Änderung der Ausgangssituation?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Änderung der Ausgangssituation?!

    Huhu,

    ich hoffe es ist okay, wenn ich diese Frage hier stelle, anstatt in meinem Inti-Tagebuch.

    Derzeit stehen die beiden Käfige in verschiedenen Zimmern. Ich würde aber gerne den Käfig der neuen Kastraten ins eigentliche Rattenzimmer umstellen. a) weil die 4 Herren sich beim normalen Auslauf eh immer gegenseitig suchen, und b) weil es für mich einfach auch bequemer ist.

    Nun ist aber das "Rattenzimmer" seit jeher Zimmer der beiden Böcke. D.h., ja auch deren Revier. Ich bin etwas unschlüssig, ob es von Vorteil wäre, dass dann auch dort erstmal getrennt voneinander Auslauf herrschen würde, es also auch nach ner Zeit nach den Kastraten riecht, oder ob es doch eher zu Stress führt. Die Begegnungen würden erstmal weiter im Flur als neutralem Ort stattfinden.
    Ich stelle mir es zB auch schwierig vor, die Jungs davon abzuhalten, an den verdeckten(?) Käfig der anderen Gruppe zu gehen und ich sie dann auch dort gar nicht mehr wegbekomme. Die sollen ja auch laufen, und nicht die "gefangenen" anderen Ratten beschüffeln (beide Käfige stehen aufm Boden wegen der Höhe). Vielleicht freut es sie ja aber auch, wenn sie sich durchs Gitter unterhalten können?

    Ich weiß, dass das stark rattenabhängig ist, wie sie drauf reagieren, und die Reaktionen würde ich sicherlich ordentlich "überwachen" und ggfs. die Situation wieder ändern. Aber mich interessieren auch diese Gesichtspunkte, wie das überhaupt machbar ist, wenn beide Käfige im selben Razm stehen und der Auslauf dort stattfindet.

    Fragen über Fragen..

    Grübelnd,
    dawny
  • Hallo,

    die Ratten laufen ja nun schon etwas länger zusammen, die Gerüche sind ihnen bekannt, von daher stellst du ja keine fremden Tiere ins Zimmer, die erst kennen gelernt und ggf. auch untergeordent werden müssten.

    Wenn es für sich einfacher ist, würde ich den Käfig ins Zimmer der anderen Jungs stellen.

    LG Steffi
  • Hi,

    danke für deine Antwort.

    die Ratten laufen ja nun schon etwas länger zusammen, die Gerüche sind ihnen bekannt, von daher stellst du ja keine fremden Tiere ins Zimmer, die erst kennen gelernt und ggf. auch untergeordent werden müssten.

    Da hast du natürlich auch wieder Recht. Sobald das Zimmer einigermaßen rattensicher ist (meine Jungs sind da um einiges pflegeleichter als die Kastraten..), werd ich das wohl mal ausprobieren.

    LG