Hustentee für Ratten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hustentee für Ratten?

      Hallo,
      kann ich meinen chronisch Atemwegserkrankten Rattzies Husten und Bronchaltee geben? Hat jemand Erfahrung damit?
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Hallo,
      musst Du mal schauen was drinne ist. Bei ätherischen ölen sollte man wegen der allergiegefahr vorsichtig sein. Ich weiß auch nicht so recht wo es denn wirken soll, da Ratten nicht husten sonder eher schnüpfeln oder es gleich auf der Lunge haben. Vielleicht vorsichtig verdünnt anwenden und mal schauen ob sich was tut.
    • Wenn, dann würde ich mit Thymian/ und Salbei-Tee versuchen. Aber eben auch erst in mild verdünnter Form abgeben.


      Thymian
      Traditionell galt Thymian als Mittel vor allem bei Verdauungsbeschwerden und Frauenleiden, sollte aber auch Seh- und Hörvermögen schärfen. Heute nachgewiesen ist hingegen seine Wirksamkeit gegen Erkältungen. Seine gefäßerweiternde und krampflösende Wirkung hilft vor allem bei akuter oder chronischer Bronchitis und sogar bei Keuchhusten. Den Vergleich mit synthetischen Hustenlösern braucht das Würzkraut dabei nicht zu scheuen.


      Salbei
      Den medizinischen Wert des Salbeis zeigt schon sein Name, der sich vom lateinischen "salvere" = bewahren, retten ableitet. Traditionell angewendet gegen Husten und Halsweh, zur Mundpflege und Verdauungsförderung, hat in neuerer Zeit vor allem das entzündungshemmende Potenzial der Pflanze das Interesse der Forschung auf sich gezogen. Zusammen mit einer die Blutfette senkenden und Gefäße entspannenden Wirkung könnte dies Ablagerungen in den Adern zu vermeiden helfen.