Einrichtung eines Unidomes

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo B-ellanna,

    hast Du die Fotos von den Hängemattenträgern ansehen können? Darauf sieht man ganz prima, wie die Hängemattenträger am Dom befestigt werden. ;)

    Dieter schreibt dazu:
    Beide Träger sind für das Foto an der Lochung einer geschlossenen Seitenwand befestigt.

    img79.imageshack.us/my.php?image=htrger2hb5.png
    Was man auf den beiden Fotos sieht, ist die ungelochte Seitenwand eines Moduls vom K-Dom, an dem die beiden Hängemattenträger angeschraubt sind. Und genauso schraubt man sie dann auch am aufgebauten Dom fest.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Maggi ()

  • Ich hätte mal eine Frage/Anmerkung zu den Kuschelhaushalter. Der Abstand zum Boden scheint ja nicht so groß zu sein?! Wenn die Ratten sich reinlegen, liegen sie dann nicht im Endeffekt auf dem Boden des Halters? Irgendwie geht ja dann der Effekt eine Kuschelhauses verloren?!
  • Einrichtung eines Unidomes

    Hallo Bianca,

    ich denke, daß ich kommende Woche mal die ersten 100 Stück stanzen lassen werde. Dann gehen diese zum Kanten und danach zum Pulvern.

    So zum Monatsende sollte alles zurück sein und dann können wir liefern.
    Zunächst mal nur die Kuschelhausträger, evtl. in Verbindung mit den neuen Sitzkonsolen, die künftig gleichzeitig die Hängematte tragen.

    Da diese nur für den Eurotravel gebraucht werden, nicht für den Kaskadendom, werde ich diese umbenennen in ET - Konsole.

    Vielleicht wartest Du mal noch, bis ich diese auch vorstellen kann.

    Du hast ja 3 Eurotravelausführungen, also dann schau doch bitte erst mal, wie Dir das gefällt. Ich selbst habe einen Musterbau und bin einigermaßen begeistert und meine Frau auch.

    Um es noch einmal zu betonen: Das Kernthema heißt - weg von Einbauten, die hängend befestigt werden müssen - hin zu stehenden -
    die sich mit einem Handgriff rausnehmen lassen bei der Reinigung.
    Die Zeit der Kettensets geht zu Ende.

    [IMG]http://img401.imageshack.us/img401/9916/phillippundprettyimkneseg6.th.png[/IMG]

    Gruß Dieter
  • Hey Dieter

    die teile sind ja echt toll geworden. Aber so wies aussieht, kann ich die Hängemattenträger wohl nicht an meinem Gitterkäfig anbringen, schade eigentlich.

    Aber vielleicht ja so einen Kuschelhaus-Träger? Mo gugge ;)
  • Einrichtung eines Unidomes

    Hallo Laura,

    die Hängemattenträger sind nur für den Unidom K geeignet. Bei Käfigen oder Volieren fehlt jede Befestigungsmöglichkeit.

    Du bekommst deshalb ja die neue ET - Konsole und diese ist gleichermaßen für den Unidom ET als auch für Käfige geeignet.

    Für die Befestigung in Käfigen bedarf es dann entweder 8 Karrosseriescheiben oder 4 Schablonenscheiben mit insgesamt 4 Imbusschrauben und 8 Muttern M 6.

    Ich richte Dir das schon, heute sind die ersten 50 ET - Konsolen gestanzt worden und gehen nach dem Biegen nächste Woche zum Pulvern.
    Die ET - Konsole entspricht genau deinem Vorschlag. Also immer schön ruhig bleiben - es wird schon alles wie versprochen.

    Gruß Dieter
  • Hallo

    naja so ist das ja derzeit bei der Kettenaufhängung ja auch


    Nö, warum? Bei der Kettenaufhängung hängt es nur davon AB, wie hoch der Halter die aufhängt. Also meine hängen nicht auf dem Boden :D

    Ich verstehe, ehrlich gesagt, das "Motto" nicht. Was soll daran von Vorteil sein, wenn man nicht mehr direkt am Käfig aufhängt, sondern in einem Halter? Man hat nur ein Teil mehr zum Putzen im Käfig und die Häuschen müssen eine bestimmte Größe haben.
  • Ein Vorteil ist das man keine Ketten quer durch den ET hängend hat.
    Beim ET hängt man sie ja entweder an den senkrechten Lochleisten und hat somit Ketten die einmal komplett von links nach rechts durch die Module gehen oder man friemelt etwas rum wenn man sie an den waagerechten Lochleisten hängen will (beim Vollausbau und Kuschelhäuser in unteren Abteil besonders nervtötend). Wie es beim K-Dom aussieht kann ich nicht beurteilen.
    Also ich find die Träger sehr gut und bin auf die neue ET-Konsole gespannt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mori ()

  • Nö, warum? Bei der Kettenaufhängung hängt es nur davon AB, wie hoch der Halter die aufhängt.


    Wenn mans so genau nimmt, dann kommt es aber natürlich auch darauf an, welche Hängematten/Häuschen der Besitzer kauft. Noch gibt es dazu ja keine DIN-Norm (jedenfalls weiss ich nichts davon).

    ehrlich gesagt, das "Motto" nicht.


    Das Motto ist: Weniger Ketten... mehr Flexibilität... dadurch, dass man Häuschen auch da aufhängen kann, wo keine Befestigungsmöglichkeiten sind. So muss man zB bei eine Schrankkäfig das Holz nicht beschädigen in dem man Halterungen reinschraubt, sondern kann einfach den Halter mit Häuschen reinstellen.

    vlg knudn
  • Hi auch,

    ich finde sowohl die Kettentechnik als auch den "Aufsteller für Hängematten" nicht so besonders gelungen. Da sehe ich wieder einen Vorteil in meinem Selbstbau, wo ich einfach an beliebiger Stelle Schraubhaken von unten in die Holzetagen drehen und daran die Hängematten und Fleecehäuschen befestigen kann. Da kann ich dann kurze und lange, breite und schmale Hängematten und Häusle aufhängen, ich kann sie weiter nach unten hängen lassen, wenn ich noch ein Stück Schnur zur Verlängerung einbaue oder ganz oben unter der Decke - ganz wie ich möchte und ganz wie es meinen Ratzen beliebt.

    Wieso ist es nicht möglich, dass man auch im Unidom irgendwelche Aufhängevorrichtungen an der Decke jeder Etage anbringt. Schließlich ist er doch für Ratten konzipiert und da nun wirklich alle Ratten (zumindest alle, die ich kenne) gerne Hängesachen mögen, sollte dies doch auch berücksichtigt werden, ohne dass man noch irgendwelche Zusatzprodukte kaufen muss.

    Grüßle
    Jasmin

    edit: Und das Holz ist ja dann nur von unten "beschädigt", wenn ich Haken reindrehe. Das beeinträchtig nichts und wenn ich die Haken wieder entferne sieht man nur ein winziges Loch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mephisto ()

  • Hallo,

    Original von Mephisto
    ich finde sowohl die Kettentechnik als auch den "Aufsteller für Hängematten" nicht so besonders gelungen. Da sehe ich wieder einen Vorteil in meinem Selbstbau, wo ich einfach an beliebiger Stelle Schraubhaken von unten in die Holzetagen drehen und daran die Hängematten und Fleecehäuschen befestigen kann.


    jedem das Seine - keiner wird gezwungen, den Dom zu kaufen bzw. neue Entwicklungen gut zu finden.

    :zwink:

    LG Steffi
  • Wieso ist es nicht möglich, dass man auch im Unidom irgendwelche Aufhängevorrichtungen an der Decke jeder Etage anbringt. Schließlich ist er doch für Ratten konzipiert und da nun wirklich alle Ratten (zumindest alle, die ich kenne) gerne Hängesachen mögen, sollte dies doch auch berücksichtigt werden, ohne dass man noch irgendwelche Zusatzprodukte kaufen muss.


    Es ist ja möglich. Und viel einfacher als es bei deinem Selbstbau möglich ist und ganz ohne Beschädigung. Entweder an den dafür vorgesehenen Stellen und für mehr Kreativität gibt es immer noch die Klebehaken die man im Dom an beliebige Stellen kleben kann. Unserer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)

    Und die Zusatzprodukte sind ja kein muss. Aber sie sind doch ganz nett für den Ausbau... und wenn sie mir gefallen, werde ich sie kaufen. Wenn sie dir nicht gefallen, musst du sie ja nicht kaufen. Es ist kein zwingend notwendiges Produkt zum Unidom.. nur eine (jedenfalls für mich) sinnvollle Erweiterung.

    vlg knudn
  • Original von Knudn

    Entweder an den dafür vorgesehenen Stellen und für mehr Kreativität gibt es immer noch die Klebehaken die man im Dom an beliebige Stellen kleben kann.



    Huhu Knudn,

    was für Klebehaken nimmst du da denn? Bekommt man die problemlos wieder AB oder bleiben da Rückstände?
  • Hi Ihrs,

    Und die Zusatzprodukte sind ja kein muss. Aber sie sind doch ganz nett für den Ausbau...


    naja, ich sehe sie schon als Muss an, denn irgendwie muss man ja seine Sachen im Dom befestigen/aufhängen können. Klar, Deine Klebehaken-Methode ist bestimmt absolut zweckmäßig und funktioniert ganz wunderbar. Aber andererseits ist so ein Dom ja auch nicht gerade billig und da finde ich einfach, dass solche Kleinigkeiten inbegriffen sein sollten.

    Oder um mal ein anderes Argument als nur den Preis zu nennen: In anderen Posts/Threads wird immer wieder gerne betont, wie wenig Eigenleistung im Dom erforderlich ist, weil man ihn genau so benutzen kann, wie man ihn geliefert bekommt, ganz ohne, dass man etwas daran manipulieren muss. Stimmt auch, man kann ihn so benutzen, wie er geliefert wird, aber eben nur solange man keine Hängesachen haben will. Will man aber welche haben, so ist man gezwungen irgendwelche Accessoires dazu zu bestellen oder eben anderweitig Zubehör wie z.B. die Klebehaken zu kaufen oder sonstwie kreativ zu werden.

    Das "Wenn_Dir_der_Dom_nicht_gefällt_musst_Du_ihn_Dir_ja_nicht_kaufen_Argument" finde ich ehrlich gesagt auch etwas ... naja ... unpassend. Schließlich könnte man mit solcher Kritik auch positiv umgehen, indem man sie als Verbesserungsvorschlag betrachtet und sich Gedanken macht, wie man so etwas kostengünstig in der Produktion realisieren kann. Oder eben indem man erklärt, warum dies gerade NICHT möglich ist, damit auch jemand wie ich dies versteht.

    Dass nicht alle Vorschläge und Wünsche berücksichtigt werden können ist mir natürlich auch völlig klar. Dazu sind die Vorstellungen, was ein gutes/perfektes Domizil ausmacht, einfach viel zu verschieden. Wenn aber diverse Dinge immer und immer wieder (nicht nur in diesem Thread und auch nicht nur in diesem Forum und nicht immer nur von den selben Leuten) bemängelt werden, dann sollte man sich evtl. Gedanken machen, ob da vielleicht was dran sein könnte und ob man dem irgendwie Rechnung tragen könnte.

    Da wären zum Beispiel die mangelnden Klettermöglichkeiten, das im Kaskadendom fehlende Erlebnismodul (ich meine das, was es im Unidom ET noch gab, nicht dieses flache, das nur ein Minimum höher ist, als ein normales Modul) oder eben auch dass diese Aussparung im Blech nun weggefallen ist, durch die die Ratten früher noch an den Türen ins nächsthöhere Modul klettern konnten. Außerdem gab es einige, die gerne wieder zweigeteilte Türen hätten und lieber ein paar Euro mehr für ihren Dom zahlen würden, wenn es diese wieder gäbe.

    Die Optik ist natürlich reine Geschmackssache und deshalb gehe ich da auch nicht näher darauf ein, aber auch die wurde beim Kaskadendom oftmals bemängelt.

    Und es gibt noch einen Grund, warum ich das "Wenn_Dir_der_Dom_nicht_gefällt_musst_Du_ihn_Dir_ja_nicht_kaufen_Argument" nicht in Ordnung finde. Denn auf diese Weise kann man wirklich jede konstruktive Kritik jederzeit runterbügeln, egal ob sie nun gerechtfertigt ist, oder nicht. Mit diesem Argument tötet man jegliche Diskussion und ich habe so langsam das Gefühl, dass auch genau das bezweckt werden soll: Das Absterben einer offenen Diskussion, denn Diskussion bedeutet ja, dass positive aber eben auch negative Aspekte unter verschiedenen Gesichtspunkten besprochen werden. Aber gerade die negativen Seiten des Unidoms (und ja, die gibt es tatsächlich) sollen hier nicht laut ausgesprochen werden. Das finde ich sehr, sehr schade. Schließlich ist die Idee, die hinter dem Unidom steckt sehr gut und wenn das eine oder andere am Produkt verändert werden würde, so gäbe es mit Sicherheit noch einige Käufer und viele, viele glückliche Rattis mehr.

    Grüßle
    Jasmin