2 Rudel - 1 Käfig, 1 Zimmer ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • 2 Rudel - 1 Käfig, 1 Zimmer ?

    Hallöchen Ihr alle,

    nachdem die Zurück-Integration von Eragon zu seinen ehemaligen 4 Kumepels nach mehrmaligen anläufen doch irgendwie nicht zu klappen scheint, und ich eragon auf garkeinen fall alleine lassen will, wäre nun meine überlung (schon seit längerem):

    - Eragon mit seinen beiden sehr friedlichen brüdern zu integrieren (das müsste auf jeden fall klappen)
    - den Furet Tower in der Mitte zu zu machen
    - Era+Brüder in den oberen (größeren teil zu setzen)
    - und die Huskybrüder Dante und Devil in den unteren teil - vorteilhaft, da devil gerne mal zum auslauf raus kommt, die anderen eher nicht.

    Nun frage ich mich, ob der streß für beide seiten da nicht bestehen bleibt, da sie sich weiterhin sehen und riechen, aber halt keine Berührungspunkte haben?
    Wäre das überhaupt eine gute lösung? Dante - der "friedliche" Husky - versteht sich immerhin gut mit den Hoodeds und kuschelt gern mit ihnen...das ginge ja dann nichtmehr.
    Aber das Opfer wärs doch wert, dass der arme Eragon endlich wieder eine "Familie" bekommt, oder was meint ihr?

    PS: Dass so eine rudelaufteilung klappen kann, kenne ich ja von ANJAundBOBBY, aber ich wollt halt nochmal für meinen fall fragen ;)
  • Nabend,
    also ich denke mal auf einen Versuch solltest du es wohl ankommen lassen. Ich hatte meinen Kastraten bevor ich ihn zu den Mädels setzen konnte, ja auch in einer Furethälfte gehabt und die Damen obendrüber. Ging wunderbar, man musste halt nur beim Auslauf aufpassen, dass es am Gitter keinen Zoff gab und keiner in die Pfötchen gebissen wurde.
    Aber klappte bei mir Gott sei Dank einwandfrei.

    Bei meinen momentanen männlichen Schützlingen sieht die Sache allerdings anders aus und die stehen am andern Ende des 24qm Zimmers. Je länger sie nun da sind umso schlimmer wirds mit Rudelinternen Zoff bei meinen Dreien. Dachte ja anfangs auch, ich könnte sie vll in einen Teil des Furets tun, vonwegen mehr Platz und vorallem ich könnte sie behalten, aber das hat sich aufgrund von Raummangel (und in einem Zimmer mit dem 3er Rudel möchte ich sie nicht lassen) erledigt.

    Das waren nun eher meine spärlichen Erfahrungen als Rat, aber da ja jede Ratte auch irgendwo ein bisschen anders reagiert, wirst du es wohl versuchen und gut beobachten müssen. Vll klappts ja dann doch irgendwann nochmal mit ner Integration wenn sie so dicht beieinander sind.
  • Hallo,

    ich sehe es ähnlich. Es sind alles männliche Tiere, also besteht schon einmal keine Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft.

    Ich habe den Unidom auch geteilt, so dass mehr oder weniger ein Käfig für 3 Rudel vorgesehen ist - Stress gibt es keinen.

    Du solltest jedoch aufpassen, dass Schwänzchen und Füßchen nicht in die Reichweite der anderen gelangen kann und es u.U. zu Verletzungen kommt.

    LG Steffi
  • Hallo und danke für die antworten,

    gefahr für füße und schwänze besteht wenig, wenn ich den tower direkt an der mittleren bodenwanne abtrenne. die ist 20cm hoch und einen anderen weg nach unten gibts nicht, auch keine gitterverbindungen etc. da hängt so schnell kein schänzchen bis nach unten!

    ich werd eragon noch 1-2 tage ruhe geben und dann mit der integration zu seinen brüdern beginnen!
  • Mensch Laura, bei dir ist aber auch immer viel los! Ständig musst du Entscheidungen treffen, die gut überdacht werden müssen!
    Ich kann dir als Integrations - Schisser kann hier immer nur sehr schlecht irgendwelche Tips geben! Ich verlass mich meistens auf mein Bauchgefühl - ich mus im Moment auch darüber nachdenken, ob ich in mein gut funktionierndes Rudel einen neuen Rattz integriere, das ich keine leichte Entscheidung! Du kennst deine Jungs am Besten!
    Deine Iidee klingt nicht schlecht, aber das mit dem Auslauf musst du auf jeden Fall bedenken!
    Viel Glück!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hallo :)

    Ja maggre, hast recht, mir wird so schnell nicht langweilig! (Und das, wo ich in 3 monaten oder sogar 2 ? abschlussprüfung habe...ohgottohgott... bis dahin muss ichs ja geregelt ham!)

    Auslauf dürfte wenig probleme machen, da devil eigentlich soweit der einzige is, der überhaupt freiwillig und gerne raus kommt. Da passts natürlich, wenn ich devil und dante unten rein setze, dass sie rauskönnen wenn sie wollen.

    Wegen dem hochklettern hab ich mir schon was überlegt: Wie wärs, wenn ich mit kabelbinder oder so einfach rundherum plexiglas- oder bastlerglas-scheiben anbringe (hauptsache glatt und nicht erkletterbar) über die höhe der zweiten bodenschale? dann kommt von unten niemand mehr höher, als er darf...?

    Achja ich hab mal gemessen, der untere teil vom tower ist nur 70 cm hoch! Mindestens 80 sollten ja sein, ist das schlimm? Dafür is ja die grundfläche ziemlich groß...