Ratte hält Schwanz nach rechts

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratte hält Schwanz nach rechts

    Huhu..

    Leider wusste ich nicht genau wohin, Gesundheit oder hier. Wenn falsch, bitte verschieben..

    Das (unschön) formulierte Thema sagt eigentlich schon alles: Mein Bock Azrael (1 Jahr alt) hält seit einigen Tagen (kanns leider nicht genau sagen) den Schwanz nach rechts, wenn er läuft.

    Hatte jemand schonmal sowas, und kann mir sagen, was das soll? An sich mach ich mir da ja keine Gedanken, er scheint fit zu sein. Aber merkwürdig vorkommen tut mir das schon. Krankheit? Dominanz? Oder einfach nur ne Macke? :nix:

    In der Hoffnung um Antworten,
    dawny
  • Hi Chipi,

    ich bin vor kurzem blöderweise (bitte nicht steinigen, das hab ich selbst schon getan..) halb auf seinen Schwanz getreten mit bloßem Fuß, weil er schneller war als ich. Aber nicht mit voller Belastung, sondern beim Schritt zur Seite, sodass ichs direkt bemerkt habe und den Fuß wieder angehoben habe - ist nun auch schon länger her, als mir das Nach-Rechts-Halten aufgefallen ist (also keine direkte Folge) :nix:

    Der Schwanz ist nicht dick, nicht blau, er zeigt keine Schmerzen, wenn ich den Schwanz oder ihn anfasse.
    Laufen tut er auch normal.

    EDIT
    Er macht das auch nur, wenn er läuft. Wenn er im Käfig sitzt oder klettert, hält er den Schwanz normal (zumindest soweit ich das so beobachten kann)

    :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dawny ()

  • Hallo,

    ich würde jetzt daruf tippen, dass er den Schwanz schief hält, weil er die Balance so besser halten kann bzw. irgendein Koordinationsproblem damit ausgleichen will/muss.

    Ich würde ihn mal dem TA vorstellen, möglichweise findet ihr dann die Ursache.

    LG Steffi
  • Huhu,

    ich hab gleich nen Termin beim TA.

    In irgendeinem Thread im RF stand was von Tieren, die das in Folge von inneren Krankheiten zeigten. Inwieweit man das untersuchen kann, sehen wir dann gleich. Mir ist aufgefallen, dass er im Auslauf vermehrt Pfützen hinterlässt. Vielleicht stimmt ja auch was mit Niere oder Harnwegen nicht? :nix:

    Wenn der Schwanz irgendnen Knacks abbekommen hat, dann kann man außer Schmerzmittel (Schmerzen zeigt er aber zumindest ja keine..) wahrscheinlich eh nix machen, oder?

    Danke für eure Antworten.
    LG
  • Huhu,

    der TA schließt innere Erkrankungen aus, da Azrael fit wie Turnschuh ist.

    Er hat den Schwanz eingehend abgetastet, und dort auch eine kleine Stelle gefunden, wo die Wirbel verletzt sein könnten. Röntgen wollte er nicht, weil er sowieso nur mit Schmerzmittel behandeln könne, und Schmerzen scheint Rattilein keine zu haben.

    Um der Sache mit dem vermehrten Pipimachen im Auslauf noch auf den Grund zu gehen, hab ich Teststreifen in der Apo besorgt, mal sehen, was die ergeben.

    Der TA denkt auch schon, ich sei hypochondrisch in Bezug auf die Ratten :D

    LG