Welpen-Milch(pulver)???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Welpen-Milch(pulver)???

    Hallo zusammen,
    hat jemand von Euch ein Rezept für eine Ratten-Welpen-Milchmischung???
    Wir haben gerade aus dem TH ein drei Wochen altes Mädchen abgeholt, dass seine eine Pfote wg. Verletzung nicht benutzen kann, also auch kein normales Futter frisst. Das hatten die im TH uns schon gesagt, daswegen sind wir auch umgehend los und haben die Kleine abgeholt. Dann stellte sich aber raus, dass sie schon seit 7 Tagen da sitzt - bei Körnerfutter :motz: Sie ist jetzt doch rech dürr! Hat jemand ein Rezept für Welpenmilch?
    Gruß
    Jolf
  • Huhu Jolf,
    aber bloß nix mit Lactose

    durch Verfütterung lactosereicher Futtergemische bei weiBen Ratten Katarakt zu erzeugen. Mit einer Kost, die 70% Lactose, 15% Casein, 4% Salzmischung, 9% Pflanzenfett, 2% Lebertran und eine geringe Menge Trockenhefe enthielt, erzielten die Autoren bei 68 % ihrer Versuchsratten beiderseitige reife Katarakte. 100 % der Versuchstiere zeigten fortgeschrittene Linsenvcränderungen. Bei einer geringeren Lactosekonzentration traten die Linsenveränderungen verzögert und bei einem geringeren Prozentsatz der Versuchstiere auf. Wurde an Stelle der Lactose Stärke, Maltose, Saccharose oder Dextrose verfüttert, so zeigten sich keine Linsenveränderungen.


    Die weiße Ratte ist gegen Milchzuckerverfütterung empfindlicher als die pigmentierte. Junge Tiere reagieren auf Milchzuckerverfütterung wesentlich empfindlicher als alte Tiere.

    Der Mechanismus der Entstehung der Stoffwechselstörung nach Milchzuckerzufuhr bietet sich nun aus der Literaturübersicht folgendermaßen dar. Die junge Ratte kann in ihrem Kohlenhydratstoffwechsel Milchzucker nur schlecht verarbeiten.
    Daraus entsteht Galaktosämie, Galaktosurie, Polyurie. Die Polyurie führt zur erhöhten Ausscheidung von Calcium. Daraus entsteht eine Erniedrigung des, Serumkalkspiegels. Das ätere Tier kann Milchzucker bedeutend besser verarbeiten.. Infolgedessen bleibt, die Galaktosämie mit ihren Folgen aus. ...


    Quelle: springerlink.com/content/nr111236m63g9gn6


    Gruß Franziska
  • Huhu

    also Waldi Waldmaus habe ich mit Katzenaufzuchtspulver vom Doc groß bekommen.
    Bei Fressnapf/Futterhaus etc. gibt es aber auch Pulver zur Katzenaufzucht zu kaufen (von Gimpet), das soll allerdings nicht ganz so gut sein, wie die vom Tierarzt.

    LG
    Wiebke
  • Moin,
    da hab ich auch schon dran gedacht, ich hab hier nioch welches von RoyalCanin, dass sollte aber eigentlich mit ins Tierheim Kairo. Muss ich wohl neues bestellen ;) Ist das den ohne böse lactose?? Ich find auf der Packung nichts diesbezüglich..
    Gruß
    Jolf
  • RE: Welpen-Milch(pulver)???

    Moin,
    die Kleine war jetzt beim TA: Sie wiegt 66 Gramm und hat(te) einen offenen Bruch des Vorderbeis. Das ist jetzt entzündet, aber mit Glück wird alles wieder heil.
    Anna hat Katzennahrung mitbekommen...

    Gruß
    Jolf
    Dateien
    • PICT0087.jpg

      (8 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT0089.jpg

      (9,26 kB, 142 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Original von Jolf
    ich hab hier nioch welches von RoyalCanin

    Huhu,
    also die Katzenmilch von Royal?

    Den Verdauungskapazitäten von Katzenwelpen angepasst sein, da sie zu viel Laktose (Milchzucker) sehr schlecht vertragen. Kuhmilch ist deshalb für kleine Katzen nicht geeignet.

    Magermilchpulver (laktosefrei), tierisches Fett, Molkeeiweißpulver, Pflanzenöl, Fischöl, Mineralstoffe, Lecithin, Fructo-Oligosaccharide, Spurenelemente, DL-Methionin, Taurin, Vitamine

    Ohne böses :)
  • Hi,

    wollte mal berichten wie es der Kleinen geht.

    Die Wunde am Bein ist fast abgeheilt. Die Pfote ist und bleibt ja abgeknickt, was die Kleine aber nicht daran hintert auf ihr zu laufen. Sie turnt munter durch den Käfig. Sogar die Zehen kann sie etwas bewegen. Leider ist die Pfote immernoch stark geschwollen, obwohl sie gut durchblutet ist. Mein TA meint, da sollten wir aber nichts machen, da das Bein wohl eine ganze Zeitlang abgeschnürrt war und somit die Kanäle kaputt sind. Sie hat die Hoffnung, dass das langsam wieder wird. Da das Tier zu klein ist zum operieren und sie auch keine wirklichen Probleme hat.
    Inzwischen ist sie auch in eine liebe Truppe eingezogen und mischt die auf - sogar unser Depri-Bock (kastriert) bewegt sich jetzt mal, wenn auch nicht zu oft :D

    Zugenommen hat sie auch und wiegt jetzt schon 110 gr und nicht mehr jede Rippe tritt hervor und auch das Gesicht wird langsam wieder runder. Strolchines Tipp mit dem Convalescence Support Pulver war echt klasse. ( Danke)

    Viele Grüße
    Anna
  • Neuster Stand,

    unserer Kleinen geht es gut, sie ist gesund und munter, die Pfote sieht von vorne immer noch etwas geschwollen aus, aber von hinten kann man schon die Ballen erkennen. Sie läuft auf der abgeknickten Stelle und weiß ihre Pfote ansonsten aber auch ganz gut einzusetzen.

    Ich habe ihr eine Spielkameradin geholt (welch wunder, in unserem Tierheim war saß ein Mädchen, das in etwa so alt ist wie unsere - Fundtier mit zwei Böcken zusammen) , Integration verlief super, das einzige Problem ist, die beiden doofen Tanten spielen nicht zusammen, sondern stürzen sich immer nur auf die großen. Insbesondere der Depribock hat es ihnen angetan - den lieben beide heiß und innig. Na ja, vielleicht kommt das ja noch, sie hatten ja erst eine Woche zusammen.

    Also hier ist alles gut :D

    Vielen Dank fürs Daumen drücken

    Anna