Ganz ganz viele Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Ganz ganz viele Fragen

    Grüß sie!

    Tja bin nun etwa gute 2 monate rattenbesitzer und hab nach wie vor noch einige Fragen.

    1. Meine flocke hat seit ich sie bekommen hab einen Schnupfen war mit ihr natürlich beim Tierarzt hab medi. und vit. bekommen is allerdings nicht ganz weggegangen bei meiner zweiten ratte fussel hat es super geholfen Tierarzt hat dann gesagt liegt höchstwahrscheinlich an der Umgebung des Käfigs und hat gemeint das alles in ordnung ist. Kann das wirklich sein?

    2. In letzter zeit kratzen sich die beiden häufiger und flocke ist ein bisschen aggresiver geworden und greift fussel immer an. somit oft quicken aus dem käfig schlafen dann aber wieder gemeinsam was kann das sein?

    3. Sind wenn sie aus dem käfig rauskommen irrsinnig quirrlig fast kein kuscheln möglich ist zwar trotzdem immer lustig aber ein bisschen kuscheln wäre schon nett gibts vielleicht Tipps?

    4. Mein erstes futter war reggie rat das war glaubich ganz gut jetzt waren wir bei einem anderen shop dort haben wir das MultiFit gekauft kennt das wär von euch bin mit unsicher ob das so gut ist?

    Danke für die Beantwortungen im voraus

    mfg

    Daniel :ratte:
  • Hallo Daniel,

    schön das du unter die Rattenbesitzer gegangen bist.

    Ich versuch mal nacheinander deine Fragen zu beantworten.

    1. Was für Medikamente hat sie denn bekommen und wie lange? Was benutzt du für Einstreu? Es kann sein, das die Ratte allergisch auf die Einstreu reagiert und der Schnupfen deshalb nicht weggeht.

    2. Wenn sie sich in letzter Zeit viel kratzen, könnten das Milben sein. Siehst du kleine verkrustete Stellen im Fell, vor allem im Kopf und Schulterbereich? Das solltest du unbedingt vom TA abklären lassen. Das aggressiver werden kann auch daher kommen, da sie starken Juckreiz hat (von den Milben)
    Ansonsten ist es normal das sie sich kappeln und dann wieder nebeneinander schlafen, das ist Sozialverhalten, du streitest dich mit deinen Geschwistern oder Freuden doch auch öfter.

    3. Wie alt sind sie denn? Junge Ratten sind noch keine Kuscheltiere, die wollen toben und spielen, das wird noch wenn sie älter werden. Du kannst sie dir aber auch mal in den Pullover "stopfen" damit sie sich besser und schnell an dich gewöhnen.

    4. Mit dem Futter kenn ich mich leider nicht aus, ich verfüttere Rattima.

    Lg martina
  • hallo Daniel,

    erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Schnuffels. :ratte:

    - zu 1.) ich gehe mal davon aus, Dein Doc. hat den Kleinen eine Anitbiotikum verordnet. Das ist im Prinzip auch nicht verkehrt; denn neben einem Schnupfen, der meist durch Rhinoviren ausgelöst wird (dagegen hilft leider kein AB) holen sich die Ratzis häufig noch eine bakterielle Sekundärinfektion, die man eigentlich mit der entsprechenden Medi recht gut in den Griff kriegen kann. Solange sich die Erkältung nur auf die oberen Atemwege beschränkt und Bronchien und Lunge frei sind, wird der Schnupfen nach einer Weile abklingen, Stärkung des Immunsystems ist immer sinnvoll, auch eine Vitamin-Kombi kann da schon hilfreich sein.
    Wenn Dein TA vermutet, es hätte mit der 'Umgebung des Käfigs' zu tun, meint er wahrscheinlich das Einstreu. Gerade Sägespäne in der Toilettenecke stauben sehr, reizen die empfindlichen Schleimhäute und führen nicht selten zu Schnupfen.
    Vielleicht versuchst Du's mal mit Maiseinstreu für die Toiletten. Ansonsten haben hier viele Rattenhalter im Rest des Käfigs nur Zeitungsschnipsel, die realtiv gut vertragen werden (aber auch hier gibts Ausnahmen).
    Was hast Du denn sonst noch an Einrichtung im Käfig, was möglicherweise die Schleimhäute reizen könnte, bzw. (im schlimmsten Fall) zu allergischen Reaktionen führen könnte (leider ist dies gar nicht so selten).

    - zu 2.) ich gehe mal davon aus, dass Deine beiden Ratzis noch recht jung sind; Neckerein und kleine 'Kampfspiele' mit dazugehörigem tüchtigen Gequieke sind völlig normal, besonders bei Kleinen, die noch spielend lernen müssen (aber auch bei alten Damen, meine fast 3jährigen jagen sich auch noch wie wild, kloppen sich ums Futter, das reichlich vorhanden ist, und liegen kurze Zeit später wieder entspannt beieinander).

    - zu 3.) Deine beiden Ratten müssen sich erst richtig bei Dir eingewöhnen, neugierig im Auslauf alles erkunden; das ist für sie erst mal spannender als kuscheln; hab' ein wenig Geduld, irgendwann kommen sie von ganz alleine an. Man kann sie mit Leckerli (getrocknete Bananenscheiben, etc.) auch ein wenig locken, Ratten sind Feinschmecker und durchaus 'bestechlich'.

    - zu 4.) MultiFit ist von den Inhaltsstoffen in etwa so zusammengesetzt, wie die meisten gängigen Futtersorten. Ich gebe rattima, aber qualitativ nimmt sich das nicht viel. Kommt halt darauf an, was Deine Ratten gerne mögen. Neben dem täglichen Körnerfutter ist halt Frischfutter (Apfel, Tomate, Gurke, etc.) eine wichtige Ergänzung im Speiseplan der Ratten.

    Ich weiß nicht, ob ich jetzt auf alle Fragen eingegangen bin, wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.

    lg
    :ratte: :ratte: :ratte:


    edit: blackdevil war schneller! :D
  • Ganz ganz viele Fragen

    Erstmals danke an blackdevil und free für die schnelle beantwortung!

    also zu Punkt

    1. Sie haben Sulfenemid od. Sulfanemid bekommen (Arzt hat ne ziemliche Saukralle) und Vit. A Db E bekommen

    2. Hab kein Einstreu nur Zeitungspapier und Schnipsel

    3. ca. 3 Monate vielleicht ein bissl jünger

    mfg Daniel:stretch:
  • hi,

    sicherlich handelte es sich da um eine Wirkstoff-Kombi (z.B. Sulfamethoxazol & Trimethoprim), wird gerne bei Infekten der oberen Atemwege (aber auch bei Harnwegsinfekten) gegeben.
    Ansonsten ist für die meisten Baytril das Mittel der Wahl, allerdings nicht bei ganz jungen Ratzis (Babies).

    Ja - wenn das mit dem Kratzen weiterhin auffällig wird, dann sollte der Doc. schon mal auf Parasiten untersuchen (möglicherweise Haarlinge oder Milben), auch das ist kein Drama und behandelbar.

    lg