katzenpaste - gesund oder schädlich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • katzenpaste - gesund oder schädlich?

    Hallöle,

    hab mich grad durch ein andere Forum (tüdelü ;) ) durchgeklickt und bin dabei auf etwas gestoßen, was mir jetzt ein bisschen viel Denkarbeit beschehrt:

    Katzenpaste (maltpaste, vitaminpaste) enthält TAURIN. Und das soll schädlich für unsere Nasen sein.
    Ausserdem hab ich gelesen, dass es NUR schaden soll, wenn die Ratzis ausserdem noch viel Kochsalz bekommen.

    Was denn nun? Soll/kann ich es ohne schlechtes Gewissen als Leckerlie geben, ist es schädlich oder wie? :denk:
  • Hallo,

    ich habe gerade eine Packung vor mir liegen - laut Packungsbeilage sind in einem kg 2g Taurin enthalten

    Probleme bekommen bzw daran sterben können Ratten bei mehr als 5g/kg Taurin.
    Eine 220g Tube enthält jedoch nur 0,44g Taurin, demnach wird sie keine Probleme damit bekommen und du kannst es ohne Bedenken weiterfüttern.

    LG Steffi
  • Hi,

    Taurin wirkt kreislaufanregend und blutdrucksenkend, und das kann für Kleinsäuger mit ohnehin schnellem Stoffwechsel zu Problemen führen. Außerdem beeinträchtigt es (zumindest bei Ratten im Tierversuch) in Verbindung mit Salz den Natriumhaushalt.

    Taurin per se ist nicht schädlich oder gefährlich, es kommt auf die Dosis an (wie so oft). In Tierversuchen mit Ratten lag der tödliche Wert bei 5g Taurin pro kg Tier (LD-50 Wert bei oraler Gabe).

    Quelle (Seite 6)

    LG
    Chipi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chipi ()

  • Hallo zusammen!
    Original von Chipi

    In Tierversuchen mit Ratten lag der tödliche Wert bei 5g Taurin pro kg Tier


    Dazu möchte ich gern anmerken, dass die LD50 den Wert bezeichnet, bei dem die Hälfte der Versuchstiere verstorben ist. Das muss man sich allerdings als Glockenkurve vorstellen, empfindliche Tiere können also durchaus früher Probleme bekommen.

    Trotzdem sehe ich bei dem Tauringehalt der Pasten überhaupt kein Problem, denn selbst wenn eine Ratte zwei typische 20gTuben ausnuckelt, kommt sie nur auf 0,8 g Taurin. Das könnte zwar für ein leichtes und empfindliches Tier schon Schwierigkeiten geben, aber eine Ratte, die gerade zwei Tuben Paste verdrückt hat, hätte sicher ganz andere Probleme! :zwink:

    Daher finde ich das Taurin völlig unbedenklich, aber ich vermeide Pasten trotzdem, weil sie so wahnsinnige Dickmacher sind. Zum Medikamentengeben und Päppeln gerne, aber so mögen meine Mädels auch Babybrei sehr gern, und da kann ich ihnen problemlos eine aufgetaute eiswürfelgroße Portion geben, ohne mir Sorgen um ihre schlanke Linie zu machen. :)

    Liebe Grüße,
    schnee
  • Hallo,

    Dann bin ich ja beruhigt, weil in meiner Malzpaste auch Taurin drin ist. Die bekommt meine dünne Lottimaus immer als Schmankerl, wenn die beiden andren Babybrei schlingen.

    A popo: Macht Babybrei Ratten dick? Ich füttere ihn recht oft, da die verwöhnten Nasen auf normales Grün-und Buntfutter nicht stehen...?

    LG Wolke
  • Huhu!
    Original von Wolke
    Macht Babybrei Ratten dick?


    Das kommt ganz auf den Babybrei an :D. Die Sorten, die hauptsächlich püriertes Gemüse oder Obst enthalten, haben auch eine ähnliche Nährstoffzusammensetzung wie die Ausgangssubstanzen, nur eben konzentrierter, wie man sich leicht vorstellen kann, wenn man sich anguckt, auf was für kleine Häufchen selber Püriertes zusammenschrumpfen kann.

    Babygläschen haben ja deklarierte Inhaltsstoffe und auch Nährwertangaben, die sind meist aussagekräfig genug.

    Liebe Grüße,
    Katja
  • @schneeurlaub: Vielleicht hast du ja die geeigneten Quellen bei der Hand, folgende Frage zu beantworten (oder kannst wenigstens eine qualifiziertere Vermutung abgeben als ich):
    In einem anderen Forum ist grad die Frage aufgetaucht, in welchem Zeitraum die (vermutlich tödliche) Dosis Taurin verabreicht werden müsste, um tödlich zu wirken - anders gefragt, wie lange speichert eine Ratte Taurin, wie reichert sich Taurin im Rattenkörper an?
    Bei Menschen ist es ja wohl so, daß eine übermäßig hohe Gabe nicht zu einem dauerhaften Ansteigen des Taurinpegels führt, eine Überdosis müsste man also praktisch auf einmal verabreichen, weil sich das Taurin kaum anreichert.
    Weißt du, wie da diesbezüglich der Organismus bei Ratten "funktioniert"?

    :denk:
    Chipi
  • Huhu!

    Müsste da nochmal Quellen suchen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Taurin sich großartig anreichert. Wegen seiner Struktur sind Taurin und Fett bei physiologischem pH wohl kaum die besten Freunde, im Fettgewebe wird es also bestimmt nicht gespeichert. Eigentlich müsste es demnach einfach über die Nieren ausgeschieden werden...

    So, jetzt hat's mich doch gepackt, und ich hab folgende Studie rausgesucht: "Absorption, tissue distribution, metabolism and elimination of taurine given orally to rats" von D.W. Sved et al. Danach geht es wirklich einfach über die Nieren raus, und das auch noch in höherem Maß, wenn man mehr verabreicht.

    Summary: Three biodisposition studies with taurine were performed in
    male and female adult rats at dosages of 30 and 300mg=kg. A single oral
    dose of 14C-taurine was rapidly absorbed, distributed to tissues and excreted. Elimination of radioactivity from intracellular
    pools was slow. Pre-treatment of animals for 14 days with unlabelled taurine
    did not significantly affect the fate of 14C-taurine. At the higher dose
    there was more extensive excretion
    combined with a lower percentage of
    the dose in the carcass, indicating the possibility of saturation of the tubular
    reabsorption mechanism for taurine. Daily administration of unlabelled
    taurine for 14 days did not result in an increase in total taurine in the brain.
    The data indicate that exogenous taurine rapidly equilibrates with endogenous
    body pools and that any excess is rapidly eliminated by the kidneys.


    Es ist also wirklich wie beim Menschen, und die Dosis muss auf einmal verabreicht werden, um toxisch zu wirken.

    Liebe Grüße,
    schnee
  • :danke1:

    Da lag ich ja mit meiner Annahme gerade richtig. Wenn eine Ratte also übermäßg taurinhaltige Paste erwischt, soll man (logischerweise) nicht gleich noch nachfüttern, könnte man also folgern.
    Allerdings sollte man das ja primär schon aus anderen Gründen nicht tun, nicht (nur) wegen des Taurins ;)
  • Original von schneeurlaub
    Huhu!
    Original von Wolke
    Macht Babybrei Ratten dick?


    Das kommt ganz auf den Babybrei an :D. Die Sorten, die hauptsächlich püriertes Gemüse oder Obst enthalten, haben auch eine ähnliche Nährstoffzusammensetzung wie die Ausgangssubstanzen, nur eben konzentrierter, wie man sich leicht vorstellen kann, wenn man sich anguckt, auf was für kleine Häufchen selber Püriertes zusammenschrumpfen kann.

    Babygläschen haben ja deklarierte Inhaltsstoffe und auch Nährwertangaben, die sind meist aussagekräfig genug.

    Liebe Grüße,
    Katja


    Danke dir, ich verfüttere Brei zum selber anrühren. Ich schau aber mal auf die Nährwertangaben... eigentlich dürften die ja nicht dick machen - Babyklöpse sind ja auch nicht das non plus ultra... :D