Menschen zwangsputzen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Menschen zwangsputzen?

    Hi,

    mir kam vorhin gerade folgender Gedanke:

    Es gibt ja Ratten, die ihre Menschen leidenschaftlich "zurückputzen", wenn sie gekrault und geknuddelt werden.

    Ist denn schon mal jemand von seiner Ratte zwangsgeputzt worden? Gibt's sowas?

    :denk:
    Chipi
  • Hi!

    Kam mir bisher selten im Sinne von richtigem Zwangsputzen unter, aber ich glaub, du hast Donnie zu seinen Bestzeiten erlebt, der hat es tatsächlich geschafft, meine Hand zu berammeln und nieder zu lecken :D

    Aber der war auch verhaltensgestört, der konnte zwischen Mensch und Ratte nicht wirklich unterscheiden. Sonst kenn ich das aber nicht wirklich, wohl, weil die andre Ratte sich da erstmal unterwerfen muss in irgendeiner Form, bevor sie zwangsbeglückt wird. Und das macht ein Mensch ja nicht so wirklich...
    Wär mir jedenfalls fremd. Ich kenn das Lecken auch eher nur so als Zurückputzen.

    *winke*
    Judith
  • Huhu!

    Hmm, ich weiß jetzt nicht obs bei meiner Elfie Zwangsputzen ist...

    Normalerweise ist sie eine leidenschaftliche "Finger-Zwick-Zicke" so alá lass mich bloß in Ruhe, aber wenn sie zum Beispiel ihre Medis aus der Spritze ins Mäulchen bekommt, meint sie nach Ende der Gabe immer meinen Arm/Hand/Finger zu Umklammern! und mich Abzuschlabbern und das echt jedes Mal, aber nur wenn ich sage "haste fein gemacht!" und ihr den Kopf kraule und auch nur wenn ich ihr Medis gebe und nicht wenn ich sie einfach nur so streicheln tue :spinn: :denk:Ich glaub sie spinnt einfach nur :D

    Hmm, bei meinen anderen Nasen ist es mir noch nicht aufgefallen. Die Zwicken/Beißen mich lieber :D


    Viele Grüße
    Steffi
  • @Yumi: Jaja, an den Donnie in Höchstform kann ich mich lebhaft erinnern, der war ne Hausnummer... zum Glück ist er mittlerweile etwas zurückhaltender (zumindest in dieser Hinsicht).

    Ob die andere Ratte sich zuerst unterwerfen muß - ich weiß nicht so recht. Wenn ich da an Spaghetti denke, die springt einfach der anderen Ratte in den Nacken und putzt sie dann dort schon mal richtig aggresiv. Tja, und dann hält eben die geputzte Ratz still und lässt es sich gefallen, oder eben nicht, und es wird ein bisschen geknäult und gerauft.
    Daher dachte ich mir, gerade dieses Verhaltensmuster könnte eine Ratte ja auch z.B. bei der Hand eines Menschen zeigen (oder es zumindest versuchen). :nix:

    @LadyM: meine Nasen schlecken mich nach Medi-Gabe überhaupt nur AB, wenn sie die Medizin noch im Maul haben und loswerden wollen - ich hab diverse Hemden, die schon antibiotisch behandelt wurden, und mein Ohr auch.
  • Vielleicht sind die Rattis ja doch so schlau, dass sie merken, dass die Hand zum Menschen dazugehört?
    Vielleicht haben sie die Anatomie des Menschen ja soweit verstanden, dass sie wissen, dass sie beim Mensch halt schwer an den Nacken kommen zum Zwangswuzeln und die lecken ner anderen Ratte ja auch nicht an der Pfote dabei ;)

    Zumal es interessant wäre, wie weit ne Ratte seinen Menschen dann als zugehörig akzeptieren muss, dass sie sie wie ne Ratte behandelt. Zwangsputzen ist ja ne Verhaltensweise von Ratte zu Ratte. Was die Rattis sonst so mit uns machen ist ja eher so, wie... bei nem Einrichtungsgegenstand :D Die werden angepieselt, markiert, beklettert, abgeleckt wenns schmeckt und nach eigenem Belieben rumgeschickt ;)
  • Huhu!

    Ich kann das sicher auch nicht so wirklich unter Zwangsputzen einordnen, aber Grisù packt immer meinen Zeigefinger um ihn dann einer orddentlichen Grundreinigung zu unterziehen. Vor allem wenn ich den Finger wieder wegziehen will, dann wird er verzweifelt festgehalten bis die Dame auch jede kleinste Hautschuppe herunter geraspelt hat. Manchmal hab ich meine Hand noch nicht mal richtig im Käfig und die Ratz hat ihn mit ihren Pfötchen umklammert :D

    lg
    die jule