Was ist vor/bei/nach einer OP zu beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Was ist vor/bei/nach einer OP zu beachten?

      Hallo erstmal!

      Habe schon vor einer Weile einen Gnubbel bei Tiffie festgestellt. Der Besuch beim TA letzte Woche hat den Tumor-Verdacht bestätigt. Da sie morgen gerade mal 1 Jahr alt wird, sollte ich mir überlegen, ob ich sie operieren lassen will und soll mich dann wieder in der Praxis melden.

      Da dies meine erste OP wäre, wollte ich mal fragen, was allgemein so zu beachten ist? (Ist sicherlich auch eine Hilfe für andere) Was ist vorher wichtig und was nachher?

      LG Keksi
    • Huhu,

      das wichtigste ist erst einmal, daß man einen rattenerfahrenen TA hat, der sich gut mit Narkosen bei Ratten auskennt. Ich persönlich bevorzuge die Inhalationsnarkose, wenn ein TA aber geübt mit der Injektionsnarkose ist und man ihm vertraut, dann ist auch das okay.

      Grundsätzlich ist vor einer OP zu beachten, daß die Nase NIEMALS nüchtern sein darf (so wie z. B. Hund oder Katze). Wenn ein TA dies anordnet, dann hat er schon mal sehr wenig Ahnung von Ratten. Ratten können nicht erbrechen, von daher ist es unnötig, daß sie nüchtern zur OP kommen. Aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels ist es sogar sehr gefährlich, sie sollten von daher bis vor der OP zu fressen und zu trinken bekommen (ab dem Abend davor jedoch kein Frischfutter mehr füttern) und auch danach sollte man gleich wieder Futter und Wasser anbieten.

      Je nach der Narkoseart kann es nach der OP unterschiedlich lange dauern, bis die Nase wieder wach ist. Grundsätzlich sollte man aber nur eine wache Nase wieder vom TA mit nach Hause bekommen. Nach einer Inhalationsnarkose ist die Nase in der Regel wieder fit wie ein Turnschuh bis man sie abholt und man muß sie hinterher nicht mehr groß warmhalten, im Gegensatz zur Injektionsnarkose.
      Wenn die Nase noch benommen ist, sollte sie es auf jeden Fall schön warm (aber nicht zu heiß haben). Auch auf dem Heimweg bitte dafür sorgen, daß die Nase nicht auskühlt (handwarme Wärmflasche unter der Transportbox in einer Tasche z. B.).

      In den Tagen nach der OP sollte Ratz auf Zellstoff-/Handtüchern gehalten werden, da Einstreu die OP-Wunde verschmutzen kann. Die Wunde samt Naht muß täglich kontrolliert werden. Bei Entzündungszeichen oder wenn Ratz sich die Nähte gezogen hat, bitte sofort den TA aufsuchen.

      Hm...ich denke, das war jetzt erstmal das wichtigste. Wenn Du noch eine spezielle Frage hast, einfach her damit :)

      LG,

      Gloria
    • Hallo,

      wichtig ist im Vorfeld zu klären, ob der TA überhaupt Erfahrung mit Ratten hat. Gerade im Bereich Narkotisierung. Ratten machen während der Narkose nicht die Augen zu. Sie benötigen daher Augentropfen, damit die Augen nicht austrocknen.

      Vor der OP: Entgegen vieler TA Meinungen ist es wichtig, der Ratte bis zur OP Futter anzubieten. Ratten haben einen schnellen Stoffwechsel und Energieverbrauch. Sie benötigen daher ständig Futter, um diesen Bedarf decken zu können. Vorher werden meine Ratten nicht getrennt, das ist unnötiger Stress

      Nach der OP kommen meine Ratten immer auf die Wärmflasche. Erst wenn ich sehe, dass sie ohne Probleme laufen können, bekommen sie Futter (meine sind versiert mit der Injektionsnarkose). Ich biete ihnen zuerst immer Brei an. Das ist leicht zu fressen und hat eine recht hohe Kalorienzahl, so dass die Ratte recht schnell wieder Energie zugeführt bekommt.
      Nach der OP wohnen meine Ratten meist einen Tag lang allein. So dass sie wieder fit werden können und auch sich später wieder im Rudel behaupten können.
      Hierbei kann ich sie auch besser beobachten.
      Viele machen am ersten Tag eine Nachtwache, um das Tier besser beobachten zu können.
      Um die Wunde nicht zu verschmutzen ist Zeitung oder Küchenrolle am geeignetsten.

      Meine Tiere stehen immer neben mir am Bett. So dass ich jederzeit mitbekomme, was los ist.

      Meine Tiere wachen meist bei mir auf. Ich nehme mir viel Zeit und gebe dem Tier viel Nähe und Wärme.

      Weißt du, welche Narkose dein TA benutzt??

      Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. OPs sind leider Routine bei mir und ich muss den Ablaif immer überlegen, weil alles automatisch geht.

      LG Steffi

      edit: gogo war schneller
    • Hallo Zusammen,
      kleine Ergänzung von mir:
      Ich gebe nach der OP immer Aletris-heel 1 Tbl. zur schnelleren Erholung
      nach dem Eingriff. Kann man auch bei generellen Schwächezuständen geben. Finde es schlägt immer gut an. Kann man so lange geben bis sie sich erholt haben. Also über drei tage muste ich es nie geben.

      Warmhalten ist wichtig, muß allerdings sagen das mir bei Wärmflasche berufsbedingt nicht wohl ist. Wer einmal ein verbrühtes Kind durch kaputte Wärmflasche miterlebt hat. Bei mir gibt es alternativ Dinkel oder kirschkernkissen zum Warm machen in der Mikrowelle.

      Ich hatte gestern gerade wieder eine Rattenop und es gab Komplikationen mit Nachblutungen. Doc vermutet Gerinnungsstörung.
      Da die ratte letzen Monat ohne Probleme operiert worden ist, ist es ganz akut aufgetreten. Es empfielt sich immer etwas Konakion ( ich habe Amp. gibt es aber auch als tropfen ) im Haus zu haben. Denn außer örtlicher Blutstillung hat man nicht so viele Möglichkeiten der ratte zu helfen. Es wird dann 1 trf. tgl gegeben. Zusätzlich dann noch tgl. 1 Tropfen eisen damit sich das Blut schneller wieder bildet.

      Und je nachdem wo die Op ist kann hinterher ein Kragen bei der ratte nötig sein damit sie die Fäden nicht wieder abmacht. ich bin da inzwischen rigoros da eine sekundäre Wundheilung nicht immer toll verläuft und es unnötig länger dauert. Wenn eine ratte sich selten dämlich mit dem Kragen anstellt dann fütter ich sie auch. Hatte ich bis jetzt 1 x. Die meisten kriegen es hin. Meistens lasse ich den Kragen max. 5 Tage weil es bei einer Ratte schnell heilt. Ich bastel sie übrigens selber aus alten Röntgenbildern. Man schneidet einen Kreis von 12 cm aus. In der Mitte einen Kreis von 5 cm. Mit braunem Pflaster wird innen und aussen die scharfe Kante als Schutz umklebt. Dann einfach den kreis durchschneiden und dann kann man den Kragen eng anlegen und mit Pflaster fixieren. Dabei ist eine 2. Person von Vorteil die die Ratte hält und das Fixierungspflaster sollte man schon parat halten. Nicht wundern Ratte wird die ersten Minuten bis Stunde totale Scheibe spielen zum Gotterbarmen. Wenn gesichert ist das sie nicht blau wird weil doch zu eng, haltet durch sie beruhigt sich wieder.

      Wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder.