Der ultimative Unidom-fragen-Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • RE: unidom fragen Thread

    Hallo,

    Original von Dieter
    zur Abwechslung möchte ich mal eine Frage stellen. Bitte schaut Euch doch mal die Ringnutbolzen an und sagt mir, ob diese vorn, also da, wo das Loch für den Nagel ist, korrodiert oder angerostet sind.


    bisher alles ok

    LG Steffi
  • Hallo,

    Original von Dieter
    zur Abwechslung möchte ich mal eine Frage stellen. Bitte schaut Euch doch mal die Ringnutbolzen an und sagt mir, ob diese vorn, also da, wo das Loch für den Nagel ist, korrodiert oder angerostet sind.


    Nein, die Bolzen sind einwandfrei - nur manche der Tellerscheiben sind vom Urin etwas angegriffen.

    LG
    Liese
  • Huhu,

    ach jessesmariajosef, was um aller welt ist Bolzen, oder Ringnutzbolzen und usw.

    Was ihr manchmal Wörter gibt da kuck ich immer so :schock: und dann hinterher :denk: grübeln ich schon was das alles ist.

    Für mich wäre super, hier in unsere Forum.

    z.b Bolzen sieht sooo aus. Catür sieht so aus, mit Bild, damit ich weiß was das ist, genauso Tellerscheiben, da kuck ich wieder dumm und dachte äh wie bitte, und dann muss ich jedes mal meine Uni-Dom kucken was ist das und versuche selbst nachforschen ob ich da was finden. Lach net Leute :D ist halt so.

    Meinste würdes ihr für mich tun. Ich würde mich riesig freuen. Wissen ihr das.

    Unsere Uni-Dom hält nicht mehr lange, vielleicht in 2 Jahre kann ich wieder anschaffen und alles wieder neu kaufen und alte AB ins Müll. :traurig:
    Im Tierheim sieht aus, da sag ich lieber nix mehr das :ignore:

    Lg Konny
  • RE: unidom fragen Thread

    Original von Dieter
    Ein freundliches Hallo ins Forum,

    zur Abwechslung möchte ich mal eine Frage stellen. Bitte schaut Euch doch mal die Ringnutbolzen an und sagt mir, ob diese vorn, also da, wo das Loch für den Nagel ist, korrodiert oder angerostet sind.

    Danke Dieter


    Hi Dieter.
    Die Stäbe sind ein wenig korrodiert, die Tellerscheiben auch. Aber nix ist rostig oder so.
    Tschau
    B-ellanna
  • Original von Geenie
    Vom deutschen NC halte ich persönlich nicht viel, da er das Volumen des Käfigs berechnet und nicht die Lauffläche. Der engl. NC ist da präziser. Ich versuche einen Mittelweg der beiden NCs zu finden. 5 Tiere kannst du locker im 2er Dom halten, ohne das es eng wird.
    Der engl gibt 12 Ratten für den 2er Dom an, das finde ich etwas viel, 7-8 empfinde ich als vertretbar.
    LG Steffi

    Hi Tigerkeks. Das steht zu deiner Frage auf der Seite vorher. Ich habe derzeit 2 2er Rudel im 2er Dom.

    Tschüssi
    B-ellanna
  • Hm
    Der Vorteil von nem gelochten Blech oben ist:
    Das man toll viel Sachen aufhängen kann.
    Der Nachteil ist: Alles was man oben drauf stellt kann potentiell reingezogen werden^^.
    Den Vorteil von gelochten seitenwänden sehe ich nur darin, dass man die Nasen besser sehen kann.
    Der Nachteil wäre eindeutig das sie nicht mehr von allen Seiten geschützt sind, und Zugluft viel besser in den Käfig reinkommen kann.
    Ich hoffe das hilft dir.
    B-ellanna
  • Den Vorteil von gelochten seitenwänden sehe ich nur darin, dass man die Nasen besser sehen kann.

    Nein, nicht nur MAN kann die Nasen besser sehen, sondern auch die Nasen können einen besser sehen :D
    All meine Jungs der letzten 2 Jahre saßen mit großer Vorliebe in den Ecken von Türe/gelochter Seite und haben den Rundumblick genossen...

    Grüße,
    Liese
  • Hallo,

    Original von Tigerkeks
    was sind die Vor-/Nachteile von gelochten Dach-/Seitenblechen?


    Nachteile gelochter Seitenbleche: Der Dreck kann rausfliegen, Vorteile manche Ratten nutzen es als Ausguck,
    Vorteil ohne gelochte Seitenbleche: Schutz vor Zugluft, bessere Rückzugsmöglichkeiten.
    Ich habe keine gelochten Seitenbleche und empfinde es nicht als Nachteil. Ganz im Gegenteil. Die Ratten suchen sich bei mir immer die Ecken, die am "geschlossensten" sind und pennen dort.

    Ein gelochtes Dachblech würde ich empfehlen. Meine Nasen haben im oberen Modul mittig ihre Kuschelsachen hängen und lieben es, rechts, links, vorn und hinten gucken zu können.

    überlege, was da evtl. am geeignetsten für einen künftigen Dom in meinem Zimmer wäre


    Drum die Frage, ob du beim heutigen Besuch mal genau gucken kannst :)

    LG Steffi
  • Hallo,

    hab zwar keinen Dom, aber eine Frage kann ich dir beantworten

    Die RAL TAbellen gibt es im Baumarkt. Bei der Farbwahl solltest du die Tabellen nehmen und si eunter normalem Tageslicht betrachten. In Kunstlicht oder am PC werden die Farben verfälscht.