Laut VDRD-Empfehlung ok, nach NoseCalc zu klein-was meint ihr?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Laut VDRD-Empfehlung ok, nach NoseCalc zu klein-was meint ihr?

    Hallo,

    ich suche grade nach mehreren Möglichkeiten, meine Ratten nach dem Umzug am 01.06. zu beherbergen! Der Selbstbau fliegt bei der Gelegenheit raus, er fängt das müffeln an! :kotz:

    Falls das mit dem 2. Furet XL nichts wird, hätte ich bei ebay einen günstigen Käfig mit lxbxh 100x53x120 gefunden. So, nun das "Problem": lt. NoseCalc reicht er mit 636l Volumen nur für 6 Ratten (ich habe 7), lt. VdRD -Richtlinien benötigt man für 5-8 Tiere 600l Volumen. Klar, größer ist immer besser, aber was meint ihr? Ist es vertretbar, die 7 in den genannten Käfig zu setzen? Mit einem andren Käfig verbinden möchte ich nicht!

    Dazu kommt, daß ich das Rudel eh auf höchstens 5 Nasen verkleinern will (also nichts mehr nachholen, wenn die ersten über die RBB gehen). 2 der Nasen sind "schon" 1,5 Jahre alt, die andren zwischen 10 Monaten 15 Monaten. Wie gesagt, ich gehe nur mehrere Möglichkeiten durch!

    LG, Steffi
  • Ganz ehrlich?
    Ich finde sowohl Nosecalc- als auch VDRD-Angaben viel zu klein *seufz*
    Ich frage mich immer, wie man darauf kommt, Ratten in die selben Mindestmaße zu stecken wie Farbmäuse...
    Gut, Ratten bekommen (oder sollten zumindest) Auslauf und Farbmäuse eher nicht... aber allein wenn ich mir die Größe der Tiere ansehe, komme ich doch ins Grübeln...

    Unsere beiden Ratzen wohnen auf 100x50 und 120 Höhe - ich könnte mir im Leben nicht vorstellen, da 6-7 Ratten reinzupacken... Bestenfalls noch eine dritte, aber mehr auf keinen Fall...

    (Das soll jetzt kein Angriff sein und auch keine Kritik an Dir, steffij, bitte nicht falsch verstehen... Es ist eine allgemein-kritische Frage wegen dieser Mindestmaße, die ich leider immer noch nicht nachvollziehen kann...)

    LG, seven
  • Huhu,

    ich denke mal es kommt darauf an, wie deine Kleinen so drauf sind.

    Sind sie eher Schlafmützen oder bewegen sie sich sehr viel. Sind es eher Kletterer oder Läufer?

    Meine hatten z.B. einen riiiesen Käfig mit unheimlich viel Lauffläche, aber kaum was wo sie richtig hochklettern konnten. Sie waren allerdings ziemlich unglücklich in dem Käfig, trotz des vielen Platzes.

    Jetzt haben sie einen Käfig, der vielleicht nur noch ein Drittel so groß ist. Aber es ist ein Gitterkäfig und sie können klettern bis zum Umfallen. Seitdem sie in diesem Käfig sind, sind sie viel glücklicher.

    Du solltest also auch an deinen Ratten selbst messen, ob der kleinere Käfig in Ordnung ist.

    Grüßle
  • Ich finde sowohl Nosecalc- als auch VDRD-Angaben viel zu klein *seufz*


    was mir halt immer beim Nosecalc fehlt, ist die tatsächliche Nutzfläche. Was nützt mir der größe Käfig ohne passende ausreichende Lauffläche. Das ist für mich das größte Problem.

    Letztendlich ist jeder Rattenhalter selbst gefragt zu entscheiden, was er anhand der ganzen Kalkulatoren/Richtlinien für seine Tiere am Besten hält.

    Das ein Hamsterknast und ähnliches selbstverständlich nicht tragbar sind... brauch ich nicht nochmal betonen.. schreibs aber lieber nochmal hin, falls mein posting falsch verstanden wird. :)

    vlg knudn
  • Original von Knudn
    Ich finde sowohl Nosecalc- als auch VDRD-Angaben viel zu klein *seufz*


    was mir halt immer beim Nosecalc fehlt, ist die tatsächliche Nutzfläche. Was nützt mir der größe Käfig ohne passende ausreichende Lauffläche. Das ist für mich das größte Problem.


    Stimmt, da ist der englische Cage Calculator genauer... denn ein Riesenvolumen bringt nichts, wenn nur zwei Chin-Sitzbretter drin sind.

    Ich kann Sevens Bedenken aber schon auch verstehen. Es kommt finde ich auch auf die Ratten an. Meine älteren Herrschaften, die schon nach 20 Minuten Auslauf wieder in den Schrank zurück stiefeln, könnte ich auch in einen kleineren Käfig als in meinem Aneboda halten, mein durchschnittlich jüngeres Rudel allerdings nutzt den Schrank voll (es sind 5 Ratten drin, laut Nose bzw. Cage Calc könnte ich 8 drin halten). Die würde ich nicht in einen kleineren Käfig umsiedeln wollen.
  • Ok - so gesehen ist Chipis Argumentation natürlich nicht von der Hand zu weisen...
    Unsere beiden Mädels sind derart auslauffaul geworden und verbringen die Zeit lieber mit fressen, schlafen, fressen, schlafen - LECKERCHEN? Wo? Hierher, bitte? - fressen, schlafen... Für die würde wahrscheinlich tatsächlich ein Häuschen irgendwo in der Zimmerecke reichen, damit wären die Damen fertig...
    Wahrscheinlich muss man´s wirklich ein bisschen vom Aktivitätsgrad und der Bewegungsfreude der Ratten abhängig machen - nur verändert sich diese(r) ja auch im Laufe der Zeit... Und da denke ich halt immer: Lieber ein großer Käfig und die Ratten haben die Wahl, wie viel sie davon wie intensiv nutzen, als ein kleiner Käfig, und sie sind gezwungen, mit dem auszukommen, was sie haben...
    Aber ich fürchte, da werden die offiziellen Mindestmaße und meine Meinung nie auf einen Nenner kommen :engel1:

    LG, seven
  • Hallo,

    danke für die Antworten, und daß ich nicht gleich eins auf den Deckel gekriegt habe! *schweißvonderstirnwisch*

    Also, Perle und Emma, die beiden Ältesten sind schon etwas lauffaul geworden. Wenn der Käfig abends zum Auslauf aufgeht, drehen sie ne Runde, holen Leckerli AB und gehen nach spätestens 15-20 Min. wieder rein, legen sie an den Rand der Etage und schauen raus.

    Die andren sind auch nicht die wilden Rumrenner, nutzen fast nur die obersten 2 Etagen. Daß ich in den Gitterkäfig noch 2 Volletagen einbauen würde, ist klar, allein wegen der Lauffläche. Ich überlege noch, ein zweiter Furet XL wäre mir natürlich lieber!

    LG, Steffi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steffij ()