Rattige Geruchsbekämpfung für empfindliche (Menschen) Nasen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Rattige Geruchsbekämpfung für empfindliche (Menschen) Nasen

    Hallo Rattenbandler.

    Wie wohl mittlerweile einigen bekannt ist, ziehe ich nach Erlangen. Nach nervenaufreibender Suche habe ich auch ein sehr schönes und großes Zimmer gefunden.

    Um mein Problem zu schildern einige Erklärungen vorab. Es ist eigentlich ein Einfamilienhaus. Die WG ist unter Dach, im Stockwerk darunter wohnen die Besitzer und da drunter ist ihr Laden.

    Offenes Treppenhaus.

    Mein Zimmer ist mit 33qm das Größte Zimmer. Es ist zum Glück so zweigeteilt durch eine eingezogene Wand, die Öffnung zwischen den Zimmern ist etwa zwei normale Türen breit und etwas höher als Normal.

    Das Problem ist eigentlich die gute Frau. Sie hat keine Probleme mit meinen Ratten an sich, aber mit deren Geruch. Sie hat nämlcih eine empfindliche Nase wenn es um Gerüche geht. Ihre Tochter hat sie ein Kaninchen erlaubt... (aber ich bin ja nciht ihre Tochter).

    Beim ersten Besichtigungtermin hatte ich gehofft alle Zweifel ausgeräumt zu haben.. nun beim letzten Telefonat war dem doch nicht so.

    Sie hat sich wohl auch mit Freunden unterhalten, die einen sagen Ratten stinken das ganze Haus voll, die anderen sagen die riechen gar nicht (meine Favoriten).

    Mien Problem ist ja nun schon erkennbar. Ich möchte nicht in einem Monat wieder ausziehen müssen, weil sie meine Ratten nicht riechen kann (der Wohnungsmarkt in Erlangen ist einfach nur scheiße!).

    Also erste Ideen um den Geruch so gering wie möglich zu halten.

    Die Ratten werden im hinteren Teil des Zimmers stehen, also weit weg von der Tür. Den Durchgang würde ich mit einem schweren Stoff (Ideen was sich da eignet???) abhängen. Den vorderen Teil des Zimmers kann ich ja gut durchlüften, weil die Ratten hinten gut geschützt stehen. Außerdem werde ich mir noch so ein automatische Sprühding kaufen und das am bes´ten auf die Zimmertür richten :)

    Weiterhin werde ich die Ratten nicht mehr alle 7 Tage sauber machen, sondern alle 5. Als Toiletteneinstreu hab ich momentan Maisstreu.

    Problem ist auch, das der Schrank nun etwas müffelt und das geht auch nicht mehr raus. Ein Kaskadendom ist die nächste Anschaffung, aber dafür brauch ich ja auch Geld.

    Was auch schwierig ist, ich rieche meine Ratten eigentlich nicht mehr. Bzw. erst wenn sie wirklich müffeln oder wenn ich gerade mal von draußen reinkomm. Allerdings dann auch nur direkt in meinem Zimmer.

    Okay, hier hab ich Teppich in Erlangen lakiertes Vollholz.

    Ich brauche noch Tipps um die "Geruchsbelästigung" durch meine Ratten nur auf mein Zimmer zu beschränken.

    Ach ja, meine beste Freundin hatte noch die Idee mir so eine Dichtung für die Tür zu kaufen. Eigentlich macht man dass wenn es durch Türen zieht. Hat da jemand Erfahrung.


    Panische und besorgte Grüße

    (Sorry dass es so lang ist...)
  • Hallo Steffi,

    oh weh, das klingt ja nicht gerade gut... also meine Erfahrung ist, daß es für Leute, die der Meinung sind, daß Ratten stinken, auch immer so sein wird. Meine Mutter lässt sich nach wie vor nicht davon abbringen, daß es in meiner Wohnung bestialisch stinkt und das schon, wenn man die Haustür aufmacht... Wahrnehmung ist halt leider immer subjektiv.

    Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, so viel wie möglich zu putzen. Auch Lufterfrischer direkt an deiner Zimmertür dürften einiges helfen. Ich drück die Daumen, daß es keinen Stress gibt...

    LG
    Heike
  • HAllo Steffi,
    als Alternative zur maiseinstreu kann ich noch die Bucheneinstreu von Chipsi empfehlen Körnung medium. Setdem riecht bei mir nicht mehr so stark und die Ratten pinkeln sogar da rein was sie bei maiseinstreu nicht gemacht haben.

    Ansonsten befürchte ich ja auch das die gute Dame es riechen wird egal wie sauber es bei Dir es da sie sich schon darauf eingeschossen hat das ratten riechen.

    Ich wünsche viel Glück.
  • Hallo,

    Original von chrisberlin
    als Alternative zur maiseinstreu kann ich noch die Bucheneinstreu von Chipsi empfehlen Körnung medium. Setdem riecht bei mir nicht mehr so stark und die Ratten pinkeln sogar da rein was sie bei maiseinstreu nicht gemacht haben.


    gut, dass Chris das erwähnt - bei mir ist es auch so, seitdem ich klumpfreies Katzeneinstreu verwende.
    Ich kaufe es bei Fressnapf - es ist von Fit und Fun in einem roten Sack.

    LG Steffi
  • Hallo ihrs,

    ich hoffe trotzdem mal noch das Beste... schließlich will sie (Zitat) dass ich mich auch wohlfühle. Ich hoffe sie ist nicht so voreingenommen wie es sich darstellt. Einen gewissen Eigengeruch wird wohl auch das Kaninchen ihrer Tochter haben...

    Maisstreu benutze ich nur diese mal, ich hatte sonst auch Katzenstreu. Aber das Bucheneinstreu würde ich auch probieren. Wo bekommt man dass denn?

    Ich hoffe ja, durch die Trennung des Zimemrs und dem Vorhang den ich da irgendwie installieren werde, kann ich den Geruch im Zaum halten. Diese Gummidichtung für die Tür werd ich auch machen. Die wenigsten Türen sind schließlich Durchzugfrei.

    Vielleicht mach ich mir auch zu sehr einen Kopp... Ich versuche positiv zu denken :D Alternativplan, ich koche einfach Sachen die total intensiv riechen ^^ Schließlich ist die Küche sozusagen im Flur :P Der Geruch wird wohl eher bei ihnen landen :D
  • Hallo Steffi,

    ich versuche es gerade mit ein paar Tropfen Pfefferminz bzw. Eukaliptusöl in einer Duftlampe. Auch Orange klappt ganz gut.

    Ich hole es aus der Apotheke da ich mir dann sicher bin dass nichts reingepanscht wurde. Auch frische Pfefferminzblätter habe ich schon versucht und Teebaumöl. Nachteil: Es riecht halt dann alles als ob jemand eine Erkältung hat.

    Seit ich meine Jungs habe riecht es etwas streng (verstehe ich zwar nicht denn ich hatte vorher schon Kastraten und die haben nicht so gerochen) aber so ist es halt.

    Ich hoffe dass alles gut geht und drücke Dir die Daumen.

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • huhu,

    das mit den Gerüchen ist - u.a. - auch ein pschologisches Prob: : wenn ich was riechen will, dann rieche ich es auch!
    Man kann in diesem Fall eine Menge machen, in erster Linie mit Hygiene, aber wenn die Tante, sich 'einbildet' - sie riecht die Tiere, dann tut sie's auch auf 3 km Entfernung. Vlt. kann man sich ihr in anderer Weise 'freundlich' nähern, ich weiß auch nicht, wie, aber es ist halt so ein Gedanke. Unsere Hausbewohner & Freunde z.B. mögen Tiere und würden deshalb die Ratzis nie als 'übelriechend' wahrnehmen. Diese Lady hat eine 'Erwartung' und die ist negativ. Das ist das Prob.; vielleicht sollte sie mal eine liebenswürdige zahme Mausi in die Hand nehmen und alle Voraurteile schmelzen dahin.... - ich weiß , ... oder auch nicht....
    Ich weiß nur eins: mehr als putzen, sauber machen, lüften, etc., kann man nicht. Wenn jemand will, dann riecht er alles, auch das, was gar nicht vorhanden ist. :D

    lg
  • Hallo,

    na ja... ich hab ja die, angeblich, geruchsärmere Variante mit Weibern und Kastraten ^^

    @free... ja, das hatte ich auch schon überlegt. mal eins der Babies, frisch nach dem sauber machen, da riechen sie immer besonders gut. :)

    Na ja, ich denke sie ist noch etwas hin- und hergerissen...

    @Petra.. na wenn es nach Erkältung riecht ist nicht mein Problem ^^ Aber auch ne gute Idee. Wie teuer ist denn sowas in der Apo? UNd nach was fragt man da? Ja wohl kaum nach Duftöl?!
  • Hallo Steffi,

    also ich hab pro Flasche 2 Euro bezahlt. 10 ml Pfeffermin- und 10 ml Eukalyptusöl (wobei man bei dem Eukalyptusöl wirklich nur 1-2 Tropfen braucht).

    Ich hab einfach nach P.- bzw. E-Öl gefragt, was man in eine Duftlampe tun kann. Dann ging die Dame nach hinten und hat es gemischt.

    Ich kann mich da nur free anschließen, wenn man es riechen will riecht man es auch, ach menno ist das ein Mist. Ich drücke Dir trotzdem alle Daumen.

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • Hi,

    auch ich kann mich fee nur anschließen. Wer was richen will der tut es auch. Mein Pa sagte immer aus meinem Zimmer würde es stinken, später stellte scih heraus das er das Heu wahrnam. Heu richt frisch und stink nicht :spinn:.

    Meine Mama wollte nicht das ich Ratzen halte (ich wohnte noch zu Hause), sie fand den Schwanz sooo eklig. Als ich dann aber mit so einer kleinen Ratz ankam ::love:.

    Gruß
    Rido
  • Original von free
    huhu,

    das mit den Gerüchen ist - u.a. - auch ein pschologisches Prob: : wenn ich was riechen will, dann rieche ich es auch!
    liebe steffi,
    das sehe ich auch wie free aber und jetzt kommt es:
    ich halte seit 12 jahren unkastrierte böcke und bei mir hat es noch nie nach tier gerochen(originalton meiner tierärztin)und ich hatte schon bis zu 20tiere in meiner wohnung;wenn dein schrank natürlich schon urindurchsetzt ist hast du ein problem;ich benutze bei meinen toiletten "biocats classic"von gimpet und ich habe immerhin 3toiletten in meinem doppelten dom(kein geruch!!)allerdings ist die einstreu für ballenabszesstiere nicht so gut;nun gut mein alter muffin(er hatte einen bumble)hat sich immer mit dem vorderkörper auf die toilette gesetzt und nach hinten geschi...eine absolut schlaue ratte.
    Aber jetzt mal ehrlich,alle 7tage nur zu putzen??dann muss es ja müffeln!Aber wie sagt der kölner "jeder jeck ist anders"ich für mein teil lege den unidom täglich mit frischen zeitungen aus und ach die toiletten werden morgens und abends gereinigt.mit dem erfolg dass es nicht riecht.Holzhäuser wechsle ich 1mal im monat aus und reinige sie mit heißem wasser und verdünnter essigesszens,getrocknet werden sie auf dem balkon und kommen dann nach einem monat wieder in einsatz.
    Aber als kleinen tip "patchouly"in einer aromalampe ist auch sehr hilfreich.
    Viel erfolg mit der vermieterin. :top: :top: :top:
    jacqueline

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jocelyn ()

  • Patchouli riecht nach Grab xD
    Zumindest aus der Punk und Gothik-Szene das Zeugs, mag jez auch ein Vorurteil sein aber naja ich finde es irgendwie bäh...


    Mir is grad nochwas eingefallen aber ich glaub das is auch nicht so ein super Tipp für dein Problem :

    Es gibt Überstreu mit irgendwelchen Düften, habe das allerdings noch nie gekauft und kann da auch nix zu sagen.

    LG