Weintraubenkerne füttern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Weintraubenkerne füttern?

    Hallo,

    ich weiß, eine oft diskutierte frage, aber bis jetzt hab ich nie eine eindeutige antwort erhalten. also eigentlich kaufen wir immer weintrauben ohne kerne, gesternhat mein freund aber welche mit kernen mitgebracht. ich pule die für die ratten immer raus, da ich mal gehört haben das die giftig sind.

    ist das überhaupt so. ich hab im i-net folgendes gefunden:

    Weintraubenkerne

    Die Kerne in Weintrauben enthalten gesunde Fettsäuren, beispielsweise die Öl- und Linolensäure sowie Phenolsäuren (Ellagsäure). Weiter sind verschiedene Polyphenole, die Catechine und Tannine, die oligomeren Proanthocyanidine (OPC), Resveratrol und andere Flavonoide enthalten. Die Weintraubenkerne enthalten zudem eine spezifische OPC-Form, das Procyanidin B2-3'-0-gallat. Dieses gilt als das bisher stärkste OPC.


    demnach wäre es ja scheinbar eher gut ihnen die kerne zu geben?
  • Hallo Blacksun,
    bei mir kriegen meine Ratten die Trauben ob hell oder dunkel mit Kernen und ich habe bis jetzt keine Schäden an den Ratten feststellen können. Und bei der hohen Anzahl anTieren die bei mir sind, hätte sich schon was zeigen müssen.
  • Hallo,

    ich habe sie immer rausgepuhlt.

    Die Kerne enthalten Tannin (Gerbsäure), das ist nicht so ganz ohne. Jedoch kenne ich viele Rattenhalter, die die Trauben mit Kernen verfüttern, ohne dass es zu einem Vorkommnis kam.

    Nun kann man spekulieren, ob Ratten die Gerbsäure einfach gut verkraften, sprich sie ihnen nichts ausmacht oder ob die Menge der Gerbsäure einfach zu gering ist, so dass es für die Ratte nicht schädlich ist.

    Ich werde sie weiterhin raus machen, da die Weintrauben von den Ratten unaufgeschnitten eher schlecht gefressen werden. :spinn: Wenn ich sie eh aufschneide, kann ich auch gleich die Kerne rausmachen :D

    LG Steffi





    .