einen dritten dazu ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • einen dritten dazu ?

    so,habe nun ein wenig die infos durchstöbert und auf einigen seiten gelesen,dass es nicht so gut sein soll nur 2 rattis zu halten ?( ich möchte natürlich nur das beste für meine beiden und überlege nun ,ob ich noch eine dritte aufnehmen soll....

    meine beiden jungs sind nun etwa 16-18 wochen alt und nicht kastriert.(ich möchte sie auch eigentlich nicht unbedingt kastrieren lassen,da es für mich keinen sinn ergibt,da ich weder mädels halte noch dies vorhabe)
    sie leben nun seit etwa 6 wochen bei mir und verstehen sich super gut. es ist auch schon ganz klar,dass gargamel der chef ist und asrael sich unterordnet. asrael versucht auch keines falls ihm in irgendeine rart und weise den rang streitig zu machen:-)

    was meint ihr? wie stehen die chancen für eine vergesellschaftung mit einem 3 bock? sollte er das selbe alter haben wie die beiden? ein kastrat sein?

    fragen über fragen....

    liebe grüße

    melli
  • Huhu,

    also ich würde sagen, dass du normalerweise keine Probleme haben solltest noch einen Bock dazu zu setzen.
    Es ist natürlich besser mehr Ratten zu haben. Bei zwei ist die Möglichkeit, dass einer alleine bleibt und wahrscheinlich keine andere Ratte mehr akzeptiert wesentlich höher, als bei drei oder vier...

    Deine Ratten sind noch jung, deswegen wird es wohl nicht ganz so kompliziert sein, sie zu integretieren. Am besten hierzu die Thread's durchlesen in denen Beschrieben wird, was bei einer Integration zu beachten ist.

    LG nicky
  • Hi Mels,
    ich hab auch meist drei Ratten gehalten, weil es tatsächlich schnell mal sein kann, dass eine Ratte im mittleren Alter krank wird und stirbt. Und drei ist noch eine so kleine Zahl, dass man sie noch gut handeln kann, zum Beispiel wenn man im Käfig hantiert und aufpassen muss, dass keiner der Ratzen sich durch die offene Tür verdrückt.

    Eine Integration ist bei jungen Ratten in der Regel einfacher als bei älteren, trotzdem ist es für die Tiere immer stressig und kann je nach Charakter auch mal problematisch sein. Deshalb lege ich dir auch ans Herz, dich vorher gut zu informieren, was man bei einer Integration beachten muss.

    Rat kriegst du auf jeden Fall hier im Forum, und wenn du mal eine helfende Hand brauchst, kannst du dich gern bei mir melden; ich wohne in der Nähe von Hannover.

    Viele Grüße
    Saffron
  • danke,dass ist super lieb von dir :top: werde gern auf dein angebot zurückkommen...

    leider scheint es in hannover und umgebung gar keine notrattis zur vermittlung zu geben :nix: hab schon das gesamte i net abgesucht und alle foren :denk:

    wenn müsste ich ja doch relativ zügig einen 3 jungen finden...
  • Hallo,

    Original von Nicky1986
    also ich würde sagen, dass du normalerweise keine Probleme haben solltest noch einen Bock dazu zu setzen.


    bitte nicht einfach dazu setzen - auch in diesem Alter ist eine Integration sehr wichtig und erspart den Tieren viel Stress und Leid.

    Im übrigen sind 2 Tiere sinnvoller, da es möglicherweise auch länger dauern könnte, die Tiere miteinander zu vergesellschaften, so dass in dieser Zeit der eine Bock allein wäre.

    LG Steffi