Hilfe...Dominanzprobleme und evtl Epilepsie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hilfe...Dominanzprobleme und evtl Epilepsie

    Hallo!
    Ich habe ein großes Problem, bzw. mehrere einzelne kleine die sich zusammen zu einem großen entwickelt haben :(
    Und zwar geht es um meine 4 Rabauken (Elf, Nuramon, Farodin und Blade; alle zwischen 5-6Monaten alt).
    Als Nuramon und Farodin im Februar zu Elf und Blade integriert wurden war noch alles bestens, die vier haben sich von Anfang an super verstanden.
    Doch seit ca 2 Monaten ist gar nichts mehr bestens :( Alles begann als die 4 nen großen, neuen Käfig gekriegt haben (3 stöckiger Kaninchenkäfig, 1m lang), nach einiger Zeit fing Nuramon an sich mit Blade zu prügeln, daraufhin ließ ich Blade kastrieren da er auch den anderen gegenüber sehr dominant war. Frieden wieder hergestellt.
    Kurze Zeit später meinet Nuramon plötzlich Elf durch den Käfig jagen zu müssen, ich nehme an, dass das an Elfs Behinderung liegen könnte (er hat nen starken Schiefkopf), aber die beiden ahben sonst noch miteinander gekuschelt.
    In den letzten 4 Wochen hat Nuramon aber begonnen Elf an einigen Körperstellen kahl zu rasieren, ihn zu kratzen u öfters zu jagen.
    Ich dachte mir, dass ich erstmal die Situation beobachte und gucke wie sich das Verhältnis entwickelt, bevor ich Nuramon kastrieren lasse.
    Im Laufe der letzten Woche ist mir dann aufgfallen, dass Nuramon zweimal eine Art epileptischer Anfälle hatte, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich epileptisch war.
    Das erste Mal hatte er so einen Anfall als er durch mein Zimmer gelaufen ist, da dachte ich noch er hätte einen Stromschlag bekommen, weil er total am Zucken war und seine Hinterbeine ihm weggerutscht sind.
    Daraufhjin habe ich alle Kabel kontrolliert... keins war durchgebissen.
    In eine Steckdose kann er auch nicht gelaufen sein...
    Nach diesem Anfall war Nuramon dann total aggressiv, schoss durch mein Zimmer auf der Jagt nach irgendwem, den er verprügeln konnte, er war am Fauchen und Borsteln und wollte sogar nach mir schnappen, als cih ihm mit meiner Hand den Weg versperrt hab.
    Freitag hatte er wieder so einen Anfall. Also scheint er irgendein gesundheitliches Problem zu haben.
    Seit diesen Anfällen kann er Elf gar nicht mehr leiden, immer wenn er ihn sieht beginnt er zu borsteln u verprügelt Elf.
    Heute morgen hat er Elf dann anscheinend mehrfach gebissen.
    Elf hat 2 Wunden am Körper, nichts dramatisches, aber sein einer Zeh hängt etwas komisch am Fuß u scheint eingerissen zu sein. Morgen eghts erstmal zum TA mit Elf und Nura (in getrennten Käfigen).
    Habe Elf in einen separaten Krankenkäfig gesetzt und die Wunden mit Salbe versorgt.
    Nuramon ist aber total ausgerastet, als Elf nciht mehr im Käfig war, er ist gegen das Gitter gesprungen u war wild am Fauchen und Borsteln, daher habe ich Elf Krankenkäfig weiter weggestellt... doch Nuramon fixiert ihn die ganze Zeit.
    Ich weiß echt nicht was ich tun soll, ich möchte ja eigentlich, dass die Gruppe sich wieder so gut versteht wie vorher.
    Dazu müsste Nuramon aber weniger aggressiv sein, aber kastrieren lassen möchte ich ihn nicht, wenn er tatsächlölich Epilepsie hat.
    Elf oder Nuramon möchte ich eigentlich auch nicht weggeben, aber wenns nicht anders geht muss wohl einer gehen :(
    Zu Botox und Lestat kann ich Elf auch nicht integrieren, da Botox keine anderen Ratten akzeptiert ausser Lestat.
    Bitte helft mir.

    MfG Svenja
  • Habe grade einen Text über Epilepsie bei Ratten gelesen, die Anfälle von Nuramon äußern sich zwar auch durch zucken, aber er ist nicht komisch verkrampft und hinterher auch kein bisschen benommen.
    Also er zuckt einfach nur ganz schnell, dann brechen seine Hinterbeine weg und nahc ein paar Sekunden hört das ganze auf und er ist megaagressiv.
  • Hallöchen!

    Ich würde Dir empfehlen, erstmal den TA Bericht morgen abzuwarten und eventuell mit ihm/ihr mal abklären, was die Ursachen dafür sein könnten. :)

    Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung und drücke die Däumchen, dass sich das wieder einrenkt. :)

    Grüßchen :ratte:
  • Huhu!

    Oh je - hört sich ja schlimm an :(

    Also ich denke, bei Nuramon muss dringend nach der Ursache gesucht werden. Vllt. bringt er ja Elf mit seinen Schmerzen in Verbindung und attakiert in deswegen so...... :nix:

    Mit sowas hab ich leider keine Erfahrungen......

    Ich drück dir die Daumen, dass alles bald wieder ins Lot kommt!
  • Dankeschön schon mal für die Antworten.
    Ich hoffe ja, dass die beiden sich irgendwann wieder verstehen... weiß sonst echt nicht was ich machen soll, ein Tier weggeben möchte ja wohl keiner gerne.

    LG
    Svenja

    PS: Habe gerade festgestellt, dass Elfs rechtes Vorderpfötchen blau und dick ist und dass er es nicht wirklich benutzt (zum Putzen und Fressen schon, sonst aber nicht), er humpelt jetzt also auf 3 Beinen durch den Käfig :(
    Hat jemand Erfahrungen mit eventuell gebrochenen Pfoten gemacht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mòrrìgan ()

  • So...
    bin gerade vom TA zurück.

    Zu Nuramon: er hat anscheinend doch Epilepsie, aber noch recht schwach. Sein aggressives Verhalten ist höchstwahrscheinlich auf einen Hormonschub zurückzuführen, daher wird er morgen gleich kastriert, sonst würde er laut TA das Verhalten nicht mehr ablegen. Es wäre aber auch möglich, dass er eine Störung im Gehirn hat, die aggressives Verhalten auslöst... :(
    Ich hoffe einfach mal, dass letzteres nicht zutrifft, denn sonst müsste Nura irgendwann in Einzelhaltung :(

    Zu Elf: Sein Zeh muss vorerst noch nicht amputiert werden, aber in 2 Tagen muss ich nochmal mit ihm hin, da wird man dann besser entscheiden können, ob der AB muss. Der TA meint, dass nur noch ne kleine Chance besteht, dass der Zeh wieder heilt...
    Die Bissverletzungen sind nicht weiter tragisch, müssen nur beobachtet werden.
    Elfs Vorderpfote ist wahrscheinlich angeknackst, aber das wird so heilen, solange er nicht wild rumklettert.
    Die nächsten Tage muss Elf aber noch im Krankenkäfig verbringen.


    Die Chancen stehen auch gar nicht schlecht, dass Elf und Nura irgendwann wieder miteinander klarkommen :)

    LG
    Svenja
  • Hallo,
    die Kastration hat Nura super überstanden :) er frisst sogar schon wieder Trockenfutter :)
    Die Epilepsie wird vorerst nicht behandelt, da Nura ja erst wenige Anfälle hatte und erst beobachtet werden muss, ob sich das jetzt legt, wenn er weniger Stress hat (weniger dominant ist).
    Falls die Anfälle jedoch häufiger auftreten sollten, wird er natürlich so weit es geht behandelt werden.
    Bachblüten werde ich ausprobieren, falls die Kastration nicht den erwünschten Effekt mit sich bringt.
    LG
    Svenja
  • Hallo,

    möglicher Weise handelt es sich wirklich um Anfälle, die durch Hormonüberschuss und durch den resultierenden Stress und mangelnde Übertragungen im Gehirn entstanden sind.

    Ich drück dir die Daumen und wünsche :gute:

    LG Steffi
  • Hallo!

    Die Kastration von Nuramon war ein voller Erfolg, sein Verhalten hat sich enorm verbessert. Er fängt keinen Streit mehr an, versteht sich relativ gut mit Elf (er ignoriert ihn eigentlich sogar) und er borstelt noch nicht mal mehr. Bin total glücklich mit der Entwicklung :)

    ABER es gibt ein neues Problem. Elf sitzt immer noch alleine, da seine entzündete Pfote noch nicht ganz geheilt ist, er benuutzt sie zwar wieder und läuft auf vier Pfoten, aber es ist halt noch ein kleiner Gnubbel da.

    Nun hat er aber angefangen sich seine Hinterbeine total kahl zu rasieren, er möchte keinen Kontakt zu anderen Ratten, immer wenn ich versuche ihn mit Blade und Nuramon laufen zu lassen rennt er zurück in seinen Käfig und legt sich schlafen. Wenn er nicht in seinen Käfig zurück kann sitzt er die ganze Zeit auf einem Fleck in Abwehrhaltung, auch wenn Nuramon und Blade sich nicht mal in der Nähe befinden. Wenn sie ihn anschnüffeln kreischt er oder stellt sich tot oder kratzt sie. Manchmal sitzt er auch einfach nur stumpf da.
    Daraus resultiert, dass Nuramon und Blade keinerlei Interesse an ihm haben.

    Mit Farodin versteht sich Elf plötzlich gar nicht mehr. Vorher waren sie beste Freunde... und jetzt jagt Faro Elf sobald er ihn sieht, es sei denn die beiden sitzen gemütlich in Elfs Käfig und fressen zusammen aus einem Napf :spinn:

    Dass Elf noch Angst vor Nura hat ist ja verständlich, aber ich kann ihn doch auch nicht als Einzelratte leben lassen oder?
    Obwohl er eigentlich zufrieden wirkt wenn er alleine laufen darf und alleine in Ruhe schlafen kann.
    Und wieso rasiert er sich auf einmal die Beine?
    Er kriegt viel Auslauf alleine, da er keinen Kontakt zu den anderen sucht (er schnuppert nicht mal an deren Käfig oder guckt da mal durchs Gitter rein).
    Der Käfig sollte als Krankenkäfig eigentlich auch nicht zu klein sein (Kaninchenkäfig, 1m lang) und viel Integrationsstress hatte er eigentlich auch nicht, hab erst 2 mal versucht ihn mit den anderen laufen zu lassen.

    Soll ich ein neues Thema für dieses Problem aufmachen?

    LG Svenja