Angepinnt SDA-Virus - Info-thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Hallo ihr Lieben,

      in der Hoffnung dass die Anschuldigungen aufhören und wir wieder auf das eigentlich wichtige Therma zurückkommen habe ich mich hingesetzt und den Text den Franziska gefunden hat, übersetzt.

      Wenn es nur einer Ratte hilft hat sich die Arbeit schon gelohnt.

      Bitte schaut über die grammatikalischen Fehler hinweg denn ich habe versucht den Text möglichst sinngemäß zu übersetzen und ich bin eben auch kein staatlich anerkannter Diplomübersetzer. :D

      Hier der Originaltext:

      skyclyde.com/SDAVOddFellows.html

      Hier die Übersetzung:

      Der SDA-Virus bei Heimtierratten
      Copyright 2001/2002/2003/2007

      Vor zwei Wochen habe ich eine süße hilflose Ratte von einem Zoogeschäft gerettet. Sie hat deprimiert ausgesehen, aber es schien nicht, als ob irgendetwas nicht stimmte. Sie nieste etwas und hatte etwas Ausfluss aus den Augen. Eine Woche später wurde es nicht besser und nicht schlechter, aber jetzt nießten unsere anderen Ratten auch. Was ist passiert, fragen Sie?

      Es ist sehr wahrscheinlich das Ihr Rudel in Kontakt gekommen ist mit einem sehr ansteckenden vielleicht sogar tödlichen Virus genannt Sialodacryoadentis Virus, SDA-Virus oder SDA. Es ist ein sich schnell ausbreitender Virus, der sowohl Heimratten wie auch Laborratten befallen kann. Der Virus gehört zu der Gruppe der Corona Viren die die Atemwege der Ratten befallen. Ich versuchte mit diesem Artikel den Virus, seine Symptomatik, die Übertragung, die Behandlung und die Prävention zu erklären.

      SYMPTOME:

      Die Schwere der Symptome variieren bei jeder einzelnen individuellen Ratte. Ratten, die infiziert sind, zeigen wenigstens eins wenn nicht mehrere der folgenden Symptome. Die ersten Symptome sind drei bis sieben Tagen nach der Ansteckung zu beobachten:

      a) Niesen mit oder ohne feuchter Nase
      b) Reiben der Augen und/oder Nase , mögliche Hornhautirritation durch trockene Augen
      c) Schwellung am Kopf durch Halsödeme und vergrößerte Speicheldrüsen und vergrößerte Lymphknoten, oder “Hamsterbacken”.
      d) ein- oder beidseitige Augenschwellung, also hervorstehende Augen

      Die meisten Ratten wirken niedergeschlagen während der symptomatischen Phase des Virus. Sie putzen und reiben ihre Augen, Ohren und Nase mit ihren Pfoten, sie essen und trinken weniger und schlafen sehr viel. Nicht alle Ratten zeigen diese Anzeichen. Nach 30 Tagen sind die Symptome verschwunden. Bitte beachten Sie, ein möglicher Poryphrin-Ausfluss von Augen und Nase ist nicht charakteristisch für den Virus.

      Wenngleich die Anzeichen dieses Virus einige Wochen betragen, besteht der Virus selbst im Gewebe der infizierten Ratte nur für fünf bis sieben Tage. Nur in diesem Zeitraum ist der Virus ist ansteckend.

      Nach der Genesung ist die infizierte Ratte für 15 Monate immun gegen den Virus und zeigt keine Krankheitsanzeichen, falls sie wieder angesteckt wird. Sie kann aber den Virus zu anderen Ratten übertragen, d.h. die Übertragungsrate vermindert sich nicht einfach. Wie auch immer, es ist ratsam das Rattenrudel 6-8 Wochen in Quarantäne zu nehmen und in dieser Zeit weder Ratten aufzunehmen noch abzugeben um sicherzugehen, dass der Virus sich nicht weiter ausbreitet.

      Mein Rattenrudel war Anfang 2001 mit diesem Virus infiziert. Ich infizierte meine Ratten durch die Kleidung die ich anhatte als ich ein anderes Rattenrudel meiner Freundin besuchte, die den Virus hatten. Innerhalb von 5 Tagen hatten einige meiner Ratten die Symptome. Die Symptome variierten von wenig bis sehr erst. Die Mehrzahl meiner Dumboratten hatten Schwellungen rund um die Augen und um die Wangen, was die Augen sehr hervorquellen ließ. Meine normalen sogar trächtigen Weibchen wie auch meine Jungratten von 5-8 Monaten wurden am wenigsten davon betroffen. Sie schienen zwar niedergeschlagen und hatten Niesattacken aber keine Abnormalitäten im Gesicht. Nur einige hatten Ausfluss aus den Augen und der Nase. Meine Ratten waren 3-5 Tage niedergeschlagen bevor es aussah, als ob sie es überstanden hätten. Es war während dieser Phase der Krankheit als die Ratten, die nichts gefressen und getrunken hatten und Atemprobleme hatten, gestorben sind. Einige andere meiner Ratten haben in dieser Zeitspanne normal gefressen und getrunken aber es zeigten sich die charakteristischen Schwellungen im Gesicht und Niesattacken. Die Schwellungen ließen nach einer Woche aber sichtbar nach. Bei neugeborenen Rattenbabies und die die noch gesäugt wurden gab es eine hohe Sterblichkeitsrate (50%). Sie waren kleiner als normale Rattenbabies und viele hatten verstopfte Nasen was wohl dazu beitrug, dass sie nicht trinken konnten und dadurch auch nicht wachsen und gedeihen konnten.

      ÜBERTRAGUNG:

      Die Ansteckung und Übertragung erfolgt sehr schnell durch die Luft oder durch direkten Kontakt durch Nasensekret (laufende Nase und niesen), durch Speichel ( z. B. durch Benutzung der gleichen Wasserflasche). Der Virus kann bis zu 3 Tagen an Gegenständen wie Kleidung und auch an Händen überleben. Er ist hochansteckend und breitet sich innerhalb von Tagen im ganzen Haus aus.

      In Tierlaboren wurde der Virus mit Absicht verbreitet in dem man die ganze Rattenkolonie infizierte, indem man eine mit dem Virus erkrankte Ratte zu nicht infizierten Ratten setzte. Dieses direkte ausgesetzt sein reduziert die Zeit der totalen Infizierung als das langsamere passive Ausgesetztsein. Theoretisch kann es passieren, dass ein Tier, dass man im Zoohandel kauft den Virus in sich trägt und wenn es zu einer anderen Ratte kommt diese infiziert. Trotzdem, mit normalen Wasch- und Desinfektionsmitteln kann man verhindern, dass der Virus nicht mehr ansteckend ist. Waschen und desinfizieren Sie alle neuen Gegenstände bevor sie es ihren Ratten geben.

      Durch die ganze Zeit beim Ausbruch des Virus hielt ich meine Ratten in Zweiergruppen in verschiedenen Räumen. Der SDA Virus breitete sich innerhalb von 2 Wochen von Zimmer zu Zimmer aus. Die letzten Ratten die infiziert wurden waren in meinem Quarantäneraum (Badezimmer) und die Zimmer im oberen Stockwerk.

      BEHANDLUNG:
      Während der Zeit, in dem die Ratten mit dem Virus infiziert sind ist ihr Immunsystem geschwächt. Dadurch ist es anderen Krankheiten leichter möglich “Fuß zu fassen” wie z.B. Mykoplasmose, Paseurella pneunmotopica, (Google: Pasteurella pneumotropica ist ein opportunistische Erreger der oft in vielen kommerziellen und Forschung Kolonien von Nagetieren vorkommt.

      The genome of Pasteurella has a GC content of 37.7-45.9 mol % and the genome molecular weights are 1.4-2.1 * 10 9 Da. Das Genom von Pasteurella hat ein GC-Gehalt von 37.7-45.9 mol% und das Genom Molmassen sind 1.4-2.1 * 10 9 Ja. An avian strain of P. Ein Stamm des Vogelgrippe P. multocida that was isolated from a fowl cholera-infected chicken was found to be 2,257,487 bp long (1.5* 10 9 Da) with 2,014 predicted coding regions. P. Multocida isoliert war, dass aus einem Geflügel-Cholera infiziert Huhn erwies sich als 2257487 bp lange (1,5 * 10 9 Ja) mit 2014 vorhergesagt Codierung Regionen. P. multocida was studying using microarray analysis in relation to nutrient limitation: about 1/3 of the presumed genes changed expression level when the the nutrients allowed were changed. Multocida war das Studium mit der Microarray-Analyse in Bezug auf Nährstoff-Begrenzung: ca. 1 / 3 der vermuteten Gene Expression-Ebene verändert, wenn die Nährstoffe erlaubt verändert wurden. Genes involved in energy metabolism, protein-, nucleotide- and lipid synthesis, iron transport and cellular binding were upregulated in rich media. Gene, die in Energie-Stoffwechsel, Protein-Nukleotid-und Lipid-Synthese, Eisen-Transport-und zellulären verbindlich waren upregulated und Rich-Media. Genes dealing with amino acid biosynthesis, protein transport, OMP and heat shock proteins were upregulated in nutrient-deficient media (Prokaryotes). Gene, die sich mit der Aminosäure-Biosynthese, Protein Transport, OMP und Hitze Schock Proteine wurden upregulated in Nährstoff-defizienten Medien (Prokaryot). (Die Übersetzungen im Internet sind nicht immer so gut)


      Actionbacillus

      (Google:Actinobacillus ist ein schlankes, kurzes, unbewegliches,gram-negatives Stächenbakterium, welches auch kugelige Formen annehmen kann. Es gehört zu den fakultativen Anaerobiern. Hervorzuheben ist, dass Vertreter dieser Gattung keine Sporen ausbilden.
      Actinobacillus ist ein häufiger Begleitkeim bei Aktinomykosen, wird aber oft auch bei Wundinfektionen, Bakteriämien, tierischen Bisswunden und Endokarditis aufgefunden. Bei Infektionen, die vor allem bei geschwächter Immunabwehr auftreten, liegt die Letalität mit 30% relativ hoch.
      Je nach Eintrittspforte entstehen lokal begrenzte Wundinfektionen (z.B. Bronchitis, Pneumonie, Otitis, Sinusitis etc..) und lokale Lymphadenitis. Als Spätkomplikationen nach Verletzungen sind entfernte Infektionen, wie z.B. am Endokard, im Knochen und auch im zentralen Nervensystem möglich.

      Staphylokokken

      (Google)Staphylokokken (eingedeutschter Plural aus dem latinisierten Singular Staphylococcus, von griechisch ÃıÆŻ̺¿ºº¿Â, wörtlich in etwa „die Traubenkugel“, aus älterem Griechisch ÃıÆÅ»®, staphylé, „die Weintraube“ und ºÌºº¿Â, kókkos, „das Kügelchen“) sind unbewegliche, rundliche, weintraubenähnlich angeordnete, nicht sporenbildende grampositive Bakterien aus der Gruppe der Kokken.Sie wurden ehemals zur Familie Micrococcaceae gerechnet, aktuell wurde in der neuen Auflage des BERGEY’S MANUAL of Systematic Bacteriology, 2. Edition vorgeschlagen, sie in eine neue Familie der "Staphylococcaceae" einzuordnen, die fakultativ anaerob (Ausnahme: Staphylococcus aureus subsp. anaerobius, eine schafadaptierte obligat anaerobe Subspezies) wachsen.
    • Übersetzung 2. Teil (es waren zu viele Zeichen, deshalb musste ich die Übersetzung zweiteilen)


      Vorkommen:

      Sie besiedeln als Kommensalen die Haut und Schleimhäute von Menschen und Tieren und kommen auch in der Umwelt, einschließlich auf Lebensmitteln, vor.

      Bei den ersten Krankeitsanzeichen muss sofort mit Antibiotika behandelt werden. Tetracycline und Oxytetracycline sind effektive Antibiotika gegen baktierelle Infektionen die Ratten bekommen können. Sie können große Pakete davon in Zoo- oder Futterläden kaufen als Tabletten für Fische oder Vögel. Mischen sie einen halben Teelöffel auf 8 oz Wasser (nur in USA zu bekommen, bitte die Dosierungen vom eigenen TA beachten, in USA wird anders behandelt Anm. d. Ü). Da das Antibiotika ist bitter ist mischen sie etwas Zucker dazu. Dann werden die meisten Ratten es trinken. Ein Wasserzerstäuber kann gegen die Verstopfung der Nase helfen und regt zum Fressen an. Amoniak der durch hohe Konzentration von Urin gebildet wird kann die Atmungsorgane der Ratte verschlechtern. Wechseln sie öfter das Einstreu im Käfig während der Krankheit. Waschen und desinfizieren Sie den Boden, die Gitterstäbe, Etagen und Rampen des Käfigs mehrere Male die Woche.

      ZUSAMMENFASSUNG

      Der SDA Virus ist eine sehr ernste Krankheit die bitarre und schockierende Symtome erzeugt. Gemäß der gängigen Literatur verläuft sie selten tödlich bei Laborratten. Nichts desto Trotz kann sie bei Heimtieren lebensbedrohlich sein. Rattenhalter können selten die sterile Umgebung wie in einem Labor nachbilden, ebenso haben sie selten die lebensrettenden Medikamente zur Hand wie in Laboren. Heimtierratten sind sehr anfällig für Sekundärinfektionen. Behandeln sie Ihre Ratten sofort mit Antibiotika falls Sie befürchten, Ihre Ratten hätten diese Krankheit. Bringen sie alle neuen Ratten in Quarantäne, wenn möglich in einen anderen Haus, für mindestens ein bis zwei Wochen.

      Ich habe die meisten meiner Ratten mit Tetracycline bis drei Wochen nach den Symtomen behandelt . Baytril bekamen die trächtigen und säugenden Weibchen. Ich fand dass ein Wasserzerstäuber (ein und aus in einer Stunde, ein paarmal am Tag) meinen Ratten mit Atemproblemen Erleichterung brachte. Die meisten meiner Ratten waren nach 2 Wochen wieder gesund. Einige meiner Ratten haben immer noch ein rasselndes Geräusch in der Brust, wohl von der Vernarbung durch Mykoplasmose, das danach auftrat. Diese Ratten, vermute ich, haben ein schwaches Immunsystem, also habe ich mit ihnen nicht weitergezüchtet.

      PRÄVENTION

      Die Verhinderung ist der Schlüsselfaktor für die diese Krankheit. Duschen Sie sofort nachdem sie Kontakt mit anderen Rattenrudeln hatten und wechseln Sie ihre Kleider. Waschen und desinfizieren Sie alle Rattenspielsachen und Käfige bevor sie diese ihren Ratten geben. Nehmen sie keine Ratte (hier: vom Züchter) auf die niest oder andere Krankheitszeichen aufweist. Separieren sie neue Ratten in einer anderen Wohnung für ein paar Wochen bevor sie diese zu Ihren Ratten integrieren. Separieren Sie auch alle Show-Ratten (In Amerika gibt es Rattenausstellungen Anm. d. Ü) nach einer Show in einem seperaten Raum für 2 Wochen bevor Sie diese wieder zu ihren übrigen Ratten setzen.

      Artikel wurde von Franziska gefunden
      Autor leider unbekannt
      Übersetzung: Petra Croft

      In Gedenken an Dana :kerze: und Linus`9 Ratten :kerze: und für Elli ::love:, die hoffentlich noch ein langes und glückliches Leben haben darf

      LG
      Petra, die Mädels und die Jungs
    • Huhu,
      @Petra
      da hast du dir aber Mühe gemacht, toll!

      Es werden zwar die Quellen der Infos genannt, aber Infos von privaten Tierhaltern müssen im Grunde erst mal angezweifelt werden, heisst, man darf nicht alles so wörtlich nehmen bzw glauben (im RF wurde schon etwas angezweifelt, deshalb erwähne ich es hier, da ich eigentlich so davon ausgegangen bin, dass man eben "privat" immer anzweifelt)
      Interessant an diesem Link fand ich nur die persönliche Erfahrung eines Rattenhalters.
      Richtige Infos findet man aber reichlich im Net über das Virus.

      Interessant finde ich folgendes:

      Diese Methode beruht auf der Unterbrechung von Infektionsketten. Sie setzt voraus, dass sich das Virus in einer Population schnell ausbreitet und dass die Immunantwort des Wirtes das Virus innerhalb weniger Wochen eliminiert (transiente Infektion) und vor einer Reinfektion schützt. Werden nun durch ...Verhinderung des Einbringens neuer Tiere (z.B. durch Zukauf) für die Dauer von 6-8 Wochen keine weiteren empfänglichen Wirtstiere in eine Population verbracht, läuft sich die Infektion tot. Diese Strategie hat sich insbesondere bei Infektionen mit Coronaviren ... Ratte (2) bewährt. Es ist aber davon auszugehen, dass sie auch bei einigen anderen transienten Virusinfektionen (z.B. murines Rotavirus, Sendaivirus) erfolgreich angewendet werden kann.
      gv-solas.de/auss/hyg/hyg-p4.html#viren


      Das heisst doch jetzt, wenn ich 8 Wochen keine neue Ratte aufnehme, verläuft sich das Virus tot....danach sind neue Ratten laut diesem Text nicht mehr ansteckend :nix:

      Für ~11 Monate (Info aus ner wiss. engl. Arbeit)sind die Ratten dann gegen das Virus immun.


      Gute Info:
      criver.com/flex_content_area/d…m_r_rat_coronaviruses.pdf
      Leider gibt es online nicht mehr den Bericht über Viren, ua. eben auch SDAV mit Fotos von betroffenen Ratten (hatte ich z.Glück damals abgespeichert).

      Franziska
    • *g* Petra, darf ich dir das erwähnte pdf schicken über RattenViren ? :top:
      Das gesamte hätte ich sooooo gerne in deutsch...ich verstehe zwar irgendwie oberflächig worum s geht, aber 100% bin ich mir nie sicher :denk:

      Kleine Verbesserung zu dem letzen Posting von mir:

      Das heisst doch jetzt, wenn ich 8 Wochen keine neue Ratte aufnehme, verläuft sich das Virus tot....danach sind neue Ratten laut diesem Text nicht mehr ansteckend

      Ich meinte eigentlich, dass die "SDAV-Ratten " dann andere Ratten nicht mehr anstecken können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • Hallo,

      ich ahbe das Buch Leitsymptome bei Ratte, Maus und Rennmaus von Ende 2007 und habe dort Interessantes gefunden.

      Buchinfos:

      Von Anja Eweringmann, Barbara Glöckner
      Veröffentlicht 2007
      Enke Ferdinand

      270 Seiten
      ISBN:3830410638


      Ich gebe es euch sinngemäß wieder. Leider konnte ich einige med. Begriffe nciht sinngemäß wieder geben, daher hab ich sie so stehen lassen. Ich möchte den Text nciht abschreiben bzw. abfotografierte Seiten einstellen, da wir dadurch Probleme mit dem Copyright bekommen können.

      -----

      Ätiologie und Pathogenese

      Die Sialodacryoadenitis wird durch das Sialodacryadenititis-Virus, kurz SDAV, übertragen und das pneumotrope-Rattencorona-Virus, kurz RCV, hervorgerufen. Es handelt sich hierbei um verschiedene Stämme desselben Virus.

      Die Virusauscheidung erfolgt über Sekrete des Respirationstraktes, den Atmungsapparat. Daher wird eine Übertragung durch direkten Kontakt und durch Aerosole, also die Luft, möglich.
      Die Viren vermehren sich im Deck- und Drüsengewebe des Respirationstraktes, also in den Haderschen Drüsen, in Speichel und Tränendrüsen.

      Auch die Lymphdrüsen, die zum Zahnhals hinführen, können einbezogen werden. Tiere, die infiziert wurden, tragen das Virus nur über einen Zeitraum von 7-10Tagen, so dass verborgene Dauerausscheider nicht vorkommen können.

      Klinik

      Tiere die dieses Virus haben, bekommen Entzündungen, als auch Schwellungen an Speicheldrüsen, Halslymphknoten ud Tränendrüsen. Bei milderem Krankheitsverlauf stehen Symptome einer Erkältung und Bindehautentzündung, als auch dezente Schwellungen der Speicheldrüsen stehen im Vordergrund.
      Die Ratten zeigen deutliche Schwellungen des Halses und auch Hervortretungen des Augapfels bis hin zu krankhaften Veränderungen durch eben dieses Hervortreten. Sekündär werden Korneaulzerationen (leider keine Übersetzung gefunden) und Einblutungen in die vordere Augenkammer beobachtet. Durch verstärkte Sekretabsonderung der Haderschen Drüse entsteht eine ausgeprägte Chromodacryorrhö. Es können Komplikationen auftreten, die eine Lungenentzündung im untergliedernden Zwischengewebe hervorrufen.

      Diagnose

      Eine spezifische Behandlung des SDAV ist nciht möglich. Die Prognose ist jedoch als gut anzusehen, da die Symptome, die durch die Viren hervorgerufen wurden, selbstlimitierend sind.

      Probleme entshen dann ,wenn das Tier an eine bakterielle Sekundärinfektion erkrankt ist.

      Betroffene Tiere sollten daher, sowie auch die, die mit ihnen im Konrakt stehen, antibiotisch (z.B mit Enrofloxacin, Chloramphenicol) behandelt/abgeschirmt werden.

      Bei schweren velaufsformen ist eine allgemein stabilisierende Therapie mit Infusionen, Glukosezufuhr, Vitaminsubstitution und Zwangsfütterung erforderlich.
      Unterstützend kan man Paramunitätsinducer geben. Die Augen sollten mit antibiotischen Augenmedikamenten (z.B Floxal) behandelt werden.

      Bei bereits bestehender Augenschädigung (Kornealäsion) sind auch reepithelisierende Salben (Regepithel) erforderlich

      Prophylaxe

      Da das Virus nur rund 7-10Tage in den Tieren nachweisbar ist, kann eine Infektion durch Quaranntänemaßnahmen sicher verhindert werden.

      Neue Tiere sollten für ca 14 Tage isoliert werden. Da die Übertragung durch Aerosole möglich ist, müssen die Tiere in einem separaten Raum untergebracht werden

      ------

      LG Steffi
    • Huhu,

      ich hab nochmal was gefunden:


      Habs per Internet "übersetzen" lassen, und das Übersetzungsprogramm ist nicht das Beste. Es ist halb Deutsch und halb Englisch.

      SDA

      Sialodacryoadenitis Virus Sialodacryoadenitis Virus

      What is it? Was ist das?

      Rats are the natural hosts for this extremely contagious coronavirus. Ratten sind die natürlichen Wirte für diese äußerst ansteckend Coronavirus. It is related to the mouse hepatitis virus (MVH), but isn't the same thing. Es ist im Zusammenhang mit dem Maus-Hepatitis-Virus (MVH), ist aber nicht dasselbe. This is a disease that infects only rats. Dies ist eine Krankheit infiziert, dass nur Ratten. It is a respiratory disease that affects the lacrimal glands, (tear ducts) the salivary glands, and the Harderian glands that are behind the eyes. Es handelt sich um eine Atemwegserkrankung, die die Atmungs Drüsen, (Träne Leitungen) der Speicheldrüsen, und der Harderian Drüsen, die sich hinter den Augen. Unfortunately there exists more than one strain of this virus, some strains are more deadly than others are. Leider gibt es mehr als ein Stamm des Virus, einige Stämme sind mehr als andere tödlich sind.

      How is it transmitted? Wie ist es übertragen?

      Direct contact from rat to rat, respiratory aerosol. Der direkte Kontakt von Ratte zu Ratte, Atemwegs-Aerosol. It can also live on objects and surfaces for a short amount of time so touching infected objects may spread the disease. Es kann auch live auf Objekte und Oberflächen für eine kurze Zeit, so berührend infizierter Objekte Mai Ausbreitung der Krankheit. You may spread this virus to your rats if you handle others and then not wash your hands. Sie können sich dieses Virus auf Ihren Ratten, wenn du mit anderen und dann nicht waschen Sie sich die Hände.

      Signs and Symptoms Anzeichen und Symptome

      Clinical signs may be seen in a colony for weeks, but individual rats may exhibit symptoms for only about one week. Klinische Symptome kann man in eine Kolonie für die Woche, aber einzelne Ratten Mai Symptome nur für etwa eine Woche. These signs may be: sneezing caused by acute rhinitis, squinting, blinking, desire to get away from bright lights, eye rubbing followed by cervical swelling (the neck area). Diese Symptome können sein: Niesen, die durch akute Rhinitis, schielende, blinkenden und Lust auf eine Entfernung von hellen Lichtern, Augen reibt, gefolgt von Gebärmutterhalskrebs Schwellung (Hals-Bereich). Swelling is caused by inflammation of the salivary glands and enlarged lymph nodes. Schwellung ist, die durch eine Entzündung der Speicheldrüsen und erweiterten Lymphknoten. Eye moisturizers are often needed to keep the eyes from drying. Eye Moisturizer die oft gebraucht werden, um die Augen vor dem Austrocknen. If they eyes are allowed to become too dry the rats may lose their eyes. Wenn sie die Augen dürfen sich die Ratten zu trocken, ihre Augen verlieren. Drying eyes are irritating and the rats may rub and scratch at their eyes making things worse. Trocknen die Augen sind irritierend und die Ratten Mai reiben und kratzen an ihren Augen, dass die Sache noch schlimmer. With the pneumonia type strains of this disease when combined with Mycoplasma infections Sendai virus or other infections, death is more likely to occur. Mit der Art Lungenentzündung Stämme von dieser Krankheit in Verbindung mit Mycoplasma Sendai-Virus-Infektionen oder andere Krankheiten, der Tod ist häufiger auftreten.


      Treatment Behandlung

      There is no treatment other than antibiotics to ward off secondary bacterial infections, medications for the eyes to prevent eye loss, and fluids to ensure the rats don't become dehydrated. Es gibt keine andere Behandlung als Antibiotika zur Abwehr sekundäre bakterielle Infektionen, Medikamente für die Augen zu verhindern Auge Verlust, und Flüssigkeiten, um die Ratten nicht dehydriert werden. Things you can do at home that may help: run humidifiers if the house is too dry, keep an open jar of Vick's Vapo-Rub on the cage in a spot where the rats can't reach it and then cover the cage and jar both. Dinge, die Sie tun können, zu Hause, die dazu beitragen können: Luftbefeuchter laufen, wenn das Haus ist zu trocken, halten ein offenes Glas Vick's Vapo-Rub auf den Käfig an einer Stelle, wo die Ratten nicht erreichen kann und dann auf den Käfig und die beiden jar . This may help with the rhinitis. Dies kann mit Hilfe der Rhinitis. There is a farm animal product called Vet RX that basically does the same thing the Vick's will do. Es ist ein landwirtschaftliches Nutztier Produkt namens Vet RX, dass im Grunde dasselbe tut's die Vick wird. You can use that instead if you prefer. Sie können, wenn Sie es vorziehen, statt.

      The good news about this particular virus is that rats will carry the disease and shed it for about seven days. Die gute Nachricht zu diesem Virus ist, dass Ratten wird die Krankheit und werfen sie für etwa sieben Tage. They may take up to two months for full recovery but they do not carry this virus for life. Sie kann bis zu zwei Monate für die vollständige Genesung, aber sie tragen nicht die dieses Virus für das Leben. Once it has run it's course it is gone and they have a long-term immunity to it. Sobald er ausgeführt hat, ist es natürlich ist es vorbei, und sie haben eine langfristige Immunität. During an outbreak quarantine is vital, no breeding or bringing in new rats for two months is a necessary practice. Bei einem Ausbruch Quarantäne ist wichtig, nicht die Zucht oder das Einbringen neuer Ratten für zwei Monate ist eine notwendige Praxis.

      The bad news is that although they have a long-term immunity to the strain that they recovered from, they are not immune to other strains of the virus. Die schlechte Nachricht ist, dass, obwohl sie über eine langfristige Immunität gegen die Belastung, dass sie wieder aus, sie sind nicht immun gegen andere Stämme des Virus. It is possible for a recovered rat to become infected again if exposed to a different strain. Es ist möglich, für eine Ratte wieder infiziert zu werden wieder ausgesetzt, wenn zu einem anderen Stamm.


      Written by Jan McArthur, RVT . Geschrieben von Jan McArthur, RVT.

      References: Referenzen:

      The Biology and Medicine of Rabbits and Rodents: By John E. Harkness and Joseph E. Wagner Die Biologie und Medizin von Kaninchen und Nagetiere: von John E. Harkness und Joseph E. Wagner

      Infectious Diseases of Mice and Rats: from The National Research Council Infectious Diseases of Mäuse und Ratten: Das National Research Council

      LG
      Petra, die Mädels und die Jungs
    • Huhu,
      vor allem an Gudrun
      Original von Geenie
      Da das Virus nur rund 7-10Tage in den Tieren nachweisbar ist, kann eine Infektion durch Quaranntänemaßnahmen sicher verhindert werden.

      Wenn das stimmt, dann hätte doch bei Gudruns Ratten nichts mehr nachgewiesen werden können....aber ihre Ratten waren doch positiv?
      Irgendwie verstehe ich das gerade nicht....ich dachte, man kann eine längere Zeit nachweisen, dass sich Antikörper gebildet haben?


      The presence in rats of serum antibodies to SDAV and RCV strongly
      suggests prior infection with at least one of these viruses. In rats
      experimentally infected with SDAV or RCV, serum antibodies are
      detected by CF and virus neutralization (VN) tests as early as one
      week post-virus exposure, reaching peak titers at four or six weeks
      after exposure and persisting at detectable levels for up to six
      months.
      (12). SDAV/RCV antibodies can also be detected by ELISA
      assays with MHV antigen (20). It is difficult to differentiate between
      SDAV and RCV infections on the basis of serological assays
      although serum antibody titers against the infecting virus are
      reportedly higher than those against the heterologous virus (4).

      criver.com/flex_content_area/d…m_r_rat_coronaviruses.pdf
      Hier steht , wenn ich das richtige verstehe, doch was anderes?
      Zudem kann man zwischen den 2 Coronnaviren nicht bei den Tests unterscheiden.

      Wer, wie wo weis was? :denk:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • hmm :denk:
      GV-Solas sagt, dass sich das Virus innerhalb 6-8 Wochen tot läuft.
      Danach ist man erst auf der sicheren Seite, dass Neuankömmlinge sich nicht mehr anstecken können.

      Das Zitat aus dem Buch sagt, das Virus ist max 10d nachweisbar und setzen dies mit Quarantäne gleich?
      Mit Virus meinen sie nicht Antikörper? Welche ja länger nachweisbar sind.

      Muß man dann nicht immer auf das Virus untersuchen lassen und nicht auf die Antikörper?

      Wie lange ist denn das Virus nun ansteckend? max 10d oder max 8 Wochen?
      Die Antikörper sind ja anscheinend über Monate nachweisbar?

      Wenn jemand also bei seinen Ratten Antikörper nachgewiesen hat, heisst dies noch lange nicht, dass sie dann auch ansteckend sind...und man auf alle Fälle auf der sicheren Seite ist, wenn man AB dem positiven Befund 8 Wochen "Quarantäne" ausübt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • Hallo,

      habe heute Morgen mal mit meiner TA darüber gesprochen. Viel wusste sie nicht über den SDAV, jedoch war ihr bekannt, dass er sehr instabil sein und er sich nach einiger, kurzer Zeit tot laufen würde.

      Zum Thema Übertragung sagte sie, dass sie nicht davon ausgeht, nachdem was sie noch weiß, dass der Virus so lange übertragen werden kann und nach 3 Monaten noch weitere Tiere anstecken kann.

      Für kompetentere und definitiv sichere Infos müsste sie allerdings sich mit einem Virologen in Verbindung setzen, da sie eben nur das wiedergibt, was sie bisher erfahren hat.

      Ich denke, es sind die Antikörper im Blut gemeint, die nachgewiesen wurden. Mehrere Quellen haben bisher übereinstimmend gesagt, dass der Virus nur kurze Zeit nachweisbar ist, die Antikörper jedoch länger.

      Wäre ja logisch.
    • Hallo,

      wie einige vielleicht mitbekommen haben, hatte ich in den vergangenen Wochen einige ungeklärte Todesfälle innerhalb kurzer Zeit. Insgesamt waren es 6 Tiere (die Kleinies und Maffel, ein 25 Monate alter Bock aus meiner ältesten Gruppe).
      Einen der Kleinies habe ich obduzieren lassen, außer einer Blinddarm- und Blasenentzündung, deren Ursache sich aber durch die immer wieder auftretenden Penisvorfälle bei den Kleinies erklären ließe, hat das Labor aber nichts schlüssiges gefunden, was den Tod der ganzen Gruppe erklärt. Es sieht alles nach einem bakteriellen Vorgang aus, sagte mir die Ärztin aus dem Labor am Telefon.
      Einem weiteren älteren Böckchen (Fetje, auch 25 Monate) geht es nicht gut, er hat Atemwegsprobleme, frisst sehr schlecht und hat sehr stark abgebaut. die AB-Kur hat bei ihm angeschlagen, er will fressen, aber irgendwie kommt er trotz Medis und päppeln nicht wieder so richtig auf die Beine. *seufz*
      Ich hab jetzt noch Kotproben ins Labor geschickt, weil sie das für eine gute Idee hielten und auch rausfinden wollen, was die Ursache des Ganzen ist, viel Hoffnung mach ich mir aber nicht, weil alle Tiere vorsorglich mit AB behandelt wurden.

      Weil ich hier schon vom SDA-Virus gelesen hatte, hab ich irgendwie sowas vermutet, aber bis die Ergenisse aus dem Labor kamen (die mich nicht weitergebracht haben) war es für die anderen Tiere schon zu spät.
      Die Symptome könnten passen, aber sicher bin ich mir nicht. Bei den Kleinies war durch ihre Behinderung sowieso alles ein Sonderfall und bei Maffel ging es ganz plötzlich. Eine knappe Stunde nachdem ich es entdeckt hatte, war er bereits tot. Er war AB der Hüfte gelähmt, hatte rasselnde Atmung, schleimigen Ausfluss aus der Nase/Augen und konnte seine Bewegungen nicht koordinieren. Das Ganze ist Ostersonntag gegen halb 12 nachts passiert, es schneite und der Not-TA war nicht zu erreichen, halb 1 war er bereits tot. Ein Albtraum....
      Bei Fetje (eigentlich Jim, das Böckchen, was jetzt noch krank ist) war anfangs ziemlich starker, auch schleimiger Ausfluss aus Nase und Augen da. Ansonsten sah alles nach einem Lungeninfekt aus (meint auch die ), nur dass es so plötzlich und ohne Vorwarnung kam, passt nicht. Wie gesagt, ABs haben bei ihm Besserung gebracht.

      Da ich noch immer nicht weiß, was genau los war, habe ich als Konsequenz meine derzeitigen 7 Vermittlungsnasen behalten. Eine Gruppe war eh schon seit 6 Monaten da. Und ich werde keine Pflegetiere mehr hier unterbringen und abwarten, bis keine meiner jetzigen Ratten mehr lebt. Alles andere scheint ist mir zu heikel, ich möchte niemanden gefährden und vielleicht dazu beitragen, dass jemand anders so eine Sterbewelle durchmachen muss. Zudem vermeide ich pers. Kontakt zu anderen Rattenhaltern und Ratten.

      Mir fällt es ziemlich schwer, mich durch die ganzen medizinischen Infos zu arbeiten, deswegen vorab Sorry, wenn die Fragen eigentlich schon beantwortet wurden.
      Zur Ansteckung: Können Tiere, die Antikörper gebildet haben, d.h. vielleicht auch selbst nie sichtbar erkrankt sind, andere Ratten anstecken, wenn ja, für wie lange? 6 Monate? Länger?
      Gibt es eine Möglichkeit, auf das Virus bei einer Obduktion zu schließen? Oder ist dafür immer eine Blutprobe von einem lebenden Tier nötig?

      Bis auf Fetje geht es meinen Tieren gut, von Altersgebrechen mal abgesehen, wenn es wirklich SDA war/ist, dann hatten die andern wohl ein stärkeres Immunsystem als die Kleinies und Maffel und ihnen kann nichts mehr passieren durch das Virus. Allerdings möchte ich einfach gern Klarheit haben, ob oder ob nicht ... Die Ungewissheit und das darüber Nachdenken, ob man was anderes für sie hätte tun können ist einfach nur furchtbar.

      LG, Manu
    • HAllo,
      gehen würde es schon, aber man müsste direkt nach dem Tod das Blut dann selber aus dem Herzen entnehmen. Wenn man erst zum TA fährt ist das Blut wahrscheinlich schon geronnen. Einfach nur eine Vermutung von mir. Kann bei meinem TA noch mal fragen, habe ihn auch auf das Virus angesetzt und berichte wenn er was neues hat.
    • Hallo,

      gehen würde es schon, aber man müsste direkt nach dem Tod das Blut dann selber aus dem Herzen entnehmen. Wenn man erst zum TA fährt ist das Blut wahrscheinlich schon geronnen.

      Selber könnte ich das nie im Leben... Mich gruselts schon beim Gedanken daran...
      Aber falls ich noch eine meiner Nasen einschläfern lassen muss, werde ich meine darum bitten. Hoffen wir mal, dass es in nächster Zeit nicht dazu kommt, aber so könnte man etwas rauskriegen.

      LG, Manu
    • Hallo,

      Zur Ansteckung: Können Tiere, die Antikörper gebildet haben, d.h. vielleicht auch selbst nie sichtbar erkrankt sind, andere Ratten anstecken, wenn ja, für wie lange? 6 Monate? Länger?


      Tiere, die infiziert wurden, tragen das Virus nur über einen Zeitraum von 7-10Tagen, so dass verborgene Dauerausscheider nicht vorkommen können.


      LG Steffi
    • Original von chrisberlin
      HAllo,
      gehen würde es schon, aber man müsste direkt nach dem Tod das Blut dann selber aus dem Herzen entnehmen. Wenn man erst zum TA fährt ist das Blut wahrscheinlich schon geronnen. Einfach nur eine Vermutung von mir. Kann bei meinem TA noch mal fragen, habe ihn auch auf das Virus angesetzt und berichte wenn er was neues hat.


      Da hat Chris Recht, wir haben damals, wirklich sofort nach dem letzten Atemzug, das Blut direkt aus dem Herzen entnommen und eingeschickt (ging aber um Borna).

      Ich möchte nicht wissen, ob und welche Vireninfektion meine schon durchkämpft haben.
      Das wichtigste ist einfach Vorbeugung, nicht gegen Viren dirket, sondern Schutz des Immunsystems durch Stressreduzierung (ua. möglichst wenig Integrationen), ausgewogene Ernährung (bei Bedarf Zugabe von Vitaminen/Mineralien), Erregerpool möglichst klein und konstant halten (jeder neue Erreger kann ein KnockOut sein).
    • Hallo,

      gehen würde es schon, aber man müsste direkt nach dem Tod das Blut dann selber aus dem Herzen entnehmen. Wenn man erst zum TA fährt ist das Blut wahrscheinlich schon geronnen.


      Ich habe das auch schon einmal gemacht. Als meine Betty (Schwester von Bonny und Nacktratte) auf dem Weg zur plötzlich verstorben ist, bin ich schnell heimgefahren, hab Bonny abgeliefert und bin mit der toten Betty zur um sie obduzieren zu lassen (war das erste und einzige mal dass ich das gemacht habe aber 1. wollte ich wissen an was sie gestorben war und 2. hatte sie ja noch eine Schwester also d.h. wenn Betty was angeborenes oder komisches gehabt hätte hätte es Bonny auch gehabt). Gestorben ist Betty übrigens an Altersherz und die konnte nichs ungewöhnlies bei ihr feststellen (keine Tumore o.ä). Blut konnte sie nicht mehr abnehmen es war schon geronnen (wobei ich nicht weiss wass sie sie obduziert hat)

      Weiss jemand bis wann man das Blut entnehmen kann und was man alles genau testen kann?

      Ich glaube ich mache dafür noch einen eigenen Thread auf.

      Ich habe noch einen Artikel gefunden in einer Amerikanischen Rattenzeitschrift die ich von Amerika mitgebracht habe. (Die hatten das Problem schon im Jahr 2000 :schock:) Da aber nicht wirklich Neues drinsteht, denke ich nicht dass ich ihn übersetzen sollte.

      Ansonsten wünsche ich Maja von :herz:en:gute:

      LG
      Petra, die Mädels und die Jungs
    • HAllo,
      bevor es hier jetzt so weiter geht mache ich erstmal wieder dicht und wir werden den tread auf SDA Virus durchfiltern und nur die Fakten wieder öffen.

      @ Gudrunberlin und Linus Eure persönlichen Sachen schieben wir dann erstmal ins Archiv ihr könnt uns schreiben was damit geschehen soll.
      Im Archiv ablegen, löschen oder weitere persönliche Verwendung.

      Ich versuche heute noch den reinen Virustread dann wieder zu eröffnen

      edit: der thread ist jetzt getrennt worden;unsachliche und persönliche Äußerungen (und posts, die inhaltlich die Disskussion nicht weiterführen) sind ins Archiv geschoben worden. Bitte vermeidet auch in Zukunft persönliche Angriffe/Mutmaßungen/Unterstellungen, etc.; sie führen inhaltlich nicht weiter. Wir sammeln hier weiter Infos zum SDAV, nur so können wir unseren betroffenen Ratzis wirklich helfen. - free