Abszess bei scheuer Ratte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Abszess bei scheuer Ratte

      Huhu,

      Nachdem ich das Problem mit Chandlers Wunde am Hals gelöst habe (Das übermäßige Einschmieren mit dem Wattestäbchen hat geholfen :D), hat der kleine dreibeinige Joey nun einen Abszess neben dem Penis :(

      Ich war natürlich beim TA, letzten Freitag, und er gab mir Baytril und ich soll eben Octenisept da reinbekommen.
      Der Abszess is nich sehr groß, viel Eiter kommt nicht raus, ich vermute auch, dass da nich mehr viel drin ist, eher geschwollenes Gewebe außen herum.
      Da Joey eher scheu ist und schnell Angst bekommt, ist das natürlich immer eine Tortur :(

      Ich werde mal das mit der Zugsalbe ausprobieren (wie viele Arten gibt's denn da, welche sind geeignet? Das man die nicht abloecken darf etc weiß ich), glaube ich.
      Was kann man denn noch alles tun, außer den Abszess offen zu lassen (gespalten wurde er nicht, da er schon ein rehct großes Loch hatte, wo allerhand Zeug rauskam :kotz:).

      Und wie kann ich dem Tier den Stress ersparen?
    • Hallo,

      ein Abszess neben dem Penis ist schon nicht ganz ungefährlich - je nachdem ob noch Eiter vorhanden ist, kann dieser sich auch weiter in den Körper fressen und dort beispielsweise die Harnwege angreifen.

      Kommt denn derzeit aus dem "Loch" noch Eiter heraus???

      LG Steffi
    • Hallo,
      ich sehe das genauso wie Geeni,ein Abszess neben dem Penis ist nicht ungefährlich und wenn ich eine offene Wunde habe,würde ich nicht mit Zugsalbe arbeiten:Ich hatte immer Erfolge mit spülen,spülen und nochmals spülen mit verdünntem Betaisodona.
    • Huhu,

      Es is ja keine offene Wunde.
      Es ist nur das Loch.
      Eiter hat sich nur gering nachgebildet, vorhin war's auch eher flüssig, im Vgl zu Freitagmorgen.
      Das Loch lass ich natürlich auf und hoffe, dass ich genug Zeug reinbekomme.
      Is doch recht schwer, bei dem Zappelphilipp ;)

      Außerdem is der Abszess sehr klein und die Öffnung nicht viel größer.
      Deswegen dachte ich, man könnte unterstützend gut von außen arbeiten?
      Momentan is das Ding so groß wie ne etwas größere Erbse, da reinzukommen ist echt ne Kunst, bei der Angst, die der junge Mann hat :(
    • Also meinst du nicht, dass man da wo's nich offen is (offen ist ja nur ein ganz klitzekleiner Teil), man mit Zugsalbe arbeiten könnte?

      Eben kam kein Eiter raus, als ich gedrückt habe, es fühlt sich ziemlich fest an, wenn man drückt. Ist das normal?
      Das Loch ist auch ziemlich zugegangen (ist abe rnoch vorhanden), dass man meistens nur ein Zischen oder so hört, wenn man drückt um zu schauen, ob Eiter oder Suppe rauskommt.
      Ich bekomm' in das Loch selbst jedenfalls nix mehr an Zeug rein.
      Deswegen meine Frage, ob man da von außen arbeiten kann.
      Drin scheint nich viel zu sein, hab eben noch mal geschaut (Mann hat der geschrien :( ).

      Oder kann man rattenfreundlich so ein Ding wieder öffnen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radde ()

    • Also nochmal:ich würde nicht mit Zugsalbe arbeiten!
      In 12 Jahren Rattenhaltung,habe ich jeden Abszess mit viel spülen wieder in Gesundung gebracht.Es gibt kleine Schnabelaufsätze die man auf die Spritzen anbrin gt,da kommst du noch in das kleinste Loch rein und wie gesagt:ich habe noch gespült,als kein Eiter mehr zu sehen war.
      Ich habe gerade auch eine sehr scheue Ratte,die einen Kopftumor hat und einen Diabetiker;wenn ich das alleine als Junggesellin hinbekomme,wirst Du das auch schaffen.
      Viel Erfolg!!
    • Gut, es hat mir bisher aber noch niemand erklärt WARUM ich das nicht tun sollte ;) Deswegen wird man doch wohl mal nachfragen dürfen?

      Joey kennt Menschen nur nicht wirklich. Er kriegt Panik, hat ja auch nur drei Beine und ein zappelnder und rotierender Unterleib ist echt blöd zum Stillstand zu bekommen mit einer Hand. Die Wunde am Hals meines anderen Kerls hab ich besser behandeln können :nix:
      Nur ist das Ding selbst so winzig.
      Bis ich das Loch gefunden habe, hat er wieder genug Schwung bekommen, um sich rauszupressen.

      Wahrscheinlich läuft alles darauf hinaus, dass ich morgen Uni schwänzen muss :(
      Super...warum gibt es Notfälle auch nur, wenn ich von morgens bis abend sdurchgehend Uni hab?

      Ich mein, im ernst, wie kriegt ihr das hin, wenn das Unterteil der Ratte sich nur dreht und nur zappelt und der Abszess so winzig ist und das Loch kaum zu finden ist?
    • Hallo,

      mit Zugsalbe bekommst du die Bakterien nicht wirklich weg und sie können sich in der Wunde weiter vermehren.

      Frag deinen TA doch einmal nach einer Knopfkanüle und entsprechender Lösung zum Spülen.

      Er sollte dir auch zeigen, wie du am besten spülst.

      Bisher habe ich selbst bei den zappeligsten Ratten Abszesse spülen können. Wir verwenden übrigens Braunol.

      Sicher ist es nicht ganz einfach, aber mit ein bisschen Übung klappt es sicherlich.

      LG Steffi
    • Hallo,
      eine Zugsalbe wird nur benutzt um einen Abzess reifen zu lassen bis er sich eröffnet, sobald er offen ist bitte keine Zugsalbe mehr benutzen da sie keine desinfizierende Wirkung hat. Du schreibst der Abzess ist offen fühlt sich dick an aber es kommt nichts mehr raus. Es kann sein das der Abzess schon so verdickt ist das er praktisch verwachsen ist. Er kann nur eine richtige ausschälung unter narkose helfen da er sonst immer wieder Probleme bekommt.
      Hat er AB mit dazu? Ansonsten erstmal AB ansetzen und schauen was sich zurückbildet sonst muss operiert werden. Zum Spülen kann man Braunol, Octenisan oder Lavasept nehmen. Hinterher entwerder Nekrolyt oder iruxolsalber rein damit sich eventuelle Eiterreste weiter anlösen. Damit dioe Wunde offen bleibt am besten 2 x täglich spülen.

      Bei zappeligen Ratten empfiehlt es sich sie in fest in ein kleines Gästehandtuch zu wickeln und dann die arbeitsfläche wieder aufzudecken. Trotzdem ratte beobachten; Empfindlich Ratten können bei solchen sachen auch schon mal einen herzstillstand bekommen durch die aufregung. Habe ich schon mehrmals erlebt, daher lasse ich solche Tiere in der regel lieber gleich operieren, noch dazu wo die stelle bei deiner nicht so ohne ist. Wenn da nicht alles rauskommt gibt es immer wieder probleme und Du hast die nähe zur Harnröhre was das Ganze nicht ungefährlich macht.
    • Alles klar.
      Dann hab' ich das mit der Zugsalbe nun auch kapiert :D

      Werde nachher zum TA fahren.

      AB bekommt er, das kreigt man auch gut in ihn rein.
      Ist über Nacht auf kleiner geworden, nur mit drücken is da nix mehr :nix:
      Hoffentlich kommt er um eine Op herum, für Nanni, die dann noch länger auf ne Inti warten muss, wäre das denkbar blöd :(

      Es fühlt sich länglich an, vielleicht ist da ja ein Samenstrang oder so durch die Kastra beschädigt/entzündet worden?
    • Hallo Radde,
      dan berichte mal was der TA gesagt hat. Mit Chance kann man es örtlich eröffnen und gründlich spülen und dann ist gut. bei ratten heilt es immer recht schnell deswegen muss halt alles gründlich entfernt werden damit es nicht immer wieder kommt. Ich drücke die daumen.
    • So...
      hat noch mal geöffnet und alles dreihundertmal ausgespült :)
      Eiter war wirklich kaum noch drin, nur irgendwas ganz kleines Hartes.

      Jetzt kriegt er weiterhin AB und ich soll die Wunde sauber halten und so ein Chlorozeug rein und drumherum machen.

      Durch das Baytril hat seine Haut nun ne komische Stelle :(
      Hab da auch erstmal das Spray draufgemacht.
      Besser als gar nichts.
      Nicht, dass es ne riesige Nekrose wird.


      Jedenfalls, der Abszess sei gut, würde bald keine Probleme mehr machen.
      Nur brauche ich wirklich drei Hände :(
    • Hallo Radde,
      wurde denn das baytril gespritzt? Dann kann sich unter Umständen eine Nekrose entwickeln. Einfach beobachten und darauf achten das es an
      der Hautoberfläche bleibt. Es wird schwarz und löst sich AB und darunter ist dann meist wieder neue Haut, nicht zuviel daran manipulieren solche kleinen Stellen kriegt der Körper gut allein hin.

      Drücke die Daumen das alles gut geht.
    • Ja :( Ein Mal wurde das Zeug gespritzt.
      Hoffentlich geht das alles gut.

      hab eben noch mal Eiter rausgeholt.
      Nicht viel, aber immerhin etwas.
      Musste auch wieder öffnen, war wieder zugegangen.

      Wieos halten die Viecher eigentlich beim TA so ruhig und sobald man es selbst machen will, wir dgezappelt, geschrien etc? :nix: :motz: