Süßkartoffel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Süßkartoffel

    Hallöle,

    ich hab heute für meine Achatschnecken eine große Süßkartoffel gekauft und frage mich, ob die Rattis das auch fressen/probieren (sind ja mäkelig) dürfen?
    Habe schon in der Suche und der Futterliste geschaut, aber nichts gefunden.
    Wenn sies probieren dürfen: Roh oder gekocht?
  • Huhu,

    da ich das gekocht konsumiere, tun meine Ratten es auch ;) und noch gehts ihnen gut.

    Wobei "gekocht" ein Euphemismus ist - ich lege die komplette Süßkartoffel samt Schale in die Mikrowelle, bis sie gar ist, sonst nix. Die Schale kann man dann so abziehen.

    Guten Appetit,
    Ricki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mausebacke ()

  • Gar ist sie in der Micky, wenn es nach Süßkartoffel riecht und ihr ihre Haut zu groß wird, dann kannst du sie noch so anstupsen, wenn sie sich dabei weich anfühlt, ist sie fertig.

    Hab noch nie geguckt, wie lange das dauert - ich mach das immer so nach dem Erscheinungsbild ;) aber ich würde mal 10min einstellen (600 Watt) und dann gucken, ob das reicht.
  • huhu,

    ja - das müßte hinhauen.

    Die wichtigste Info aber ist (konny hat's ja schon freundlicherweise verlinkt), dass die Süßkartoffel nix mit unseren Kartoffeln zu tun hat (ich mein biolog.) und deshalb, selbst, wenn sie 'halbgar' ist, keinen Schaden anrichtet. Besser schmeckt sie natürlich ordentlich gekocht, also 'durch'! :ratte: :ratte:
  • Hallö,

    also ich hatte sie bei 700 watt (komische anzahl, hm?) für 6 minuten rein gemacht - da hats dann schon geduftet und war wachsweich aussen... Und Icy hat sich böse die Finger drann verbrannt :motz:

    Naja ich hab das Kartoffelchen dann soweit gepellt, wies abging und abkühlen lassen.

    Ergebnis: Aussen wachsweich / matschig, innen hart
    Habs trotzdem verfüttert (mir persönlich schmeckt das nicht sooo dolle...) und meine jungs habens gerne genommen :) Scheint zu schmecken!!
  • Huhu,

    dann versuch es mal bei nächste mal wie Salzkartoffeln ok, also schälen, klein schneiden und AB gekochte Wasser tun und kochen lassen bis weich wird. ok.

    puste puste heile heile für deine fingerchen :D

    Ich muss auch mal Süßkartoffel kaufen für meine Kinder hmhm.

    Lg Konny