Besten Erziehungmethoden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Besten Erziehungmethoden

    Grüß euch!

    Nachdem ich mittlerweile insgesamt ca. 1000 Seite über Rattenverhalten gelesen habe bin etwas verwirrt wäre super wenn ihr mir so ein zwei tricks verraten könntet die bei euch ganz gut funktioniert haben bezüglich solcher Sachen wie: Schauen ob ich alle Haare meines Besitzer aufessen kann oder Mmmh schmeckt die Couch gut! und Wie komm ich unter die Bekleidung meines Besitzer?

    Oder ist das einfach so wenn ja auch kein problem nur tät ichs gern wissen!

    lg

    Daniel :denk:
  • Hi,
    so richtig erziehen kann man Ratten nicht. Man kann sie zwar an bestimmte Dinge gewöhnen, zum Beispiel dass sie beim Rascheln der Tüte angelaufen kommen, weil's dann was zu futtern gibt, oder dass sie in eine Toilettenschale kötteln.

    Was das Anknabbern von Dingen angeht, musst du dich aber damit abfinden, dass Ratten nunmal Nagetiere sind, und die unterscheiden nicht, was sie anknabbern dürfen und was nicht.

    Beim unter den Pulli krabbeln, ist es ähnlich. Ich lasse meine Ratten das auch nicht machen, weil sie mir dann entweder Löcher in den Pulli knabbern oder es lustig finden, mich in den Bauch zu zwicken. Aber sie versuchen es trotzdem immer wieder.

    Auch wenn du ihnen Auslauf gibst, kannst du ihnen nicht erklären, dass sie bestimmte Bereiche nicht betreten dürfen, sondern du musst halt eine Absperrung bauen.

    Viel Spaß noch mit den kleinen Charakterköpfen
    Saffron
  • Also ich find´s schön, wenn mein kleiner in meinen Pulli kriecht. Zeigt doch, das er sich bei mir sicher fühlt.
    Und was das Nagen betrifft, ich find´s nicht so schlimm. Habe mich auch noch nicht gefragt, ob man das abgewöhnen kann. Aber wenn, dann stell ich mir das nicht so schön für das Tier vor. Ich meine, jedes Abgewöhnen ist ja im Grunde nur eine negative Erinnerung in Verbindung mit einer Tat. (Wenn du an die Kekse gehst, hau ich dir auf die Finger - Kekse=Aua=nicht drangehen). Also würde ich keinen Wert darauf legen, das Nagen abzugewöhnen, weil ich mir denke, das artet ja in Bestrafung aus und das möchte ich nun wirklich nicht.

    Vielleicht sehe ich das auch nur etwas verquer... vielleicht kann man sowas auch "human" machen. :nix:
  • Hallo,

    einen Versuch ist es wert, sie immer und immer wieder wegzusetzen und "nein" oder "ey" zu sagen.

    Meine Wissen, das "nein" oder "ey" heißt, dass sie an bestimme Dinge nicht dran dürfen. Aber dran halten... :pfeif: ... nö, machen sie nicht. Sie gehen zwar in den meisten Fällen von dem Gegenstand weg, wenn ich etwas sage, aber sobald ich wegsehe, stehen sie auch schon wieder da...

    LG Steffi
  • Hi,

    die beste Rattenerziehung ist sich furchtbar viel mit deinen Tieren zu beschäftigen. Im ständigen Umgang lernen sie dann meistens auf deinen Namen zu hören, gewöhnen sich meistens auch das Zwicken AB und vielleicht hören sie dann sogar gern auf das "Nein". Sie gehen einfach viel mehr auf dich ein.

    Allerdings ist es eine Tatsache, dass Ratten genauso wenig erziehbar sind wie Katzen. Sie kennen die Begriffe zwar und oft wissen sie sogar was du von ihnen willst, aber ob sie letzten Endes drauf hören liegt in ihrem eigenen Ermessen!

    Die einzige Erziehungsmaßnahme die ich tätige ist, wenn mich eine Ratte beißt oder grob zwickt! Dann puste ich sie an. Das ist unangenehm für sie und da habe ich keine Bedenken, dass sie mit der Beißerei eine schlechte Erfahrung verbinden! Alles muss man sich dann doch nicht bieten lassen.

    Viel Spaß noch :)
  • joa hm also ich weiß ja nicht ob ich hier richtig bin wenn nicht wäre ich sehr erfreut wenn mich jemand zum richtigen Oberthema schicken könnte^^,
    aber ich stell meine frage dochmal und zwar geht es darum das ich meiner hazel durch clickertraining das tapete knabbern abgewöhnen will ,hab im internet gelesen das das funktioniert, aber da steht auch damit die ratte nicht von ihrem artgenossen abgelenkt wird soll man sie in ein gesonderten käfig setzen, problem bei mir ist nun das die ratte wirklich ich sags mal so total am rad dreht, sie knabbert die käfigstäbe an oder versucht die transportbox aufzubeißen und achtet garnicht auf mein clickern. wenn ich sie eine weile ruhig stehen lassen würde würde sich hazel dann beruhigen sodass ich mit ihr trainieren kann?
  • Hi,

    also wenn sie "total am Rad dreht" könnte es denn sein, dass es ihr langweilig ist? Haben die Ratten Auslauf mit Abwechslung, also vielleicht ein paar Zeitungen im Eck oder irgendwas, was sie beschäftigt?
    Ich habe hier auch 4 Mädels, die von Anfang an hyperaktiv waren und auch stark an Tapete und Sockelleisten gegangen sind. Ich hab es zwar nie mir clickertraining probiert, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie mein "NEIN" und wegnehmen usw... durchaus verstehen. Sie gucken dann genervt, machen aber weiter. Ich hab selber asl Anfängerin dann irgendwann eingesehen, dass man einfach nur absichern kann. Alles andere nutzt nix. Bei mir ist jetzt der Auslauf bis zur Höhe von ca. 50 cm mit Presspanplatten verkleidet. Ist entspannter für uns alle hier. Ich würde Dir auch raten, ihnen einen nagesicheren, abwechslungsreichen Auslaufbereich zu machen und sie da so viel wie möglich rauszulassen. Dann hält sich die Zerstörung in Grenzen. Ich denke, das hilft mehr als Clickertraining (bin aber selber eh kein Freund von sowas).
    Viel Erfolg!
    Steffi

    @edit
    Es sind ja schon mehrere Ratten, oder? Denn wenn nicht würde mich nicht wundern, dass sie am Rad dreht...Extra setzen zum beruhigen damit geclickert werden kann find ich irgendwie verkehrt. Vermutlich regt sie sich dann eher noch mehr auf. Wie soll sie das denn auch verstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drotning ()

  • Hallo,
    also das halte ich für ziemlichen Schwachsinn. Vom Rudel getrennt fühlt sich eine Ratte einsam und unsicher und hat Angst. Da wird sie sich ganz bestimmt nicht besser "konzentrieren" oder gar Spaß am Lernen haben. Der beste Weg, Tapetenknabbern zu verhindern ist immer noch, was stabiles davor zu montieren, zum Beispiel Pappe, Sperrholz oder PVC-Boden. Das wirkt nämlich auch, wenn mensch gerade mal nicht hinschaut...
    LG Anna
  • Was soll sie denn auch ausserdem "lernen"? Ratten sind nunmal Nagetiere, sie dazu zu erziehen, Menschensachen in Ruhe zu lassen dürfte niemals funktionieren. Du mußt das akzeptieren und ihnen die Möglichkeit schaffen, sich trotzdem auszuleben.

    Nochmal Edit.
    Clickertraining dient ja, soweit ich weiß, einer positiven Verstärkung. Du muß also anfangen mit clickern und Leckerli oder sowas. Du wirst sie damit vermutlich eher dazu bringen, etwas zu tun, wie z. Bsp. durch einen Reifen zu springen (albern... ) als dass sie etwas NICHT tun. Du kannst natürlich nicht erwarten, dass Ratten an Tapete geht, Du clickerst und Ratte dann automatisch versteht "Das darf ich also nicht".

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drotning ()

  • Hallo,

    joa Ratten und Erziehung, neeeee es geht einfach nicht, da die Nagetiere sind und kein Hunde die man Befehle und gehörsam sein. Neee ganz im Gegenteil. Denn Nagetiere haben von Natur aus eigene Kopf. Einzige was man beibringen kann ist Stubenrein, *hüstel*, es geht schon.

    Aber den Rest neeee.

    Unser Wohnung ist eh alles abgesichert und da konnen nagen wie sie wollen, passiert nix, am besten absichern und das warst.

    Lg Konny