Leberkrank, Atemwegsprobleme, mögliche Ursache für ein Herzproblem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hey Ren,

      hab mir das gerade mal durchgelesen ...

      also ich hätte da noch eine Vermutung zu den hohen Leukos ...
      Deine hat ja Geräusche über der Lunge gehört und auf dem Röntgenbild ein Lungenödem gesehen. ich denke es kann durchaus sein, das sich auf Basis des Lungenödems eine Lungenentzündung entwickelt hat (nur eine Vermutung!!!) und dadurch die hohen Leukos zu Stande kommen.

      Und mit den ABs ... wissen wir ja alle wie das ist ... blöde Resistenzen ... hmpf!

      Ich drück dir auf jeden Fall ganz dolle die Daumen, dass Kenny noch eine ganze Weile durchhält und ihr noch viel Zeit miteinander verbringen könnt!

      LG

      -die olle Stecknadel-
    • Hi

      Habe mir soetwas auch schon überlegt, aber nix im Netz dazu gefunden.
      Ich werde dazu nochmal meine Stamm-TÄin befragen.

      Aber noch eine gegenfrage. Wie kann Kenny resistenten gegen die AB bilden, wenn er zuvor noch nie ein AB bekommen hat?

      OK, ist es nicht hoch genung dosiert usw. Aber wenn man richtig vor geht, dosierung, dauer der gabe. Also so eine schnelle Resistenz?

      LG Ren
    • HAllo Ren,
      es muss ja keine Resistenz sein, sondern der Keim ist so außergewöhnlich das das gewählte AB einfach nicht hilft. In der Humanmedizin bemüht man sich daher AB nur nach genauer Keimbestimmung zu geben um so etwas zu verhindern. Wobei es auch beim Menschen nicht einfach ist die Keime in der Lunge zu bestimmen. Korrekt nur durch eine Spiegelung der Lunge und direkter Sekretentnahme möglich. Und das fällt bei Ratte gänzlich weg da zu klein. Und ein Nasenabstrich ist da auch nur eine Nasenabstrich und sagt nicht aus ob tief in der Lunge der gleiche Keim sitzt.

      Das ist halt die Krux bei Patient Ratte das man viel machen könnte aber das Tier zu klein ist und vieles nicht möglich ist.

      Was Stecknadel schrieb ist durchaus gängig das im Lungenödem sich eine Entzündung aufpfropft oder umgekehrt. Wir geben da meistens auch AB wenn es in der Konstellation das 1. mal auftritt um auf der sicheren Seite zu sein. Was nützt ein entwässerter Patient der an der Lungenentündung dann verstirbt.
    • Hi

      Das alles verwirrt mich und ich weiß nicht mehr, was man noch machen kann.

      Bisher hat nichts wirklich geholfen, außer dem Hepa Comp. und dem Legavit. Aber das ist nich der Auslöser, für das Problem, die Ursache steckt wo anders.

      In zwei verschiedenen Praxen hör ich was von nem Herzproblem.

      Was mir aber nicht aus dem Kopf will. Die Atemwegsprobleme begannen erst später, da wurde Kenny schon mit Baytril behandelt.

      Klar... der eine Keim kann dadurch getötet sein, ein andrer überleben. Aber warum dann keine verbesserung mit dem Chloro?
      Soll ich jetzt noch ein andres AB ausprobieren?

      Der Kleine wurde nun, so gut es geht, durchleuchtet. Was möglich war, wurde gemacht.

      Es ist echt zum Haare raufen.

      LG Ren
    • Hi

      Mal ein kleiner Zwischenbericht.

      Die letzten Ergebnisse der Blutuntersuchung ergaben, Leberwerte wieder im normalen Bereich.

      Die Leukozyten sind nun auch endlich runter gegangen, hab die Zahl zwar nicht mehr, der Wert war aber nur noch leicht erhöt.

      Die Lunge hört sich aber furchtbar an. Meine Stamm-TÄin hatte den Vergleich, als das Problem mit seiner Lunge zum ersten mal auftrat.
      Es ist demnach also schlechter geworden.

      Bis Freitag wird Kenny noch mit Hepa Comp., Dimazon, Chloro und Fortecor behandelt.

      Das Chloro sollte nun auch abgesetzt werden. Das entscheiden wir Freitag.

      Bin auch mal gespannd wie die Lunge dann aussieht, vorallem was Dimazon und Fortecor gebracht haben.

      Meine TÄin hatte auch den Verdacht, dass ein Herzproblem vorliegt. Wie die Leukozyten dazu passen, wusste sie nur nicht, weiß sie auch immer noch nicht. Sie schloss auf etwas Bakterielles...

      Aber im ganzen bin ich immer noch nicht zufrieden, mir gefällt Kennys Zustand einfach nicht.

      Gestern Abend habe ich beobachtet wie Kenny an seinem Urin leckte und er Zeitung aß.
      Könnte er auf Grund der Medis soetwas wie eine vorübergehende Diabetis haben? Oder ist es etwas andres? Glukose war bei den bisherigen Blutwerten immer OK.

      LG Ren
    • Hallo,

      bei Cortison habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie Zeitweise einen sehr hohen Zuckerspigel haben.

      Jedoch sich dies nach Absetzen der Medis wieder reguliert.

      Ist der Urin klebrig/Glitzrig???

      Wie dosiert ihr Fortecor (wieviel mg pro 100g) und was für eine Dosierung habt ihr von Fortecor?

      LG Steffi
    • Hi

      Das der Urin klebrig oder glitzernd war, ist mir noch nicht aufgefallen.
      Gestern habe ich ihn wieder beobachtet, die Urintropfen sahen wie Wasser aus. Er hatte gepinkelt und sich gleich drann gemacht, den Urin auf zu lecken.

      Fortecor hat 2,5 mg und Kenny bekommt davon eine viertel Tablette.
      An Gewicht hat Kenny auch wieder etwas verlohren, er wiegt jetzt 395g.

      Die Zeitung schmeckt ihm auch ganz gut und die Wände im Selbstbau leckt er AB.

      LG Ren
    • Hi

      Heut war ja wieder eine Kontrolluntersuchung.

      Die Lunge hört sich noch nicht besser an, also soll weiter entwässert werden.
      Außerdem gibt es noch zusätzlich, neben dem Chloro, neu dazu Duphamox L.A. inj.

      Zur Urin-Sache, meine TÄin meinte dazu, es könne auf Grund der entwässerung ein Mangel, zB an Kalium, Natrium, vorliegen.
      Daher bekommt Kenny noch etwas dazu gefüttert (Convalescence Support).

      Mal schaun wie es weiter geht. Nächste Untersuchung findet Dienstag statt.

      LG Ren
    • Hi

      Ein kleiner Zwischenbericht.

      Kennys Zustand hat sich nicht verändert, er wirkt immer noch angeschlagen. Abgenommen hat er schon wieder, jetzt ist er runter auf 380g.

      Bei den Medis hat sich auch wieder was getan, er bekommt nun Prednisolon dazu, allerdings fällt das Chloro wech.

      Seine Lunge hört sich auch noch nicht besser an.

      Nächste Woche nehmen wir nochmal Blut AB und machen vielleicht nochmal ein Röntgenbild, um mal zu sehen, ob sich was verändert.

      LG Ren
    • Hi

      Habe Kenny heut nochmals durchschecken lassen.

      Leider gibt es wieder eine verschlechterung. Das Predni scheint irgentwie nix gebracht zu haben.

      Also... Leberwerte wieder so hoch, dass es nicht gemessen werden konnte.
      Leukozyten wieder erhöt, getzt bei 12 (normal war ja was zwischen 6 und 10)
      Abgenommen hat er auch wieder, trotz der vielen Dickmacher, jetzt liegt er bei 360g.

      Aber die Lunge ist besser geworden, auf dem Röntgenbild sah es besser aus, im Vergleich zum ersten Bild.

      Das Predni hat anscheinend nur die Wirkung, dass Kenny etwas munterer ist. Aber sonst?

      Weitere Medi-Behandlung mit Legavit, Fortecor, alle zwei Tage Dimazon und Predni, plus Duphamox.

      Meine größten Fragen! Warum sind die Leberwerte so schlecht? Warum sind die Leukos wieder hoch gegangen? Warum nimmt Kenny weiter ab?
      Woher kommt das alles?

      Verträgt Kenny vielleicht etwas nicht? Aus der Umgebung (Pflanzen gibt es keine), was aus dem Futter. Wird die Leber von dem Predni beeinflusst?

      Wie lange geht das noch weiter, bis er Haut und Knochen ist?

      LG Ren
    • Original von Ren

      Warum sind die Leberwerte so schlecht?

      Huhu,
      bei Cortisontherapie können die Leberwerte immer stark erhöht sein, deshalb bestimmen wir nie die Leberwerte, wenn Cortison gegeben wird.

      Mehr kann ich leider auch nicht sagen :/
    • Hi

      Ein kleiner Zwischenbericht.

      Es sieht mies aus, Kenny hat weiter abgenommen, er liegt bei 340g.
      Er isst wie eine Maus, auf seine Medis hat er keine Lust mehr, was ich auch verstehen kann.

      War nochmal bei der zweiten TÄin, für eine zweite Meinung.
      Sie meinte ganz offen, lange geht das so nicht mehr, machen kann man eigentlich auch nix mehr. Kenny hat nun alles bekommen was ging.

      Das einzige was man noch versuchen kann, Immunsystem zu stärken, dass wars dann schon.

      Das Predni lasse ich auslaufen, sonst bringt ja dieser Versuch nix, wenn Kenny bis dahin nicht noch mehr abnimmt.

      Das ist auch der entscheidene Punkt. Was wenn Kenny bis Dienstag noch weniger wiegt?

      Soll ichs sein lassen und aufhören bevor es zu spät ist?
      Ich will nicht warten bis er nur noch Haut und Knochen ist und da ist er schon nah drann. Ich will nicht warten bis er nur noch ein häufchen Elend ist. So soll es nicht enden.

      Meine TÄin frag ich auch nochmal, sie soll da offen und ehrlich sein.

      Was meint ihr, nach der ganzen Geschichte?

      LG Ren
    • Hallo,

      mit der Cortisongabe hätten wir schon eher begonnen, wie sich jedoch bei dir jetzt zeigt, hätte dies auch nicht wirklich viel gebracht.

      Wie ist er denn vom Verhalten her drauf?? Ist er noch fit oder beginnt er langsam abzubauen (nicht nur vom Gewicht her)??

      Bis wann schleicht ihr das Cortison aus und AB wann gebt ihr das immunstärkende Mittel?? Je nachdem wie lange dies noch dauert und wie fit er ist, würde ich ihm diese letzte Chance geben.

      Ist er jedoch nicht mehr fit und kann man davon ausgehen, dass man ihm nichts Gutes mehr mit dieser Behandlung tut, so würde ich es lassen und ihn über die RBB schicken.

      LG Steffi
    • Hi

      Kenny macht schon einen fitten Eindruck, wüsste man nicht was er hat, würde man meinen er ist OK.

      Obwohl man sehen kann, dass er nicht mehr viel Kraft hat, also im Auslauf legt er viele Zwischenpausen ein. In den Hinterbeinen hat er auch nicht viel Kraft.

      Dann kommt halt dieses mühselige Fressen dazu, zwei drei bissen, dann mag er nicht mehr.

      Morgen früh gehts erstmal zum TA, mal sehen was sie sagt und ob Kenny wieder abgenommen hat.

      Ich hoffe ich hab das Cortison nicht zu schnell ausgeschlichen, habe die Gaben reduziert, bekommen hatte er es auch nur noch alle zwei Tage, also auch schon weniger.
      Heute bekommt er es also nicht mehr. Habe gehört ein gewisser Rest muss vom Körper abgebaut werden, dies soll bis zu 14 Tagen dauern können.

      Ich würde aber schon gerne mit der Immun-Behandlung beginnen.
      Schaun was meine TÄin dazu sagt, ob es möglich ist.

      Hätte vielleicht noch jemand ne Idee, wie man Tabletten verabreicht?
      Die bisher gängigen Sachen hab ich durch, brauche ehr ausgefallene Möglichkeiten.

      LG Ren
    • Hallo,

      schwierige Sache. Wenn ich dies so lese, dann würde ich eher dazu tendieren, ihn gehen zu lassen und nicht weiter auszuprobieren.

      Dafür sprechen Beschreibungen, wie "mühseliges Fressen" oder auch Kraftlosigkeit.

      LG Steffi
    • Hi

      Also, wir machen erstmal weiter, meine TÄin wollte die Immunbehandlung noch versuchen. Kenny wiegt nun 350g, ich hoffe er hat die 10g zugenommen, nicht das die Waage der andren TÄin abweicht.

      Morgen geh ich nochmal zur Untersuchung, mal sehen wies dann ausschaut.

      Der Zustand von Kenny ist schwer zu beschreiben, es ist halt nicht so, dass er nur platt da liegt, er kann wenn er will.
      Aber es geht halt ehr langsam, woher auch die Kraft nehmen, wenn man dürr ist, da gibt es kaum Reserven.

      Die Medis sind nun auf das Wesentliche beschränkt, AB, was für die Lunge und was fürs Immunsystem. Damit scheint es ihm doch besser zu gehen.

      Mir macht nun etwas neues Angst. Ich habe so ein ungutes Gefühl, was den Bruder von Kenny betrifft. Der Mephisto erscheint mir so ruhig.
      Bei Kenny fing das auch so an, erst ruhiger werden und etwas abnehmen. Das Gewicht von Mephisto sollte ich mal im Auge behalten.

      LG Ren
    • Hi

      Es gibt ja nun nicht wirklich was neues zu berichten.

      Zugenommen hat Kenny wohl doch nicht, er bewegte sich heut bei 340g - 350g.
      Er bekommt jetzt nochmal Catosal dazu, vielleicht regt es ihn nochmal an.

      Mephisto haben wir auch gewogen, er wiegt auch nur 390g, find ich jetzt persönlich wenig.
      Irgentwo im Hinterkopf hab ich noch, das Kenny und Mephisto mal bei 450g lagen. Mal sehen was die Waage nächste Woche anzeigt.

      LG Ren