Bissiger Bub - aber sonst recht goldig, was tun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Bissiger Bub - aber sonst recht goldig, was tun?

    Alsoooo...
    ich habe ja seit Samstag die beiden kastrierten Buben aus dem TH Kaiserslautern bei mir.
    Joey (Ende 2007) und Chandler (Anfang 2007) sind recht aufgeweckt, wobei sie mit Menschen noch nicht viel anfangen können.

    Ist die Käfigtür auf, gucken beide raus, trauen sich nur noch nicht so recht.

    Nun zu dem Problem.

    Chandler hat nun schon 3 mal versucht mich zu beissen, wenn ich ihn an meiner Hand hatte schnuppern lassen. Einmal hat es kurz geblutet, aber richtig schmerzhaft war es Gott sei Dank noch nicht.
    ich vermute, er hat Schlimmes durchgemacht in der Vergangenheit, auch sein Stummelschwänzchen ist da sicher ein Zeichen für.

    Nur - wie soll ich reagieren?
    Joey wird sicherlich mit mir warm werden, er ist noch jung und furchtbar neugierig.
    Doch wie mit Chandler umgehen?

    ich hatte so etwas bisher noch nie :(
  • Hi

    Ich hatte auch so eine Monsterratte. Schnurri (der Name ist unklug gewählt) hat erst wirklich mit dem Beißen aufgehört, als ich eine ganz zahme und liebe Ratte aufgenommen habe. Seitdem zwickt sie nur noch leicht, beißt mir aber nicht mehr die Finger blutig.

    Da das meine ersten Ratten sind, kann ich leider sonst nicht viel dazu sagen, außer: viel Geduld. Vielleicht kann er mal zusehen, wie du mit anderen Ratten umgehst und lernt dann von denen, daß du ihm nichts Böses willst.

    Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.

    Grüße,
    Xandrar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xandrar ()

  • Huhu,

    Also mit Joey ist das kein problem. Der ist war im Käfig sehr ängstlich, aber im Auslauf recht lieb.
    Nur - ich traue mich fast gar nicht, Chandler auch mal zu nehmen und ihn auf meinen Schoß zu setzen.
    Soooo fest beißt er zwar nicht, aber wenn der ne blöde Stelle erwischt?
  • Hallo,

    ganz am Anfang habe ich mir auch immer gedacht, "oh weh was kann ich jetzt nur machen?".

    Mittlerweile muss ich sagen: Nehmt eure Tiere so wie sie sind und geht einfach normal und liebevoll von mit ihnen um.
    Einige werden sich dann ändern und es bessert sich automatisch. Andere werden ihr Verhalten nie ablegen, was dann aber auch nicht durch irgendwelche Tricks zu ändern ist!

    Lerne die Attacken vorauszusehen und bring deine Extremitäten rechtzeitig in Sicherheit.

    Wenn man ganz normal liebevoll mit seinen Tieren umgeht, wird das von selbst!

    Grüßle
  • Huhu,

    ich hole Beißer mit Kevlar-(Baustellen-)Handschuhen raus; wenn ich sie einmal auf dem Arm habe, ist eigentlich immer Ruhe, und ich kann die Handschuhe wieder ausziehen. Das ein paar Mal oder ein paar Wochen machen hat bisher immer gereicht.

    :)
    Ricki
  • Naja, er wirkt auf mich ja nicht extrem aggressiv.
    Er ist ja noch recht neu und ich hoffe sehr, dass sich das noch legt.
    Aber momentan ist die Situation eben schwer, vor allem, da er ja so eine fürchterliche Vergangenheit hatte. Der abgerissene Schwanz sagt, denke ich, alles....

    Gleich mit dicken Handschuhen kommen, wäre denke ich schlecht für das Vertrauen. Er ist ja auch neugierig und kommt...
  • Hi,

    entweder du achtest darauf ihn langsam von unten hochzuheben, oder ich empfehle Kettenhandschuhe.

    Mit dem Kettenhandschuh hat man noch gutes Gefühl und der Kleine kann sich daran auslassen. Nach ner Zeit gewöhnen sie sich meist von selbst ans raus/hochnehmen...

    Finde ich zumindest besser, als monströse riesige dicke Handschuhe, in denen man kein Gefühl hat.

    Grüßle
  • Ich finde Kettenhandschuhe auch nicht richtig...
    Heute früh hat er sich hochnehmen lassen, als er am offenen Türchen saß, aber da habe ich einfach zugepackt und ihn nicht erst schnuffeln lassen.

    Das mit der Salbe funktioniert auch einigermaßen,
    zumindest, wenn er außerhalb des Käfigs ist.
    Im Käfig drin will er das Taschentuch, an dem die Salbe ist, zerfetzen, draußen weicht er eher aus und beisst dann auch nicht.
    Ist nur trotzdem sehr sehr schwer an die Wund ezu gelangen, die sie direkt seitlich am Hals ist :(

    Und hochnehmen lässt er sich zwar, aber festhalten mag er nicht so.
    Aber ich brauch ja mindestens eine freie Hand, wenn ich ihn einschmieren will :(
  • Hi,

    naja der Handschuh ist ja nur für den Anfang gedacht.
    Meine Wutz hat auch immer übel gebissen und egal wie vorsichtig man zu ihr hin ist, sie ist immer auf die Hand los.
    Mit schnell nehmen war da erst recht nichts. Als es aber daran ging ihr Medis verabreichen zu müssen, habe ich mir so einen Handschuh geliehen.

    Ich hab ihn dann auch für die Inti benutzt, weil ich ja schließlich eingreifen können muss. Nachdem sie sich zwangsweise mit mir auseinander setzen musste, ist es dann nach und nach besser geworden. Eine Wochen vor ihrem Tod (leider viel zu wenige) ist sie zur größten Schmuseratz geworden, die ich je gesehen habe!

    Nachdam man sie zu ihrem Glück zwingen musste, hat sie gemerkt, dass Menschen (zumindest ich) garnicht so schlimm sind. Zu 100% hat sie das Zwicken allerdings nie abgelegt. Sie hat aber nie wieder richtig zugebissen.

    Probiers vielleicht so mal weiter, vielleicht wirds noch. Klappts aber nicht, würde ich dir zum gesundheitlichen Wohl deiner Ratz so einen Handschuh empfehlen. Ich denke auch nicht, dass eine Ratte sowas abwertend findet wie ein Mensch.

    Grüßle und viel Glück

    PS: Vielleicht kommst du leichter an die Wunde, wenn du das Fell drum herum kürtzt?
  • Hallo,

    ich nehme solche Tiere raus, in dem ich eine Röhre hinhalte und es reinlaufen lasse.

    Um zu zeigen, dass das Tier keine Angst vor mir haben muss, nehme ich es mit unter meine Decke. Die Ratte kann sich verstecken, laufen, aber ich bin immer dabei und es riecht auch nach mir.

    Paste/Brei schmiere ich mir entweder auf die Hände oder einen Löffel (je nach Bissigkeit) und bringe den Ratten so nach und nach bei, dass meine Hand nicht gegessen werden darf.

    Viel Ruhe und Geduld erfordert es, versuche deine Ratte so zu akzeptieren, wie sie ist, sei aufrichtig und liebevoll - dann zeigt sich nach und nach eine Verhaltensänderung.

    LG Steffi
  • Huhu,

    vielleicht solltest Du Chandler auch noch ein bisschen Eingewöhnungszeit gönnen damit er merkt das ihm bei Dir nichts passiert.

    Du kannst dann versuchen (mit Handschuhen oder ohne) ihm einen Joghurtdrop anzubieten (Handfläche oder Fingern) damit er merkt die Hand tut ihm nichts.

    Ansonsten viel mit ihm reden, leise Stimme und viel Geduld. Manchmal tut es einen Schlag, von einem Tag auf den anderen, und dann haben sie es begriffen.

    @Geenie, meine scheue Lucy wollte überhaupt nicht unter die Decke (da war zu viel Mami) aber inzwischen kommt sie auch :schacka:

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • Naja, mit Drops in der Hand hat er ja genauso zugehackt ;)
    Habs seit einigen Tagen nicht mehr ausprobiert.
    Jetzt schnapp ich ihn mir einfach, wenn er raus will und gut is ;)
    Draußen is er ja lieb.

    Vielleicht trau ich mich bald mal und halte meine Hand rein ;)