Ratten & Laminat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ratten & Laminat

    Huhu,

    ich ziehe in Erwägung, in eine andere Wohnung zu ziehen.
    Aktuell sind im Rattenzimmer Fliesen verlegt, auf denen wegen der Kälte diverse IKEA-Teppiche liegen. In der in Frage kommenden Wohnung liegt aber Laminat.
    Daher meine Frage:

    Verträgt sich Rattenpipi mit Laminat?

    Den ganzen Raum mit Teppichen auszulegen wird schwierig werden, und jeden Tag Zeitungen oder Decken auszubreiten ist auch doof :(

    LG und danke für Antworten!

    dawny
  • Huhu, ich habe Laminat im Rattenzimmer!!!

    Die Rattzies haben sich eine Pipistelle dem Sofa ausgesucht, da mache ich natürlich nicht jedenTag sauber. Auch nach mehreren Tagen kann man den Boden problemlos reinigen. Ich habe diesen Rattenauslauf jetzt seit ca. einem Jahr - das Laminat ist völlig in Ordnung!
    Das Einzige worauf du achten musst ist, dass die Ratten nicht anfangen an etwas zu breit geratenen oder leicht abgestoßenen Fugen zu nagen. Ich hab eine Stelle, an der einer meiner Herren immer wieder anfängt zu nagen. Habe inen Teppich darüber gelegt, seitdem ist das Problem verschwunden.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • du solltest vll noch aufpassen, dass sie sich nicht eine größere Pipistelle aussuchen, da laminat ja bei zuviel feuchtigkeit aufquillt
    Meine Herren haben sich eine größere Stelle ausgesucht - da ist nichts aufgequollen! Es sind allerdings auch nur drei Ratten - bei dreißig sähe es vielleicht anders aus :D !
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maggre ()

  • Hallo,

    ich habe auch Laminat im Wohnzimmer aber meine bleiben auf der Couch. Wie Mori schon gesagt hat, Laminat quillt bei Nässe auf (aber das Reinigen von Laminat ist halt super, drüberwischen und gut ist) Vielleicht kauft Du Dir doch einen billigen Teppich und legst ihn da hin wo Deine Nasen am meisten rumlaufen.

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • Hallöle,

    ich hab grade, wenn ich so drüber nachdenke, ein sehr ähnliches "problem":

    Aufgrund der ganzen Tierchen, die mitlerweile bei mir im Zimmer leben, wird im Sommer mein gesamtes Zimmer renoviert, inklusive Rausreißen des mitlerweile total verdreckten Teppichs. Stattdessen soll Laminat oder etwas ähnliches (hauptsache abwischbar!) ins ganze Zimmer.

    Bekommen die Ratzen eigentlich keine kalten Füße, wenn sie darauf laufen?

    Im moment hab ich im Auslauf eine alte, billige Feece-Decke liegen, die sie bepieseln können. (Suppt natürlich trotzdem auf den Teppich durch.)
    Dann dürfte alles kein problem sein, oder? Also Laminat mit Decke drüber?
  • Hi,

    danke für die Antworten!

    Teppiche werden sicher dort liegen, aber das ganze Zimmer wird Auslauf sein.. Zumindest die größeren und meistgenutzten Stellen abzudecken ist aber ne gute Idee! Muss halt schauen, wie sich das am besten bewerkstelligen lässt, wenn ich dort tatsächlich einziehe. Lässt sich ja schwer planen so im Voraus ;)

    Aber generell scheint das Problem ja nicht so derart groß zu sein, dass ich jeden Zentimeter Laminat abdecken müsste?! Das ist schonmal gut.

    @ Icy:
    Laminat ist natürlich nicht so warm wie Teppich. Aber wenn du nen Teil mit Teppichen auslegst (macht ja auch gemütliche Stimmung, und dünnere Teppiche von IKEA zB kann man auch durchaus waschen), oder eben den Rest mit Decken, dann ist das eigentlich kein Problem. Das geht auch bei meinen Fliesen sehr gut, obwohl die ja noch um einiges kälter sind als Laminat.

    LG
    Eine etwas schlauere dawny ;)
  • Huhu,

    also mein Aramis war mal (unter Beobachtung) auf dem Laminat, er ist halt sehr gerutscht und etwas kältere Füßchen hatte er auch. Es ging dann eben wieder hoch auf die Couch.

    Ich hatte auch ein Teppich im Wohnzimmer. Der ist eben auch rausgeflogen und wurde durch Laminat ersetzt.

    Ein Vorteil hat Laminat aber. Wenn ein Ratz unerlaubt "unterwegs" ist hört man das wenigstens. :D (kleine Trippelfüßchen)

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • hi,

    meine ratzen laufen auch auf laminat.
    sie rutschen nicht, und ihre füßchen können sie sich auf dem teppich, der couch oder im inti-käfig, der im auslauf steht und als ruhe- und futterstation dient, aufwärmen ;)
    meine bande liegt viel unter der couch, hinten an der wand. diese stelle habe ich dick mit zeitung ausgelegt, damit sie da eben nicht auf dam klaten laminat liegen müssen.
    natürlich wird da auch liebend gerne gepieselt. mit der zeitung ja alles kein problem.
    in eine weitere pipi-ecke habe ich ein klo mit maisstreu hingestellt, welches auch artig genutzt wird.
    unter die couchen habe ich übrigens spannbettlaken gespannt (einfach an die füße der jeweiligen couch gemacht), so das sie auch da nicht auf laminat liegen müssen, und das saugt natürlich auch die markierungen gut auf.

    lg
    luzi