Ratten-Demenz?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ratten-Demenz?

    Huhu

    Ist es normal, dass alte Ratten irgendwann anfangen, so wiedersinnige Sachen zu tun, wie DAS da??

    Miro hat sich früher nie ins Wasser getraut, heute macht er sowas. Was will er damit sagen? (es war ja nicht mehr heiß heut abend als er das gemacht hat, also das will er wohl nicht sagen.. ^^)

    [IMG]http://www.rattennothilfe.de/data/waschzwang1.jpg[/IMG]

    [IMG]http://www.rattennothilfe.de/data/Waschzwang2.jpg[/IMG]

    Wird er nun senil? :spinn:

    Das ist mal seltsam.

    LG,
    Judith
  • Hi,

    tz da nimmt man mal ein ordentliches Bad, weil man reinlich sein will, dass man einem dem Ferkelbock nicht mehr nachsagen kann und dann wird man als dement bezeichnet :spinn: :D

    Vielleicht wars ihm Abends für seine Verhältnisse doch noch zu warm?

    Grüßle :D
  • Hallo ihr

    Vielleicht verändert das Alter auch das Temperaturempfinden?
    Immerhin ist das jetzt schon sein 3. Sommer, letzten Sommer hat er sich nicht so beschwert. Er ist auch nie gerne ins Wasser gegangen.

    Gestern hing er wieder mit den Armen bis zu den Schultern und dem ganzen Kopf im Napf, und planschte wild. :spinn: Sowas machen sonst höchstens mal die ganz Kleinen!

    Gott sei Dank ist sein Fell wieder so fettig geworden, da saugt es sich nicht gar so voll. Aber nach der Aktion oben musste ich ihn schon rausnehmen und abtrocknen. ^^

    Donnie zB liegt auch sehr viel draußen platt auf dem Boden. Wahrscheinlich ists den alten Herren einfach früher heiß als den jungen Hüpfern..
  • Hi,

    also wenn ich mir so alte Tiere ansehen (auch Menschen), habens die immer schwerer mit der Hitze. Schneller schlapp, längere Erholungsphase, eigentlich im Großen und Ganzen immer empfindlicher.

    Ich kann mir das schon gut vorstellen, dass es den alten Herren zu heiß ist. Meiner Abby ist es auch zu warm, aber sie macht leider nicht solche Sache wie dein Opi. Dann könnte ich wenigstens sicher sein, dass sie nicht überhitzt auch wenn ich nicht da bin. Sie haben nämlich Trinkschüssel und könnten auch mal reinsteigen, wenn sie kochen.

    Grüßle
  • Ich glaub, ich hab des Rätsels Lösung!

    Der Dicke ist zum Trinken auf die Schale drauf, wie das die Kleinen doch auch machen. Und da ist er kopfüber reingeplumpst, und als er schonmal drin war, hat er gemerkt, dass das doch auch ganz witzig ist und hat weitergeplanscht :D

    Und er hat die doofe Angewohnheit immer durch die Ecke zu laufen, wo die Schüssel ist, und da muss er immer über die Schüssel drüber klettern. Und *plumps* ist er ausgerutscht und mit dem Hinterteil in die Schüssel gefallen! :D
    Und wo er schonmal da war und man da drin so praktisch sitzen kann, hat er sich halt gleich noch geputzt ;)

    Doofkopp! :)

    @LittleRatCat
    Stell deiner Oma doch auch mal die Schüssel in den Weg, so dass sie drübersteigen muss, wenn sie wohin will. :) Vielleicht kannst sie ja überlisten und es gefällt ihr?
  • Hallo nochmal!

    Passt zwar nicht 100% hier dazu, aber es geht um die selbe Ratz und ihre Altersproblemchen.

    Also, DEN Miro.
    Der ist ja mittlerweile schon etwa 2Jahre 8 Monate alt. Also stolzes Alter. Er watschelt auch gerne noch rum und wie wir nun wissen, liebt er das Wasser ;)

    Is schon immer dick, seit ich ihn habe. Bzw damals hatte er schon über 700g, aber alles war fest und stramm und muskulös, richtig wunderschöner Bock halt ::love:
    Mittlerweile wiegt er eeetwa gleich, aber über ein Jahr später ist das Gewicht nicht mehr wirklich gut verteilt, sondern ist... runtergefallen!! :schock:

    Problem: Fettschürzen!!
    Supergigantische Mega-Monster-Fettschürzen!!

    Direkt vor den Hinterfüßen hängt jeweils sicher 80g pures Fett runter! Sieht aus als hätte er zwei riesengroße Mammatumore, nur sind diese viel störender als Mammatumore. Die sind wenigstens fest, die Fettschürzen schwabbeln da nur rum und schleifen über den Boden.
    Hat wohl einfach mit dem Alter ne Bindegewebsschwäche gekriegt oder so, ist ja bei Menschen auch so, dass da mit dem Alter alles hängt... :oma2:

    Das Problem ist nur... Miro stolpert über seine eigenen Fettschürzen!!
    Er muss schon auf Zehenspitzen laufen, um die Fettschürzen so hoch zu kriegen, dass er nicht drüberfällt!!

    :frage: Was macht man da?? Fettabsaugen??
    Ich würd sie ja hochbinden, wenn er das nicht gleich wieder runtermachen würd...

    Ist das bei euren auch so schlimm?? Oder verlagert nur mein Miro sein ganzes Fett vor seine Hinterfüße, um nicht mehr laufen zu müssen? X(

    LG
    Judith
  • Hallo,

    ich habe auch Ratten mit "Brüsten" vor den Beinen. Drüber gestolpert ist noch keiner im Alter.

    Im Alter ist es normal, dass das ganze Fett runtersackt und dann unten am Bauch hängt.

    Kannst du mal ein Foto einstellen bzw ein Video machen und zeigen, wie er läuft.

    LG Steffi
  • Hallo

    Ich würd ja gerne mal ein Video machen, nur Handy und Digicam machen da so komische Formate, die ich nicht angucken kann...

    Wo wär das denn am besten zum Hochladen dann? Dann kann ichs die nächsten Tage ja mal versuchen, er ist natürlich nicht so begeistert, wenn man ihn zum Laufen zwingt. ^^