Was soll ich davon halten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Was soll ich davon halten?

    Hallo Leute,

    ich muss mich jetzt aufregen!!!!

    Ich habe grade mit einem TA telefoniert. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ein 2 Ratten Anzeichen auf schnupfen haben... :denk:

    Da sagt der doch glatt zu mir, weil ich zehn Ratten habe:

    Ich soll abwarten, weil es Selbstheilung gibt und solange die Ratten keine Anzeichen, dass sie nicht fressen und müde wirken oder Fieber haben brauche ich nicht behandeln, weil die Behandlung kompliziert ist :spinn:

    Es kann sein, dass einige schon abgeheilt und andere da noch durch müssen :verrückt:

    Ich will meine Ratten ja behandeln und wollte mich nur erkundigen, ob ich halt alle mitbringen muss oder eben nur die, die diese Anzeichen haben und dann logischerweise,alle dagegen behandeln soll... :motz:

    Ich bin aber der Meinung, dass es zu spät ist, wenn die nicht mehr fressen!!!
    Wenn ich als Mensch zum arzt gehe, schickt der mich ja auch nicht nachhause und sagt: "Sie heilen sich selbst" :denk:

    Ich könnt so :kotz:

    Sooo genug aufgeregt...

    Genervte Grüße
  • Hallo Nicky,

    ich habe leider keine Ahnung, wo Dein Wohnort ist, aber ich würde auch zu einem anderen TA raten. Oder dazu, auf einer Behandlung zu bestehen (nicht jeder TA macht das mit...).

    Ratten sind nun leider empfindlich für Erkältungen, und diese können sich unbehandelt zu etwas Ernstem auswachsen. Und die beiden Schnupfen-Nasen müssen ja nicht unbedingt das ganze Rudel anstecken.

    Eine Erkältung sollte auf jeden Fall behandelt werden, meistens bekommen die Tiere dann Baytril, und das sollte schon 7 - 10 Tage lang gegeben werden, damit die Erkrankung ausheilt und keine Resistenzen auftreten können.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du rasch eine gute Behandlung für die Schnupfenratties bekommst.

    Liebe Grüsse
    Anja
  • Hi,

    Ich wohne in der Nähe von Dresden...

    Ich gehe auf jedem Fall zu nem anderen TA. Ich weiß nicht nur nicht so recht zu welchen, weil bei einem, bei dem ich war, der eine Ratte fallen, weil sie zu wuselig war...

    Ich weiß ja dass sie behandelt werden müssen...

    immernoch genervte Grüße
  • Hallo Nicky,

    frag doch mal Manu (waldapotheke), sie kommt aus Dresden und kann Dir gewiss einen guten TA raten. Sie hat auch ihre Mail Addy im Profil.

    Ich persönlich freue mich immer, wenn ich einen rattenerfahrenen TA empfohlen bekomme, da kann ich dann mit meinen Buben hingehen und bin bisher noch nicht reingefallen.

    Liebe Grüsse
    Anja
  • HuHu an alle!!!!

    Ich muss mich gleich wieder aufregen!!! :motz:

    Ich bin TA gegangen, leider zu einem in meiner Nähe, wegen den Öffnungszeiten und so...
    den hätte ich am liebsten :haue: :haue: :haue:

    Sooo ich fang mal an :denk:
    Ich habe halt gewartet bis ich dran komme :warte: :lang:

    Dann habe ich meine Ratten vorgestellt :top:

    Der hat mich gefragt, seit wann ich das beobachte den üblichen kram halt :lang:

    Dann ging`s los :motz:
    Folgende Fragen:

    Haben die Ratten stress? Ich: Nein
    Sollen das so viele bleiben? Ich: Ja
    Wo werden die gehalten: Ich: in einem Selbstbau
    Haben die Platz? Ich: Ja

    Wie auch immer... Er hat angefangen meine Haltungsbedingungen in Frage zu stellen :spinn: :beleidigt:
    Ich soll meinen Kopf in den Käfig tun und wenn meine Augen zum Tränen anfangen, dann bekomm ich das selbe wie meine Ratten, etc. pp
    Ich habe mir wirklich gedacht der :spinn:
    Auf jeden hat er meine Ratten nicht behandelt, stattdessen soll ich ihnen erst mal Augentropfen verpassen, und dann in 2 Tagen anrufen, ob sich was gebessert hat :motz:

    Ich könnte :kotz:

    Anzeichen für einen Schnupfen können bei Ratten durch stress und schlechte haltung kommen, erst wenn er das ausschließen kann, dann kann behandelt mit AB :schock:

    Ich muss morgen unbedingt zu nem TA der ne Ahnung hat. Vor allem hat er erst mal in nem Buch nachgelesen, bevor er behandelt hat :nix:

    Da standen seine Aussagen drinnen :haue: :haue:


    genervte Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nicky1986 ()

  • Sorry ne, also der Tierarzt hätte von mir echt erstmal ne (verbale!!!) Haue bekommen :motz: :haue: Kann ja wohl nicht wahr sein!

    Da kommst du wohl nicht drumrum, nochmal nach nem neuen Doc zu suchen

    Aber das find ich echt ne unverschämtheit...

    ich geh mir jetzt augentropfen holen gegen meine Erkältung, mal sehen, wie die schmecken :ironie:
  • Guten Morgen,

    @Anja&Bobby: Ich habe der Manu schon ne KN geschrieben, habe auch ihre Nummer, da werde ich noch ne SMS schreiben.

    @Icephoenix: Zu nem anderen TA gehe ich auf jeden Falll!!
    Aber die Aussage mit den Augentropfen ist cool v :top:
    Ich gebe ja zu, dass ich selber keine AB mag, aber das Immunsystem von Menschen ist nun mal deutlich besser als das von Ratten.
    Er ja auch den Kot nach Parasiten untersucht, aber nix gefunden!!! :nix:

    Oh mann... Komischerweise war ich schon mal dort und habe selbst Schnupfen diagnostiziert, da habe ich ohne wiederworte AB zur behandlung bekommen :spinn:
    Da hatte ich keine schlechte Haltung....
    Die haben ja auche ne "rotznase", deswegen denke ich halt dass sie schnupfen haben, bzw. ne Atemwegserkrankung...

    Ich lüfte sowiese einmal einmal oder mehrmals am Tag. Die ratten sind auch mindestens einmal am Tag im Auslauf und da sind alle Türen offen, also wird da keine schlechte Luft sein...
    Das ganze aufregen bringt sowieso nix, aber danach geht`s einem besser
  • Hallo,

    Anzeichen für einen Schnupfen können bei Ratten durch stress und schlechte haltung kommen....


    recht hat er da schon, jedoch sollte man gleichzeitig die Ratte untersuchen/abhören, ob die Lunge/die oberen Atemwege angegriffen sind und dies dann behandeln.

    LG Steffi
  • Huhu,
    auch wenn gleich einige die Köpfe schütteln....so unrecht hat der Herr TA gar net:

    -schlechte Belüftung beim Käfig fördern durch den Amoniak Atemwegserkrankungen
    -zugluft kann atemweserkangungen auslösen
    -stress kann niesen und Hardersches Sekret auslösen

    und ich bin ganz persönlich der Meinung das man nciht jeden Nieser mit AB behandeln sollte....das mach ich bei mir nicht, bei meinen sohn nicht und bei den rattis nicht....also finde ich es ganz okay, wenn er erstmal die anderen sachen auch auschließen will.....

    Du sagst er hat Kotproben genommen...hat er denn auch abgehört?
    Davon schreibst du nämlich gar nichts.

    LG
    mori
  • Hallo,

    es tut mir leid wenn das mit meinem Kopfschütteln falsch rübergekommen ist.

    Ich weiss auch das schlechte Haltung Krankheiten hervorrufen können. Nur denke ich nicht dass Nicky die Ratten schlecht hält. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

    Liebe Grüße
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    Also wenn`s so aussieht, dass der Recht hat, dann versuche ich es mal so, wie er gesagt hat.

    In welcher Weise könnten Ratten stress haben?

    Nein er hat sie nicht abgehört, weil er denkt dass meine Haltungsbedingungen schelcht sind.

    Ich hatte grad meinen Kopf im Käfiig um zu schauen, wie die Luft ist. Meine Augen haben nicht getränt und es riecht halt nach Ratte. Also ein normaler geruch... Kam mir nicht sticktig vor oder sonst was...

    Eine hat dann angefangen meine Braue zu putzen, danach hat mein Auge getränt, weil es etwas weh getan hat...

    LG Nicky

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nicky1986 ()

  • Hallo,

    Original von Nicky1986
    In welcher Weise könnten Ratten stress haben?


    Ratten können Stress haben, wenn sie sich in ihrem Rudel nicht wohlfühlen (Stress, Aggressionen, Streitigkeiten etc), wenn der Käfig zu klein ist, die Inneneinrichtung unpassend ist (keine Versteck/Spielmöglichkeiten vorhanden sind), wenn der Käfig in Zugluft steht, an Orten steht, wo es laut ist, die Tiere nicht zur Ruhe kommen etc.

    LG Steffi
  • Hallo,

    ich habe jetzt mal mit den Augentropfen behandelt... Den kleinen geht es etwas besser.

    Ich habe auch beobachtet, ob es irgendwie stress gibt, oder irgendein unwohl sein ist...

    Es gibt rangeleien, aber das ist ja normal und sonst liegen alle zusammen auf einem Haufen in der obersten Etage...

    LG Nicky
  • Guten Morgen,

    so ich war bei einem anderen TA... meine Nasen sind alle Gesund :top:

    Es wurde jede einzelne Abgehört und keine hat irgendwie Probleme mit der Lunge :schacka:
    Als ich das mit den Augentropfen erzählt habe, hat sie auch nur den Kopf geschüttelt :spinn:

    Der Ausfluss an den Augen war auch fast weg, aber ich bin lieber doch nochmal zum TA gegangen. Das mal genossen wird soll normal sein, gerade bei so einer großen Gruppe an Ratten. Es gibt dann die ein oder andere etwas empfindlich reagiert... Die Mäuschen könnnen zur Zeit auch vermehrt pinkeln, wegen Frühling und Hormonen und so und da kann es eben sein, dass der Geruch doch etwas strenger wird und deswegen das nießen und der leichte Ausfluß an den Augen...

    Ich soll die kleinen trotzdem inhalieren lassen und mit Vitaminen vollpumpen, also ganz viel leckeres obst, z.B. Kiwi, Paprika, Äpfel, etc.

    Und der Hit des Tages:
    Hannibal wiegt zu viel :beleidigt: (er ist nah an der Grenze, bin mir nicht sicher...380g glaube ich waren es)
    Der wurde dort wollkneul genannt :bussi: