Einrichtung eines Unidomes

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • @Samara:
    Ja genau, nur das oberste Modul hat eine Lochleiste und ist darum 6(?) cm höher als die anderen. Ansonsten muss man wohl kreativ werden, weil keine Lochleisten da sind.

    habe übrigends mal eine "zeichnung" von meiner idee gemacht. Nicht schön, aber ich hoffe, man erkennt was:
    schwarz: käfigtür von innen gesehen, ganz grob
    rot: lochleisten-gestell
    blau: eingehängte hängematte etc...

    [img]http://freakkatze.fr.funpic.de/dom-h%e4ngematten-aufh%e4ngung.JPG[/img]

    Was haltet ihr davon? Man kanns in beliebiger höhe anbringen (z.b. für alte und behinderte tiere), leicht rausnehmen, es steht nicht im weg und mit harken und ketten ist alles schnell drann udn wieder ab!
  • "Ein Modul besteht aus Rückwand, zwei Seitenwänden und zwei Modulwinkeln vorn.
    An den Stoßstellen dieser Bauteile gibt es eine senkrechte Lochung auf allen vier Seiten, damit im Modul auch Röhren etc. entweder an der jeweiliegen Seite oder auch diagonal angebracht werden können."

    Zitat Dieter!

    Okay, also gibt es doch in jedem Modul eine Lochschiene, nur halt nicht mehr oben, diese ist nur im obersten Modul! Richtig?

    Gruß
    Jenni
  • Einrichtung des Unidomes

    Ein freundliches Hallo ins Forum,

    zuerst mal die Mitteilung, daß die tierärztliche Schlußabnahme erfolgt ist.
    Keine Auflagen - nur Lob und Anerkennung. Freut mich, das werdet Ihr sicher verstehen.

    Zunächst bedanke ich mich mal bei allen, die sich zum Thema "Einrichtung" geäußert haben.

    Bei Abwägung alles "Für" und "Wider" habe ich mich entschlossen, für den Unidom K ein komplettes Einrichtungspaket zu entwickeln.
    Ich verstehe durchaus alle Argumente, z.B. Nutzflächenreduzierung, nur denke ich, der K muß einhergehen mit einer tiergerechten und benutzerfreundlichen Inneneinrichtung - und - meine Damen - dies läßt sich durch eine "hängende" Ausstattung nur schwer, eigentlich gar nicht, erreichen.
    An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Laura - der Hinweis war super.

    Die technischen Zeichnungen sind fertig und die Programmierung der Maschinen ist heute erfolgt.

    Es wird in Kürze also das Folgende in diesem Forum zur Begutachtung vorgestellt werden:

    1. Ein flexibles Trägersystem für Kuschelhäuschen aller Arten und bisher bekannten Größen, es bekommt den schönen deutschen Namen:

    Snuggle nest support

    2. Einen Hängemattenträger, der sich seitlich festschrauben läßt und deshalb weder Ketten noch Füße benötigt Die Größe der Hängematte
    beträgt hier 35 x 20 cm.

    Hammock support

    3. Einen Bodenträger für die neue Kuschelröhre für den K, die ich noch entwickeln muß.


    Die Preise für diese Bauteile werden sehr gering sein, ich denke, für jeden erschwinglich.
    So, meine Damen, das wollte ich doch heute mal kundtun.

    Grüße Dieter
  • Hallo Dieter,

    freut mich echt, wenn meine Idee für dich hilfreich war. Hätte ich nicht gedacht :) Bin ja mal sehr gespannt, wie die Teile aussehen werden und ob sie ähnlichkeit mit dem haben, was ich da zusammenge"paintet" habe :D

    Nen K-Dom werd ich mir wohl eh nie leisten können, aber was solls... kann man die aufhängungen usw auch an normalen Gitterkäfigen anbringen? Wenn ja, wäre das schon interessant da mein käfig nur eine Gitterfläche oben hat, also nur eine fläche für hängematten etc...
  • Einrichtung eines Unidomes

    Ein freundliches Hallo ins Forum,

    meine Damen, ich stelle heute mal einen Musterbau des neuentwickelten Trägersystems für Kuschelhäuschen vor.

    Das Blech ist noch roh, also nicht gepulvert.

    Ich habe mich für eine Konstruktion entschieden, die durch kreisförmige Lochscheiben gekennzeichnet ist. Durch diese Ausführung wird es möglich, Kuschelhäuser verschiedenster Größen einzuhängen.

    Die Bodenmaße des Trägers sind 230 x 200 mm und die Höhe wird in der Serie bei 225 mm liegen.

    Das Bodenträgerblech ist 3 mm dick und damit ziemlich schwer für eine Ratte, das Verschieben wird dadurch erschwert bzw. verhindert.
    Alles Aluminium natürlich.

    Bitte schaut Euch das Ding mal an und sagt mir Eure Meinung.

    Preise liegen logischerweise noch nicht vor, ganz so schnell geht das nicht. Ich denke jedoch, der Träger wird so um die 12 EUR kosten incl. MwSt.

    Der Vorschlag von Laura für einen Hängemattenträger ist ebenfalls realisiert worden, stelle diesen in 1 bis 2 Wochen vor. Muß noch ein paar
    Kleinigkeiten prüfen dazu.

    Laura, wenn der Träger fertig ist, hast Du einen Wunsch frei bei mir.

    Gruß Dieter

    [IMG]http://img156.imageshack.us/img156/4853/snugglenestsupport1fv5.th.png[/IMG] [IMG]http://img156.imageshack.us/img156/7030/snugglenestsupport2xy8.th.png[/IMG] [IMG]http://img156.imageshack.us/img156/6061/snugglenestsupport3qg5.th.png[/IMG]
  • Hallo Dieter,

    ich finde der Träger sieht richtig klasse aus! Find's auch super, wenn er für verschiedene Größen nutzbar ist! Kann mir gut vorstellen, so einen oder auch zwei in meinen neuen Dom zu stellen!

    Bin auch schon gespannt auf die nächste Ausführung!

    Liebe Grüße,
    Rasti
  • Hallo Dieter,

    die Kuschelhäuser-Aufhängung ist ja klasse! Besonders gut finde ich, dass er diese "Harken" nichtmehr hat und sich Ratz an den Rundungen nicht verletzen kann! :top:

    Der Vorschlag von Laura für einen Hängemattenträger ist ebenfalls realisiert worden, stelle diesen in 1 bis 2 Wochen vor. Muß noch ein paar
    Kleinigkeiten prüfen dazu.

    Laura, wenn der Träger fertig ist, hast Du einen Wunsch frei bei mir.


    Das freut mich auch sehr. Ich habe etwas erfunden :D Das mit dem Wunsch merke ich mir, ich hätte da auch schon eine Idee ;) Ich würde so einen Hängematten-Halter (oder die Kuschelhaus-Halter) nämlich auch gerne selbst ausprobieren - die "funktionieren" ja auch in normalen Käfigen, gelle?
  • Einrichtung des Unidomes

    Laura, das machen wir, kein Problem. Du wirst hiermit in besonders feierlicher Form, wie heute so üblich, also per Mail, zum Tester ernannt.

    Maile mir bitte Name und Hausnummer und in 2 Wochen, wenn alles gepulvert ist, richte ich Dir ein Paket.

    LG Dieter
  • Oh toll! :schacka: Ich stelle mich und meine Monster gerne als Tester zur Verfügung, alles für die Rattenschaft!

    Bin ja gespannt, ob sich das auch an meinen Furet Tower oder an meinen Schrankkäfig -der hoffendlich bald gebaut wird- passt!

    Ich werd dir gleich eine Mail schicken!
  • Hallo,

    Original von Blacksun
    find ich ne gute Idee. Auch weil man im K-Dom nur im oberen Modul was aufhängen kann. So ist man sehr frei wo man es "aufhängt" find ich gut. Ist auch was für Nicht-Dom-Besitzer :)


    Da kann ich nur zustimmen :top:

    LG Steffi
  • Einrichtung eines Unidomes

    Wie immer ein freundliches Hallo ins Forum,

    meine Damen, wie hier bereits angekündigt, möchte ich mich noch verstärkt der Inneneinrichtung widmen.

    Für den Kaskadendom ist alles fertig entwickelt und kommende Woche stelle ich die neuen Teile, dann gepulvert, nochmal vor.

    Ich denke, ich darf jedoch den Eurotravel nicht vernachlässigen, auch wenn dieser für Ratten nicht mehr gefertigt wird. Es sind ja immerhin etwa 700 Stück geliefert worden bisher.

    Deshalb habe ich mich entschlossen, die euch allen bekannte Sitzkonsole technisch weiter zu entwickeln.

    Diese wird künftig keine reine Sitzkonsole mehr sein, vielmehr wird sie einen rechteckigen Ausschnitt erhalten, der beiderseits eine Lochschiene erhält zum Einhängen einer Hängematte.

    Durch diese einfache Veränderung wird es möglich, von der Kettenaufhängung wegzukommen und den Tieren einen zusätzlichen Komfort anzubieten, der gleichzeitig die Wartung erleichtert.

    Gleichzeitig wird diese Konsole mit Hängemattenträger auch zur Nachrüstung in Eigenbauten, Käfigen oder Volieren geeignet.
    Für Käfige oder Volieren sind lediglich 8 Karrosseriescheiben zusätzlich erforderlich.

    Ich werde am Montag die Umprogrammierung vornehmen und in etwa 4 Wochen werden wir liefern können als Nachrüstbauteil.

    Gruß Dieter (mal schauen, was Ihr dazu meint)
  • Einrichtung eines Unidomes

    Ein freundliches Hallo ins Forum,

    meine Damen, heute kann ich die beiden neuentwickelten Teile zur Einrichtung des Unidom K gepulvert vorstellen und kurz beschreiben.

    Der bereits bekannte Kuschelnesträger in weiß, wie schon gesagt,
    geeignet zur Aufnahme von Kuschelhäuschen bis zu einer Kantenlänge von 20 cm.
    Der Preis wird, wenn meine Kalkulation bestätigt wird, 12,50 EUR betragen. Ikea Clipse und Kuschelnester gehören nicht zum Lieferumfang. Hier werden wir auf den Shop von Claudia verweisen.

    [IMG]http://img207.imageshack.us/img207/2210/knesttrger2xh7.th.png[/IMG] [IMG]http://img88.imageshack.us/img88/9797/knesttrger1wg9.th.png[/IMG]

    Das andere Produkt ist der Hängemattenträger. Beide Träger sind für das Foto an der Lochung einer geschlossenen Seitenwand befestigt.
    Diese Träger werden ganz einfach an beliebiger Stelle, die Höhe ist ja variabel, angeschraubt. Und damit dies einfach wird, wird in die Haltebohrungen Gewinde geschnitten und die Schrauben reingedreht, so daß keine Fummelei mit einem Schraubendreher notwendig wird.

    [IMG]http://img79.imageshack.us/img79/9738/htrger2hb5.th.png[/IMG] [IMG]http://img61.imageshack.us/img61/5509/htrger1fe5.th.png[/IMG]

    Die lichte Weite zwischen den beiden Trägern beträgt 37 cm, abzüglich der Aufhängeclipse- also für eine Matte von etwa 35 cm Länge geeignet.
    Die Tiefe beträgt 22 cm.
    Bitte beachtet: Dies ist ein Prototyp - also noch ein Spielzeug. Die Maße können jederzeit verändert werden, falls das gewünscht werden sollte.
    Der Preis für beide Träger dürfte 8 EUR betragen nach meiner Kalkulation.
    So, nun müßte die liebe Knudn die Bilder noch reinstellen und dann können wir miteinander reden.

    Gruß Dieter
  • nun müßte die liebe Knudn die Bilder noch reinstellen


    erledigt ^^ also den Kuschelnestträger find ich klasse für unseren Dom. Ich denke da muss ich zuschlagen (wenn ich wieder flüssig bin ^^)

    Und für die UnidomKler ist der Hängemattenträger ja auch ne super Sache. :top:

    vlg knudn