Der ultimative Unidom-fragen-Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Huhu,

    ach, stimmt ja, du bekommst ja einen älteren vom TH, richtig? :denk:
    Ich habe meinen 2er Dom im Dezember bekommen, weiß jedoch nicht, ob er jetzt zu der neueren oder älteren Generation gehört. :nix:
    Verbessert wird da nämlich ständig etwas! ;)

    Weißt du denn ungefähr, aus welchem Baujahr der Dom in etwa stammt?
  • Huhu,

    richtig, meiner ist gebraucht, allerdings nicht aus'm TH, sondern von ner Mitarbeiterin privat ;). Ich weiß nicht wirklich, ob das jetzt die Stahl-Version ist oder die neuere, aber ich gehe davon aus, dass ich die Stahl-Version erwische. Sie selbst kennt sich damit nich so aus... hat den Dom damals geschenkt bekommen. :schock: :spinn: (Ich kenn einfach die falschen Leute... )

    Nein, ich weiß leider nicht, welches Baujahr der Dom hat.

    Deiner ist ein neuer Dom. ;) Alles andere hättest du beim Aufbau schon gemerkt *gg*.

    LG
    silver
  • Hallo
    habe da auch mal eine Frage. Und zwar folgendes habe mir gerade mal die Homepage bzw den Shop vom Unidom angesehen.
    Dort habe ich das Startmodull entdeckt, welches mir gefallen hat, nur ist mir aufgefallen das es oohne so nen Sockel ist wie ihr den alle habt. Ganz auf die Erde stellen so nen teil finde ich nicht so doll das zieht dann ja für die Flusen.

    Außerdem noch was wie sieht es mit den Maßen aus von so einem Modull?
  • HUhu

    das mit dem Sockel oder nicht Sockel kommt ganz auf dich an. Es hat Vor- und Nachteile. Der 30cm Sockel bietet STauraum, der bei mir wirklcih gut genutzt wird. Beim Kufensockel kannst du ohne Probleme deine Unidöme auch in kleinsten Räumen (zB Dachschrägen aufbauen) und die Rattis können (wenn du seitlich eine Cattür anbringst) direkt ohne Leiter in den AUslauf.

    Wegen der Maße: Das steht eigentlich alles auf der Seite - 90cm breit, 56 cm tief und 56 cm hoch.

    vlg

    knudn
  • Huhuu Sandra!

    Der Uni-Start wird "serienmäßig" mit dem niedrigen Kuvensockel angeboten - man kann aber (gegen Aufpreis) natürlich auch den großen Sockel haben.
    So ein einzelnes Modul könnte man aber auch gut auf einen Tisch o.ä. stellen...
    Ich hab unter meinen Dömen auch nur den niedrigen Sockel und die Jungs stört's nicht - sie sitzen sogar recht oft ganz unten.

    Wegen den Maßen: der Nose-Calc schreit natürlich wegen mangelnder Höhe, aber ich finde einen Uni-Start für 2-3 Ratten um einiges besser als einen Jenny o.ä., weil er z.B. mehr Lauffläche bietet.
    Ich benutze einzelne Module etwa für alte oder kranke Tiere.

    Grüße!
    Liese

    edit: Mist! Knudn war schneller :motz:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lieseschlotte ()

  • Danke für Eure Antworten.Ja es soll später nur für 2-3 Ratten sein.
    @lieseschlotte Ja klar kann man das ganze auch auf einen Stisch stellen sicher aber ich dachte wenn man nur ein Modull hat und das dann ohne diesen großen Sockel auf die Erde stellt, das dnn schon für die Flusen ziehen könnte so auf der Erde deshlab fragte ich nach dem große Sockel.
  • Hallo!

    Ich hab gestern noch mal auf die Uni-Dom Seite geguckt: Uni-Start mit großem Sockel heißt "Uni-Dom 1" - is auch ein Bild von da!

    LG
    Liese

    P.S. Wegen Zugluft hätte ich keine Bedenken, höchstens wegen Kälte, falls man ne bodenkalte Wohnung hat - aber dagegen könnte man ja z.B. ne Isomatte in o. unter den Sockel legen.
  • Habe mir gerade auch noch mal die Seite angesehen und habe nun noch mehr Fragen :)
    Also wie sieht das aus wenn ich z.B einen Uni-Dom 2 Euro-Travel nehmen würde. Da ist das obere Element ja ein Erlebnismodull und da steht man kann das nach belieben erweitern und Einrichten.
    Ich hätte da aber gern eine Etage drin so das sie auch raus und runter können oder wie kann man ein erlebnismodull ssonst noch gestalten.

    Doof finde ich es auch das die diese Vorrichtungen für die Delta tränken haben und man dann keine anderen dran machen kann ich meine schon aber dann zusätzlich weil die Vorrcihtung ja da ist.

    Am liebsten würden mir ja zwei von diesen Uni-Start Elemten gefallen uns das ganze dann mit einem 30 cm Sockel das sieht dann sciher toll aus man hat keine Flaschenvorrcihtung usw.
    Nur dabei frage ich mich gerade wenn man zwei von diesen Elementen nicmmt wie kommen die Ratten dann in das zweite Element?
    Den so nen Element ist oben doch zu so wie es auf den Bildern aussieht.
  • HUhu

    auf der Seite steht:

    Absofort werden alle Uni-Dom Ausführungen nur noch mit durchgehend gelochten Türen in Aluminiumausführung geliefert!
    Die Fertigung der Vollblechtür wird eingestellt!


    Das heisst (wenn ich es richtig verstanden habe) soviel wie, dass es nur noch die durchgehend gelochten Türen gibt und die mit Delta-Tränkenloch eingestellt werden.

    Du kannst auch einen 2er Dom mit Vollausbau nehmen, dh. du hast kein Erlebnismodul, wenn dir das lieber ist.

    Nur dabei frage ich mich gerade wenn man zwei von diesen Elementen nicmmt wie kommen die Ratten dann in das zweite Element?


    Du nimmst ja auch nicht einfach zwei Unistart und baust die zusammen. DU solltest vorher schon wissen ob du die nebeneinander oder aufeinander bauen willst. Wenn auf einander, bekommst du dann keine zwei Dachbleche, sondern nur eins und das andere Blech hat selbstverständlich ein Öffnung so dass die Rattis rauf und runter können.

    Baust du sie nebeneinander und willst sie von rechts nach links verbinden, dann solltest du dir zwei Catdurchgänge mitbestellen. Somit hat jedes Modul seitlich einen Durchgang und die RAttis können von rechts nach links und umgekehrt.

    Ausserdem bedeutet Unistart, dass es ein Modul mit Sockel ist. Ein zweier Dom ist also kein Start und du bestellst dann auch nicht 2 STartmodule. Sondern das wäre dann ein Uni-dom 2 EuroTravel.

    Die Module des Unidoms sind immer gleich im groben Aufbau, sie unterscheiden sich nur durch deine Bedürfnisse und Ansprüche: also wieviele Etagen du haben willst, wieviele Durchgänge (Catdurchgang, Hoch/Runterdurchgang), welche Dachbleche etc. Die Elemente sind also vom groben Aufbau gleich, du solltest nur vorher schon wissen wie du was haben willst.

    So nun hoffe ich, dass ich dich richtig verstanden hab und nicht noch durcheinander gebracht habe.

    vlg

    knudn
  • :D Einges habe ich wohl verstanden z.B das man die Dinger dann miteinander verbinden kann und wohl alles so nach seinen Wünschen bestellen kann aber mit dem Rest da bin ich jetzt verwisst :nix:
    ich weiß aber was ich machen werde wenn es den soweit sein sollte dann knöpfe ich mir die Knudn vor welche mit mir gemeinsam dann meine BEstellung aufgeben wird hi hi :ignore:
  • Hilfe,
    ich baue gerade de Dom auf und wir wissen nicht wie sich der Sockel zusmmensetzt haben einmal den Rahmen die Klappe und kleine Stangen mit schrauben an der Seite wo bzw wie kommen die da dran?
    Am besten mit Bild aber beschreibung ist auch toll.
  • Huhu

    da ich leider gleich zur MV aufbreche, mein Notebook schon verpackt ist und ich keien Zeit mehr hab die Bilder hier hochzuladen (hatte damals für Monique unseren Aufbau auf Bildern festgehalten), hoffe ich auf die anderen Dombesitzer... ansonsten.. spätestens So bin ich wieder da....

    Wennich das richtig verstanden habe: Die Schrauben/STangen sind müssen rechts und links vorm Sockel "loch" angebracht werden, weil dort die Klappe draufgehangen wird.

    vlg

    knudn
  • @Rapunzel
    Hey Danke das ist ja wirklich lieb von dir den Link sollten wir aufheben den kann man immer mal wieder gebrauchen.
    Nachdem wir dann gestern rausbekommen haben, das die kleinen Teile zur BEfestigung der Etagen sind waren wir schlauer. Nun steht das Ding schon mal und sieht richitg schön aus finde ich.
    Wir brauchen nur noch die eine Etage dran zu machen und mal schauen wie das mit den Treppen geht dann kann ich ihn von innen einrichten und die Ratten können dann zum Teil heute schon mal umziehen werden sich sicher freuen.
    Ich mache dann auch ein Bild und stelle es ein wenn ich den kleinen SB der das gute Stück im Moment noch verdeckt aus dem Weg geräumt habe.

    Danke auch dir liebe Konny und Knudn das ihr mir geholfen habt das Teil aufzubauen :)