Viele Fragen ^^

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Viele Fragen ^^

    Hallo zusammen,

    ich habs nun endlich geschafft !!!
    Seit Sonntag wohnt (momentan) ein kleines Rattenmädel bei mir. Bevor mich jetzt alle zerfleischen, ich weiß, dass Ratten Rudeltiere sind...
    Deswegen mal fix was zur Geschichte:

    Die Kleene wurde mit ihrem (ich nehme an) Bruder (in einem Käfig) und einem Hund in der Wohnung zurückgelassen, nach dem die Besitzer einfach ausgezogen waren (wahrscheinlich Mietnomaden). Sie landeten bei uns im Tierheim, das aber keine großen Vermittlungschancen sah. Ich hab die beiden natürlich sofort ins Herz geschlossen und dem Tierheim versprochen, die Kastrationskosten für den Kleinen zu übernehmen, damit die beiden wenigstens zusammen im Käfig hocken können.
    Nun ja, sie sind mir jedoch nicht aus dem Kopf gegangen, vor allem, weil ich mit dem Mädel schon vor Ort geschmust hatte.
    Das Ende vom Lied, ich hab meine bessere Hälfte bekniet und danach noch einmal mit den Vermietern (=Schwiegereltern) gesprochen und ein knirschendes Ja bekommen. Also bin ich ins Tierheim und hab die Kleene erstmal auf Probe geholt. Sie sollte Vorreiter sein und meiner Schwiemu beweisen, dass Rattis süß sind ^^
    Mein Plan ging auf. Nun hoffe ich, dass das Heim den Ratterich bald kastriert und er dann auch zu mir kommt.
    Im Übrigen steht noch nicht ganz fest, ob die kleine Maus schwanger ist...

    Nun aber meine Schwierigkeiten:

    1. Abgesehen davon, dass sie abgemagert ist, geht es ihr gut. Die Tierärztin hatte im Heim auch schon drüber geschaut und nichts festgestellt. Nun aber meine Frage: Was kann ich ihr füttern, damit sie schnell zunimmt und Kräfte sammelt ? (Auch im Hinblick auf die Geburt und das Großziehen der Jungen)

    2. Sie ist sehr ängstlich, lässt sich im Käfig fast nicht anfassen, quiekt und beißt auch mal. Aber wenn ich sie draußen ist (sprich: Käfiggitter entfernen, kurz streicheln, warten, gedulden, untergreifen, rausheben), dann ist sie zahm wie ein Lamm. Aber sie verkriecht sich auch. Liebt das Dunkel und verkrümelt sich immer dort, wo kaum Licht ist. Da bleibt sie dann auch stundenlang drin hocken (Jackentasche oder gesicht im arm vergraben, Stofffalten). Keine Regung, selten Neugier. Was kann ich tun, damit sie auftaut? Mach momentan halbe Nachtschichten, um sie so lang wie möglich draußen zu lassen. Aber wie gesagt, sie sitzt nur da und verkriecht sich. Fressen tut sie auch nicht, oder kaum außerhalb des Käfigs. Im Käfig tut sie es zum Glück, aber sieht nach wenig aus...

    3. Die Atmung. Die Tierärztin hat ja nichts festgestellt. Aber für meinen Fall und meine Kenntnis atmet sie sehr flach und schnell. Kann das am Untergewicht liegen? (Gewogen habe ich sie allerdings noch nicht, da wir keine Küchenwaage haben)

    4. Vermittlung der Kleinen. Sollte die Kleene wirklich schwanger sein, dann brauch ich Eure Hilfe beim Vermitteln. Melde das schon mal jetzt an ^^.
    Mit 4 Wochen kommen sie ins Tierheim, da ich sie dann hier nicht mehr halten darf. Würde aber die Vermittlung trotzdem gern koordinieren und helfen.


    Hm, das waren jetzt sicherlich nicht alle Fragen, aber erstmal die wichtigsten. Falls es hier nicht herpasst, bitte verschieben, aber ich wollte nicht 3 Themen aufmachen...


    Anja
  • Juhu

    tolleeee Sache... :)

    naja auf jedenfall kannst du sie mit Babiebrei und allerlei Leckereien vollstopfen damit sie groß und stark wird. Sollte sie wirklich schwanger sein, kannst du ihr noch Joghurt etc geben. (Kannst du auch schon, aber dann braucht sie es)

    Dass sie im Käfig beisst spricht viell. doch für die Schwangerschaft... aber vielleicht leigts auch einfach nur daran, dass sie wenig Kontakt zum Menschen hatte... das wirst du dann aber bald sehen.

    Wg der Atmung... beobachte es gut, wenn es sich verschlechter nochmal zum TA düsen.

    Vermittlung kannst du hier übers Forum machen... :)

    vlg Knudn
  • Hallo,

    :welcome: die armen Tierchen (auch der Hund).

    Was generell sehr auf die Hüften geht sind Dinge wie Banane, Mais, Erbsen und Nüsse.
    Du kannst ihr auch Babybrei hinstellen oder einen speziellen Brei mischen aus Milupa(?)-Mehrkornbrei, Weizenkleien und Fruchtzwerge. Da fliegen die meisten Nasen drauf, ist sehr reichhaltig und da ist alles drin.

    An Körnerfütter braucht sie ja spezielles Rattenfutter (ich weiß nicht ob du´s wusstest ;) ). Die meisten nehmen hier Rattima oder JR Farm.

    Was du ihr auch geben kannst, vorallem bei Mama´s sind eiweißhaltige Sachen wie Frischkäse, Hüttenkäse, Ei oder gekochtes, ungewürztes Fleisch (Huhn, Pute).

    Sollte deine Kleine einen Anflug auf einen Schnupfen haben, kannst du ihr Echinacea fürs Immunsystem geben (TA fragen!).

    Edit: Noch was vergessen. Lass der Kleinen einfach mal ihre Ruhe und warte, bis sie sich eingelebt hat. Sie wird dann schon auftauen. Ein Spielgefährte kann da auch Wunder wirken! Aber ich hoffe zu Inti+Schwangerschaft sagt noch jemand was, der sich auskennt...

    Grüßle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LittleRatCat ()

  • Hi,

    wie alt sollen die beiden denn eigentlich etwa sein?

    Ich frage vor allem im Hinblick auf die Kastration des Bockes - meiner Kenntnis nach sollen Böcke erst kastriert werden, wenn sie ausgewachsen sind? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    LG
  • Das Alter ist schwierig.
    Als ich sie sah, hätte ich auf nen halbes Jahr getippt. Sie sehen beide noch ein wenig kleiner aus, als die ausgewachsenen Tiere, die ich noch kenne...
    Aber das kann eben auch an der Unterernährung liegen.

    Zum Rattenfutter: Ich bin kein blutiger Anfänger *lach* - ich hatte nur eine 3-Jährige Zwangspause... Hm, aber gut, ich hab ihr jetzt die Reste von unserem Hamsterfutter untergejubelt... gut zu wissen, dass das nur für Hamster ist ;)
    Ich hab nur nach was Reichhaltigem gesucht, weil ich spontan nicht wusste, was ich da nehmen könnte (Betriebsblind: den Babybrei futter ich immer selbst *g*)

    Mal schauen, wie es weiter geht. Ist ja für mich was komplett neues, weil ich sonst nur KERLE hatte ^^ (und das 7 Jahre lang)

    Liebe Grüße und Danke für die schnellen Antworten,

    Anja
  • hallo,

    ich bin quasi fast auf dem weg ins tierheim zum wöchentlichen fotografieren der neuzugänge. dabei werd ich dann auch gleich einen blick auf den ratterich werfen können und sicherlich auch versuchen, ihn mal anzufassen. aber er war bissiger als die dame damals. vielleicht ist er aber auch schon kastriert. das wäre natürlich was...
    der rattendame gehts soweit gut. sie taut auf, zwickt zwar hin und wieder noch und schläft stundenlang in der jackentasche, aber bei ihr merke ich deutlich, dass sie zutraulicher wird.

    die schwangerschaft ist jetzt wohl auch nicht mehr auszuschließen. sie hat einen bauch dran und als sie letztens auf dem rücken lag, konnte ich auch gut die zitzen erkennen... dabei habe ich gelesen, dass man die schwangerschaft erst wenige tage vor der geburt richtig wahrnehmen kann?
    ich lass mich überraschen...

    geb dann nochmal bescheid, wenn ich wieder da bin und das kerlchen gesehen habe :)

    Danke für die Nachfrage und die tolle Hilfe ...

    Anja
  • dann hab ich vielleicht doch noch glück und das bäuchel kommt vom mästen ^^.

    hab jetzt den kleinen kastraten auch daheim. er ist, wie ich gehofft hatte, am dienstag unters messer gekommen. gestern habe ich ihn mitgenommen. er war recht ruhig und lies sich streicheln. im vergleich zum verhalten vor der op ist er ängstlicher geworden, dafür beißt er aber auch nicht mehr so. das mit der scheu kriegen wir sicher hin ^^

    nach etwas ruhe und gewöhnung habe ich die 2 käfige gestern mal neben einander gestellt. die reaktionen waren erstaunlich positiv. die beiden hüpften richtig rum und freuten sich. man hatte den eindruck, dass sie sich wiedererkannt haben :)
    sie wollten auch gleich die gitterstäbe durchnagen und zueinander ;-).

    ich denke, dass die integration problemlos klappen wird :) und schöpfe neue hoffnung, dass die kleene doch nicht schwanger ist...

    liebe grüße,
    anja

    p.s.: eine frage habe ich noch: eine kastration ist ja erst nach 7 tagen richtig sicher. ist es trotz allem gefährlich, die beiden unter beobachtung zusammenzulassen? es sind ja nun schon 5 tage um. meinungen? erfahrungen?
  • Hallo,

    ähm, die Kastrations-Quarantäne dauert zwischen 4 und 6 Wochen, nix mit 7 Tagen! Und in der Zeit solltest du die Beiden auch NIE zusammenlassen. Der Deckakt dauert nur wenige Sekunden, da ist nichts mit Aufpassen!!

    Warte doch erstmal AB, ob Babies kommen, wenn ja, hat sich die Zusammenführung eh erstmal erledigt!

    LG, Steffi
  • 4 bis 6 wochen ?
    oh je ^^
    na gut zu wissen... dann hoff ich mal, dass der unidom etwas schneller kommt als 4 wochen, denn meine bessere hälfte wird die 2 käfige so lang nicht mitmachen :-/

    gibts ne erklärung, warum das so lang dauert? also liegts an der weiteren fruchtbarkeit, oder am heilungsprozess?
    warum darf ein kastrat nicht zu einer mutter gesetzt werden?

    schon interessant, womit man plötzlich kämpfen muss, wenn man das geschlecht wechselt ^^

    danke erstmal,

    anja