(Dominante) Böcke, Stress & Kastration

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • (Dominante) Böcke, Stress & Kastration

    Huhu,

    wie steht ihr zur Kastration?

    Ich denke, sie sollte letzter Ausweg sein, wenn es im Rudel zu bösen Reibereien kommt. Jetzt hat mich ein Artikel auf einer anderen Ratten-Seite verunsichert. Daher würde ich gerne eure Meinung hören.

    Wenns im Böckchenrudel Stress gibt, dann ist das für mich noch kein Grund, direkt einen oder gar alle kastrieren zu lassen.
    Was denkt ihr?
    Was muss passieren, damit ihr kastrieren lasst?
    Gibt es überhaupt 100% harmonische Rudel?

    :denk:
  • Hallo,

    bei mir sind derzeit alle Männer bis auf Louis (den man auch gesundheitlichen Gründen nicht kastrieren kann und der auch schon über 2 Jahre ist) alle kastriert.

    Dies hat den einfachen Grund, dass auch noch Mädels bei mir wohnen und das Risiko ist mir hierbei einfach zu groß.

    Ich steige auf Böcke um, jedoch dauert es, bis die Mädels nach und nach alle nicht mehr da sind.

    Hätte ich nun nur ein Geschlecht bei mir wohnen, so würde ich bei dominanten Böcken vor einer Kastration eine Bachblütentherapie anstreben und beobachten, ob sich hierbei eine positive Veränderung zeigt.

    Erst wenn diese nicht anschlägt, würde ich den dominanten Bock kastrieren lassen. Mucken dann jedoch andere Böcke auf, würde ich wieder mit BB beginnen.

    LG Steffi
  • Hi Geenie,

    danke für deine Antwort.

    Ich bekam den Rat (wegen Dominanz eines Bockes) gleich das ganze Rudel kastrieren zu lassen, weil Rangeleien nicht okay seien.. Einwände, dass die Jungs unter Dauerstress stehen, kann ich komplett nachvollziehen, aber ne Kastration ist nunmal eine OP.. ^^

    Ich musste vor ein paar Monaten einen Bock kastrieren lassen, wegen extremer Bissigkeit mir gegenüber, er war auch dominanter Rudelchef (ohne Beißereien ggü. den Ratten), nach der Kastra war er in der Rangfolge unten. Sein "Nachfolger" stand schon in den Startlöchern.. :spinn:


    Wie siehts bei den anderen aus? Wann kastriert ihr?
    Denkt ihr, Böckchen-Rudel können und müssen ohne Streit leben? Oder sind Rangeleien eurer Meinung nach normal?

    Neugierig,
    dawny

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dawny ()

  • Ich bekam den Rat (wegen Dominanz eines Bockes) gleich das ganze Rudel kastrieren zu lassen, weil Rangeleien nicht okay seien..


    Nein allso dass ist nicht notwendig. Wenn Bachblüten nicht helfen, kann man den Streithammel dann immer noch kastrieren lassen. Aber das ganze Rudel zu kastrieren ist nicht notwendig.

    vlg knudn
  • huhu,

    cih habe imn meine rudel einen kastraten sitzen. er wurde bevor er zu mir kam schon kastriert, weil er extrem bissig war und dies vorallem gegenüber anderen böcken. habe ihn gleich nach der kastration bekommen und da habe ich in leichten zügen noch mitbekommen, das er auch manchmal gegenüber mir zu beißen wollte, hat es jedoch nie gemacht und wenn doch(große ausnahme) war es zwicken, nie blutig. aber er muss vorher extrem gewesen sein, richtig agressiv.

    lg