"Pickelchen" am Ohr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • "Pickelchen" am Ohr

      Huhu.

      Meine Shiva hat seit einiger Zeit einen roten Punkt am linken Ohr. Habe bis jetzt immer nur gelesen, dass sowas bei Milbenbefall auftreten kann. Aber das was Shiva hat sieht völlig anders aus und auch sonst wird das Ohr nicht abgefressen und sie kratzt sich auch nicht häufig (hat auch sonst keine Wunden an Nacken/Kinn und Rest des Körpers). Auch so ist sie fit und hat keine Beschwerden.
      Eine Ratte meines 2ten Rudels hatte vor kurzem Milben (wurde mit Ivomec behandelt), aber zu der Zeit war das Rudel mit Shiva in einem anderen Raum auf einer anderen Etage und Hände ect. wurden immer Gewaschen.

      Hab auch mal 2 Bilder gemacht (sehr schwer bei einer hyperaktiven Ratte ^^):
      Bild 1
      Bild 2

      Habe am Anfang gedacht, dass es einfach eine kleine Wunde ist, sah auch aus als ob es langsam verblasst/weggeht, aber inzwischen sieht es wieder aus wie am Anfang (siehe Bilder).
      Hat jemand schonmal sowas gesehen oder selbst gehabt?

      lg, Sabrina
    • Hallo,

      also ich würde ja mal einen Tierarzt befragen.
      Ich finde ja, das sieht wirklich nach nem Parasiten-Befall aus, hat sie die Punkte nur am Ohr oder auch z.B. am Kinn oder im Nacken oder am Schwanzansatz? Wären, laut meiner Ärztin, typische Stellen für Milben.

      Sind es nur punkte oder kleine, schorfige Wunden? Fühlt man sie, wenn man drüber fühlt, oder sind sie "eben"?
    • Hallo.

      Wie gesagt hat sie nur den einen Punkt am Ohr (sind nicht mehrere und neue kamen nicht dazu, seitdem sies hat ist's immer nur an der einen Stelle). Ansonsten hat sie keine Anzeichen auf Milben, am Schwanz, Kinn, Fell ect ist überall nichts zu finden.
      Ein kleines bisschen (wenn man genau hinschaut) sieht es schorfig aus, aber hauptsächlich einfach nur rot. Der Punkt ist erhaben und man sieht ihn nur von der Außenseite des Ohrs (also wenn man von innen her hinschaut sieht man nichts).
      Auch die anderen Ratten im Rudel haben keine Anzeichen (ich weiß, heißt bei Milben noch lange nichts, aber viell. nützlich zu wissen).

      lg
    • Huhu.

      Hmm...und bis wann würde sowas denn ca. weggehen? (Unter Einblutung versteh ich jetzt mal sowas wie nen Bluterguss und das dauert ja eig. nur ein paar Tag bis der weg ist).
      Hab mal geschaut, hab mir aufgeschrieben, dass sie den Fleck seit 16.03 hat. Ist schon einige Zeit, aber wie gesagt sah erst so aus, als ob es weggeht (ist ja eig. schon stark verblasst bzw. war fast ganz weg), nur seit dieser Woche wirds wieder röter bzw. bleibt nun so rot wie auf dem Foto.
      Sollte man doch mal deswegen zum TA oder erstmal noch beobachten?
      Dass sie irgendwie oft an dem Ohr rummacht oder sich häuffig dort kratz konnte ich bis jetzt auch nocht beobachten.

      lg, Sabrina
    • Huhu,

      also der TA-Besuch hat ergeben, dass es nichts schlimmes ist. Sieht aus wie eine normale Hautneubildung und kommt nicht von Milben o.ä..
      Wahrscheinlich ist es nur so lange da, weil sie sich dort öfters aufkratz oder auch die anderen dahin gehen und knabbern :nix:
      Soll jetzt erstmal 2x Täglich Otomax drauftupfen und es weiter beobachten.

      lg, Sabrina
    • Huhu

      es gibt bei mir auch (vorallem unter den Dumbos) Ratten im Rudel, welche es sich zum Hobby gemacht haben, den anderen an den Ohren zu ziehen, wenn diese nicht das machen, was die Ohrziehratte so will. Vielleicht hast du ja sowas auch im Rudel?

      vlg knudn
    • Huhu.

      Danke für den Tipp!
      Also ich weiß dass meine Trisha ganz am Anfang immer die anderen wieder ins Häusschen gezogen hat, wenn die ihr zu neugierig wurden. Die hat aber immer im Nacken oder Po "gebissen" und sie weggezogen. Hat sie zwar eig. nur in den ersten Wochen gemacht, aber ich werde die alle mal unter Beobachtung stellen. Vielleicht entdecke ich ja noch den ein oder anderen knabberer (im Auslauf sind sie, was das Ohr betrifft, immer ganz lieb).

      vlg, Sabrina