Alternative Integrationsmethoden gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Alternative Integrationsmethoden gesucht

    Huhu,

    ja, ich weiß, mittels Suchfunktion findet man viele Threads zum Thema "Integration" und auch das Internet spuckt einiges aus, aber das sind alles die herkömlichen Methoden, mit denen ich bei meinen Kitzingern augenscheinlich nicht allzu weit komme. Ich hab ja nun doch schon ein paar Integrationen hinter mir, aber an diesen Buben beiß ich mir die Zähne aus. Einer ist inzwischen kastriert, weil die letzte Zusammenführung mit einer OP beim Notdienst endete. :o

    Nun sind die Jungs ja schon seit Anfang September hier, zum Menschen sind sie inzwischen echt top, Ratten gegenüber verhalten sie sich aber total dissozial. Der eine ist aggressiv (der inzwischen enteierte), der andere ist panisch und der dritte im Bunde weiß so gar nix mit Gesellschaft anzufangen und schwankt zwischen ignorieren und anfegen...

    Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungen mit etwas exotischeren Methoden gemacht. Mir ist inzwischen alles recht, was nicht lebensbedrohlich für sie ist...

    LG
    silver
  • Hallo,

    wieviele Integrationsversuche hast Du denn schon gestartet und wie lief es jeweils AB und wie haben die Tiere reagiert?

    Hast Du immer nur versucht, sie wieder zu reintegrieren oder auch mit anderen (fremden) Ratten Versuche gestartet?

    Ich persönlich bin was Integrationen angeht eher zimperlich und ehe ich mir ganze Rudel zerschieße, weil ein Bub nicht so will wie der Rest, such ich lieber das passende Tier oder eben einen passenden Platz.
    Bei meinem Balu hats auch nicht sollen sein :( aber so ist das eben manchmal. (Dazu kam, dass er mich nicht ausstehen konnte, aber das ist was anderes.) Jetzt ist er glücklich und zufrieden.

    Also wichtig wäre zu wissen, was Du schon probiert hast und wies jeweils lief bevor wir hier was "exotisches" :D raten.

    LG, Manu
  • Hallo,

    mehrfach hatte ich schon heftige Integrationen. Habe mir bei den Zusammenkünften immer einen Wecker gestellt, anfangs war nach 5 Min schluss, dies wurde wochenweise gesteigert.

    mit dieser Methode bin ich ganz gut gefahren.

    LG Steff
  • Huhu,

    ich hab hier im Moment vier Einzelböckchen - wären sie eine Gruppe, mein Gott... dann wär's mir ja wurscht...

    3 Jungs (einer zwischenzeitlich enteiert) stammen aus der Kitzinger Wohnungsräumung und ein Kastrat aus dem TH München-Riem. Ob Dusty (der Riemer) jemals Gesellschaft hatte, ist unklar.. er wirkt nicht so, als wäre das der Fall. Er ist total unbeholfen und weiß überhaupt nicht, was er mit seinem ihm zugedachten Partner machen soll. Zusammentreffen sind von seiner Seite auch kein Problem, aber im Käfig geht's rund, weshalb ich nun schon vor ein paar Wochen wieder nen Gang zurück geschaltet hab... wir sind nach wie vor beim gemeinsamen Auslauf. Francys (Dusty's hoffentlich-bald-Partner) wechselt zwischen total ignorieren und angehen, er wirkt hoffnungslos überfordert und hat wohl auch Angst vor anderen Ratten.
    Diese Inte läuft, auch wenn sie sehr zäh ist... ich denke das wird schon noch was werden, aber es dauert halt...

    Problematischer seh ich da die Integration von Chucky und Bobby. Chucky wurde damals schon bei Carina als Aggressor von der Gruppe getrennt und kam hier bereits einzeln an. Nach wochenlangem Käfigtausch gab es mehrere Zusammentreffen, die ersten vergingen mit ignorieren, jeder sitzt in seinem Eck, borstelt und knuspert vor sich hin.... dann kam die erste Beißere, ich hab wieder nen Gang zurückgeschaltet, doch beim nächsten Auslauf hat Chucky Bobby total zerlegt. Bobby hat geblutet wie Schwein und ne OP beim Notdienst war erforderlich... Er hatte letztendlich Glück... Chucky hat nur sehr knapp nen Muskel im Hinterbeinchen verfehlt..
    Chucky ist der aggressive von beiden, Bobby hat panische Angst.

    Nein, mit fremden Ratten habe ich bisher keine Versuche gestartet (außer Dusty & Francys). Ich hab hier zwar noch 14 andere Ratten, kann sie aber zu keiner der drei Gruppen hinzu integrieren, weil ich in jeder Gruppe schon sehr dominante Tiere hab und ich mir ausrechnen kann, dass das knallt, wenn ich da jetzt ausgerechnet diese Ratten noch hinzu integriere. Diese Möglichkeit fällt für mich gänzlich flach, ich würde das noch nicht einmal probieren wollen, weil mir das Risiko einfach zu groß ist... Mein eines 6er-Rudel besteht nahezu komplett aus ehemaligen Einzeltieren und dort sind insgesamt drei recht dominante Tiere drin. Mein zweites 6er-Rudel besteht aus 3 Geschwisterpärchen, wobei es bei diesen Pärchen auch jeweils ein dominanteres Tier gibt, zwei in der Gruppe sind sehr dominant. Wenn ich da nun was versuche, riskiere ich einfach, dass es in den Gruppen ordentlich knallt.. nee... das geht nicht... Und mein Duo fällt nach mehreren gescheiterten Integrationsversuchen auch flach. Die letzte Inte hab ich nach vier Monaten abgebrochen, weil sie absolut aussichtslos erschien.

    Wie gesagt.. ich denke Francys und Dusty sind machbar... Sorgen mach ich mir bei Bobby und Chucky... Ich meine.. Chucky muss ohnehin noch ein paar Wochen warten, der wurde ja erst am 2.1. entmannt und da lass ich nun die Hormone erstmal sacken, bevor ich nen Super-Gau riskiere... wobei ich nen erneuten Integrationsversuch zu Bobby irgendwie auch als Zumutung für Bobby empfinde... wenn man bedenkt wie Chucky ihn zugerichtet hat... :(

    LG
    silver
  • Hallo Silver,
    hast Du mal versucht sie an Deinem Körper zu integrieren? Klingt jetzt blöd aber habe ich in solchen Fällen schon gemacht. T shirt und Pullover
    anziehen (altes) und beide Ratten auf die Schulter setzten. Der Trick dabei ist jetzt mit ihnen in bewegung zu bleiben. Also durch die Wohnung zu laufen. Sie müssen sich festhalten und nehmen gleichzeitig Kontakt auf. So habe ich es ein paar tage gemacht und sie dann erst wieder zusammen in die Badewanne gelassen und es klappte gut.
  • Huhu,

    nein, noch nicht so richtig... immer nur, wenn sie wieder in die Käfige sollten - und auch das nur bei Dusty und Francys (ich währe wahnsinnig, wenn ich das bei Chucky machen würde :schock: ).

    Danke für den Tipp, das werd ich die nächsten Tage gleich ausprobieren. Und du hast sie in der Zeit ansonsten gar nicht zusammen laufen lassen? Meinst du, es wär kontraproduktiv, das parallel zum gemeinsamen Auslauf zu machen? Wie lange hast du da quasi eine Einheit gemacht?

    Interessierte Grüße,
    silver
  • Huhu,

    wie waren die Käfige gestaltet, in die Du sie dann zusammen gesetzt hast und wos dann gekracht hat?

    Ich hab es bei Böckchen auch schon häufiger mit kleineren Käfigen probiert, was dann gut funktioniert hat. Also wenn sie sich in der Wanne bzw. aufm Sofa oder was auch immer man als neutralen Raum nutzt, gut verstehen, dann gehts in einen kleineren Käfig (80x50 dann 100x50), der ein bißchen spartanischer eingerichtet ist.
    Am Anfang stell ich auch kein Haus rein, das gibt immer Zoff. Nur ne Riesenhängematte zum Schlafen.
    Den Käfig stell ich mir auch so hin, dass ich jederzeit eingegreifen kann, wenn was ist.
    Erst wenns darin gut klappt, kommen sie in einen normalen Käfig.
    Sie tun mir zwar ein bißchen leid, wenn sie 2-3 Tage in nem kleineren Käfig aushalten müssen, aber es funktioniert und im großen Käfig gibts dann kaum Ärger.
    Wohlgemerkt, dazu muss es aber auf neutralem Boden schon gut funktionieren.

    LG, Manu
  • Hallo Silver,
    Du kannst sie gerne in den Auslauf lassen aber sobald gestänkert wurde habe ich sie wieder nur bei mir am Körper zusammengelassen. Der Hinweis mit dem kleineren Käfig von Waldapotheke finde ich auch nicht schlecht. meine neuste Variante ist nämlich ein Wäschekorb den man aufstellen kann. Schön eng, ich stelle ihn immer frei so das sie an nichts in der Umgebung rausklettern können. Enfällt natürlich wenn Du Ratten hast die überall runterspringen. Den Wäschekorb kann ich praktischerweise überall mit hinnehmen. Und wenn es gut läuft bekommen sie ein Haus als nächste Stufe. Und dürfen darin dann über Nacht neben meinem Bett pennen damit ich alles mitbekomme. Ich denke wichtig ist erstmal bei einer Methode zu bleiben für mind. 2 Wochen und wenn es dann nichts fruchtet das nächste zu probieren nach einer Pause.
  • Huhu,

    das mit den kleinen Käfigen ging mir letztens auch durch den Kopf.. bei Rennmäusen wird das ja ähnlich gemacht - und es funktioniert.

    Bisher kam es nur zu nem Zusammensetzen von Dusty und Francys im Käfig. Der war 100x50x80cm und er war eigentlich auch nicht großartig eingerichtet.. ein paar Etagen, ne große Hängematte, n Häuschen, Futternapf und Tränke... aber vielleicht wär's tatsächlich es mal etwas spartanischer zu probieren.
    Dusty und Francys brauchen wahrscheinlich einfach ne Weile bis sie kapiert haben, dass ihnen der jeweils andere nichts tut... sie wirken beide einfach unbeholfen und überfordert... Gut möglich, dass Dusty nie Gesellschaft hatte... und Francys.. mein Gott... der saß mit 31 anderen Ratten auf 0,5m² und wurde da vermutlich ziemlich nieder gemacht.

    Das mit dem Wäschekorb find ich auch ne gute Anregung, aber springen deine Ratten da echt nicht raus? :schock:

    Danke euch.

    LG
    silver
  • Huhus zusammen,

    also ich muss ja ganz ehrlich zugeben, dass ich von diese Käfig nebeneinander stell und tausch - methode mal gar nichts halte.. :ignore:
    Bei Böcken hab ich bisher damit ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Durchs Tauschen haben die sich immer dermaßen hochgezwirbelt im Laufe der Zeit, ich lasse das.

    Meine nasen lernen sich mittlerweile immer in der Badewanne kennen (für mich einfach das Praktischste, da sie aus unserer Wanne durch die Duschwand auch net raushüpfen können). Natürlich müssen sie mich vorher ausreichend kennen. Am ersten Tag brech ich das ganze auch nach ner halben Minute wieder AB und steiger mich dann Tag für Tag langsam, es wird aber immer getrennt, bevor sie sich die Köppe einschlagen können. Irgendwann, je nach dem, wie gut es läuft, bleiben sie dann ganze Abende oder am WE ganze Tage in der Wanne (natürlich warm gepolstert mit Futter und Wassernapf). Wenn das läuft gibts auch schon mal nen großen Pappkarton dazu, der aber an einer Seite mindestens komplett offen ist. Und wenn das alles funzt, dann wird ein Karnickelkäfig ausgepackt, den sie alle noch net kennen. Und in dem verbringen sie dann ihre erste Nacht gemeinsam. Das setzt sich dann so 3-4 Nächte fort, immer je nachdem, wie es läuft.

    Und letztlich gehts in den Uni Dom. Auch im Uni Dom fehlen dann wieder die ersten paar Tage die Einrichtungsgegenstände, hört sich zwar fies an, aber es läuft einfach besser so. Denn leg ich die Häuschen erstmal paar Tage auf der Seite rein und dann kommt nach und nach der Rest..

    Lieben Gruss,
    Carina
  • Hallo,

    Dusty und Francys konnten inzwischen erfolgreich integriert werden.

    Bei Chucky und Bobby hab ich nun wieder angefangen - es sieht düster aus.. Gestern gab es ein Zusammentreffen in der Badewanne, welches ich bereits nach max. 5 Sekunden wieder abgebrochen habe, weil ich den Eindruck hatte, dass Chucky mir Bobby gleich wieder übelst zerlegt....

    Die Kastration hat scheinbar nichts, aber auch gar nichts gebracht... Chucky ist total aggressiv Bobby gegenüber und Bobby hat Panik vor Chucky...

    Ich überlege nun, ob ich Chucky nicht besser an jemanden mit Mädels vermitteln soll, auch wenn's mir schwer fällt.... Ich mag ne Ratte mit nem knappen Jahr einfach nicht alleine sitzen lassen... für Bobby ist es aber ne echte Zumutung...

    Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll... Ich glaub leider noch nicht einmal, dass es mit Mädels besser wär... :(

    LG
    silver
  • Hallo,

    mir würden spontan noch 2 Dinge einfallen.

    Hast du es schonmal mit Bachblüten probiert? Ich hab gehört, dass sich schon manche aggressive Ratte damit etwas beruhigt hat.

    In einem der letzten Rattgeber habe ich von einer ähnlichen Situation gelesen, in der die Integration auch lange nicht klappte. Die Ratten sind dann in Urlaubspflege in einen völlig fremden Haushalt gekommen und wurden dort integriert. Vielleicht macht's auch was aus, wenn die Jungs wo hinkommen, wo sie gar nichts kennen und wo auch du nicht bist? Vielleicht ist sich der eine zu selbstsicher bei dir daheim.

    LG,
    sandra*
  • Huhu,

    also Bachblüten hab ich schon mal mit meiner besprochen, die meinte, sie hätte das schon oftmals angewendet, jedoch nie mit Erfolg - und auch die Erfahrungsberichte, die ich gelesen hab, sprechen nicht für einen wirklichen Erfolg. Meist wurde relativ zeitgleich kastriert und es lässt sich dann kaum noch ausmachen, ob's nun an der Kastra oder an den Bachblüten liegt.

    Das andere ist grundsätzlich ne gute Idee, ja, nur ich weiß nicht, ob ich persönlich mich trauen würde, jemandem die beiden zu geben. Chucky ging ja wie gesagt, bereits bei der letzten Inte übel auf Bobby los (= OP beim Notdienst). Nein... ich glaub, das kann ich nicht... Ich kenne Chucky, kann ihn einigermaßen einschätzen, weiß wann ich sie sofort trennen muss.. nein, ich hätte zu sehr Angst um meinen Bobby.

    Ich versuch jetzt nen einzelnen Kastraten aufzutreiben... hoffentlich geht's mit dem dann besser... :( Ich glaub's nicht, aber versuchen mag ich's....

    LG
    silver
  • Huhu,

    ich hab die Inte von Chucky und Bobby nun abgebrochen, weil ich nicht davon ausgehe, dass sich hier noch was Positives tut... Ich find das Risiko für Bobby einfach zu groß.

    Mit Bobby fang ich jetzt ne Inte zu Francys und Dusty an und für Chucky zieht der Kastrat "Sugar" aus dem TH Kolbermoor ein. Ich hoffe, dass das klappt. Wenn auch das nichts bringt, zieh ich meine Konsequenzen draus.

    LG
    silver, die grad schon wieder mit den nächsten Stinkstiefeln auf der Couch hockt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silver ()

  • Huhu,

    Sugar ist noch nicht bei mir. Er zieht erst die nächsten zwei Wochen hier ein, ein genauer Termin steht noch nicht fest. Dann bekommt er erstmal ne gewissen Eingewöhnungszeit und dann werd ich laaaaaangsam in die Inte einsteigen. Ich bin eher pessimistisch gestimmt, aber versuchen werd ich's natürlich trotzdem.

    Bei Bobby, Francys und Dusty gab's heut das erste Zusammentreffen bzw. nur bei Bobby und Dusty.... zu Francys kam es dann nicht mehr... :verrückt: Nach zwei Minuten hab ich sie wieder getrennt, weil man schon merkte, dass Bobby arg gestresst ist und er ganz schlecht Luft bekommt.

    Die Integration meiner beiden Duos schreitet voran, wenn auch seeeeehr gemächlich. Trotzdem wird langsam eine Annäherung deutlich.

    LG
    silver