würde ich auch bei den beiden immer wieder mal umräumen, dann halt unter Berücksichtigung, der Kletterfähigkeiten des behinderten Bocks.
  • Hallo,

    ich spreche jetzt auch erstmal von erfahrungen mit meinem Furet Tower, in dem 5 Buben leben, 1 1/2 Jahre alt und noch recht munter.

    Die Etagen habe ich bisher noch nie verändert, alleine schon weil sie recht fest angebracht sind und es eine 2-3-Stunden-Aktion wäre, daran etwas zu ändern!

    Ich vertausche nach dem Putzen nur manchmal die Häuser, aber immer an den selben Stellen. (Habe nur 2 Holzhäuser und die werden halt manchmal betauscht - warum? Weis ich selbst nich so genau :D )

    Röhren und Leitern bleiben an ihrem Platz. Also die Wege bleiben für die Rattis die gleichen.

    Kuschelsachen usw werden ausgetauscht und vor allem die oberste Etage (die Lieblings-schlaf-und-kuschel-etage) wird immer wieder neu eingerichtet mit verschiedenen KuschelUtensilien, Körben oder Hängematten...

    Ansonsten bleibt meist alles an seinem Platz, allein schon, weil ich denke, dass ich scho ndie beste Kombinationsmöglichkeit gefunden habe, wo-was-hingehört!
  • Hmm also Etagen tauschen wir auch nicht.. Die sind eh fest angeschraubt *gg*
    Häuser tauschen wir eigentlich bei den alten Damen auch nicht mehr... Haben wir früher aber schon AB und an gemacht, ebenso Teile der Einrichtung wie z.B. Äste. Die haben dann schon mal die Stockwerke gewechselt damit Abwechslung da ist. Aber ansonsten bekommen unsere Monsterchen ihren Schrank so wieder wie sie ihn verlassen haben nur eben im sauberen Zustand aber selbst das finden sei doof *lach*