zu lange Krallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • zu lange Krallen

      Hallo, Habe mal ne frage: meine Rattenmädchen haben sehr lange
      Krallen, wir haben viele kratzer am Nacken ,Halz und an den Händen und durch das T-shirt merken wir die Krallen auch.
      Was kann man da machen? :nix:

      lg Nadine
    • Hi,

      du wirst durch deine Ratten immer wieder Kratzer bekommen (außer du beschäftigst dich nicht mit ihnen).
      Was du tun kannst, damit die Krallen nicht allzulang und spitz werden. Tontöpfe oder umgedrehte Fliesen in den Käfig, vor allem an Stellen, wo sie oft drüber laufen. Dann nutzen sich die Krallen AB.
      Und ansonsten wirst du damit leben müssen.

      Lg martina
    • huhu,

      falls die Krallen schon 'rund' nach unten wachsen, was ein Zeichen ist, dass die Ratz wirklich zu wenig auf rauhem Untergrund läuft und sie sich nicht natürlich abwetzen können, dann kann man gaaanz vorsichtig mit einer Sandpapier-Nagelfeile ein wenig die Spitzen abfeilen, aber mit Vorsicht.

      lg
    • Hallo,

      ich hab das Selbe problem mit meinem Eragon, der leider schon läger im krankenkäfig wohnt und da nicht allzu viel platz ist, auch zum laufen.
      Er hat ziemlich lange krallen, ich geh manchmal GANZ vorsichtig mit einem nagelknippser drann. Lieber ist mir aber, es von der tierärztin machen zu lassen, wenn ich mal da bin (leider nicht selten). Sie macht das mit mehr ruhe und mit einer Fadenschere, das ist die kleinste schere, die sie hat, und das geht ganz gut...

      ansonsten hilft nur: möglichkeiten zum abwetzen bieten!
    • Juhu,
      falls sie mal so lang sind das geschnitten werden muss. 2. Person die mit der Taschenlampe unter den Fuß leuchtet dann sieht man die gefäße und schneidet nicht zuviel. Am besten geht nach meiner Erfahrung Nagelknipser aber das ist sicherlich erfahrungssache.
    • Hallo nadine,
      wichtig sind Flächen wo sie auch die Krallen abwetzen können.
      Ich habe auch umgedrehte Fliesen auf kipp liegen und es gibt bei mir Kartons mit steinen zum durchlaufen für die Krallen.
      Oder ganz viele Tonkugelnin einem Karton aber damit haben sie sich jetzt zu Apportierratten entwickelt, die schleppen sie überall hin.
      Ich habe auch so einige tonsachen wo sie sich mal abwetzen können und viel Holz zum richtig klettern zum Nägelschleifen.