Der ultimative Unidom-fragen-Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Huhu,

    Original von Baby666
    @Knudn Kannst du mal für mich gucken gehen und das dann verlinken entweder habe ich Tomaten auf den augen und bin einfach zu doof dazu oder die Teile gibt es nicht einzeln.


    hast du denn die Einschubetagenhalterungen??

    Schreib mal Dieter direkt an, im Shop gibt es die Etagen nicht.

    LG Steffi
  • Hallo Dieter,

    ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. noch einen 2er Dom zu holen, damit auch unsere 6er Gruppe in diesen Genuss kommt.
    Nun habe ich aber nur noch eine Ecke im Wohnzimmer, in die ich den Dom stellen kann.
    Meine Frage: Könnte man den Dom auch nur in einer 80 cm Breite bekommen?
  • Juhu

    ich bin zwar nicht Dieter, aber glaube mich daran zu erinner wie mir Dieter von der Entwicklung des Doms erzählte. Er hat wohl sehr genau geplant um dann einen 90 cm breiten und 56 cm tiefen Unidom zu bauen... die Treppen haben dann genau einen perfekten Winkel dass die Rattis dann auch noch HHgelähmt hinaufkommen.

    Wenn es also einen 80cm Dom geben würde, bräuchte man eine neue Rückwand, neue Dach/Bodenbleche, neue Treppen, neue Etagen, neue Türen, alles neu.. heisst die ganzen Maschinen bei Uniblech müssten komplett neu konfiguriert werden... ich kann mir nicht wirklcih vorstellen, dass das möglcih ist...

    wie gesagt, ich bin nicht dieter... mal schauen was er sagt... :)

    vlg

    knudn
  • Hallo Bianca,

    Claudia hat die Frage eigentlich schon beantwortet. Das wäre ein völlig neues Projekt. Geschätzte Projektierungszeit nicht unter 200 Stunden ohne die Umprogrammierung der Stanzen und Laser. Machbar ist alles, es müßte sich halt jemand finden, der sagt: Ich mache das und zwar ohne Bezahlung, halt so, wie ich es damals gemacht habe.
    Die Entwicklung des Prototyps im Jahre 2001 hat nicht ganz 10000 DM gekostet seinerzeit und jetzt könnte man natürlich auf vorhandene Unterlagen zurückgreifen, da wird es etwas billiger. Trotzdem würden Musterbauten und Protos mindestens nochmal 3 bis 4000 EUR kosten, schätze ich mal so über den Daumen. Ich denke, das Projekt wäre nicht durchsetzbar und auch nur schwer zu begründen.
    Der Vollständigkeit halber will ich noch hinzufügen, daß ich noch einen Unidom in Trapezform für Eckaufstellung entwickeln wollte - nur wird das wohl nichts mehr werden. Es fehlt mir einfach die Zeit für solche Projekte. Bedenke, ich mache Konstruktion und Entwicklung, Fertigungssteuerung, Vertrieb und Montage bzw. Vormontage im Werk ganz allein. Übrigens ohne Bezahlung oder Provisionen, das nur nebenbei.

    Gruß ins Forum Dieter
  • Ich kauf auch einen!

    Hallo!

    Ich wollt mir und meinen Ratties endlich einen UniDom gönnen.
    Ich wollt gern erstmal nen 2er mit nem Sockel zum Kram verstauen, und wenn möglich diese coolen Rollen von denen ich gelesen hab. Was muß ich denn noch beachten?

    Ist das gelochte Seitenblech standardmäßig dabei?
    Kostet ein ungelochtes Aufschlag?
    Ist ein gelochter Dekcel sinnvoll z.B. für die Luftzirkulation?
    Muß ich den Modulteiler um oben und unten zu trennen extra bestellen oder sind die so wie die Treppchen eh dabei?
    Was brauch ich denn noch so, also was würde sich noch anbieten?

    Dankeschön und lG von B-ellanna
  • Ist das gelochte Seitenblech standardmäßig dabei?
    Kostet ein ungelochtes Aufschlag?


    Auf der Seite steht: "DER ANGEGEBENE PREIS IST ALS ZUSCHLAG ZUM BASISPREIS ZU VERSTEHEN!" und es kostet also 10 Euro extra.

    Ist ein gelochter Dekcel sinnvoll z.B. für die Luftzirkulation?


    Vielleicht für die Luftzirkulation, aber wichtiger fürs Wohlbefinden (nicht hell, aber schönes abgedunkeltes Licht) und für mehr Befestigungsmöglichkeiten von Hängematten und Häuschen. Kann ich einfach nur Empfehlen, an meinem ehemaligen 2er hab ich das nachgerüstet. Hatte es anfangs nur am 3er.

    Muß ich den Modulteiler um oben und unten zu trennen extra bestellen oder sind die so wie die Treppchen eh dabei?


    Also wenn du einen 2er bestellst, bekommst du ein Verschlussblech (Modul 1 von Modul 2 trennen) immer mit dazu. Auf der SEite steht dazu: "Bei einem Unidom 2 wird stets ein Verschlußblech mitgeliefert und ist im Preis enthalten."

    Oder meinst du den Modulteiler, bei dem du dann 1 einzelnes Modul in zwei Bereiche teilen kannst. Der ist extra und kostet 19,00 Eur.

    Wusste jetzt nicht ob du mit Modulteiler wirklcih den Modulteiler meinst ^^

    vlg

    knudn